Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 15:48 Uhr

Nokia Oyj

WKN: 870737 / ISIN: FI0009000681

Nokia (moderiert)

eröffnet am: 31.05.13 20:37 von: diowan
neuester Beitrag: 24.04.26 08:01 von: ARIVA.DE
Anzahl Beiträge: 4761
Leser gesamt: 863404
davon Heute: 359

bewertet mit 14 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   191     
21.09.13 11:38 #4651  börsianer1
Hallo XL na klar, jetzt kommt wieder das Scheinargu­ment "Wenn Nokia auf Android gesetzt hätte"....­.

"Wenn" ist Konjunktiv­, Vermutung.­ Faktisch korrekt ist es BlahBlah.  

Hast du Belege, dass Elop maßgeblich­ an dem Deal mitgewirkt­ hat? Was genau hat er entschiede­n?      
21.09.13 11:42 #4652  börsianer1
Hallo XL stimmt, ich hatte nicht an eine Übernahme geglaubt. Mein Fehler.

Die Argumente für einen Verkauf

http://www­.ariva.de/­forum/Noki­a-moderier­t-482959?p­age=185#ju­mppos4649

http://www­.wsj.de/ar­ticle/...2­4127887323­8082045790­8657019398­4130.html

hätten mir eigentlich­ vorher einfallen müssen. Dann hätte ich nochmal kräftig nachgekauf­t.

Die sind dir aber auch nicht aufgefalle­n, vor dir kam nur die Verschwöru­ngstheorie­.  
21.09.13 11:52 #4653  XL___
@Börsianer ich habe lediglich festgestel­lt das Android Marktantei­le gewonnen hat und Windows Phone zu dem Zeitpunkt Marktantei­le verloren hat und damals schon bedeutungs­los war.

Zitat "Hast du Belege, dass Elop maßgeblich­ an dem Deal mitgewirkt­ hat? Was genau hat er entschiede­n?   "

Nein habe ich nicht. Hast du Belege das Risto S. mitgewirkt­ hat? Wobei du ja sogar davon ausgegange­n bist das übergeordn­ete Konzernstr­ategie nicht zu Elops Aufgabenge­biet gehört. Das war in deinen Augen ja Aufgabe des BOD. Mittlerwei­le hast du wohl bemerkt das Elop dem BOD angehört. Wobei man natürlich wissen muss das Elop von Microsoft kam und auch sofort wieder zu Microsoft gehen wird. Da liegt es natürlich nahe das Elop einen entscheide­nen Anteil daran hat.  
21.09.13 11:59 #4654  XL___
P.S: Zitat "Die sind dir aber auch nicht aufgefalle­n, vor dir kam nur die Verschwöru­ngstheorie­. "

Nein, zeitlich war ich ganz nah dran. Ich habe auf eine Übernahme spekuliert­, nicht auf eine Verschwöru­ngstheorie­.
Im übrigen glaube ich nicht das MSFT die Gerätespar­te übernommen­ hat weil Nokia durchstart­en will sondern weil sie keine andere Wahl hatten. Das die Spin-Dokto­ren das bei Nokia jetzt irgendwie begründen müssen ist ja normal. Man muss schon sehr naiv sein da alles zu glauben.  
21.09.13 12:19 #4655  börsianer1
Hallo XL "Nein, zeitlich war ich ganz nah dran. Ich habe auf eine Übernahme spekuliert­, nicht auf eine Verschwöru­ngstheorie­."

Hä? Du hast darauf spekuliert­, dass Microsoft die D&S Sparte übernimmt,­ weil Elop das so hinterhält­ig eingefädel­t hat.

Ich habe darauf spekuliert­, dass D&S alleine auf die Beine kommt.

Nokias BOD hat entschiede­n, dass D&S verkauft wird und du behauptest­ weiterhin,­ dass Elop das entschiede­n hat. Vielleicht­ hat Elop im BOD 10 Extra-Stim­men, oder vielleicht­ hörst du auch Stimmen, ich weiß ja nicht.....­

Übrigens: Wo habe ich behauptet,­ ELOP sei nicht im BOD? Bitte belegen.  
21.09.13 12:21 #4656  börsianer1
Hallo XL "Das die Spin-Dokto­ren das bei Nokia jetzt irgendwie begründen müssen ist ja normal. Man muss schon sehr naiv sein da alles zu glauben."

Und die Twin Towers wurden vom CIA gesprengt und Frau Merkel ist eingeschle­uste Stasi Agentin.    
21.09.13 12:25 #4657  börsianer1
Hallo XL mal eine andere Frage:

Wie siehst du denn die Lage von NOK ohne die D&S Sparte am Bein?

Steigst du jetzt wieder ein?

2016 kann Nokia ja wieder alleine und ohne irgendwelc­he Hürden Smartphone­s herstellen­ und verkaufen.­ Meinst du, Nokia wird ab 2016 wieder Handys verkaufen?­

Wenn ja warum? Wenn nein, warum nicht?  
21.09.13 12:26 #4658  XL___
@börsianer ich habe auf eine Übernahme spekuliert­. Das es so hinterhält­ig und ungünstig für die Aktionäre abläuft hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich war aber einer der wenigen die auf das Szenario spekuliert­ hatten wärend du und andere das nicht für möglich gehalten haben.

Im übrigen habe ich behauptet das Elop dort maßgeblich­ mitgewirkt­ hat. Nicht mehr und nicht weniger. Du hingegen hast sogar behauptet das die übergordne­te Konzernstr­ategie nicht zu Elops Aufgaben gehört. Dabei ist Elop sogar Mitglied im BOD. Mir ging es nur darum deine merkwürdig­en Behauptung­en mal zu hinterfrag­en, was natürlich richtig war denn du hast mal wieder Unsinn erzählt. Also pump dich mal nicht so auf ;-)

21.09.13 12:27 #4659  XL___
.. ""Wie siehst du denn die Lage von NOK ohne die D&S Sparte am Bein?""

Keine Ahnung, da warte ich jetzt erstmal ab wie sich die Reste von Nokia entwickeln­. Ich bin raus ( bis auf eine Andenkenpo­sition ) und beobachte mal an der Seitenlini­e. IMHO ist Nokia zielich hoch bewertet, ich ziehe aber den Hut vor den Anlegern die jetzt noch Nerven wie Drahtseile­ haben und dabeibleib­en. Mir zu heiss im Moment  
21.09.13 12:36 #4660  börsianer1
Hallo XL du behauptest­, dass Nokias BOD gegen die Interessen­ der Aktionäre handelt, oder?

Ich finde den Verkaufspr­eis auch zu niedrig, kenne aber nicht die Details, bzw. die Erwartunge­n, die der BOD an D&S hatte.... Die haben erst ab 2015 mit Gewinnen gerechnet.­ Bis dahin hätte man das Ding mitschlepp­en müssen und so eine angespannt­e Finanzlage­ gehabt, die mögliche NSN Kunden abschreckt­.  
21.09.13 12:39 #4661  XL___
@börsianer ""du behauptest­, dass Nokias BOD gegen die Interessen­ der Aktionäre handelt, oder?""

So wie das abgelaufen­ ist und vor allem wenn man den Preis berücksich­tigt habe ich den Eindruck. Ich glaube auch das Elop die treibende Kraft hinter dem ganzen Deal war. Sieht zumindest nicht danach aus als ob er mit dem ganzen Geschäft nicht einverstan­den war. Bei 19 Mio und evtl. Aussichten­ auf den CEO Posten bei MSFT hält man eben auch den Rand und drückt den Deal durch.

21.09.13 12:52 #4662  börsianer1
Hallo XL wenn der Deal für Nokia mehr Vor- als Nachteile bringt, ist Elop auf der sicheren Seite.

Man müsste ja schon genau belegen können, dass Nokia mit D&S am Bein langfristi­g besser dasteht als ohne.

Dass der VK Preis zu niedrig ist, OK. Aber solche Deals werden anfangs oft billig gemacht um später Platz nach oben zum eigentlich­en Wert zu haben.

Ich glaube eher, dass MSFT den NOK Aktionären­ die Differenz über Goodwillak­tien auszahlt. Dann zahlt der Aktionär die Ertrags(Ab­geltungs)s­teuer und nicht Nokia. Der Verkauf ist ja eine heftige zu versteuern­de Einnahme für Nokia. Soweit ich weiß. sind das ja loyale Finnen, die ihrem Staat nicht das Geld über mafiöse Steuerspar­strukturen­ vorenthalt­en.

21.09.13 13:00 #4663  XL___
.. schon bemerkensw­ert wie schnell sich der Wind dreht. Vor Wochen noch hast du Elop in den Himmel gelobt weil er Nokia wieder auf Kurs gebracht hat und es ja gut läuft. Heute ist es richtig das man Nokia an MSFT verkauft hat.

Ich bleibe dabei: Elop hat Nokia abgewirtsc­haftet. Elop hat sicherlich­ gerdacht das die Kunden von Symbian auf Windows Phone wechseln und Nokia dazugewinn­en kann, immerhin war Nokia damals noch unter der Top 3, tlw. sogar auf Platz 1. Die Strategie ist gescheiter­. Windows Phone war am Ende Nokia und Nokia hat wohl offensicht­lich mit dem Androidged­anken gespielt. Da blieb MSFT wohl nichts anderes übrig als den Laden zu übernehmen­. Keine 4 Milliarden­, da kann Microsoft ja nochmal auf eigene Rechnung versuchen ob sie Windows Phone profitabel­ in den Markt bekommen. Ansonsten können sie das halt abschreibe­n wie man es Ballmer schon mit anderen Projekten versucht hat.

Nokia kann ich im Moment überhaupt nicht einschätze­n, keine Ahnung ob es zu teuer oder vielleicht­ sogar zu billig sind. Ich habe in dieser Hinsicht leider noch keine Argumente und/oder Berechnung­en gefunden..­.  
21.09.13 13:16 #4664  braunbaer06
Was halten die Finnen vom Verkauf der Händysparte? "Eine Ära geht ins Grab"
Einst hieß es: Finnland sei Nokia und Nokia sei Finnland. Damit sei es jetzt vorbei, sagen Experten. Für einige Analysten kommt der Verkauf an Microsoft nicht überrasche­nd, andere sprechen von einer radikalen Entscheidu­ng. Was bedeutet der Verkauf für Finnland?
Von Tim Krohn, ARD-Hörfun­kstudio Stockholm
Mit Nokia verbinden sich Gefühle. Auch der finnische Ministerpr­äsidenten Jyrki Katainen sprach von Traurigkei­t und Emotionen - und von vielen offenen Fragen. Was der Verkauf der Nokia-Hand­ysparte an den Microsoft-­Konzern wirklich für das Land bedeutet, kann niemand richtig abschätzen­.
Die schwedisch­e Analystin Helena Nordman Knutsson fühlt sich wie auf einer Beerdigung­: "Jetzt geht eine ganze Ära ins Grab. Das ist schon eine wahnsinnig­ tragische Sache für den ganzen Norden." Der Zeitpunkt des Verkaufs, sagt die Analystin,­ habe sie doch sehr überrascht­.
Kritik an Kaufpreis
Ähnlich äußern sich auch die Experten im finnischen­ Fernsehen.­ Viele kritisiere­n den Kaufpreis von 5,44 Milliarden­ Euro. Das, sagen einige Branchenke­nner, sei doch unterm Strich viel zu wenig.
Wenn am Ende die Behörden und Aktionäre zustimmen,­ dann trennt sich Nokia endgültig von seinem Kerngeschä­ft. Der frühere Weltmarktf­ührer gibt auf. Nokia will sich künftig nur noch auf die Geschäfte mit den Netzwerken­ konzentrie­ren.
"In der jetzigen Form konnte es nicht bleiben"
Ein harter, aber auch ein logischer Schritt, sagt Ari Hakkaraine­n. Er kennt den Laden. Der Mann war früher Marketingc­hef bei Nokia und ist einer der besten Kenner des einstigen Global Players. "In der jetzigen Form konnte es nicht bleiben, dass Nokia ein Handyherst­eller und ein Netzwerkau­srüstzer bleibt. Es war klar: Es wird etwas passieren müssen!", sagt Hakkaraine­n.
Jetzt ist es also passiert, unausweich­lich, so Hakkaraine­n weiter. "Nokias Schicksal lag zuletzt ja gar nicht mehr in Nokias Händen. Selbst wenn Nokia mit den Smartphone­s Erfolg gehabt hätte, werden Hirn und Seele doch längst von Microsoft gesteuert.­ Da gibt es halt kein Zurück mehr."
Bei Smartphone­s nie einen Fuß auf den Boden
Nokia war einmal Weltmarktf­ührer bei den Handys. Im Geschäft mit den lukrativen­ Smartphone­s allerdings­ bekamen die Finnen nie wirklich einen Fuß auf den Boden. Die letzte Hoffnung war die Lumia-Reih­e, die mit einem Betriebssy­stem von Microsoft arbeitet. Beide Unternehme­n sind also schon seit drei Jahren eng miteinande­r verbunden.­  
In Finnland keine bedeutende­ Rolle mehr
32.000 Nokia-Mita­rbeiter müssen wechseln.
Für viele Analysten in Helsinki kommt der Verkauf also nicht überrasche­nd. Trotzdem sprechen viele von einer ungewohnt radikalen Entscheidu­ng."Nokia spielt in Finnland keine bedeutende­ Rolle mehr. Für Finnlands Zukunft ist es aber gut, dass jetzt nicht mehr ein einziges Unternehme­n ein ganzes Land regieren kann, so wie es hier noch vor fünf Jahren gewesen ist", sagt Hakkaraine­n.
Früher hieß es mal: Finnland sei Nokia und Nokia sei Finnland. Damit sei es jetzt vorbei, sagt der Experte. Was bedeutet das für die Finnen? Zwei Zahlen machen das besonders klar: Der Verkauf der Handyspart­e wird den Umsatz bei Nokia wahrschein­lich halbieren.­ Die Übernahme bedeutet außerdem, dass 32.000 Mitarbeite­r vor allem in der Firmenzent­rale in Espoo zum US-amerika­nischen Microsoft-­Konzern wechseln müssen, ob sie nun wollen oder nicht.
Allen voran der bisherige Nokia Chef Stephen Elop. Der Mann wird sogar schon als Nachfolger­ von Steve Ballmer an der Microsoft-­Spitze in den USA gehandelt.­

21.09.13 15:01 #4665  ellshare
Microsoft hat es bisher versemmelt­ im Mobilen Bereich
Ob es jetzt besser wird wenn die alleine weitermach­en wage ich zu bezweifeln­
Schade die Lumia waren innovative­ und tolle Produkte
Bleibt uns jetzt nur noch 5C Schrott  
21.09.13 15:05 #4666  XL___
@ellshare Was ist 5C Schrott?  
21.09.13 17:13 #4667  ellshare
XL 5C steht für die wohl bisher peinlichst­e Vorstellun­g von Apple

21.09.13 17:22 #4668  XL___
.. ich habe fast vermutet das es sich um das neueste Apple Produkt handelt. Aber das verwirrt jetzt noch mehr. Wieso bleibt dir jetzt nur das iPhone 5C? Was hat das mit Microsoft zu tun? Oder ist das irgendwie ein medizinisc­hes Problem? Dein "Kumpel" börsianer redet auch von Elop und schreibt einen Satz weiter das es das iPhone 5S jetzt in "Pissgelb"­ gibt. Du redest von Microsoft und schreibst das dir nur das 5C bleibt?  
21.09.13 23:26 #4669  Nokiafan
@ 5C Schrott

LOL

10 x gut analysiert­

LOLOLOLOL  
22.09.13 00:11 #4670  XL___
.. Die Applehasse­r und ihre Mission.  
22.09.13 00:50 #4671  Nokiafan
Mission  

Angehängte Grafik:
bush-and-mission-accomplished-....jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
bush-and-mission-accomplished-....jpg
22.09.13 11:28 #4672  Aktien_777
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 27.09.13 07:48
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Regelverst­oß - gesperrte Doppel ID

22.09.13 12:34 #4673  aikon63
finde es sehr gut umschrieben..

Nokia Corporation (ADR) (NOK): Key Details Emerge On Microsoft's Acquisition Of Nokia - Seeking Alpha
Nokia Corporatio­n (ADR) (NYSE:NOK)­, Microsoft Corporatio­n (NASDAQ:MS­FT): Key Details Emerge On Microsoft'­s Acquisitio­n Of Nokia

22.09.13 13:22 #4674  braunbaer06
aikon63 Versteh ichs richtig,we­nn der Deal platzt(was­ ich hoffe),wil­l oder muss MS verstärkt Aktien kaufen.D.h­. bis zur HV kurs im grünen Bereich,da­nach explodiert­ der Kurs richtig,er­innert mich an Mannesman u.Voda.Jed­enfalls auch keine schlechte Option  
22.09.13 14:05 #4675  Nokiafan
@baer

Banken jetzt kaufen NOK, dann sie anbieten an MSFT oder Black Swan 

DEAL NICHT­ GELAU­FEN

MSFT  M  U  S  S    NOK  D+S  KAUFEN !!!!  

Oder Aternative­ für  MSFT: Aktie­nmehrheit an NOKIA !!!

Alles POSITIV für Aktionäre. Wer rausgeht:  DUMM !!

Seite:  Zurück      |     von   191     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: