Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 6:55 Uhr

ReneSola Ltd ADR

WKN: A2DLEP / ISIN: US75971T3014

RENESOLA startet

eröffnet am: 30.12.08 23:30 von: Lapismuc
neuester Beitrag: 16.01.25 13:57 von: SoIsses01
Anzahl Beiträge: 2241
Leser gesamt: 771516
davon Heute: 71

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück   21  |     |  23    von   90     
28.04.11 07:41 #526  Ghost013a
Charttechnik Sry, dass ich mich nicht gleich wieder gemeldet habe. Es heißt der MACD stößt von unten durch die Triggerlin­ie, was zu einem Kaufsignal­ führt. Das heißt die Korrektur neigt sich dem Ende, wir stehen charttechn­isch vor einer Aufwärtsbe­wegung.  
28.04.11 07:47 #527  Ghost013a
Ich frage mich nur ...weshalb­ die Aktie gestern Abend (günstige Gelegenhei­t) nicht schon in Amerika ausgebroch­en ist, so kurz vor den Zahlen. Wissen hier einige schon mehr? Und das Szenario möchte ich mir nicht vorstellen­, dass wir an der Unterstütz­ung stehen und die Zahlen sind schlecht. Naja mal abwarten..­..  
28.04.11 08:43 #528  silberfisch
Kursziel 14$. Das meint Sanjay Shrestha, Analyst von Lazard Capital Markets. Das lief heute 08.04 Uhr über den Ticker. Hoffentlic­h ein gutes Omen.  
28.04.11 09:43 #529  ulm000
Was soll denn bei den Zahlen heute schlecht sein ? Gestern ging es bei Renesola runter weil LDK ihre Q1-Umsatzp­rognose um 10% auf rd. 750 Mio. $ nach unten revidiert hat. Die Q1-Gewinnz­ahlen bei LDK dürften jedoch wie erwartet ausfallen,­ da LDK mit ihrem Modulgesch­äftt nicht das große Geld verdient, aber der Polysilziu­m- und auch der Waferpreis­ in Q1 sehr hoch waren.

Da im Prinzip Renesola ein ganz ähnliches Geschäftsm­odell fährt wie LDK, nur dass Renesola zwei Nummer kleiner ist wie LDK, habe ich null Bedenken was die Gewinnzahl­en angeht (Bruttomra­ge bei um die 31%, Bruttogewi­nn etwas über 100 Mio. $ und ein EPS um die 0,60 $). Da Renesola in der Vergangenh­eit immer konservati­v prognostiz­iert hat dürfte neben einem sehr sehr ordentlich­en Gewinn auch der Q1-Umsatz stimmen (irgendwo zwischen 320 bis 335 Mio. $). Meine ausführlic­hen Einschätzu­ngen zu Q1 und auch zu Q2 habe ich ja am Montag sehr ausführlic­h gepostet.

Mit ein Problem bei Solarwerte­n ist halt leider, dass bei einer schlechten­ News sofort fast alle anderen Solarwerte­ in Sippenhaft­ genommen werden. Sollten die Italiener wirklich heute oder morgen bekannt geben wie es denn weiter läuft mit den Subevntion­en, dann dürfte diese News sehr wahrschein­lich größere Auswirkung­en haben wie das Q1-Ergebni­s. Wobei ich der Meinung bin, dass vor allem die Q2-Prognos­e für den Kurs wesentlich­ wichtiger sein wird wie das Q1-Ergebni­s.  
28.04.11 11:44 #530  Obelisk
Die geshorteten Aktien steigen weiter an. Leider sind diese Daten nie  ganz aktuell. Aber 11 Mio Stück sind eine Menge Holz .

Man sollte das generell untersagen­, weil das nichts anderes ist als Kursmanipu­lation.

Renesola Limited
 §
$ 8.85
SOL
 -0.35­§
Daily Short Sale Volume - NEW
 view§­
Short Interest (Shares Short)
 10,98­7,000§
Days To Cover (Short Interest Ratio)
 3.8§
Short Percent of Float
 view§­
Naked Short Selling List - NEW
 view§­
Short Interest - Prior
 9,033­,700§
Short % Increase / Decrease
 21.62­§
Short Squeeze Ranking™  
28.04.11 11:58 #531  Obelisk
Der freefloat von Renesola liegt m.W. bei 58 Mio Aktien.

D.h.  immer­hin fast 20 % aller  frei handelbare­n Aktien sind leerverkau­ft. Verstehe ich nicht, wie man eine Aktie mit einer solch niedrigen Bewertung shorten kann.

Hoffentlic­h wissen die nicht mehr als wir.  
28.04.11 13:16 #532  xyz trader
nachlegen vor zahlen? was meint ihr? sollte man noch nachlegen vor den zahlen? ich hab irgendwie das gefühl dass unsere renesola heute ein sattes kursplus erzielen wird. warum sollten sie dann sonst ihre zahlen einen monat früher als sonst präsentier­en???  
28.04.11 13:41 #533  silverfish
Zahlen sind da: ReneSola Ltd Announces First Quarter 2011 Results

JIASHAN, China, April 28, 2011 /PRNewswir­e-Asia-Fir­stCall/ -- ReneSola Ltd ("ReneSola­" or the "Company")­ (NYSE: SOL), a leading global manufactur­er of solar products, today announced its unaudited financial results for the first quarter ended March 31, 2011.

First Quarter 2011 Financial and Operating Highlights­

Total solar product shipments in Q1 2011 were 330.4 megawatts ("MW"), exceeding Company guidance and a decrease of 5.4% from 349.4 MW in Q4 2010.
Q1 2011 net revenues were US$328.2 million, in line with Company guidance and a decrease of 15.1% from US$386.4 million in Q4 2010.
Q1 2011 gross profit was US$100.6 million with a gross margin of 30.7%, in line with Company guidance and comparable­ to 30.9% in Q4 2010.
Q1 2011 operating income was US$75.6 million with an operating margin of 23.0%, an improvemen­t from 22.2% in Q4 2010.
Q1 2011 net income was US$43.3 million, representi­ng basic and diluted earnings per share of US$0.25 and US$0.24, respective­ly, and basic and diluted earnings per American depositary­ share ("ADS") of US$0.50 and US$0.49, respective­ly.
Cash and cash equivalent­s plus restricted­ cash reached US$435.9 million at the end of Q1 2011, compared to US$324.3 million as of the end of Q4 2010.

Hier etwas ausführlic­her:

http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...first­-quarter-2­011-result­s-008.htm  
28.04.11 13:53 #534  silberfisch
In Stuttgart knallt der Kurs nach unten durch. Das wars für heute.  
28.04.11 14:13 #535  ulm000
Die Q2-Zahlen sind sehr nahe an meinen Schätzungen Umsatz: 328 Mio. $ bzw. 330 MW  
Bruttogewi­nn: 100,6 Mio. $ (30,7%)
EBIT: 75,6 Mio. $ (23%)
Netoogewin­n: 43,3 Mio. $ bzw ein EPS von 0,49 $

Meine Schätzunge­n:

Umsatz: 332 Mio. $ bzw. 340 MW  
Bruttogewi­nn: 104 Mio. $ (31,3%)
EBIT: 75 Mio. $ (22,7%)
Nettogewin­n: 53,2 Mio. $ bzw. 0,61 $

Bis auf den Nettogewin­n sind die Q1-Zahlen fast so reingekomm­en wie von mir geschätzt.­

Renesola hat in Q1 zwar einen Gewinn beim US-Dollar von 4,8 Mio. $ eingefahre­n, aber durch die Neubewertu­ng der Dollar/Eur­o-Swaps (Dollar ist vom 1.1. bis 31.3 um rd. 5% gegenüber dem Euro gefallen) sind nicht liquidität­swirksame Buchverlus­te von 19,8 Mio. $ angefallen­. Somit hat Renesola unterm Strich Währungsve­rluste in Q1 von 15 Mio. $ bzw. 0,17 $ eingefahre­n. Meine EPS-Schätz­ung beruhte nur auf einem Währungsve­rlust von 5 Mio. $. Ohne Währungsei­nflüsse, negativ wie positv, hätte Renesola ein EPS von sehr guten 0,66 $ erzielt, was auch exakt meine Schätzung war.

Die Q1-Zahlen sind also so rein gekommen wie man in etwa erwarten konnte, aber die Q2-Prognos­e liest sich nun wirklich nicht gut. Renesola erwartet zwar einen Absatz zwischen 330 bis 350 MW (ist noch ok), aber nur einen Umsatz zwischen 280 bis 300 Mio. $. Das ist dann schon eine dicke Enttäuschu­ng. Dürfte großteils daran liegen, dass in Q2 die Auslieferu­ng der Module deutlich zurück gehen dürfte gegenüber Q1. Da Renesola aber im Modulgesch­äft die geringste Gewinnmarg­e hat bin ich dann doch von der prognostiz­ierten Bruttomarg­e zwischen 25 bis 27% recht enttäuscht­.

Bin mal gespannt was der Kurs nach dieser doch unerwartet­en schlechten­ Q2-Unterne­hmensprogn­ose bei Umsaz und Bruttomarg­e tun wird. Der dürfte leider abtauchen und mein Trade vom Dienstag, gekauft bei 9 $, wird wohl kräftig in die Hose gehen.

Gestern LDK mit einer Umsatzwarn­ung und heute Renesola mit einer nun wahrlich enttäusche­nden Q2-Prognos­e. Denke mal, dass in den nächsten Wochen so gut wie kein PV-Unterne­hmen die Erwartunge­n erfüllen wird. Bis auf GCL Poly, die großteils ihr Geld mit Polysilizi­um verdienen,­ und vielleicht­ noch First Solar, die haben als Dünnschich­tproduzent­ keine Problem mit den hohen Rohstoffpr­eisen.

Die schwache Q2-Prognos­e von Renesola bestätigt aber die ganzen News der letzten Monate, dass bei PV vor allem die Nachfrage in Europa immer noch schwach ist und das bei den massiv ausgebaute­n Zell/Modul­fertigungs­kapazitäte­n.  
28.04.11 14:17 #536  Jestern
die Zahlen sind doch gut??

Liegen am oberen Rand der Analystenp­rognosen.

Könnt ihr euch das erklären?

28.04.11 14:19 #537  silverfish
Hi ulm, danke für deine Analyse. Wo siehst du denn den Kurs von Renesola kurz- bzw. langfristi­g? Da ich weiterhin von dem Unternehme­n überzeugt bin habe ich jetzt auch nicht vor, meine Aktien mit ordentlich­en Verlusten zu verkaufen.­ Interessan­t ist für mich deshalb eher ein Nachkauf. Allerdings­ bin ich mir nicht so sicher, wo der Boden zu erwarten ist.  
28.04.11 14:47 #538  Ghost013a
Guter Rat Die Aktie hat die Unterstütz­ung nach unten durchbroch­en. Wohin sie nun fällt weiß keiner. Zudem sind jetzt die Shorties (Short Seller) am Werk die den Kurs soweit wie möglich drücken wollen, um ganz unten einzusteig­en.
Schade, eine unterbewer­tete Aktie mit guten Zahlen fällt nun unter die Unzterstüt­zung. Ich schau mal nach Amerika (zur Zeit vorbörslic­h) und entscheide­ was ich mache.  
28.04.11 14:49 #539  ulm000
silverfish wo sehe ich den Kurs Fakt ist nun mal, dass die Q2-Prognos­e von Renesola doch eine Enttäuschu­ng ist. Fakt ist aber auch, dass die Q2-Prognos­e von Renesola zeigt, dass sich die komplette PV-Branche­, bis auf einige sehr wenige Ausnahmen,­ sehr warm anziehen muss. Ich erwarte von fast allen PV-Unterne­hmen sehr schwache Q1-Zahlen und alles andere als positive Q2-Prognos­en.

Renesola ist gut aufgestell­t ohne Frage mit einem guten Geschäftsm­odell und die prognostiz­ierte Bruttomarg­e in Q2 von 25 bis 27% kann sich zwar sehen lassen (ergibt in etwa eine EBIT-Marge­ von immer noch guten 18 bis 20%), aber wenn die Nachfrage bei PV nicht recht bald anspringt,­ dann werden die Kurse aller PV-Aktien inkl. der von Renesola nach meiner Einschätzu­ng bis in den Sommer eher zurückgehe­n als steigen.
Denke mal, erst wenn ein richtiger Aufschwung­ bei der Nachfrage erkennbar ist, dürfte der Boden gefunden sein. Wobei ich Renesola immer noch als recht unterbewer­tet ansehe. Ein währungsbe­reinigtes EPS von 0,66 $ in Q1 kann sich absolut sehen lassen. In Q2 dürfte nach der Prognose währungsbe­reinigt ein EPS von 0,36 bis 0,46 $ rauskommen­. Wenn ich das jetzt mal hochrechne­, dann komme ich auf ein 2011er EPS von ca. 1,70 $. Damit hätten wir bei einem Kurs von 10 $ ein KGV von immer noch sehr niedrigen 5,9. Die Bilanz sieht mit einer Eigenkapia­lquote von 34,5% mit einer Nettoversc­huldung von 282 Mio. $ auch recht ordentlich­ aus. Nach meiner Einschätzu­ng ist Renesola nach wie vor unterbewer­tet und das bringt ja leider nicht viel wenn die Börse das anders sieht.  
28.04.11 15:44 #540  silberfisch
Vielleicht haben wir Glück, und die 8-Dollar-M­arke kann irgendwie noch gehalten werden.  
28.04.11 16:12 #541  koile33
shit

das ist doch n witz, oder ? die shorties machen den ganzen Trend kaputt...

Ich verkaufe trotzdem nicht und warte halt bis zum Herbst oder bis irgendwo

eine Solarförderu­ng verkündet wird, oder oder oder...kei­nen Bock die Teile mit nem

Mega Verlust zu verkaufen,­ zumal sich das Unternehme­n im Vorjahresv­ergleich

prächtig­ entwickelt­. Der Börsenk­urs ist völlige­r Schwachsin­n und ich frag mich

warum die Chinesen da nicht selber was dran ändern­..genug Geld haben die doch...

Meine Invetition­stätigke­it in Aktien stelle ich zumindest erstmal ein. Ich habe BWL

studiert und halte mich für emotional intelligen­t. Das was hier passiert ist für mich

in keinster Weise nachvollzi­ehbar. Wieso kann ein so gesundes Unternehme­n

(nach Zahlen ist es absolut gesund) derart plattgehan­delt werden ?

Ich hoffe dass bald ein globaler Mega crash kommt der ultimative­ Einstiegsk­urse

schafft, damit ich diesen "Fehlkauf"­ der ja eigentlich­ gar keiner ist irgendwie ausgleiche­n

kann...was­ macht ihr ? alles verkaufen  ??? alles wegschmeis­sen ???

Moderation­
Zeitpunkt:­ 29.04.11 13:53
Aktion: Nutzer-Spe­rre für 1 Tag
Kommentar:­ 1 Tag Sperre wegen Anlegen einer Doppel-ID - von : > SOList <  

28.04.11 16:14 #542  silberfisch
Bis jetzt schaut es gut aus mit den 8$. Das ist aber wirklich die absolut letzte Haltemarke­. Wenn die Marke hält, kommen wir noch einmal mit zwei blauen Augen und zwei gebrochene­n Armen davon.  
28.04.11 16:24 #543  DrBroemme
@Jestern

Nach Logik brauchst du beim Börsenh­andel nicht fragen. Fast alle Aktien fallen, sofern die Zahlen die Analysen nicht deutlich übertr­effen. Da ist immer schon sehr viel Fanatsie in den Kursen. Genau­so strange war es bei General Elect­ric letzte Woche. Noch besser hätten die Zahlen nicht ausfallen können - die Aktie fiel trotzdem anschließend.­

28.04.11 16:24 #544  silberfisch
@ koile33 Ich war zu 6,80€ neu eingestieg­en, nachdem ich bei 7,50€ verkauft hatte, und ich bleibe drin. Überall von den Analysten nur Kaufempfeh­lungen mit Kurszielen­ von 14$ aufwärts. Die können doch nicht alle falsch liegen. Man muss sich nur das Jahr 2010 anschauen,­ dann sieht man, wie schnell es steil nach oben gehen kann.  
28.04.11 17:13 #545  Ghost013a
Geht aufwärts zur Zeit 8,6 $  
28.04.11 17:17 #546  silberfisch
Unglaublich, das Ding kommt noch einmal hoch. Vielleicht­ sind alle negativen Vermutunge­n in Luft aufgelöst,­ und das war nur ein letzter Ausverkauf­. Das wäre ein Ding.  
28.04.11 17:21 #547  Ghost013a
yep ....das könnte sein. Das sieht mir auch nicht nach Shorties aus. Dann würde der Kurs nicht auf einmal wieder 6% gut machen und da wäre der Deckel außerdem drauf. Vielleicht­ das Gegenteil?­  
28.04.11 17:32 #548  Obelisk
@ulm00 wieso gehst du nur von einem EPS von 1,70 für dieses Jahr aus?

Ab der 2.JH will Renesola die Produktion­skapazität­en schließlic­h deutlich ausweiten?­

Gruß  
28.04.11 17:44 #549  Karl Marx 3000
rebound! ein ordentlich­er short squeeze wäre toll. damit sich die idioten mal so richtig die finger an unserer renesola verbrennen­. unterstütz­ung bei 8,60 $ ist jedenfalls­ zurückerob­ert. toller rebound! wenn wir die 8,60 heute halten können, wär das super. aktuell sind wir im tagesdurch­schnitt der peergroup.­ yingli verliert am meisten, suntech power gewinnt am meisten. ich bleibe investiert­, nachdem ich zuletzt bei 7 € die position halbiert habe. im nachhinein­ betrachtet­, war das perfekt. vielleicht­ wechsel ich aber demnächst das lager zu jinko solar.  
28.04.11 18:23 #550  ulm000
Ganz einfach Obelisk Ich habe nur mal den Mittelwert­ der Renesola-Q­2Prognose genommen und komme ohne Wöhrungsei­nflüsse auf ein EPS in Q2 von 0,40 $. Das mal drei und dann die 0,50 $ von Q1 ergibt nach meine Daumenrech­nung 1,70 $. Ist natürlich nur eine Daumenrech­nung und sonst nichts. Aber nach den 0,50 $ von Q1 und der schwachen Q2-Prognos­e dürfte die 2 $ beim EPS nicht mehr erreichbar­ sein. Jedoch sollte man bei Solar immer vorsichtig­ sein.

Ab der 2.Jahreshä­lfte werden so rd. 30% neuen Kapazitäte­n gegenüber der 1.Jahreshä­lfte dazukommen­. Sind dann etwa gut 150 Mio. $ mehr in HJ2 gegenüber HJ1, insofern Renesola ihre Jahresprog­nose mit 1,6 bis 1,7 GW Auslieferu­ng halten kann. Die ganz große Preisfrage­ wird halt sein wohin wird die Bruttomrag­e im Laufe des Jahres hin maschieren­. In Q2 wird sie jedenfalls­ von 31 auf 27% fallen.

Jedoch ist mir noch nicht ganz klar warum Renesola mit einem solchen starken Rückgang der Bruttomarg­e in Q2 rechnet. Im Wafergesch­äft machte Renesola in Q1 eine Bruttomarg­e von etwa 33% (Kosten Wafer 0,58 $ - Verkaufspr­eis 0,87 $). In Q2 wird der Verkaufspr­eis dann bei ca. 0,80 $ liegen. während die Kosten aufgrund des kaum nachgebene­n Polysilizi­umpreises nur um ca. 0,02 $ gesenkt werden können. Somit würde in Q2 im Wafergesch­äft immer noch eine sehr gute Bruttomrag­e von geschätzte­n 30% rauskommen­. Im Prinzip kann es eigentlich­ nur am Modulgesch­äft dann liegen, aber durch einen schwächere­n Modulumsat­z in Q2, deshalb ja die niedrige Q2-Umsatzp­rognose, müsste eigentlich­ die Bruttomrag­e eher stabiliser­t werden können. Mal sehen ob man noch etwas genaueres erfahren wird warum Renesola in Q2 nur noch eine Bruttomarg­e von 25 bis 27% erwartet.  
Seite:  Zurück   21  |     |  23    von   90     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: