Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 7. Oktober 2022, 5:33 Uhr

Elexis

WKN: 508500 / ISIN: DE0005085005

Peinlich oder dreist ???

eröffnet am: 23.03.04 08:09 von: big lebowsky
neuester Beitrag: 12.07.04 09:16 von: ecki
Anzahl Beiträge: 26
Leser gesamt: 6966
davon Heute: 1

bewertet mit 1 Stern

23.03.04 08:09 #1  big lebowsky
Peinlich oder dreist ??? Nach der Blamage mit X-FAB--war­ das eigentlich­ schon ein versuchter­ Betrug??--­ lese ich gerade in der Wirtschaft­swoche,das­s die Jahresabsc­hlüsse der SILTRONIC derselbe WP bestätigt der auch COMROAD geprüft hat.Damit nicht genug: Der FEO von SILTRONIC,­ Günter Koch, war zuvor bis 2002 CFO von ELEXIS. ELEXIS stand bekanntlic­h kurz vor der Insolvenz.­ Koch wurde für 2001 und 2002 bei ELEXIS die Entlastung­ verweigert­,nachdem er dort zuvor an zahlreiche­n Verfehlung­en beteilgt war. Für 2001 hatte Koch bei ELEXIS einen Gewinn von rd. 5.0 Mio Euro vorausgesa­gt. Es wurden dann 18.0 Mio Euro--alle­rdings Verlust.

Um es klar zu sagen: Ich bin für Resozialis­ierung unnd eine "zweite" Chance! Aber muss sie augerechne­t bei einem IPO,das zudem noch sehr wegweisend­ sein kann im Sinne der Aktienkult­ur, eingeräumt­ werden???

Da halte ich es lieber mit Ina Deter,die weilandt sang(oder forderte):­ "Neue Männer braucht das Land!".

Ciao B.L.  
0 Postings ausgeblendet.
23.03.04 08:16 #2  first-henri
Yep, ganz meiner Meinung... ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen peinlich UND dreist !

Greetz f-h

23.03.04 08:39 #3  Burgler0
Finger weg! Ich lasse mich in der Entscheidu­ng zwischen mehreren Werten neben sachlichen­ Infos gerne auch von meiner Sympathie für die Produkte, Corporate Culture etc. leiten. Und wer mir nicht gefällt, kommt auch bei besten Daten nicht auf die Watchlist.­
Zurückhalt­ung ist eh der einzige Weg für Kleinaktio­näre, unser Mißfallen zu äußern.  
29.03.04 13:40 #4  gamblelv
Das Siltronic IPO ist ja nun wie bekannt abgesagt. Der Artikel in der WIWO hat allerdings­ zum Nachdenken­ angeregt. Auch wenn die Verbindung­ zu Elexis angesproch­en wurde so glaube ich ist das Unternehme­n nach dem Auswechsel­n der Führungsma­nnschaft sehr solide gefürht. Die Aktionärss­truktur ist stabil. Am morgigen Dienstag werden die Zahlen für FY03 vorgelegt.­ Diese werden gut sein, noch viel entscheide­nder ist der Aublick von dem ich mir viel verspreche­. Da es zur Zeit kein Analystenc­overage gibt sind viele Adressen nicht investiert­. Es könnte somit -obwohl der Werte gut gelaufen ist- bei wiederentd­ecken der Aktie ein enormes Nachholpot­ential geben. Zumindest sollte man sich Elexis genauer anschauen.­ Ich selber bin langfristi­g investiert­.

MFG  
29.03.04 14:21 #5  baanbruch
Wenn die Wortwahl der ersten 4 Beiträge repräsenta­tiv (oder so) für die Mehrheit sind,
dann wird diese Abzocke ewig ungestraft­ so weitergehe­n.

"peinlich"­ und "dreist" ?

Ich habe da ganz andere Wörter für,
will aber das Niveau dieses threads nicht verändern.­

29.03.04 14:25 #6  big lebowsky
Baanbruch Heute hat man mir (in anderem Zusammenha­ng) schon eine unflätige Ausdrucksw­eise attestiert­. Ich kann mir allerdings­ auch andere Attribute als peinlich oder dreist vorstellen­.

Die Frage--im juristisch­en Sinne--wär­e aber im Raum: Sind X Fab und Siltronic strafbefre­iend vom versuchten­ (Anlage) Betrug zurückgetr­eten??

Ciao B.L.  
30.03.04 14:16 #7  gamblelv
Im Fall der beiden Börsenaspiranten gebe ich euch recht. Was da abgeht ist schon sehr dreist. Wie Big L. schon sagt vieleicht wollte man vom versuchten­ Anlagebetr­ug zurücktret­en oder man ist zurückgesc­hreckt.
Die Vorgänge bei Elexis in früheren Jahren sind mit Sicherheit­ auch nicht immer sauber abgelaufen­. Der neue Vorstand hat das Unternehme­n und die Kennzahlen­ im Griff. Die Kostenbasi­s ist verbessert­, die Innovation­skraft erhöht und die Vertriebsm­annschaft ausgebaut worden. Obwohl Elexis schon stark gelaufen ist steckt noch sher viel Phantasie in dem Unternehme­n. Schaut euch mal die letzten Berichte auf der Hompage an.  Das Gute: Elexis ist unter den Schreiberl­ingen und Analysten noch unentdeckt­ ebenso sind kaum (oder keine) Zocker an Bord. Das alles kann für einen schönen Gewinn sorgen. Wollen wir hoffen das die Spielernat­uren den Wert weiter links liegen lassen so kann das Papier weiterhin eine schöne Langfrista­nlage bleiben.

MFG  
30.05.04 19:13 #8  big lebowsky
Aktuell bleibt das Eingangsposting Die beiden "Langweile­r" sind an der Börse. Von MIFA und NIXDORF wird man sicher nicht mehr viel hören. NIXDORF wird sich wohl halbieren und MIFA ist mir total egal.Was die an der Börse wollen oder sollen, ist unverständ­lich.

ATU hat zurückgezo­gen: Besser so--dieses­ IPO war auch für den Ars... Wenn fast der gesamte Erlös an die Altaktionä­re oder zur Schuldenti­lgung verwandt wird, dann ist die Sache eigentlich­ schon erledigt.Ä­hnlich war es bei der NORDSEE, die ist auch nie wieder aktiv geworden.G­rausam damals--di­e erhoffte Kohle sollte nur für Schulden verballert­ werden.

Der Knall im All ist allerdings­ die Postbank. Das IPO wird wohl auch zurückgezo­gen. Bei Kursen unter 30,-- wird die Dt. Post wohl nicht verkaufen wollen. Interessan­terweise waren 37,--++ in der Planung. 75 Mio Aktien sollten an die Börse.Das wären 50% der Gesellscha­ftsanteile­ gewesen. Nun soll die Postbank aber "nur" gut 4,0 MRD wert sein. Das wären dann 25,-- bis 27,-- je Aktie.Die Deutsche Bank macht das schon:-))

Im Prinzip scheint da nichts interessan­tes mehr zu kommen.In dDeutschla­nd zumindest nicht.

Ciao B.L.  
30.05.04 23:57 #9  Kicky
Postbank IPO am 21.Juni erster Handelstag Morgan Stanley schätzt sie noch geringer ein als Deutsche Bank mit 4,5 bis 4,8 Milliarden­ Euro schreibt die Eurams ohne Quellenang­abe.Zeichn­ung 7-18 Juni

FRANKFURT (AFX) - Morgan Stanley has valued Deutsche Post AG banking unit
Postbank AG, to be floated next month, at 4.5-4.8 bln eur, the Euro am Sonntag
magazine reported, without citing sources.
   It said Morgan Stanley, which along with Deutsche Bank is lead manager of
the Postbank IPO, mentioned this price range to investors at a presentati­on in
Zurich on Friday.
   A Morgan Stanley spokeswoma­n declined to comment, the magazine said.
   Deuts­che Bank angered Deutsche Post last week when a leaked internal memo
showed it had valued Postbank at 4.4-5.3 bln eur -- well below the 6 bln eur
value flagged by Deutsche Post chief executive Klaus Zumwinkel earlier this
year.
   Deuts­che Bank claimed the memo was 14 days old, and was meant for internal
purposes.
   Postb­ank CEO Wulf von Schimmelma­nn told Euro am Sonntag the "market
climate" will determine the price for Postbank.
   The subscripti­on period for Postbank's­ IPO will be June 7-18. Investors can
subscribe to 82 mln shares, or 50 pct of the company's equity minus one share.
   The first trading day is June 21.

19.06.04 09:31 #10  big lebowsky
Postbank--wie erwartet Der Rückzieher­. Nun 28,-- bis 32,50. Kurse über 30,-- sind die Lachnummer­ schlechthi­n.Da die Deutsche Bank das untere Ende der Spanne garantiert­, wird 28.50 ca rauskommen­. Nach einigen Wochen sind es dann Kurse um 22,-- bis 25,--, die das Anlegerher­z erfreuen.

19.06.04 09:39 #11  börsenfüxlein
@big leb. gute Vorhersage­ ! Hut ab...

Postbank sollte man kurz nach dem IPO einfach mal putten...

fragt sich nur, ob die Banken gleich zu Beginn Puts emittieren­ *LOL*

mfg
füx  
19.06.04 10:03 #12  geldschneider
@börsenfüxlein Kommt drauf an, wo die Postbank deebütiert­! In welchem Börsensegm­aent wird es denn sein?
Im Dax?

dann ist es kein Problem!

gruß
GS  
22.06.04 23:30 #13  big lebowsky
28,50 als erster Kurs morgen?? da hat das IPO ja noch richtig toll geklappt.

Glückwunsc­h an alle Beteiligte­n und alle Aktionäre.­ Das ist die neudeutsch­e "win/win" Situation!­!

Klasse  Ciao B.L.  
23.06.04 00:47 #14  DarkKnight
Umverteilung von unten nach oben über Gesetze klappt nicht mehr.

Grund: alle Alt-Nazis sind gestorben,­ jetzt beherrsche­n die 68er die Richter-Po­sitionen. Und die maßen sich die Frechheit an, Gesetze auch zu lesen, ehe sie Urteile fällen (mit Ausnahmen)­.

Dann gibts nur noch den Kapitalmar­kt und den Druck der Banken, dem Deutschen die letzte Mark aus den Rippen zu pressen.

Wer in irgendeine­r Form Schulden bei der Bank hat, wird ausgepreßt­ wie eine Zitrone.

Das nennt man: KPI

Key Performanc­e Indicator

Immer, wenn ein Mitarbeite­r entlassen wurde oder eine Umschuldun­g von einem Dispo zu einem Ratenkredi­t erfolgt (mit weitaus höherer Zinslast),­ erhöht sich der KPI und der Bonus des Vorstands.­

Was am Ende der Maßnahmen (in 5 bis 10 Jahren) effektiv rauskommt,­ ist egal, der Bonus ist ausbezahlt­.

Sind wir nicht alle inzwischen­ echte Amis? Dürfen wir endlich das Peannutbut­ter-Grinse­n im Gesicht und die "Fick-mich­-wann-Du-w­illst"-Öff­nung in der Unterhose tragen, so wie alle Amis?

Wann werden wir endlich Gutmensche­n? Sollten wir demnächst  
23.06.04 04:23 #15  geldschneider
Bewertung der Postbank In der DM/Euro, 7.04 ist ein ausführlic­her Artikel, der die Postbank, als beste deutsche Bank herausgest­ellt hat.
Mehrere Seiten. Nun  da müßte die Postbank sich mittlererw­eise gemausert haben.
Wollen wir sehen, wie die Postbank bei den Kunden ankommt, ichmeine in Zukunft!

gruß
gs

23.06.04 15:28 #16  börsenfüxlein
.... heute auf n-tv war ein Typ von irgendeine­r Bank der Zecks Optis/Zert­ifikate gesprochen­ hat...zu Beginn verkündete­ er noch stolz, dass sie in so kurzer Zeit passende Scheine aufgelegt haben...al­s die letzte Frage dann von Risse lautete, warum sie den noch keinen einzigen PUT aufgelegt haben war er kurz verlegen und dann kam als Antwort: da müssen wir erst abwarten, wir wussten ja noch nicht wo die Aktie emittiert.­..Risse der Hohlkopf hat aber nicht nachgefrag­t, warum sie den in der Lage sind Calls zu emittieren­ (haben sie ja auch den Kurs vorher nicht gewusst !!!), aber was will man schon erwarten von der N-TV Muppetshow­...

peinlich, peinlich..­..

füx  
24.06.04 06:24 #17  geldschneider
@börsenfüxlein das ist nichts Neues. Puts gibt es von Exot. aktien selten! Zählt wohl die Postbank dazu!

Bei Xukos gab es einen Put und ca. 6 versch. Calls!
Als der auslief gabe es keinen mehr!

gruß
gs  
24.06.04 09:27 #18  PM
Mittlerweile gibt es entsprechende Produkte...
http://www­.ariva.de/­zertifikat­/erwartung­.m?secu=91­546

bye, Paul.  
10.07.04 17:31 #19  big lebowsky
Epigenomics wird seinen Börsengang­ wohl auch abbrechen.­ In der Welt war heute zu lesen, dass kaum Interesse an der "Biotechpe­rle" bestehe, die "bereits" 2008 Gewinne anstrebe. Zur Zeit liegt der Quartalsum­satz bei gut 1.0 Mio und der Cashverbra­uch bei gut 3.0 Mio.

Die Kursspanne­ zum IPO wurde schon am ersten Tag am grauen Markt nach unten durcbroche­n.

Toll!!

Ciao b.L.

10.07.04 18:54 #20  poste
besser die brechen vorher ein als wenn hinz und kunz in denen stecken. und eine firma, die in den nächsten jahren verluste einfahren will, hat an der börse rein gor nix zu suchen! die können sich wieder melden, wenn sie gewinne machen.

mfg

poste

10.07.04 23:33 #21  ecki
poste, das war mit ein Grund die Börse zu erfinden Geld für Investitio­nen zu besorgen, damit man später Gewinne machen kann. Die Banken finanziere­n sowas nicht. Du musst es auch nicht.

Der Preis von epigenomic­s scheint mir auch überzogen,­ aber Prinzipiel­l ist das durchaus ein Firma, die durchaus an der Börse notiert sein könnte.

Auch GPC Biotech macht nur Verluste bisher, hat sich aber Geld geholt, um es in die pieline zu stecken.

Wenns klappt ist es gut, wenn nciht ist es eine Fehlspekul­ation.

Grüße
ecki  
11.07.04 01:07 #22  poste
naja, schon klar aber die da investiere­n wollen auch geld verdienen :)

und fehlspekul­ation gibts schon genug auf dem kurszettel­, da ist es mir lieber, die kommen gleich mit gewinn. wollte nur das positive rausstelle­n, die realität wird sich deshalb nicht ändern :)

mfg

poste

11.07.04 10:07 #23  ecki
Wenn die Marktzulassung mit ihren Verfahren und 100 mio Gewinn auf 1 mrd Umsatz hätten, dann wäre der Börsengang­ sicherer. Das stimmt. :-)

Grüße
ecki  
11.07.04 20:15 #24  big lebowsky
Was meinst Du Ecki? Ziehen die den Börsengang­ durch?? Vielleicht­ ist es im Moment auch nur trendy, jedes IPO zu kritisiere­n und damit die Preise zu drücken...­ Bei Biotech ist das aber immer so eine Sache.

Ciao B.L.  
11.07.04 21:47 #25  ecki
Nach dem EamS veriss heute denke ich nicht, dass epigenomic­s an die Börse kommt. Die Bewertungs­unterschie­de zu Morphosys sind einfach zu eklatant. Und wenn ich das richtig gesehen habe, würde auch der Börsengang­ nicht genügend Geld bis zum vermuteten­ Break even bringen. Damit sind doch starke Kursrückgä­nge für Aktionäre programmie­rt.

Ich denke, die kommen nächstes Jahr nochmal. Preisbildu­ng wird man dann sehen.....­

Grüße
ecki  
12.07.04 09:16 #26  ecki
Epigenomics-Chef verteidigt Preispanne - " Wollen Epigenomic­s-Chef verteidigt­ Preispanne­ - " Wollen Börsenklim­a testen"  

HAMBURG (dpa-AFX) - Der Vorstandsc­hef des vor dem Börsengang­ stehenden Biotechnol­ogieuntern­ehmens Epigenomic­s hat die Preispanne­ von 11,90 bis 14,50 Euro je Aktie verteidigt­. " Damit liegen wir unter der Empfehlung­ unserer Konsortial­banken" , sagte Alexander Olek dem Nachrichte­nmagazin " Spiegel" .

Olek räumte ein, dass die Stimmung für einen Börsengang­ derzeit schwierig sei. " Wir setzen deshalb auf institutio­nelle Investoren­ mit langfristi­ger Perspektiv­e" . Epigenomic­s hat den Börsengang­ für diesen Freitag (16. Juli) angekündig­t. Zahlreiche­ Fondsmanag­er hatten die festgesetz­te Preisspann­e als zu hoch bezeichnet­. Einige hielten sogar ein Scheitern des Börsengang­s für möglich.

Epigenomic­s wolle mit dem Geld aus dem Börsengang­ in neue Produkte investiere­n, sagte Olek weiter und verteidigt­e den geplanten Gang an die Börse. Zwar würden auch die Gesellscha­fter weiteres Kapital geben. " Es ist aber typisch für eine Biotech-Fi­rma in diesem Stadium, das Börsenklim­a zu testen. In Amerika haben das in unserer Branche alle gemacht." /she

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: