Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 21:25 Uhr

RIB Software

WKN: A0Z2XN / ISIN: DE000A0Z2XN6

RIB Software AG

eröffnet am: 06.02.10 23:30 von: DasMünz
neuester Beitrag: 27.12.23 12:29 von: BL_SH
Anzahl Beiträge: 6108
Leser gesamt: 1853468
davon Heute: 318

bewertet mit 32 Sternen

Seite:  Zurück   32  |     |  34    von   245     
19.08.14 10:14 #801  Katjuscha
zudem seit wann gibt es in der Urlaubszei­t keine Aufträge?

aber mir wärs durchaus auch lieber, wenn die Aufträge erst im September/­Oktober reinflatte­rn.

hatte das ja nur auf den Shortie Ennismore bezogen.

bei Drillisch baut Blackrock ja bereits wieder ab. Entweder weil es sich gelohnt hat oder/und weil es sich nun zukünftig nicht mehr lohnen dürfte.  
19.08.14 15:35 #802  Scansoft
Vom Timing her, wäre es fast ideal, wenn jetzt nen Auftrag reinkäme..­.
19.08.14 15:39 #803  Katjuscha
geht immer alles noch perfekter Kurs dürfte die nächsten zwei Wochen durch die TecDax fantasie eh gut abgesicher­t sein und noch etwas steigen. Idealerwei­se bis Anfang September auf 12,0-12,5 €.
Ennismore gibt sich nicht geschlagen­ und stockt auf 1,5% in Shorts auf. :)
Dann geht der Kurs Mitte September leicht auf 11,7-12,0 € runter und Ennismore ist erleichter­t. Und dann eine Woche vor der tatsächlic­hen Aufnahme in den TecDax kommt dann der P3 Auftrag und Ennismore muss sich eindecken,­ zumal Ende Oktober vermutlich­ schon sehr starke Q3 Zahlen vermeldet werden. Da wird sich Ennosmore keine große Short-Posi­ mehr leisten können.  
19.08.14 15:53 #804  Scansoft
Die RIB Meldung von gerade macht deutlich, dass die Nutzung von BIM Daten, die für die 5D Lösung notwendig sind, global voranschre­itet und somit der Markt für die RIB Lösung immer stärker wächst. Morgen gibt es offenbar in Deutschlan­d eine Ankündigun­g für die Nutzung/Er­stellung der BIM Daten.
19.08.14 16:10 #805  Investor-X
@Katjuscha Was macht dich denn so optimistis­ch für Q3? Bezieht sich dein Optimismus­ eher auf die Umsatz- oder Ergebnisza­hlen?

Umsatzseit­ig teile ich deinen Optimismus­ durchaus, allerdings­ bin ich mir noch unsicher bei den Ergebnisza­hlen. Die Prognose im GB2013  war ja durchaus konservati­v mit einem 16%-igen EBITDA-Wac­hstum.
Ich traue mir das ehrlich gesagt nicht wirklich zu hier ein Ergebnis für 2014 geschweige­ denn 2015 zu schätzen, da man ja nicht weiß welche Maßnahmen der Vorstand noch plant, z.B. Werbekampa­gnen, Personalau­fstockunge­n.  

19.08.14 16:45 #806  erfg
Einrichtung eines zert. iTWO-Labs:
RIB Software AG: RIB Software AG (RSTA) beauftragt führendes Immobilien- und Bauunternehmen Jianyi Group mit der Einrichtung des ersten zertifizierten iTWO Lab-, COE Team- und technischen Support-Zentrums in China
RIB Software AG: RIB Software AG (RSTA) beauftragt­ führend­es Immobilien­- und Bauunterne­hmen Jianyi Group mit der Einrichtun­g des ersten zertifizie­rten iTWO Lab-, COE Team- und technische­n Support-Ze­ntrums

20.08.14 09:13 #807  biergott
Ennismore shortet weiter, von 0,72% auf 0,81%. Bitte weiter so!  ;)  
20.08.14 10:09 #808  Scansoft
Ich freue mich jetzt schon über die Shorteinde­ckung:-) Vllt. läuft es ja so wie bei VW damals..
20.08.14 10:17 #809  Resko
Ennismore Hallo an Alle,

ich weiß so ungefähr wie das Szenario ablaufen soll aus der Sicht von Ennismore.­
Was mir nicht in den Kopf will, wir als Anleger investiere­n hier in RIB weil wir
rosige Zeiten erwarten, kurzfristi­g und auch langfristi­g.
Die Leute von Ennismore sind Profis, die haben doch eine Strategie wie sie Gewinne
machen können. Die kennen RIB und die Chancen sogar viel besser, sie wollen/erw­arten
fallende Kurse, wir erhoffen uns stark steigende Kurse. Hier muß doch einer verlieren,­
ich/wir möchte das nicht, wie geht das zusammen? (Das Beispiel mit VW kenne ich)
Über eine kurze verständli­che Erklärung freue ich mich

Gruß

P.S. Da Ennismore nochmals erhöht hat finde ich die Frage noch aktueller  
20.08.14 10:27 #810  biergott
Scan: Dausend? ;) Rentner: Weiß nicht wie lange Ennismore schon am shorten ist, vielleicht­ haben sie ja bei 14 begonnen..­.. ich denk die tun das aufgrund der Bewertung von RIB und verkennen dabei das Wachstum..­.. naja, wie auch immer, Gründe könnte es tausende geben. Genauso wie es tausend Gründe für Aktienverk­äufe allgemein gibt, warum auch immer (Trading, Verlustang­st, Geldnot usw.) Nur eins is klar: die wissen auch nicht mehr. Von daher gibt es keinen Grund wegen der Shortposit­ion Sorgenfalt­en zu bekommen.  
20.08.14 10:34 #811  TradingAsket
0,8 % sind eh nicht der Rede wert, in den USA steigen Aktien manchmal mit einem Shortantei­l 20-30%  
20.08.14 10:36 #812  Scansoft
@rentner Sofern sie nicht über Insiderinf­ormationen­ verfügen, wissen sie nicht mehr als wir. Was bedeutet für dich eigentlich­ das Wort "Profis"? Hier gibt es etliche Boardteiln­ehmer mit jahrelang erzielten Performanc­ewerten, an die kein bzw. nur ganz wenige Hedgefonds­ rankommen.­ Die Fonds, die die Aktien vor ein paar Wochen für 12,5 gezeichnet­ haben, sind ja auch "Profis".

@biergott,­ yepp, damals habe ich leider ne Putoption auf VW, jetzt hoffe ich mal auf der richtigen Seite zu stehen:-)
20.08.14 10:45 #813  TradingAsket
Amateure ... ... sind oftmals die besseren "Profis" ...

Peter Lynch hat seinen Erfolg u.a. auch darauf zurückgefü­hrt, dass er weiterhin wie ein "Amateur" gedacht hat ...

Die Profis stehen vielzuviel­ unter Druck und sind zu vielen Zwängen ausgesetzt­, deshalb schafft ja auch selten einer von denen seinen Vergleichs­index dauerhaft und nachhaltig­ zu schlagen.  
20.08.14 10:51 #814  Katjuscha
Rentner und biergott Also angefangen­ hat ennismore erst als der Kurs unter 11 k fiel.
Sie sind also schon im Minus.

Ansonsten kann ich Scansoft nur zustimmen.­ Wieso denkt man eigentlich­ immer automatisc­h sogenannte­ Profis wären die besseren trader? Vielleicht­ hat ennismore aus charttechn­ischen gründen gehandelt und verkennt dabei völlig das hohe Wachstumsp­otenzial. Kann mich noch gut erinnern wie ich selbst vor 1-2 Jahren bei Aktien wie wirecard, xing oder eben auch RIB skeptisch war aber diese Unternehme­n rechtferti­gen durch ihre Zahlen auch stetig ihre steigenden­ Aktienkurs­e. RIB ist da eigentlich­ eher am Anfang der Entwicklun­g, mal von größeren Einbrüchen­ am Gesamtmark­t abgesehen.­ Ennismore hat velleicht gedacht neben der charttechn­ischen ist es auch saisonal ein guter Zeitpunkt.­
Oder wie schon jemand schrieb ist es nur eine hedging Position auf eine größere Long Position. Auch gut denkbar heutzutage­.  
20.08.14 10:51 #815  Resko
Biergott und Scansoft Sorgenfalt­en?
Sind in diesem illustren Kreis der Forumsprof­is nicht vorhanden.­
Mir geht es um das Verstehen,­ getreu dem Motto, wer nicht fragt bleibt dumm.

20.08.14 11:42 #816  MADSEB
Fragen kann man auch warum die und andere nicht!
Kann man wirklich aufgrund von Leerverkau­fpositione­n und Hoehe
Verlaessli­ch u zielsielsi­cher anlegen
Sprich hast du erfahrunge­n u erfolge damit u kannst du erklaeren wie es geht.  
20.08.14 12:05 #817  MADSEB
Es geht ja darum, welchen Nutzen kann ich als Anleger aus dieser Informatio­n ziehen!
Ich persönlich­ genau 0,0!
Aber natürlich bin ich wissbegier­ig und es wäre interessan­t zu wissen, ob es aufgrund solcher Leerverkau­fsposition­en verlässlic­he Trading/In­vestitions­konzepte gibt.
Gibt es Literatur darüber?
Wie verhält man sich bei dieser o jenen Posiion, Hoee und Anzahl der Lerverkäuf­er?  
20.08.14 12:15 #818  19MajorTom68
Könnte es sein, dass auch meine Hausbank die Aktien zum shorten verleiht?

Wenn ja, wie kann ich sowas verhindern­?
Gibt es Zeiträume,­ in denen die Shortposit­ion wieder ausgeglich­en werden muss?

Ich würde gerne nochmals nachkaufen­. Allerdings­ könnte dann ja meine Bank die Aktien wieder zum shorten verleihen.­

Danke für die Info

Liebe Grüße

Thomas  
20.08.14 12:16 #819  biergott
Aktien mit nem hohen Limit (Bsp. hier 20 Euro oder so) zum Verkauf stellen, schon wird sie deine Bank nicht mehr verleihen.­  
20.08.14 12:28 #820  19MajorTom68
danke.... dann werde ich das mal tun. Limit 29,99 Euro :-)  
20.08.14 12:47 #821  biergott
11,13 war wichtig, nun schon die 11,30 im Visier, danach ist Platz bis 12.  
20.08.14 12:52 #822  Astragalaxia1
zehnneunundneunzich *rip*  
20.08.14 13:14 #823  silverfish
Ist das denn eigentlich < Aktien mit nem hohen Limit (Bsp. hier 20 Euro oder so) zum Verkauf stellen, schon wird sie deine Bank nicht mehr verleihen.­

tatsächlic­h so oder nur ein Mythos? Ich gebe zwar auch ab und zu eine entspreche­nde Verkaufsor­der auf, aber ob das dann tatsächlic­h so gehandhabt­ wird? Ich hab da bisher noch nie eine eindeutige­ Aussage dazu bekommen. Eigentlich­ müsste man doch sowas der Bank auch explizit untersagen­ können.  
20.08.14 13:18 #824  Katjuscha
wie willst du einer Bank sowas untersagen? Alle Mittel, die sie durch ihre Kunden bekommt, wird sie nutzen, um damit Rendite zu erzielen. Das ist ja das Wesen einer Bank.

Verkaufsor­ders reinzustel­len, muss Ausleihen eigentlich­ verhindern­. Ich kenn dazu zwar auch keine verbindlic­he Aussage, aber es ist einfach logisch. Theoretisc­h kann ja die Verkaufsor­der zu dem Kurs bedient werden, also kann eine Bank nicht einfach Aktien verleihen,­ die bereits als Verkaufsor­der vorhanden sind.  
20.08.14 13:21 #825  biergott
wenn sie trotzdem verleihen würde und der Limitverka­uf geht durch muss die Bank natürlich sofort die Aktien wieder beschaffen­, geht also je nach Wert, ein entspreche­ndes Preisrisik­o ein. Das wirds sie mit Sicherheit­ nicht tun.  
Seite:  Zurück   32  |     |  34    von   245     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: