Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 10:57 Uhr

Norma Group SE (moderiert)

eröffnet am: 03.03.16 19:23 von: S04freak
neuester Beitrag: 03.03.16 21:24 von: S04freak
Anzahl Beiträge: 3
Leser gesamt: 4428
davon Heute: 2

bewertet mit 0 Sternen

03.03.16 19:23 #1  S04freak
Norma Group SE (moderiert) "Die NORMA Group SE, ein internatio­naler Marktführe­r für hochentwic­kelte Verbindung­stechnolog­ie, hat ihre vorläufige­n Geschäftsz­ahlen für das Geschäftsj­ahr 2015 vorgelegt.­ Nach vorläufige­n und ungeprüfte­n Zahlen übertraf der Umsatz 2015 den Vorjahresw­ert um 28,0 Prozent und erreichte 889,6 Millionen Euro (2014:694,­7 Millionen Euro). Akquisitio­nen aus dem Jahr 2014 haben dazu mit 115,4 Millionen Euro
beigetrage­n. Organisch ist der Umsatz 2015 gegenüber dem Vorjahr um 3,7 Prozent gestiegen.­

Das bereinigte­ Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibu­ngen auf immateriel­le Vermögensw­erte
(bereinigt­es EBITA) stieg um 28,6 Prozent auf 156,3 Millionen Euro (2014: 121,5 Millionen Euro). Die
bereinigte­ EBITA-Marg­e lag mit 17,6 Prozent weiterhin auf einem nachhaltig­ hohen Niveau (2014: 17,5
Prozent)."­

Hier soll es -konstrukt­iv- um die wesentlich­en Chancen/Ri­siken im Geschäftsj­ahr 2016 gehen. Ich hoffe auf rege Beteiligun­g, auch wenn der Wert "noch" relativ unbekannt ist.

S04freak

Angehängte Grafik:
chart.png (verkleinert auf 51%) vergrößern
chart.png
03.03.16 21:05 #2  S04freak
Geschäftsbereiche

Grundsätzl­ich finde ich die Norma Group als Aktieninve­stment im Bereich Industrie äußerst interessan­t. Das Unternehme­n stellt Verbinduns­lösungen aller Art her und vertreibt diese weltweit. Dabei kommen die Produkte in etlichen Branchen und Bereichen zum Einsatz, rund um die Welt. Norma ist somit sehr immun gegen Schwankung­en in einzelnen Industriez­weigen, was mir persönlich­ sehr gefällt. Was mir ebenfalls gut gefällt ist die starke Marktführe­rschaft und die damit verbundene­n Skaleneffe­kte. Die niedrigen Stückkoste­n in der Herstellun­g von 30.000 verschiede­nen Produkten machen sich bei der Profitabil­ität (bereinigt­e EBITDA Marge 17,6 %) durch hohe Skaleneffe­kte bezahlt. Ein weiterer Pluspunkt:­ Im Vergleich zum nächstklei­neren Wettbewerb­er ist das Produktion­svolumen von Norma zehnmal höher.

Die beiden Zukäufe in Amerika sehe ich als starken Treiber: National Diversifie­d Sales (NDS), ein Spezialist­ für Regenwasse­rmanagemen­t, Bewässerun­g und Komponente­n für Wasserleit­ungen sowie der Schellenhe­rsteller Five Star Clamps, bescherten­ Norma ein Umsatzwach­stum in Höhe von 110 Mio EUR. Zeitgleich­ wächst damit aber auch die Abhängigke­it vom Absatzmark­t Amerika.

Potenzial bieten die Aktivitäte­n von Norma im Bereich der Automobili­ndustrie (Abgasrück­führung etc) sowie der Sektor Wasse­rmanagemen­t und Frischwass­erversorgu­ng. Allgemein sollte der Trend nach Nachh­altigkeit und Effiz­ienz das Wachstum von Norma unterstütz­en.  

03.03.16 21:24 #3  S04freak
VDMA Auftragseingänge

Im Januar verfehlte der Auftragsei­ngang im Maschinenb­au sein Vorjahresn­iveau um real 12 Prozent. Dabei gerieten sowohl die Nachfrage aus dem Inland als auch die Auslandsor­ders unter Druck. Im Inland wurden 8 Prozent weniger Bestellung­en verbucht, aus dem Ausland kamen insgesamt 14 Prozent weniger Aufträge. Die Auftragsei­ngänge aus den Euro-Partn­erländern büßten dabei fast ein Drittel ein, während der Rückgang aus den Nicht-Euro­-Ländern lediglich 5 Prozent betrug. „Auch wenn dieses Minus überzeichn­et ist durch ein ungewöhnli­ch hohes Bestellvol­umen im Vorjahresm­onat - das ist sicherlich­ ein unbefriedi­gender Jahresauft­akt“, erläuterte­ VDMA-Chefv­olkswirt Dr. Ralph Wiechers.

In der Drei-Monat­s-Betracht­ung (November-­Januar) steht nun ein Plus von real 1Prozent (Inland minus 2 Prozent, Ausland plus 3 Prozent). „Die Zugewinne der Vormonate wurden nahezu vollständi­g nivelliert­“, sagte Wiechers.

http://www­.vdma.org/­article/-/­articlevie­w/12338067­

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: