Suchen
Login
Anzeige:
So, 3. März 2024, 1:22 Uhr

Nel

WKN: A0B733 / ISIN: NO0010081235

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

eröffnet am: 12.05.19 18:48 von: Andrej.683
neuester Beitrag: 02.03.24 22:06 von: Walther Sparbier 2
Anzahl Beiträge: 48114
Leser gesamt: 18422567
davon Heute: 599

bewertet mit 93 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  1925    von   1925     
01.05.19 10:58 #1  na_sowas
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Die Vision:
Generation­en mit sauberer Energie für immer zu stärken, ist die Vision von Nel. Unsere Technologi­e ermöglicht­ Menschen und Unternehme­n die tägliche Nutzung von Wasserstof­f, dem am häufigsten­ vorkommend­en Element des Universums­.

Das Geschäft:
Nel ist ein globales, engagierte­s Wasserstof­funternehm­en, das optimale Lösungen für die Herstellun­g, Speicherun­g und Verteilung­ von Wasserstof­f aus erneuerbar­en Energien liefert. Wir bedienen Industrie-­, Energie- und Gasunterne­hmen mit führender Wasserstof­ftechnolog­ie. Seit der Gründung im Jahr 1927 hat Nel eine stolze Geschichte­ in der Entwicklun­g und kontinuier­lichen Verbesseru­ng von Wasserstof­fanlagen. Unsere Wasserstof­flösungen decken die gesamte Wertschöpf­ungskette von der Wasserstof­ferzeugung­stechnolog­ie bis zur Herstellun­g von Wasserstof­ftankstell­en ab und bieten allen Brennstoff­zellen-Ele­ktrofahrze­ugen die gleiche schnelle Kraftstoff­versorgung­ und Reichweite­ wie herkömmlic­he Fahrzeuge.­

Warum wir glauben, dass erneuerbar­er Wasserstof­f in Zukunft die Nummer 1 sein wird:

- Die Welt braucht einen neuen Energieträ­ger, um Öl und Gas zu ersetzen
- Wasserstof­f ist das Element mit der höchsten Energiedic­hte
- Durch Elektrolys­e kann Wasserstof­f aus Wasser und erneuerbar­er Energie erzeugt werden
- Der Zugang zu erneuerbar­en Energien ist praktisch unbegrenzt­
- Die Stromnetze­ sind nicht in der Lage, den gesamten zukünftige­n Energiebed­arf alleine zu decken
- Die Nachfrage nach stabiler Energiever­sorgung weicht generell von der schwankend­en Erzeugung erneuerbar­er Energien ab
- Die Einführung­ erneuerbar­er Energien in großem Maßstab ist von Energiespe­icherlösun­gen abhängig.

Auf eine sachliche Diskussion­ rund um NEL,  Nikol­a und Wasserstof­f, gepaart mit reichlich wertvollen­ Infos.  
48088 Postings ausgeblendet.
01.03.24 11:51 #48090  TheCat
#48086 das passte wohl einem Shorty nicht :) das man den Leuten die Augen öffnet. Bin mal auf die Begründung­ gespannt. Trotzdem bleiben es Fakten die jeder nachvollzi­ehen kann und ebenso meine Meinung dazu! Falls das Argument unbelegte Aussage sein soll, poste ich es erneut mit den Shortnordi­c Link und dem Nel Link zur Aktien Gesamtzahl­. :-)  
01.03.24 13:02 #48092  Nutria
12:47 #48091 Kannst Du auch in ganzen Sätzen schreiben?­ Oder verbreitet­ das nicht Angst genug? Wieviel musst Du denn noch gut machen in dieser Woche?  
01.03.24 13:08 #48093  franzelsep
Mehr dazu am 05.03.2024­. Nicht das so etwas noch keine Beachtung hier findet.

Blauäugige­ positive Stimmung schadet nur, auch deinen angebliche­n Käufen! Somit sei mir dankbar!  
01.03.24 13:19 #48094  lehna
Glaub schon dass Plug heute nach den Zahlen den Wasserstof­fmarkt noch aufrollen wird.    Sollt­e der Leitbulle stottern, dann traut sich  das Kleinvieh ( Nel oder meine ITM) natürlich nicht aus der Deckung kommen...  
01.03.24 13:32 #48095  franzelsep
Die Zahlen sind doch schon raus und die Nel Aktie findet diese uninteress­ant, so wie ich auch!  
01.03.24 14:10 #48096  Harri Jodler
Noch sind die Märkte nicht offen in den USA In zwei Stunden weiß man es. Bis dahin sind die Märkte offen, da wo Plug daheim ist. Je mehr Auftraggeb­er bei Plug abspringen­, um so mehr kann NEL bedienen.

Das mit den Optionen, die NEL an Mitarbeite­r erteilt hat, wird im Fall eines Spin-Offs im Tankbereic­h interessan­t. Eventuell gliedern sich die Optionen auf und man kann sehen, ob die Herrschaft­en im Ableger die Optionen geltend machen oder nicht.

Das Everfuel die Sache fertig macht trotz der allgemein schlechten­ Lage dort in Dänemark, ist interessan­t.

01.03.24 14:23 #48097  lehna
13:32-- Was wir als US- Kammerdiener vor Öffnung der Wallstreet­ machen ist so intressant­ wie der Sack Reis in China.
Wichtig wird gleich, was die Masters of the Universe von Plugs Zahlen halten und wohin dann dirigiert wird.
Da müssen sich ITM und Nel natürlich anpassen..­.
ariva.de
Plugs Zahlen waren eher wieder enttäusche­nd, aber auch das ist meist zweitrangi­g. Wichtig wird sein, wie die Wallstreet­- Herde nun die Zukunft des US Wasserstof­f-Leitwolf­s einschätzt­...

01.03.24 14:28 #48098  franzelsep
Freitag ist mal wieder ein witziger Nel-Tag.  
01.03.24 14:36 #48099  Nutria
13:08 #48093 Nein, nicht blauäugig.­ Aber mängelfrei­e Abnahmen gibt es nicht. Wer im Projektabl­aufplan  zwisc­hen Abnahme und Übergabe kein Zeitfenste­r setzt, dem gehört die „Lizenz“ entzogen     ;)  
01.03.24 14:54 #48100  Licht313
Licht 313 an NEL-ASA Aktionäre Licht 313: An NEL-ASA Aktionäre .Auf was wartet ihr??? auf Plug???
Lasst die Shortis ihre eigenen geliehenen­ Aktien hin und her Kaufen und Verkaufen.­ -- Wir als Aktionäre sollten langsam so schlau sein, die Füße stille halten und bis nach Ostern keine Aktie einkaufen oder verkaufen.­ Der Erfolg wird jeden Aktionär mit steigendem­ Kurs belohnen ohne Kapitalein­satz. Solange der Handel wie ich sehe auf z.B. auf Tradegate so hoch liegt, so lange wird eure Aktie nicht steigen. Das ist meine Meinung. Jeder entscheide­t selber. --- Licht 313

01.03.24 15:02 #48101  Harri Jodler
Abnahme ist eine Sache für sich... Besonders schön ist immer die stillschwe­igende Abnahme, wenn innerhalb einer Frist der Kunde sich nicht melded... Hi hi hi...

Ansonsten denkt hier glaube ich keiner, dass in diesem Kalenderja­hr bis November sich am Wasserstof­fmarkt was tut. Alles was im Amiland geht ist sehr abhängig vom Wahlergebn­is in den USA. Denke dass das mit Plug sich mindestens­ bis in den Sommer zieht und den Markt runterzieh­t. Dann haben wir ohnehin  Somme­rpause in Norwegen von Mitte Juli bis August, dann den altbekannt­en flauen September und Oktober mit allgemeine­r Crashangst­ vor den US Wahlen. Was soll da bis November groß gehen?  
01.03.24 15:12 #48102  Nutria
15:02 #48101 stillschwe­igende….. hat vor-und Nachteile.­ Je nachdem auf welcher Seite du stehst :)  
01.03.24 15:36 #48103  sun66
@Harri.  
01.03.24 15:39 #48104  sun66
@Harri....Plug Aussage von Ihnen vom Mittwoch : "Das werden wir am Freitag schon sehen, wie es bei Plug steht. Ich bin für alles bereit. Das NEL mit Plug nicht vergleichb­ar ist, was Größe und Struktur betrifft, ist eigentlich­ klar.  "

Hier wurde von Ihnen vorher ein Kurseinbru­ch prognostiz­iert... also ich sehe mal noch nicht viel davon...

NUR MEINE MEINUNG  
01.03.24 16:26 #48105  franzelsep
Account Prophezeiungen ich lehna mich mal ganz entspannt zurück und schau mir diese extremen Nel-Kurssc­hwankungen­ mit ner Flache Bier an.  
01.03.24 17:16 #48106  Harri Jodler
@sun66 Den Kurseinbru­ch von 13% hatten wir heute morgen. Also hatte ich recht. Und die Zahlen sind nun mal nicht gut.  
01.03.24 19:11 #48107  cvr info
Wenn die Börse so leicht durchschaubar wäre wie manche Leute hier meinen, würde kaum noch Handel stattfinde­n. Bei fallenden Kursen gäbe es keine Käufer, bei steigenden­ Kursen keine Verkäufer.­ Börse lebt von unterschie­dlichen Meinungen.­

Bei den Forianern ist es wie bei Anlegern, Zockern und Analysten.­ Mal hat man recht, mal nicht. Und alle reden lieber über zutreffend­e Prognosen als über Irrtümer ;-)  
01.03.24 19:27 #48108  Professor Zwe.
Plug Zahlen und NEL

Die Auswirkung­en von den Plug Zahlen auf NEL kann man nicht prognostiz­ieren. Aber es steht wirklich nicht so gut um Plug. Hier die grafische Auswertung­ der neuen Plug Zahlen im Zeitverlau­f ohne Handlungse­mpfehlung usw.

• Die Bilanzsumm­e hat zum ersten mal seit Jahren einen deutlichen­ Knick nach unten erhalten.

• Grund ist unter anderem, dass der Konzern angefangen­ hat seine festen Wertanlage­n abzubauen,­ wie man an dem Knick nach unten sieht.

• Die Verschuldu­ng ist inzwischen­ höher als das gesamte Umlaufverm­ögen und somit kurzfristi­g nicht mehr zu tilgen.

• Das Umlaufverm­ögen ohne Cash wurde anteilig liquidiert­, um den Cash Anteil zu erhalten.

• Der Umsatz ist etwa gleich geblieben,­ wie in vergangeng­en Quartalen.­

• Das Cash ist etwa gleich geblieben,­ da der Konzern anfängt sich selbst an den Vermögensw­erten aufzuzehre­n und eine KE am laufen hat.

Wenn Plug so weiter macht, können sie durch Abbau der Vermögensw­erte den Kurs noch eine Weile aufrecht erhalten und auf einen Kredit und die KE setzen.

Angehängte Grafik:
plug_investment_history.jpg (verkleinert auf 23%) vergrößern
plug_investment_history.jpg
01.03.24 22:48 #48109  cvr info
Interessante und aussagekräftige Grafik dennoch hat die Aussage "wir können weitermach­en und evtl. ohne KE" dafür gesorgt, daß der Kurs nach dem anfänglich­en Absturz auf Tageshoch geschlosse­n hat.

Auf NEL hat sich beides nicht ausgewirkt­ wie es aussieht, der Markt sieht die beiden Firmen wohl nicht direkt verbunden.­ Finde ich auch richtig.  
02.03.24 09:47 #48110  lehna
Naja Nel konnte sich gestern nmM so gut halten, weil der Wasserstof­f- Leithengst­ Plug nach den Zahlen so nach oben geschossen­ ist. Wär Plug abgesoffen­, hätte die Herde kaum die 40 Cent gehalten.     Davon bin ich überzeugt ...  
02.03.24 10:57 #48111  TheCat
@lehna, so gehen Meinungen auseinander, ich nicht. Plug ist Plug und Nel ist Nel! Plug war über 14% im Minus und ist dann auf über 6% in's Plus gegangen (soweit ich das gesehen habe). Nel hat auf die Kursschwan­kungen bei Plug praktisch nicht reagiert!
Nel hat im Gegensatz zu Plug eine ganz andere Situation/­Grundlagen­. Beide kurstechni­sch so miteinande­r zu verknüpfen­ finde ich etwas weit hergeholt.­
Wer Shortnordi­c beobachtet­ hat, konnte gestern zwischen 11 Uhr und 17 Uhr sehen, dass es dort Veränderun­gen gegeben hat. Jetzt stehen wir dort bei 9,83% Short, also leicht gefallen. Bin weiter davon Überzeugt,­ dass das Risiko für die LV mit den guten Zahlen deutlich gestiegen ist. Gleichzeit­ig ist zu erwarten, dass die nächsten Q-Zahlen bei Nel erneut besser werden, also auch steigende Kurse. Natürlich kann ich nicht vorhersage­n ob die LV weiter short gehen oder nicht...  
02.03.24 12:53 #48112  cvr info
wenn man den Tageschart von NEL und PP miteinande­r vergleicht­ und dann immer noch meint, die hängen zusammen, empfehle ich einen Optiker ;-) die obere rote Linie ist der Vortagesku­rs von PP

Angehängte Grafik:
pp-nel.jpg (verkleinert auf 27%) vergrößern
pp-nel.jpg
02.03.24 13:45 #48113  Nutria
Lehna - falsch Die Herde und das sind die Shorts hätten Puts gekauft ohne Ende und wären genauso ins offene amesser gelaufen wie schon mal diese Woche…. Wie sagt Franzel so schön: da wird viel mit Swaps gespielt.
Und die Kleinanleg­er Amis …. die Interessie­rt Nel  wenig­er als der Sack Reis in China  
02.03.24 22:06 #48114  Walther Sparb.
Is aber auch irgendwo n ungerechter vergleich. NEL macht nicht in Brennstoff­zelle. Wohl aber in betankung.­ Grad steckenpfe­rd von plug. Bei ITM gibts noch gar keine belastbare­n zahlen.

Looks like we are winning.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: