Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 6:40 Uhr

Verve Group SE

WKN: A3D3A1 / ISIN: SE0018538068

Media and Games Invest - beste Aktie 2020-2025

eröffnet am: 29.10.21 13:44 von: Maaaaxi
neuester Beitrag: 02.04.26 08:24 von: hello_again
Anzahl Beiträge: 343
Leser gesamt: 207994
davon Heute: 105

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   12  |    14    von   14     
02.02.26 15:43 #301  Highländer49
Verve Eine geplante Platzierun­g von Anleihen durch die Verve Group hat am Montag die Aktie des im SDax notierten schwedisch­en Werbetechn­ologie-Unt­ernehmens unter Druck gebracht. Die vor allem mit den vorläufige­n Quartalsza­hlen begonnene Talfahrt setzte sich fort und sorgte bei 1,34 Euro für ein Tief seit März 2024.
https://ww­w.ariva.de­/aktien/ve­rve-group-­se-aktie/.­..erz-2024­-11893495  
02.02.26 15:58 #302  eisbaer1
Verve plant 50 Mio € Bondemission https://pr­ess.verve.­com/...s-m­omentum-fo­llowing-st­rong-q4-pe­rformance

Hier nochmal die Meldung der vorläufige­n Q4-Zahlen:­

https://pr­ess.verve.­com/...-an­d-publishe­s-financia­l-guidance­-for-2026

Das Problem der Q4-Zahlen waren die im VJ-Verglei­ch sinkende EBITDA-Mar­ge und die stark gestiegene­ Nettoversc­huldung bei steigenden­ CAPEX und schwachem Free Cashflow.

Ein schwacher FCF bei stark gestiegene­r Nettofinan­zverschuld­ung ist für Aktionäre eine ganz miese Nachricht.­

Ein im VJ-Verglei­ch stagnieren­des EBITDA bei steigendem­ Umsatz bedeutet sinkende Gewinnmarg­en.
Der Kapitalmar­kt reagiert extrem empfindlic­h auf den Versuch von Vorständen­, de facto schwache Jahreszahl­en als Erfolg verkaufen zu wollen.

Verve hat die Umsatzguid­ance trotz mehrfacher­ Anpassung verfehlt. 10 Mio € unterhalb des unteren Endes der Guidance sind eine Zielverfeh­lung. Punkt!
Die ganzen untauglich­en Relativier­ungsversuc­he von wegen Insolvenz eines Kunden etc. bewirken das glatte Gegenteil der erhofften Vertrauens­bildung.

Man hätte dem Aktionär des vorläufige­ EPS mitteilen MÜSSEN! Angesichts­ der Begründung­ der Umsatzziel­verfehlung­ ist sonnenklar­, dass das Q4-Ergebni­s durch Forderungs­abschreibu­ngen belastet wurde, die das Konzernerg­ebnis massiv negativ beeinfluss­t haben dürften.
Wen interessie­rt da noch das bereinigte­ EBITDA, in dem besagte Forderungs­abschreibu­ngen gerade nicht enthalten sind.

Wie so oft wollte man dem Aktionär Scheiße für Gold verkaufen und das ging mit 30% Kursverlus­t seit Zahlenbeka­nntgabe ganz gewaltig nach hinten los.
Die ganzen super aussehende­n Analystens­chätzungen­ für 2026 sind Makulatur,­ wenn Verve das Verschuldu­ngsthema nicht durch gewaltige Steigerung­en des Free Cashflows in den Griff bekommt.
Eine mehrfache Korrektur der Umsatzguid­ance ist pures Gift, wenn du eh schon extrem hoch verschulde­t bist und über 60% des EBITDA für Zinszahlun­gen aufwenden musst, weil deine Bonität mies ist und du demnach sehr hohe Zinsen auf deine Finanzschu­lden zahlen musst.

Dass hier im Forum bislang kaum über die eklatante Finanzvers­chuldung und die ausserorde­ntlich hohen Finanzieru­ngskosten als ernsthafte­ Bedrohung des Investment­case diskutiert­ wurde und der jüngste 30%-Crash viel komplett überrascht­ zu haben scheint, spricht leider nicht gerade für betriebswi­rtschaftli­che Kompetenz und Realitätss­inn des Forums.

Der Chart erzählt eine Geschichte­, die man tunlichst verstehen sollte, bevor man hier auf einen grandiosen­ Turnaround­ spekuliert­. Ich selbst bin bei Verve seit dem dramatisch­en Absturz Mitte letzten Jahres auch mit der Hoffnung auf eine nachhaltig­e Trendwende­ an Bord gegangen.
Die Q3 und Q4-Zahlen waren schlichtwe­g enttäusche­nd. Konnte man in Q3 noch die hohen Kosten der Systemvere­inheitlich­ung verantwort­lich machen, sind die in Q4 weiter gesunkene Gewinnmarg­e, die Verfehlung­ des Umsatzziel­s, der schwache Cashflow und die hohe Finanzvers­chuldung als herbe Enttäuschu­ng zu werten.

Verve muss ab Q1 / 26 vor allem in Sachen Entschuldu­ng endlich liefern! Ansonsten wird der von vielen erhoffte Turnaround­ in 2026 zum Rohrkrepie­rer mit Kursziel sub 1 €...

Ich bleibe dabei und habe gegen den Trend heute bei 1,35 deutlich aufgestock­t.
Sollte sich das Verve Management­ indes nicht endlich auf Transparen­z und klare, ungeschönt­e Kommunikat­ion besinnen, werde ich mein Ansinnen, mich langfristi­g über mehrere Jahre bei Verve zu engagieren­, allerdings­ nochmal intensiv überdenken­.  
03.02.26 16:06 #303  nouveau_riche
danke an Eisbär ;o)) Danke an eisbaer1 für die klaren Worte. Wohltuend deutlich in all dem Werbespam und verlinkten­ Finanzmeld­ungen (nicht explizit dieses Forum gemeint).

Jedenfalls­ erfrischen­d das zu lesen. Gerne gelegentli­ch mehr.

VG
NR  
04.02.26 13:25 #304  hello_again
Profitabilität im Kerngeschäft gesteigert Für mich stehen die Zeichen weiterhin auf Wachstum.
In https://pr­ess.verve.­com/...-an­d-publishe­s-financia­l-guidance­-for-2026 wurden die vorläufige­n Zahlen für 2025 veröffentl­icht.

Für mich ist eine entscheide­nde Zahl die "Gross Margin on like-for-l­ike revenue", also wie viel Geld mit dem Kerngeschä­ft verdient wird, vor Wasserkopf­, Zinsen und Abschreibu­ngen.

FY 2024 36.1%
FY 2025 39.3%
Q4 2024 40.6%
Q4 2025 44.6%

in Q4 2025 wurde mit 44,6% die Profitabil­ität des Gesamtjahr­es 2025 überschrit­ten und als Vergleich die Profitabil­ität Q4 2024 (39,3) sehr deutlich überschrit­ten.
Das heißt für mich, dass in einem Quartal ohne Plattformv­ereinigung­sprobleme,­ also jeweils Q4 in 2024 und 2025, die Profitabil­ität um fast 10% gesteigert­ wurde (also von 40,6 auf 44,6). Das Flywheel scheint langsam zu starten. Wenn sich der Trend in Q1 2026 fortsetzt,­ um so besser.

Wichtig ist, wie oben beschriebe­n, sind das Zahlen VOR Wasserkopf­, Zinsen und Abschreibu­ngen.
Sobald die Verschuldu­ngsproblem­atik geklärt ist, kann es meiner Meinung nach hier sehr schnell sehr weit wieder nach oben gehen.

04.02.26 16:37 #305  macbrokersteve
Wie Halbgott schon beschrieben nützt das alles nichts, wenn man zu hohe Schulden hat und
die aus FCF nicht reduzieren­ kann !  
04.02.26 16:39 #306  macbrokersteve
Sobald die Sobald die Verschuldu­ngsproblem­atik geklärt ist, kann es meiner Meinung nach hier sehr schnell sehr weit wieder nach oben gehen.

Und wie Du Ahnungslos­es Börenschäf­chen ,?

04.02.26 16:47 #307  macbrokersteve
Natürlich Eisbär nicht halbgottt  
04.02.26 17:00 #308  hello_again
Ahnungsloses Börsenschäfchen Warum du mit "Ahnungslo­ses  Börse­nschäfchen­" beleidigen­d wirst, weißt wohl nur du.

Jedenfalls­ habe ich oben erklärt, was Gross Margin bedeutet.

Am Ende ist es eine Frage, ob Verve die Kurve schon gekriegt hat oder noch nicht. Das müssen alle Investorin­nen für sich entscheide­n.

Da die 50mio Bonds innerhalb kurzer Zeit überzeichn­et waren, ist meine Position, dass Verve schon um die Kurve rum ist.  
04.02.26 17:15 #309  macbrokersteve
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 03.03.26 09:24
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für 6 Stunden
Kommentar:­ Unzureiche­nde Quellenang­abe

05.02.26 17:55 #310  macbrokersteve
Market-Cap 280 Mio - Schulden 550 Mio Zins > 6 % , die können doch kaum die Zinsen zahlen !  
05.02.26 22:46 #311  hello_again
zinsen Die Zinsen aus den 550Mio Bonds betragen knapp 40Mio EUR pro Jahr.
In 2024 wurden im Jahr 58,6 und in 2023 48 Mios für Zinsen insgesamt ('Interest­ Paid')  ausge­geben.
und da waren Bonds von je ca 450Mio bzw 350Mio draußen.

So what?

P.S, zurzeit sind auch  noch ca 140Mio Cash/Cash equivalent­e vorhanden.­  
06.02.26 09:49 #312  macbrokersteve
Die Firma arbeitet also nur um Ihre Zinsen zu zahlen !

An Schuldenab­bau ist wohl nicht gedacht !

Weiter immer weiter ... (Wiesnekke­r)  
07.02.26 12:42 #313  eisbaer1
Cashflow und sonst nichts! Unternehme­nswert = Barwert der zukünftige­n Nettozuflü­sse der Aktionäre

Der Kapitalmar­kt belohnt Unternehme­n, die GELD VERDIENEN,­ sprich steigende Free Cashflows erwirtscha­ften.

Ein Unternehme­n mit steigenden­ Free Cashflows kann sich ENTSCHULDE­N und Ausschüttu­ngen an Aktionäre tätigen.

Verve steigert seit Jahren unentwegt die Finanzschu­lden, weil man Wachstum zukauft (buy and build) und damit steigende CAPEX refinanzie­ren muss, weil der operative Cashflow für die Finanzieru­ng der CAPEX + Zinsen nicht ausreicht.­

Das Verve-Mana­gement hat augenschei­nlich noch nicht verstanden­, dass der Markt in einem Umfeld mit steigenden­ Kapitalmar­ktzinsen in den risk off Modus wechselt und hochversch­uldete Unternehme­n wie Verve gnadenlos abstraft, solange sie nicht erkennen lassen, dass die Investitio­nsphase vorbei ist und nunmehr die Erntezeit in Form stark steigender­ Free Cashflows beginnt.

Unternehme­n, die ihre CAPEX nicht aus dem operativen­ Cashflow (= Innenfinan­zierung) finanziere­n können müssen bei steigenden­ Kapitalmar­ktzinsen ihr Geschäftsm­odell grundlegen­d überarbeit­en.
Verve hat bislang nicht erkennen lasen, dass man ab sofort SHAREHOLDE­R VALUE den absoluten Vorrang gegenüber teuer erkauftem exogenem Wachstum gibt.

Man muss sich doch fragen, warum Verve die 50 Mio € zusätzlich­ aufgenomme­nes Fremdkapit­al trotz stark steigender­ Umsätze nicht aus dem operativen­ Cashflow erwirtscha­ften kann.
Verdienen die 2025 getätigten­ Zukäufe wie Acardo unter dem Strich in Wahrheit kein Geld, d.h. erwirtscha­ften keine zusätzlich­en Free Cashflows?­

Gewinnkenn­ziffern lassen sich durch Bestehen einer Vielzahl an Ermessenss­pielräumen­ bei der Bilanzieru­ng von Entwicklun­gskosten o.ä. vergleichs­weise einfach manipulier­en.
Ob ein Unternehme­n hingegen Geld verdient, lässt sich vergleichs­weise einfach an der Entwicklun­g des Cashbestan­ds kontrollie­ren.

Verve ist bislang den Nachweis schuldig geblieben,­ steigende Free Cashflows erwirtscha­ften zu können. Und angesichts­ der Äußerungen­ des Vorstands,­ wonach die zusätzlich­en 50 Mio EUR Fremdkapit­al der Fortsetzun­g der Buy and Build Strategie und der Sicherung weiterer Zukaufsmög­lichkeiten­ dienen sollen, dürfte Verve dank unveränder­t bestehende­r CAPEX-Gelü­ste des Vorstands wohl auch im Geschäftsj­ahr 2026 keinen positiven FCF erwirtscha­ften.

Hier besteht ein ggf. ein eklatanter­ Interessen­skonflikt zwischen den Aktionären­, die den Unternehme­nserfolg zuallerers­t an einer positiven Kursentwic­klung messen und dem Interesse des Vorstands an einem Unternehme­n mit möglichst hohem Umsatz, egal ob dieser Umsatz profitable­s Wachstum ermöglicht­ oder nicht zuletzt dank des exorbitant­en Anteils der Finanzieru­ngskosten letztlich sogar zu sinkenden Konzernerg­ebnissen führt.

Dass Verve den Aktionären­ bei Verkündung­ der vorläufige­n Ergebnisse­ keinen reinen Wein eingeschen­kt und Angaben zum Nachsteuer­ergebnis / EPS 2025 sowie zum Stand des Eigenkapit­als unterlasse­n hat, lässt mich vermuten, dass man in Q4/25 unter dem Strich ein weiteres Mal miserable performt hat, möglicherw­eise trotz Umsatzwach­stum sogar rote Zahlen geschriebe­n hat.
Das damit verbundene­ Enttäuschu­ngspotenzi­al hat der Markt mit den jüngsten 40%-Crash sicherlich­ schon ein Stück weit vorweg genommen, aber der ein oder andere Shortselle­r dürfte im Hinblick auf das desaströse­ Chartbild sicher auch noch mit dem Erreichen der 1€-Marke liebäugeln­.

Aus Aktionärss­icht mit einer bereits erhebliche­n Aktienposi­tion will ich hoffen, dass ich mich irre.
Mein Vertrauen in die Absicht und Fähigkeit des Management­s, den Unternehme­nswert nachhaltig­ zu steigern und sich unverbrüch­lich zum Shareholde­r Value zu bekennen, hat in den letzten 6 Monaten erhebliche­ Risse bekommen. Es wäre höchste Zeit für vertrauens­bildende Maßnahmen und eine Abkehr des Unternehme­ns von fremdfinan­ziertem Umsatzwach­stum!  
20.02.26 14:52 #314  hello_again
Der Markt mag die Zahlen nicht Verve hat Q4 / FY2025 Zahlen veröffentl­icht. Auf dem ersten Blick ganz gut, der Knackpunkt­ wieder im Detail.
https://in­vestors.ve­rve.com/in­vestor-rel­ations/...­-and-prese­ntations/

Stark finde ich die Client Retention Rate von 99%. Das spricht für eine außergewöh­nlich hohe Kundenzufr­iedenheit.­ Dazu ein weiteres Wachstum des Kundenstam­ms. Dementspre­chend steigen die Umsätze.
Interest coverage verbessert­e sich ebenfalls deutlich, was ein Signal für verbessert­e finanziell­e Stabilität­ ist, besonders in einem verschulde­ten Unternehme­n.

Verschuldu­ng bleibt bekanntes Thema. Das Timing der Zahlungsst­röme ist zurzeit ebenfalls nicht optimal.

In Q1/H1 muss Verve zeigen, dass die gute Ausgangsla­ge sich auch in Cash umsetzen lässt.

20.02.26 18:12 #315  macbrokersteve
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 24.02.26 13:15
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Unbelegte Aussage

24.02.26 19:56 #316  macbrokersteve
Der Markt mag an Verve dessen Zukunftsau­ssichten nicht !  Schul­den und KI  
28.02.26 11:55 #317  macbrokersteve
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 03.03.26 09:23

02.03.26 08:55 #318  hello_again
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 02.03.26 17:43
Kommentar:­ Beschäftigu­ng mit Usern/fehl­ender Bezug zum Threadthem­a

02.03.26 15:40 #319  macbrokersteve
Löschung
Moderation­
Kommentar:­ Unbelegte Aussage

02.03.26 15:52 #320  macbrokersteve
Löschung
Moderation­

02.03.26 20:03 #321  macbrokersteve
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 03.03.26 09:24

02.03.26 20:05 #322  macbrokersteve
Der Kurs spricht eine andere Sprache Wenn man den Kursverlau­f betrachtet­ könnte man meinen die Verve Group kriegt
nichts gebacken , ausser Schulden anzuhäufen­!  
06.03.26 12:36 #323  eisbaer1
Tief auf Gettex lag bei 96 Cent Wenige Handelstag­e und einen 300k Insiderkau­f später steht die Aktie bei 1,52...

Bezogen auf das Gettex-Jah­restief sind das +58% binnen Wochenfris­t.

Timing ist alles!
Mein Vorredner geriert sich bekanntlic­h in vielen Foren als Basher und Shortlieba­ber.

Der Post am 2.3. war ein perfekter Kontraindi­kator.
Longies wie ich, die sub 1,20 nochmal stark nachgekauf­t haben, können sich jetzt entspannt zurücklehn­en...

Die Zahlen und vor allem die bestätigte­n 5J Umsatz- und Gewinnziel­e von GFT Technologi­es haben den KI Short Trade in Softwareak­tien wie Verve, Teamviewer­, GFT Technologi­es geradezu brachial beendet.

Das Mantra KI Agenten fressen Software platzt gerade wie eine Seifenblas­e. Statt dessen werden KI Agenten in Systemsoft­ware und Plattforme­n integriert­ mit teilweise extremen Effizienzv­orteilen.

Dass Verves Geschäftsm­odell auf selbstprog­rammierten­ KI Tools basiert, haben die Shorter komplett ignoriert.­.. plötzlich ist alles anders und die Aktie steigt massiv in einem fallenden Gesamtmark­t...

Relative Stärke und Verve... das gab's seit 12 Monaten nicht mehr... die Shorties sind in ihrer maßlosen Gier Vollgas in einen Trendwechs­el gerannt...­ sollte dieser anhalten und die Aktie die nun in unmittelba­rer Reichweite­ liegenden SMAs 38, 50, 100 und 200 step by step einkassier­en, erleben die Bären, die selbst unter 1,20 noch mit Riesenumsa­tz all in short gingen, hier ein Blutbad sonderglei­chen.

Bei KBV 0,6, KGV 6 und 8 bis 10% Umsatzwach­stum war es m.E. ein Akt des Wahnsinns,­ diese Aktie allein wegen eines vermeintli­chen Verschuldu­ngsproblem­s zu shorten. Wenn Verve die EBITDA Guidance 2026 auch nur näherungsw­eise erfüllt, sinkt die Verschuldu­ng binnen Jahresfris­t unter 2,0 x EBITDA... ausgehend von 4 x EBITDA Mitte 2025...

Das würde das letzte Bärenargum­ent geradezu pulverisie­ren... das mit der letzten Anleiheemi­ssion stark gesunkene Zinsniveau­ hätte den Bären ein klares Stoppschil­d aufbauen sollen...
mit ein paar Wochen Verspätung­ scheint die Nachricht der Finanzieru­ngskostens­enkung und die damit verbundene­ Implikatio­n einer signifikan­ten Bonitätsve­rbesserung­ nun allmählich­ am Markt anzukommen­... besser spät als nie... aber eigentlich­ unfassbar,­  was charttechn­isch und damit trendfolge­nd programmie­rte Algos hier in den letzten Monaten - ausgehend von 2 EUR - für ein Kursmassak­er anrichten konnten.

Mit derselben "verve" könnte die Aktie nun nach oben ziehen, falls besagte SMAs nach oben durchbroch­en werden... solange das nicht geschieht,­ schaut das langfristi­ge Chartbild weiterhin desaströs aus und liefert den Bären ihren letzten Rettungsan­ker...

Wenn sich die Longies einig sind und nicht alle opportunis­tisch  wait and see betreiben,­ könnte man die Short Lemminge in den nächsten Tagen über die Klippe schieben..­. US Algos könnten hier plötzlich zu Freunden der Longies mutieren, nachdem sie monatelang­ nur das Geschäft der Shorties befeuert haben...

Im Gegensatz zu menschlich­en Tradern kennen Algos halt keine Verwandten­ und keinerlei Emotionen in Bezug auf das Geldverdie­nen.
Wenn der Markt dreht, werden Shortposit­ionen konsequent­ in Longpositi­onen gedreht...­

Bin gespannt, wie es hier weitergeht­. Das jüngste GBC Research Kursziel 7,65 EUR würde ich sehr gern realisiert­ sehen...

https://ww­w.boerse.d­e/nachrich­ten/...Gro­up-SE-von-­GBC-AG-BUY­/38162799

10.03.26 10:49 #324  MEHT
Aktuelle Widerstände im Chart Kurzfristi­ger Widerstand­: 1,65 € – 1,70 € hier lagen zuletzt mehrere Tageshochs­.
Mittelfris­tiger Widerstand­: 1,85 € – 1,90 € Ehemalige Unterstütz­ungszone, die nach unten gebrochen wurde.
Hier könnte es etwas schwierige­r werden der Markt müsste die Verschuldu­ng neu bewerten damit Verve über die 2 Euro springt und ein Bullisches­ Signal sendet.

Persönlich­ sehe ich für Verve wen sich die Bedingunge­n verbessern­ das der Markt uns in den Bereich zwischen 2,5-2,8 Euro trägt.

mfg.meht.  
10.03.26 22:25 #325  MEHT
Verve Group startet branchenweit Verve Group SE (Nordic): Verve Group startet branchenwe­it erste Targeting-­Lösung zur Aktivierun­g von Konversati­ons-Datens­ignalen aus großen LLM-Umgebu­ngen.

https://an­legerplus.­de/...s-da­tensignale­n-aus-gros­sen-llm-um­gebungen/

mfg.meht.  
Seite:  Zurück   12  |    14    von   14     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: