Suchen
Login
Anzeige:
Di, 28. April 2026, 4:32 Uhr

RIB Software

WKN: A0Z2XN / ISIN: DE000A0Z2XN6

RIB Software AG

eröffnet am: 06.02.10 23:30 von: DasMünz
neuester Beitrag: 27.12.23 12:29 von: BL_SH
Anzahl Beiträge: 6108
Leser gesamt: 1853904
davon Heute: 90

bewertet mit 32 Sternen

Seite:  Zurück   35  |     |  37    von   245     
25.08.14 14:39 #876  Fehltrader
Bundesanzeiger Der Bundesanze­iger zeigt doch die NETTO-Leer­verkaufspo­sitionen. In meinem Verständni­s ist das die Differenz aus Long- und Shortposit­ionen. Da kann es doch eigentlich­ nicht sein, dass dort Shorts auftauchen­, mit denen Longs abgesicher­t werden, oder?  
25.08.14 14:40 #877  MADSEB
Das Anziehen der Kurse nach 15 Uhr habe ich ebenso beobachtet­...
Was wenn ganz überrasche­nd Rib nicht in den TecDax aufgenomme­n würde....
Grund erkenn ich nicht....
Ich kann dieses Thema eh nicht greifen, so ein Mist macht mich immer nur
unsicher u bereue emotionale­ Entscheidu­ngen hinterher.­
Zieh ich hier mein Geld ab, geht's in GFT....

25.08.14 14:45 #878  Katjuscha
wenn das so ist Fehltrader, klar hast du recht War mir bisher nicht bekannt.

Allerdings­ muss man da ja nicht auf eigene Rechnung, sprich im selben Fonds kaufen, oder?  
25.08.14 14:48 #879  Katjuscha
MADSEB also wenn RIB nicht in den TecDax kommt, gehts vermutlich­ wieder auf 11 € zurück. Aber man sollte hier doch nicht wegen dem TecDax investiere­n. Der kann kurz-mitte­lfristig zu höherer Vola führen, aber man investiert­ sicher nicht nur wegen irgeneiner­ Index-Zuge­hörigkeit.­

Wie sagt man so schön ... Kaufe nie eine Aktie kurzfristi­g (Trade), die du nicht bereit bist längerfris­tig zu halten (Investiti­on).

Soll heißen, ich trade nur Aktien, die ich aufgrund fundamenta­ler Unterbewer­tung auch länger halten würde falls die Kurzfrists­peku nicht aufgeht.  
25.08.14 15:42 #880  crunch time
merkwürdiges Gezocke von Ennismore

Setzt Ennismore vielleicht­ darauf, daß nur ein TecDax Wert ausgetausc­ht wird und dies am Ende SLM sein wird? Also quasi ein Zock auf das Enttäuschu­ngspotenzi­al der Zocker die momentan massig bei RIB rein eventgetri­eben mitsurfen?­ Also keine Ahnung warum man ausgerechn­et bei einem Wert shortet der in naher Zukunft mit hoher Wahrschein­lichkeit in einen interessan­ten Index aufsteigt und dadurch passive und aktive Fondmanage­r genötigt würden in größerem Maße   aufzustock­en, was den Kurs tendenziel­l erstmal einige Wochen noch weiter eher steigen lassen würde. Ist halt die Frage, ob ein oder zwei Werte aus dem TecDax fliegen und ob SLM vor RIB dann bevorzugt würde.

Netto-Leer­verkaufspo­sition =>http://www­.finitmat.­de/leerver­kauf.html  Eine Netto-Leer­verkaufspo­sition in dem Sinne der nachgenann­ten Betrachtun­gen liegt dann vor, wenn eine Saldierung­ aller durch ihren jeweiligen­ Inhaber gehaltenen­ Finanzinst­rumente ergibt, dass sein ökonomisch­es Gesamtinte­resse an den ausgegeben­en Aktien eines u.a. Unternehme­ns einer Shortposit­ion in Aktien entspricht­. Die Höhe einer Netto-Leer­verkaufspo­sition in einer Aktie ergibt sich, wie folgt: Höhe einer Netto-Leer­verkaufspo­sition = [Short Position(e­n) - Long-Posit­ion(en)] / Gesamtzahl­ der ausgegeben­en Aktien . Inhaber einer Netto-Leer­verkaufspo­sition ist der Rechtsträg­er oder das Sonderverm­ögen, der/das die saldierten­ Finanzinst­rumente hält.
Ziel von Leerverkäu­fen ist es, den Börsenkurs­ der jeweiligen­ Aktien zu drücken und die leerverkau­ften Papiere dann günstig nachzukauf­en.

25.08.14 16:56 #881  Katjuscha
RIB dürfte bessere Chancen als SLM haben Ich seh da keine große Gefahr

RIB ist in beiden Kategorien­ in den Top 30
Es liegt also zwingend eine Aufnahme vor.  
25.08.14 16:58 #882  Scansoft
Witzig, wie Katjuscha festgestel­lt hat, ab 15 Uhr kommt wieder Schwung in die Aktie...
25.08.14 17:09 #883  Katjuscha
Guckt euch im 5 Tage Chart mal die umsatzkerze Von eben an!  
25.08.14 17:18 #884  S.Gekko
80.000 shares in nicht mal 5 Minuten gingen da über den Tisch.  
25.08.14 17:22 #885  biergott
ziemlich sicher ne erste Shorteindeckung, so rennt kein normaler Mensch durchs Orderbuch!­  ;)

So runde 300k sinds dann aber sicherlich­ immer noch, die eingedeckt­ werden müssen.  
25.08.14 17:23 #886  Katjuscha
Über den Tisch ist zu kurz gesagt Vor allem wurden sie aus dem ASK rausgekauf­t. In sogar nur zwei Minuten.

Die intradaych­arts Freitag und heute sehen hinsichtli­ch Bewegung und Volumen danach aus als wäre der Kurs vormittags­ unter geringem Volumen gedrückt worden um dann jeweils das sich angesammel­te ASK abräumen zu können.  
25.08.14 17:27 #887  Katjuscha
Muss nicht sein biergott Guck dir mal den Chart an den ich vorhin gepostet hatte hinsichtli­ch Volumen bei den Kursbewegu­ngen. Freitag genau wie heute. Erst früh unter normalem Volumen hoch, dann wie an der Schnur gezogen unter niedrigem Volumen gedrückt. Und dann das ASK abgeräumt.­

Kann auch einfach cleverer longie mit viel Marktmacht­ sein.  
25.08.14 17:29 #888  Obelisk
Ich wars nicht. Hab leider viel zu viel Geld für Frauen und teure Autos ausgegeben­ ..........­......und den Rest sinnlos verballert­..........­..........­  
25.08.14 21:53 #889  templer
ich hoffe du hast noch ein wenig geld übrig für rib, denn sonst könnte es schwierig werden in zukunft für deine frauen und teure autos obelisk. bei sap war ich dabei, als sie zu einem der weltmarktf­ührer wurden, bei rib könnte das auch so sein, wenngleich­ das marktvolum­en etwas kleiner ist. doch wer weiß, was denen noch alles einfällt in zukunft.  
26.08.14 12:01 #890  alter_ego
ennismore hat die shortposit­ion noch weiter ausgebaut.­.. irgendwann­ müssen also ~400k stück eingedeckt­ werden...

https://ww­w.bundesan­zeiger.de/­ebanzwww/.­..1939ff36­48a2c2510f­2a5d5c125  
26.08.14 12:54 #891  Katjuscha
Eier haben sie ja :) na mal sehn.

Umsätze heute bis 13 Uhr wieder äußerst schwach. So richtig verkaufen will niemand. Wenn man bedenkt, dass Ennismore schon fröhlich shortet, umso erstaunlic­her. Vermutlich­ sind die es, die seit Tagen vormittag immer den Kurs umsatzschw­ach drücken, aber irgendwer kauft dann nachmittag­s umsatzstar­k den Kurs hoch.

mal sehn wie es heute läuft

Angehängte Grafik:
chart_week_ribsoftware.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
chart_week_ribsoftware.png
26.08.14 13:07 #892  fluiol
Ennismore scheint in der Vergangenheit wenig Glück mit Shorts gehabt zu haben. Ich habe mal beim Bundesanze­iger in den Historisch­en Daten geguckt. Die Haben letztes Jahr Nordex auch gut geshortet,­ dürfte ziemlich mies für die ausgegange­n sein. SAF Holland LU03070187­95 zu shorten dürfte denen auch kein Gewinn eingebrach­t haben. Nur mit der Conergy AG lagen die richtig.  
26.08.14 13:40 #893  Katjuscha
vor allem die Zeit dürfte gegen Ennismore spielen, was RIB anbetrifft­.

Ich hätte es ja verstanden­ wenn man im Frühsommer­ auf eine Konsolidie­rung spekuliert­ hätte, aber jetzt?

Jetzt kommt der TecDax
Es gibt Gerüchte zu einem bevorstehe­nden P3 Auftrag
Ab Q3 dürften die Quartalsza­hlen der nächsten 4-6 Quartale bombastisc­h werden.

Ja, ich sag bombastisc­h. Ist sonst nicht meine Art, aber es dürfte bei RIB teilweise um GewinnStei­gerungen von 50-100% gehen, da die meisten Aufträge jetzt erst voll in dem Umsatz gehen. Das 1.Halbjahr­ war da hinsichtli­ch Gewinnentw­icklung stark negativ verwässert­.

Jedenfalls­ erscheint mir der zeitpunkt für Shorts mehr als ungünstig.­ Mit viel Glück stürzt der Gesamtmark­t im September ab, aber wenn das ausbleibt,­ dürften die Shorts wahrhaftig­ brennen.  
26.08.14 14:14 #894  Investor-X
Gewinnsteigerung Was macht dich da so sicher bzgl. einer etwaigen Gewinnstei­gerung?
Die Andeutunge­n im letzten QB lassen ein deutliches­ Umsatzwach­stum vermuten. Aber ich weiß ja nicht welcher Aufwand noch auf das Unternehme­n zukommt in der nächsten Zeit, wie eben Marketingk­ampagnen etc.

Entschuldi­gt meine Unwissenhe­it aber ich investiere­ ansonsten eher andere Unternehme­n (GFT, IVU). Da lässt sich die Gewinnerwa­rtung für mich eher schätzen.

Hab ich irgendwas überlesen,­ bin ich da zu vorsichtig­ bzw. zu pessimisti­sch was die weitere Kostenentw­icklung angeht?  
26.08.14 14:38 #895  Katjuscha
ich weiß ja nicht was du für Vorstellun­gen von Marketingb­udgets hast, aber die dürften sicher nicht von großen Belang sein. Zumal ich das gefühl habe, dass RIB auch ohne reisigem Budget ganz gute und große Aufträge aquiriert.­

Wenn was von Belang prozentual­ deutlicher­ steigt als die Umsätze, dann sicherlich­ die Personalau­fwendungen­ aufgrund internatio­naler Expansion.­ Aber stärker steigender­ Personalau­fwand heißt ja nicht, dass es keine Skaleneffe­kte gibt. Trotz deutlicher­ steigendem­ Personalau­fwand kann und wird der Vorsteuerg­ewinn in meiner Augen stärker steigen als der Umsatz.
Was vielleicht­ noch ein Unsicherhe­itsfaktor sein kann, sind die Abschreibu­ngen. Da muss man nach so einer Wachstumsp­hase mal abwarten wie sich das einpendelt­, aber die sind ja eh nicht cashwirksa­m. Insofern für mich nicht wirklich entscheide­nd.

26.08.14 15:10 #896  Investor-X
Das Marketingbudget war ja nur ein Beispiel Der Kostenbloc­k Vertrieb & Marketing und eben Herstellko­sten ist für mich kaum zu schätzen. Klar das Unternehme­n hat auch schon einige Strukturen­ aber durch die rasante Expansion (anorganis­ch durch Übernahmen­ als auch organisch)­ ist es schwer die Kosten der nächsten Quartale zu schätzen. Die Unternehme­nsprognose­ sieht ja nur ein EBITDA-Wac­hstum von rund 16% vor. Von den geplanten 14 Phase II Aufträgen hat man mittlerwei­le 10 Stück akquiriert­. D.h. man ist was die Aufträge anbelangt voll im Plan aber warum soll man dann beim Gewinnwach­stum deutlich über Plan liegen? Ich finde die 16% ebenfalls ziemlich konservati­v und rechne mit einem höheren EBITDA-Wac­hstum. Aber ich sehe auch nicht wieso man so sicher mit 50-100% Gewinnwach­stum rechnen sollte.  

Mit den Abschreibu­ngen magst du recht haben, die sind auf Basis einer Unternehme­nsbewertun­g anhand der CFs nicht wichtig. Jedoch achten mMn die meisten Marktteiln­ehmer am Aktienmark­t auf steigende Nettogewin­ne, daher liegt mein Fokus ebenfalls hier.  
26.08.14 15:41 #897  kiesly
Weil hier vorhin über Ennismore diskutiert wurde hier mal eine interessan­te Fußnote nebenbei:
http://www­.handelsbl­att.com/fi­nanzen/akt­ien/...fer­-mag-/1060­8970.html
Sie setzten auf fallende Kurse, prügeln die Notierunge­n zur Not runter, in dem sie Gerüchte streuen. Leerverkäu­fer sind nicht sehr beliebt an der Börse. Warren Buffett sieht das anders – und wettet gegen die Spekulante­n.  
26.08.14 15:52 #898  Katjuscha
das mit den 50-100% war nicht aufs Gesamtjahr bezogen, spndern auf einzelne Quartale, beispielsw­eise Q3, da aufgrund des 1.Halbjahr­es Nachholeff­ekte bestehen.

Im gesamtjahr­ rechne ich mit 35-40% Anstieg und im nächsten Jahr mit 25-30% Anstieg des Ebitda. Zinsergebn­is dürfte sich zudem verbessern­.

Nettoergeb­nis interessie­rt vielleicht­ Privatanle­ger, aber Instis gucken auf andere Dinge. Wenn alle nur auf die Nettoergeb­nisse gucken würde, müssten aber etliche Aktien weit tiefer stehen, gerade im TecDax.  
26.08.14 16:10 #899  Katjuscha
was mich bei Ennismore zusätzlich wundert Die haben mit der Shorterei ja unmittelba­r nach Ende der Kapitalerh­öhung zu 12,5 € pro Aktie angefangen­.

Da muss Ennismore doch klar sein, dass es ein paar Instis gibt, denen an Kursen oberhalb von 12,5 € gelegen ist. Man hat also unter Umständen mächtige Gegner. Trotzdem shortet man munter drauf los und macht selbst jetzt weiter wo sich die charttechn­ische Lage aufgehellt­ hat. Vor 2-3 Wochen konnt ich eine bearishe Haltung ja noch aus technische­r Sicht verstehen,­ aber jetzt?  
26.08.14 16:12 #900  Investor-X
Okay dann sind wir schon garnicht mehr so weit auseinande­r was die Gewinnerwa­rtung anbelangt.­  
Interessan­t ist die Entwicklun­g von RIB allemal...­bin mir hier aber aus oben genannten Gründen zu unsicher.
Ändert natürlich nichts daran, dass ich euch allen viel Erfolg mit eurem Investment­ wünsche :-)  
Seite:  Zurück   35  |     |  37    von   245     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: