Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 16:55 Uhr

MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke

WKN: A0B95Y / ISIN: DE000A0B95Y8

MIFA FAHRRADWERKE explodiert !

eröffnet am: 28.08.07 09:42 von: BackhandSmash
neuester Beitrag: 04.03.15 14:35 von: dachdecker72
Anzahl Beiträge: 803
Leser gesamt: 245062
davon Heute: 41

bewertet mit 15 Sternen

Seite:  Zurück   11  |     |  13    von   33     
27.08.12 14:50 #276  deepdj
mal sehen was Mifa

demnächst kaufen wird oder vor hat !

27.08.12 15:36 #277  deepdj
und so sieht es auch High End !  

Angehängte Grafik:
smart-ebike1.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
smart-ebike1.jpg
27.08.12 15:38 #278  deepdj
gleich habe wir die 8 € ! weiter so!  
28.08.12 09:40 #279  volker81
na, redest du den kurs heut wieder hoch?  
29.08.12 12:06 #280  kaufladen
deepdj: Smartbike DAs Smartbik eist ja ganz nett, aber man merkt, dass es aus einer "designbud­e" kommt. Die Bilder sind, damit es schicker aussieht, zumeist ohne Schutzblec­he. Es mag optionale Bleche geben, aber nicht fest verbaute Bleche sind unpraktisc­h (ich weiß dass, nutze selbst SKS Raceblades­ am Rennrad wenn schlechtes­ Wetter ist). Ohne Schutzblec­he ist ein Stadtrad aber bei nicht Sonnensche­in untauglich­. Slebiges gilt eigentlich­ für einen Gepäckträg­er. Trendige Hipster fahen gern mit Rucksack, oder wenn noch trendger mit Fahradkuri­etasche, aber das ist unergonomi­sch und eher ungesund für den Rücken. Wenn man häufig mal was zu transporti­eren hat, dann braucht man einen Gepäckträg­er. Sonst ist das nix.
Ansonsten hat das Smartbike schöne Details, Ergongriff­e gefallen (hab eich auch an meinen Rädern), Magurabrem­sen sind immer ein gute Wahl, BionX-Aggr­egate sind gut. Das Gewicht ist für ein Starrgabel­rad aber etwas hoch.  Mitte­lpunktstän­der finde ich auch meistens doof, Hinterbaus­tänder mag ich lieber.

Mein Fazit ohne es gefahren zu sein: Schient ganz gut zu sein, aber mehr Design als Praxistaug­lichkeit. Ich würde es mir nicht kaufen.  
07.09.12 07:14 #281  Trinkfix
fährt hier jemand MIFA ..? MIFA - Die Chancen sind da ...
von André Rain
Donnerstag­ 06.09.2012­, 15:29 Uhr Download -
+ MIFA Mitteldeut­sche Fahrradwer­ke - WKN: A0B95Y - ISIN: DE000A0B95­Y8

Börse: Frankfurt in Euro / Kursstand:­ 7,861 Euro

http://www­.godmode-t­rader.de/n­achricht/.­..hrradwer­ke,a291558­2,b1.html  
07.09.12 13:48 #282  carlos888
22.09.12 10:38 #283  19er
8€ nächste Woche? Seitenbewe­gung solte nun rüber sein und der Sprung über die 8 zu schaffen sein, dann sehen wir bald die 9€!  
26.09.12 20:26 #284  heinz1708
Deine worte in Gottes Ohr!!!---I­ch glaube nicht drann!!!  
26.09.12 23:32 #285  kaufladen
Pedelec-Verkauf lahmt Die Panther-We­rke in Löhne stellen die Produktion­ an diesem Standort ein. Einer der Gründe ist das im Moment schlecht laufende Geschäft für Pedelecs (Quelle: Printausga­be der nw-news vom 26.9.12). Dieses Jahr scheint für den Fahrradmar­kt schlecht zu laufen - IMHO trägt daran das (gefühlt) meist sehr schlechte Wetter die Hauptschul­d. Der Frühling kam spät, der Frühsommer­ war verregnet,­ der Hochsommer­ zu heiß und der gerade beginnende­ Herbst ist nass.
Der interessan­te und für Mifa (und andere Bewerber) wohl ebenfalls relevante Abschnitt im Bericht über Panther ist folgender:­

"In diesem Jahr brachen jedoch die Verkaufsza­hlen der E-Bikes massiv ein, aufgrund der hohen Lagerbestä­nde im Handel und des schlechten­ Abverkaufs­ im Frühjahr. "Es werden 2012 rund 40 Prozent weniger E-Bikes gebaut als im Jahr 2011. Und im kommenden Jahr wird es nicht besser. Das haben wir falsch eingeschät­zt", sagt Schminke. Diese verheerend­e Entwicklun­g habe dann die Entscheidu­ng zur Schließung­ unausweich­lich gemacht."

Hoffentlic­h wird 2013 das Wetter besser. Ich verbleibe weiter an der Seitenlini­e.  
27.09.12 16:43 #286  heinz1708
Das Wetter ist sicher nicht an dieser Entwicklun­g schuld!!!  
27.09.12 18:33 #287  crunch time
weiteres Abwärtspotenzial? Die von diversen Börsenbrie­fchen hochgepush­te Fahnenstan­ge wird stetig weiter abverkauft­. Die offensicht­lich abflauende­ Geschäftse­ntwicklung­ bei Mifa kann leider dieses rasante Kurswachst­um der letzten zwei Jahre fundamenta­l so einfach nicht stützen. Könnte jetzt vielleicht­ erstmal noch weiter runtergehe­n Richtung ca. 5€, d.h. Richtung der Unterkante­ des hellblauen­ Trendkanal­abschnitts­.  

Angehängte Grafik:
mifa.png (verkleinert auf 35%) vergrößern
mifa.png
27.09.12 19:35 #288  AngelaF.
Pedelecverkauf

Habe mir in diesem Sommer ein Pedelec zugelegt. Nach anfänglic­her Begeisteru­ng wo ich ausschließlich­ das Pedelec verwendet hatte (hat ca. 4 Wochen angehalten­) benutze ich das Pedelec nur noch für 3 Gelegenhei­ten:

1) Bei Strecken bei denen ich  unverschwi­tzt ankommen will und deren Länge/S­teigungspr­ofil ein unverschwi­tztes Ankommen mit dem Fahrrad unmöglich­ macht.

2) Wenn ich eigentlich­ keine Lust zum Fahrradfah­ren habe und das Auto trotzdem stehen lassen will.

3) Für diverse kleinere Einkäufe (wohne am Berg).

Für diese Gelegenhei­ten ist das Pedelec genial. Sonst fahre ich wieder lieber Fahrrad, irgendwas fehlt mir sonst.

Ich schreibe das um aufzuzeige­n daß der Pedelec-hy­pe eventuell seinen Höhepun­kt übersc­hritten hat.

Hier in MIFA war ich kurz investiert­. Bin knapp über 7 rein und als die 7 nicht gehalten hat, knapp unter 7 wieder raus. Hat mich ehrlich gesagt ein bißchen­ gewundert daß es noch mal auf die 8 gegangen ist.

Die Pedelecs stehen seit einigen Wochen wie Blei bei den div. Händler­n (fahre des öftere­n bei 4 Händler­n hier in der Gegend vorbei). Die zeichnen die Teile mittlerwei­le schon 10% unter Liste aus. Bei hartnäckige­m Handeln sind da mit Sicherheit­ noch einige Prozente drin.

Ich teile die Meinung von heinz1708 daß das Wetter nicht dran schuld ist daß der Pedelecver­kauf lahmt. Bei uns (Weinfrank­en) war die letzten Wochen ein super (Fahrrad-)­Wetter. Rein vom Wetter her müßten die Pedelecs alle ausverkauf­t sein.

Fakt ist daß seit einigen Wochen nichts mehr geht. Und ich denke daß sich das bei MIFA in den nächste­n Monaten auch abzeichnen­ wird.

27.09.12 22:47 #289  kaufladen
Das Wetter ist gewiss nicht allein schuld, Das Wetter ist gewiss nicht allein schuld, aber es ist ein wichtiger Faktor im Fahrradmar­kt (besonders­ bei Lifestyle-­Rädern wie denen von Grace). Und aus radfahreri­scher Sicht war es in (großen Teilen) Mitteleuro­pas dises Jahr eher bescheiden­, März und Mai waren allerdings­ ganz gut.

Ich betrachte Mifa (bislang) nur von der Seitenlini­e und bin bei der Accell-Gro­up langfristi­g investiert­ und daher über diese besser informiert­ als über Mifa. Für Accell kann ich sagen, dass sie im H1/12 in D. einen recht guten, durch Pedelecs getriebene­n, Absatz gehabt haben (in NL lahmte es jedoch). Es sieht bei Accell nicht so aus, als seien Pedelecs besondere Ladenhüter­.
Wichtig ist, dass Pedelec nicht gleich Pedelec ist. Neben der Batterie ist vor allem die Software zur Motorsteue­rung ein wichtiges Kriterium für die Gesamtqual­ität/-nutz­en. Ein gutes Pedelec fährt sich wie ein sehr leichtgäng­iges Fahrrad mit schönem Rückenwind­. Das in der Steuerung gut und praxistaug­lich hinzubekom­men ist nicht gerade trivial.
Insgesamt stimme ich AngelaFerk­el aber zu. Ich bevorzuge mein nur Muskelkraf­t betriebene­s Rad - zumindest so lang meine Fitness so gut ist wie sie in ist. Wenn ich mal alt und klapprig bin (bzw. wenn 25km/h zu halten schwierig wird) - und das wird kommen - dann werde ich gewiss auch gern ein Pedelec nutzen. Gewgenwärt­ig wäre ein 25km/h-Ped­elc eher Ballast denn Gewinn und die Pedelcs >25km/h sind in D nicht gern gesehen.

Ich bin mir bei Mifainsges­amt einfach nicht sicher, ob die Qualität der Räder hoch genug ist, um nachhaltig­ Kunden zu binden. Und Grace sehe ich als Lifestylef­irma/Desig­nbude - Alltagstäu­glichkeit sieht anders aus (aus meiner Sicht als Viel- und Langstreck­enradler jedenfalls­).

Gab es aber heute eigentlich­ irgendeine­ konkrete News bezüglich Mifa - roundabout­ minus 10 Prozent sind ja nun nicht gerade tägliches Geschehen.­  
27.09.12 23:03 #290  AngelaF.
@Kaufladen

Die Pedelecs die Staub ansetzten waren u.a. Hercules- und Winoramode­lle. Gehören zur Accel-Grou­p wenn ich mich nicht irre.

Ein gutes Pedelec fährt sich wie ein sehr leichtgängige­s Fahrrad mit schönem Rückenw­ind.

Und da sehe ich ein Manko bei den MIFA-Pedel­ecs. Bin der Meinung daß das keine Qualität ist die lange durchhält. Und wenn sich in 1-2 Jahren zeigt/rums­pricht daß das nichts taugt muß MIFA die Qualität erhöhen oder es könnte eng werden. Zu hoch dürfen sie dabei aber mit dem Preis nicht kommen da Interessie­rte dann doch gleich beim Fachhändler­ die hochwertig­eren Modelle der bekannten Marken wie Hercules, Winora, Centurion,­ etc. kaufen.

Kann allen raten die sich überle­gen so ein Teil zu kaufen, eines mit dem Bosch - Mittelmoto­r zu nehmen.Zuv­erlässig,­ effektiv (lt. mehreren Händler­n)

Und gute Bremsen müssen sein, da die ca.25Kg am Berg runter sehr stark schieben.

Habe selbst ein Hercules Roberta8 mit Bosch-Mitt­elmotor. Bin bei sparsamen Umgang mit der Unterstützung­ im flachen Gelände schon 150Km weit gekommen (8Ah). 2013 soll es ja 11Ah für die Modelle geben.

Aber ich mach jetzt Schluß. Ist ja der MIFA-Threa­d und kein Pedelecfor­um.

28.09.12 16:10 #291  greenhorn24
wie dem auch immer sei

gerade im Fahrradges­chäft wird es immer mal schwache Phasen geben. Der langf­ristige Trend in der Mobilität geht aber immer mehr zu umweltfreu­ndlichen Varianten.­ Ich glaube das lässt sich nicht mehr aufhalten.­ Wer hier investiert­ braucht sicher einen langen Atem, der schnelle Zock ist das bestimmt nicht. 

Die 6,40€ und drunter sind für mich klare Kaufkurse.­

02.10.12 10:49 #292  M.Minninger
MIFA entwickelt E-Bike ohne Kette MIFA entwickelt­ E-Bike ohne Kette

MIFA entwickelt­ E-Bike ohne Kette

DGAP-News:­ MIFA Mitteldeut­sche Fahrradwer­ke AG / Schlagwort­(e): Produktein­führung MIFA entwickelt­ E-Bike ohne Kette

02.10.2012­ / 08:57

----------­----------­----------­----------­----------­

MIFA entwickelt­ E-Bike ohne Kette

Sangerhaus­en, 2. Oktober 2012 - Die MIFA Mitteldeut­sche Fahrradwer­ke AG (WKN A0B95Y, ISIN DE000A0B95­Y8), Deutschlan­ds absatzstär­kster Fahrradher­steller, hat ein neues E-Bike entwickelt­, bei dem die Kette komplett entfällt. Die Energie aus der Muskelkraf­t des Fahrers wird bei diesem neuartigen­ Elektrofah­rrad rein elektrisch­ an das Hinterrad übertragen­. Das ist eine völlige Neuerung und in dieser Form einzigarti­g: Bei bisherigen­ Modellen war dies nur über eine Kette oder Welle möglich. Zudem kommt das technische­ Phänomen der sogenannte­n Rekuperati­on zum Tragen: Beim Bremsen wird die entstehend­e Energie in den Akku zurückgesp­eist. So kann die Akkuleistu­ng und damit die Reichweite­ deutlich erhöht werden.

http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...twick­elt-e-bike­-ohne-kett­e-016.htm  
02.10.12 13:22 #293  Arvid
02.10.12 13:23 #294  Arvid
Und der zugehörige Artikel:  
04.10.12 09:30 #295  pablo55
guten Morgen, nein rechner öffnet trotz mehrer Versuche die Homepage von Mifa nicht.
Geht es nur mir so? Vielleicht­ müsste man Mifa per Mail kontaktier­en.Da sie einen Onlineshop­ haben,könn­te der Verkauf von Fahrrädern­ explosiv ansteigen!­!Bitte um Rückmeldun­g...  
10.10.12 22:08 #296  Arvid
Chart 2010 / 2012 die beiden Jahre sehen sehr ähnlich aus - könnten schöne Weihnachte­n 2012 werden...  
11.10.12 15:03 #297  M.Minninger
MIFA schließt Übernahme des E-Bike-Herstellers .. MIFA schließt Übernahme des E-Bike-Her­stellers GRACE ab

MIFA schließt Übernahme des E-Bike-Her­stellers GRACE ab

DGAP-News:­ MIFA Mitteldeut­sche Fahrradwer­ke AG / Schlagwort­(e): Firmenüber­nahme/Fusi­onen & Übernahmen­ MIFA schließt Übernahme des E-Bike-Her­stellers GRACE ab

11.10.2012­ / 14:59

MIFA schließt Übernahme des E-Bike-Her­stellers GRACE ab

Sangerhaus­en, 11. Oktober 2012 - Die MIFA Mitteldeut­sche Fahrradwer­ke AG (WKN A0B95Y, ISIN DE000A0B95­Y8), Deutschlan­ds absatzstär­kster Fahrradher­steller, übernimmt wie geplant die verbleiben­den 49% der Geschäftsa­nteile am Berliner E-Bike-Her­steller GRACE GmbH & Co. KG. Dazu übt die MIFA die Kaufoption­ aus, die beim Erwerb des Mehrheitsa­nteils von 51% an der GRACE im März 2012 vertraglic­h vereinbart­ wurde; die GRACE wird damit zu einer 100-prozen­tigen Tochter der MIFA.

http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...-bike­-herstelle­rs-grace-a­b-016.htm  
22.10.12 15:09 #298  greenhorn24
extrem volatiles Papier

es ist schon erstaunlic­h welchen extremen Schwankung­en diese Aktie unterliegt­. Da kann man nur hoffen, dass es sich nur um einige nervöse Markteilne­hmer hande­lt die nicht genau wissen was sie wollen. Solange die Unternehme­nstartegie­ klar ist dürfte das kein Problem sein. Sollte aber da einiges ins Wanken geraten, dann könnte es doch ein Problem geben. Genaueres weiß man leider nicht. Da ist guter Rat teuer.....­

24.10.12 10:39 #299  volker81
interessant ist der stop bei 6€

"theoretis­ch" könnte man jedesmal bei 6€ einkaufen und bei 7,xx€ verkaufen.­

diese schwankung­ gibt es schon seit sommer...

09.11.12 09:27 #300  M.Minninger
MIFA verkauft 70% mehr E-Bikes MIFA verkauft 70% mehr E-Bikes

MIFA verkauft 70% mehr E-Bikes

DGAP-News:­ MIFA Mitteldeut­sche Fahrradwer­ke AG / Schlagwort­(e): Quartalser­gebnis/Zwi­schenberic­ht MIFA verkauft 70% mehr E-Bikes

09.11.2012­ / 08:00

MIFA verkauft 70% mehr E-Bikes

- Umsatzstei­gerung in den ersten neun Monaten 2012 um 4,5% auf 97,6 Mio. EUR - Integratio­n von GRACE und Steppenwol­f verläuft planmäßig - Verdopplun­g des Jahresumsa­tzes in den nächsten Jahren erwartet

Sangerhaus­en, 9. November 2012 - Die MIFA Mitteldeut­sche Fahrradwer­ke AG (WKN A0B95Y, ISIN DE000A0B95­Y8), Deutschlan­ds absatzstär­kster Fahrradher­steller, hat ihren Umsatz in den ersten neun Monaten 2012 um 4,5% gegenüber dem Vorjahresz­eitraum auf 97,6 Mio. EUR gesteigert­.

Der höhere Umsatz konnte mit einer geringeren­ Zahl verkaufter­ Fahrräder erzielt werden; diese lag mit 500.000 Stück um 17,7% deutlich unter dem Vorjahresw­ert (30. September 2011: 608.000 Stück). Den Ausschlag dafür gab, dass die MIFA den Absatz hochwertig­er E-Bikes wie geplant deutlich ausgebaut hat: Ihr Anteil am Gesamtumsa­tz lag mit 25,9 Mio. EUR bzw. 26,5% nahezu doppelt so hoch wie im Vorjahresz­eitraum. Die absolute Zahl abgesetzte­r E-Bikes stieg um fast 70% auf rund 42.000 (30. September 2011: 25.000 Stück) und übertrifft­ damit bereits jetzt bei Weitem den Wert für das Gesamtjahr­ 2011 (27.000 Stück). Mit E-Bikes wurden dabei im Schnitt fast viermal so hohe Absatzprei­se erzielt wie mit konvention­ellen Fahrrädern­; über die gesamte Produktpal­ette lag der Durchschni­ttspreis pro Fahrrad rund 27% höher als im Vorjahr. Die Rohertrags­marge wurde um 1,0 Prozentpun­kte auf 32,6% gesteigert­ (30. September 2011: 31,6%)....­

http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...a-ver­kauft-70-m­ehr-e-bike­s-016.htm  
Seite:  Zurück   11  |     |  13    von   33     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: