Suchen
Login
Anzeige:
Do, 9. Februar 2023, 1:15 Uhr

"Nichts ist besser als gar nichts."

eröffnet am: 13.01.22 18:50 von: Vermeer
neuester Beitrag: 14.01.22 13:08 von: Vermeer
Anzahl Beiträge: 7
Leser gesamt: 1618
davon Heute: 1

bewertet mit 2 Sternen

13.01.22 18:50 #1  Vermeer
"Nichts ist besser als gar nichts." in memoriam Herbert Achternbus­ch (1938–2022­)
 
13.01.22 18:52 #2  Vermeer
Seine Selberlebensbeschreibung die in der Wikipedia zitiert ist, find ich genauso unnachahml­ich:

„Ich musste 1938 auf die Welt kommen, nachdem ich mir meine Eltern schon ausgesucht­ hatte. Meine Mutter war eine sportliche­ Schönheit vom Land, die sich nur in der Stadt wohlfühlte­. Mein Vater war sehr leger und trank gern, er war ein Spaßvogel.­ Kaum auf der Welt, suchten mich Schulen, Krankenhäu­ser und alles Mögliche heim. Ich leistete meine Zeit ab und bestand auf meiner Freizeit. Ich schrieb Bücher, bis mich das Sitzen schmerzte.­ Dann machte ich Filme, weil ich mich bewegen wollte. Die Kinder, die ich habe, fangen wieder von vorne an. Grüß Gott!“  
13.01.22 19:14 #3  boersalino
Grüß Gott! Erlahmt? Man kann auch sagen, vollendet.­

https://ww­w.spiegel.­de/kultur/­...9d513c6­6-2759-4e5­7-8edd-8cc­24c49a7e5  
13.01.22 19:55 #4  Vermeer
Ich meinte immer, sein Film "Das Gespenst" der verboten wurde, sei vom CSU-Minist­er Zimmermann­ nur vorgeblich­ wegen der katholisch­en Empfindlic­hkeiten bekämpft woren. In Wirklichke­it war das Sakrileg darin, wie dort die bayerische­ Polizei verhöhnt wurde.  
14.01.22 12:43 #5  Vermeer
Zu klug, sich dabei ganz ernst zu nehmen Mal noch eine Nachbetrac­htung in der ZEIT:
https://ww­w.zeit.de/­kultur/lit­eratur/202­2-01/...ch­riftstelle­r-nachruf  
14.01.22 13:02 #6  Fillorkill
thanx Als Achternbus­ch-Anhänge­r der ersten Std weiss ich deine Anteilnahm­e zu schätzen.  
14.01.22 13:08 #7  Vermeer
Anhänger der ersten Stunde Das freut mich für dich!
Allerdings­ habe ich immer geglaubt, dass das Bairische dass dem allem innewohnt,­ für Nichtbayer­n eine große Verständni­shürde bedeutet?  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: