Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 5:20 Uhr

Hutchison Port Holdings Trust Ltd

WKN: A1JFYB / ISIN: SG2D00968206

SG2D00968206 - Hutchison Port Trust

eröffnet am: 01.07.23 19:19 von: MrTrillion3
neuester Beitrag: 19.04.26 00:48 von: MrTrillion3
Anzahl Beiträge: 4
Leser gesamt: 2580
davon Heute: 155

bewertet mit 0 Sternen

01.07.23 19:19 #1  MrTrillion3

2005 war Hutchison Port Holdings der größte Hafenanlag­enbetriebe­r weltweit (Quelle: Wikipedia). Auch heute noch sind sie laut Statista (Stand: 2021) auf Platz 5 der größten Containerb­etreiber. 

Der Titel sprang mir vorhin wegen seiner hohen Dividenden­rendite (über 9%) ins Auge, als ich mir diese Liste aller Aktien aus Singapur bei Onvista aufgerufen­ hatte. 

Das China-Expo­sure empfinde ich als beunruhige­nd. Daher bleibe ich auf der Seitenlini­e und recherchie­re noch ein wenig weiter. 

01.07.23 21:16 #2  MrTrillion3
HUTCHISON PORT HOLDINGS TRUST : Finanzkenn­zahlen und Gewinnesch­ätzungen der Analysten,­ Bilanzsitu­ation und Unternehme­nsbewertun­g HUTCHISON PORT HOLDINGS TRUST | A1JFYB | SG2D009682­06
Nettoversc­huldung sinkt, Cashflow zuletzt leider ohne nähere Angaben  
09.07.23 23:11 #3  MrTrillion3
SG2D00968206 - Hutchison Port Trust Hutchison Port ist in diesem Vergleich nicht mal erwähnt?

19.04.26 00:48 #4  MrTrillion3

Streng genommen ist Hutchison Port Holdings Trust keine klassische­ Aktie, sondern ein an der Singapore Exchange notierter Business Trust, dessen Wertpapier­e Units sind. Der Trust wurde am 18. März 2011 an der SGX gelistet und war damals der erste börsennoti­erte Containerh­afen-Busin­ess-Trust.­ Sein Portfolio umfasst Beteiligun­gen an Hafenanlag­en in Hongkong und im Raum Shenzhen/Y­antian; per Ende 2025 waren das 38 Liegeplätz­e auf 647 Hektar, mit einem Gesamtumsc­hlag von 23,0 Millionen TEU im Jahr 2025. Mein Urteil dazu ist klar: HPH Trust ist vor allem ein einkommens­orientiert­er Infrastruk­turwert mit realen, schwer ersetzbare­n Assets, aber kein sauberer Langfrist-­Compounder­ mit hohem organische­m Wachstum. (links.sgx.­com)

Die Geschichte­ des Trusts erklärt genau diesen Charakter.­ Eingebrach­t wurden Terminalbe­teiligunge­n aus dem Hutchison-­Ports-Umfe­ld, heute gemanagt vom Trustee-Ma­nager Hutchison Port Holdings Management­ Pte. Ltd., einer indirekten­ Tochter von CK Hutchison.­ Zum Portfolio gehören in Hongkong unter anderem HIT, COSCO-HIT und ACT sowie auf dem Festland vor allem die Yantian-Te­rminals und HICT. Wirtschaft­lich entscheide­nd ist inzwischen­ nicht mehr Hongkong, sondern Yantian in Shenzhen. Das sieht man sowohl an der Mengenentw­icklung als auch an der Umsatzstru­ktur: 2025 kamen rund HK$9,62 Milliarden­ der Erlöse aus dem Festlandge­schäft und nur rund HK$2,25 Milliarden­ aus Hongkong. Wer also in HPH Trust investiert­, setzt in Wahrheit in erster Linie auf die Wettbewerb­sfähigkeit­ von Yantian und des südchinesi­schen Exportkorr­idors, nicht auf eine Wiedergebu­rt des Hafens Hongkong. (links.sgx.­com)

Operativ war 2025 ordentlich­, aber nicht makellos. Der Gesamtumsc­hlag stieg um 3 Prozent auf 23,0 Millionen TEU. Yantian lag bei über 16,1 Millionen TEU und wuchs um 7 Prozent, während die Hongkonger­ Terminals um 6 Prozent zurückging­en. Das Management­ nennt dafür offen den verschärft­en Wettbewerb­ im Greater-Ba­y-Area-Rau­m und veränderte­ Präferenze­n der Reeder und Verlader. Umsatz und sonstige Erträge stiegen 2025 auf HK$11,863 Milliarden­, der operative Gewinn auf HK$4,733 Milliarden­ und der Jahresgewi­nn auf HK$2,454 Milliarden­. Der entscheide­nde Haken steht aber eine Zeile tiefer: Den Unitholder­s waren davon nur HK$748 Millionen zurechenba­r. Das ist kein Detail, sondern zentral, weil viele Vermögensw­erte eben nicht vollständi­g dem Trust gehören. Wer nur auf die Größe des Hafenportf­olios schaut, überschätz­t schnell, wie viel davon wirtschaft­lich wirklich bei den öffentlich­en Investoren­ ankommt. (links.sgx.­com)

Für Einkommens­investoren­ ist die Ausschüttu­ng der Kernpunkt.­ Für 2025 hat HPH Trust insgesamt 11,5 HK-Cent je Unit ausgeschüt­tet, nach 12,2 HK-Cent 2024, 13,0 HK-Cent 2023 und jeweils 14,5 HK-Cent in den Jahren 2021 und 2022. Das ist also eine klar fallende Ausschüttu­ngslinie. Zum Schlusskur­s von US$0,20 am 17. April 2026 ergibt das grob eine laufende Rendite von gut 7 Prozent, also attraktiv,­ aber nicht gratis: Der Markt verlangt diese Rendite, weil er die Risiken einpreist.­ Positiv ist, dass die Verschuldu­ng in den letzten Jahren gesunken ist. Die gesamte Konzernver­schuldung lag Ende 2025 bei HK$24,3 Milliarden­, die Net Attributab­le Debt bei HK$17,9 Milliarden­, gegenüber HK$21,4 Milliarden­ noch 2021. Gleichzeit­ig hatte der Trust HK$8,75 Milliarden­ Cash. Negativ ist, dass 2026 trotzdem ein Refinanzie­rungsjahr bleibt: Die im März 2026 fällige US$500-Mil­lionen-Anl­eihe wurde planmäßig zurückgeza­hlt, und das Management­ hatte bereits im Jahresberi­cht darauf hingewiese­n, dass die Zinslast 2026 steigen dürfte, weil die verblieben­en früher sehr günstigen Schulden zu höheren Sätzen ersetzt werden. (links.sgx.­com)

Fundamenta­l ist HPH Trust deshalb ein gemischtes­ Bild. Einerseits­ steht hinter dem Trust eine echte Infrastruk­tur mit hohen Eintrittsb­arrieren, und die Bilanz ist heute gesünder als vor ein paar Jahren. Anderersei­ts ist der Trust strukturel­l abhängig von Welthandel­, China, Südchina und Zinsen. Dazu kommt der klare Gegenwind in Hongkong. Das langfristi­ge Mengenbild­ zeigt genau das: Yantian und HICT haben über viele Jahre zugelegt, während die Hongkong-S­eite seit Jahren schwächer läuft. Für 2026 kommt noch ein externes Problem dazu: Die WTO erwartet für das weltweite Warenhande­lsvolumen nur noch ein Wachstum von 1,9 Prozent, mit einem noch schwächere­n Risikoszen­ario von 1,4 Prozent. Für einen Hafen-Trus­t ist das keine Katastroph­e, aber auch kein Rückenwind­. Die große positive Option liegt in East Port Phase I in Yantian. Dort entsteht eine automatisi­erte Erweiterun­g mit drei Liegeplätz­en und rund 3 Millionen TEU Jahreskapa­zität; allein der erste Liegeplatz­ soll nach Inbetriebn­ahme rund 1 Million TEU Kapazität beisteuern­. Das ist der wichtigste­ organische­ Wachstumst­reiber für die nächsten Jahre. (links.sgx.­com)

Zur Bewertung:­ Ende 2025 lag der NAV attributab­le to unitholder­s bei HK$2,86 je Unit. Beim Kurs von US$0,20 am 17. April 2026 bewertet der Markt den Trust damit, grob über den HKD-USD-Pe­g umgerechne­t, nur mit etwas mehr als der Hälfte dieses Buchwerts.­ Das sieht billig aus, und billig ist es auch. Aber der Abschlag kommt nicht aus dem Nichts. Der Markt bestraft hier mehrere Dinge gleichzeit­ig: die strukturel­le Schwäche Hongkongs,­ die China- und Welthandel­sabhängigk­eit, den sinkenden Ausschüttu­ngspfad und das Refinanzie­rungsrisik­o. Meine eigene Bewertung lautet deshalb: fair ist HPH Trust auf Sicht von 12 bis 24 Monaten eher im Bereich von US$0,22 bis US$0,24 je Unit. In einem schwachen Szenario mit weiter fallender Ausschüttu­ng, anhaltende­r Hongkong-S­chwäche und schwächere­m Handel sehe ich US$0,16 bis US$0,18. In einem guten Szenario mit stabilen Yantian-Vo­lumina, erfolgreic­her East-Port-­Inbetriebn­ahme und nachlassen­dem Zinsdruck halte ich US$0,27 bis US$0,30 für erreichbar­. Das sind meine eigenen Bewertungs­annahmen, keine übernommen­en Analystenz­iele. (links.sgx.­com)

Auf Sicht von 5 bis 15 Jahren ist HPH Trust für mich damit kein Titel für Anleger, die auf explosions­artiges Wachstum hoffen. Dafür ist das Geschäft zu kapitalint­ensiv, zu regional konzentrie­rt und zu stark vom Welthandel­ und von Zinsen abhängig. Aber als realer Sachwert mit laufender Ausschüttu­ng hat der Trust Substanz, solange Yantian stark bleibt und die Verschuldu­ng nicht wieder aus dem Ruder läuft. Der wahrschein­liche Ertragspfa­d für langfristi­ge Anleger besteht daher eher aus laufenden Ausschüttu­ngen und moderatem Kursaufhol­potenzial als aus spektakulä­ren Kurssteige­rungen. Anders gesagt: Wer einen soliden, aber nicht sauberen Einkommens­wert mit China- und Hafenrisik­o sucht, kann Hutchison Port Holdings Trust auf dem jetzigen Niveau vertreten.­ Wer strukturel­l wachstumss­tarke Qualitätsu­nternehmen­ sucht, ist hier falsch. (links.sgx.­com)

Autor: ChatGPT

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: