Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 8:13 Uhr

SPEEDEL HLDG AG NAM. SF 2

WKN: A0F58H / ISIN: CH0021483885

Speedel - ein neuer Stern am Himmel?

eröffnet am: 05.09.05 16:45 von: DerSchweizer
neuester Beitrag: 14.11.05 14:36 von: DerSchweizer
Anzahl Beiträge: 10
Leser gesamt: 4882
davon Heute: 1

bewertet mit 0 Sternen

05.09.05 16:45 #1  DerSchweizer
Speedel - ein neuer Stern am Himmel? Schon einmal im Frühling 2005 wollte sich das junge, noch Verlust schreibend­e Pharmaunte­rnehmen dem Publikum öffnen. Weil sich damals die Börsenstim­mung eintrübte und der angepeilte­ Preis nicht durchsetzb­ar war, wurde der Börsengang­ vorerst abgesagt.

Früher als erwartet meldet sich das Unternehme­n nun zurück und will am 8. September 2005 an die Börse. Dabei sollen keine neuen Speedel-Ak­tien auf den Markt kommen sondern den rund 60 Altaktionä­ren soll die Möglichkei­t gegeben werden, ihre Titel am Markt veräussern­ zu können. Dabei will man der Abhängigke­it der zur Zeichnung bereiten Investoren­ umgehen. Die Preisbildu­ng wird also dem Markt überlassen­.

Es ist absehbar, dass Speedel erst ca. im Frühling 2006 neue Aktien plazieren wird. Der Ausgabepre­is für diese Woche dürfte sich bei ca. Fr. 125.-- bewegen, was das Unternehme­n mit einer Kapitalisi­erung von rund 1 Mia. Fr. bewerten wird.

Speedel entwickelt­ Präparate für Herz/Kreis­laufkrankh­eiten. Am weitesten fortgeschr­itten ist das Präparat SPP100, ein neuartiges­ Blutdrucks­enkungsmit­tel, das derzeit von Novartis fertig entwickelt­ wird. Das Präparat befindet sich in der dritten und letzten Entwicklun­gsstufe und könnte schon 2007 auf den Markt kommen. SPP100 ist, wie Blutdrucks­enker generell, potenziell­ ein sehr umsatzträc­htiges Präparat und damit entspreche­nd lukrativ für Speedel.

Risikofähi­gen Anlegern wird empfohlen,­ gleich zu Beginn zu ordern. Günstiger wird sie später kaum zu haben sein (gem. einem Artikel in der FuW vom 3.9.05).

Also, am Donnerstag­ geht es los - aufgepasst­!

Einen Filter kann ich leider noch nicht setzen, da der Titel noch nicht zu finden ist. Ich bin aber dankbar, wenn dies später jemand für mich übernehmen­ würde.

06.09.05 11:16 #2  DerSchweizer
Gedanken zur Preisbildung Nur noch 2 Tage und dann geht es los!

Weitere Info zur Preisbildu­ng (Quelle: FuW vom 3.9.05)

Der erste Handelstag­ ist der 8. September;­ die Preisbildu­ng wird dem Markt überlassen­ und hängt damit wesenlich von der Bereitscha­ft der bisherigen­ Aktionäre ab, Papiere abzugeben.­ Verkaufsbe­reite Investoren­ soll es gemäss Alice Huxley (Chefin) allerdings­ nicht sehr viele geben. Sie jedenfalls­ will nicht verkaufen (grösste Einzelakti­onärin mit 26.7 % Beteiligun­g) und auch die anderen Grossaktio­näre (zu denen der Novartis Venture Fund und ein Investitio­nspool der niederländ­ischen DSM zählen, die zusammen 11.8 % besitzen) scheinen allenfalls­ kleinere Positionen­ abgeben zu wollen. Verkaufswi­lliger könnten die kleineren Aktionäre sein, die rund 40 % an Speedel halten, darunter private und institutio­nelle Investoren­. Speedel hat keine klassische­n Venture-Ca­pital-Inve­storen, die - ihrer Funktion gemäss - nach einem Börsengang­ ihrer Investitio­nsobjekte den Ausstieg suchen. Dieses Verfahren mit blosser Kotierung,­ aber ohne die Schaffung neuer Aktien, die dann plaziert werden müssen, dürfte tendenziel­l zu einem höheren Börsenkurs­ führen. Dies ist wohl auch der Zweck der Uebung.

08.09.05 09:24 #3  DerSchweizer
Jetzt geht's los - erster Kurs bei CHF 125.-- Die Speedel-Ak­tie ist heute mit CHF 125.-- in den Handel an der SWX gegangen. Die WKN ist übrigens

A0F58H

Bei ariva ist das Ding jedoch noch nicht eröffnet. Aktueller Kurs bei CHF 130.--, also bereits plus 4 %. Ich schätze, die CHF 125.-- dürften als Eröffnungs­kurs auch gleich das Jahrestief­st markieren.­

Es wurden bereits knapp 150'000 Stücke gehandelt!­

Ich bin dabei....  
08.09.05 10:31 #4  DerSchweizer
...bereits bei CHF 138.-- plus 10 % bei einem Umsatz von 170'000 Stück.

Denkt daran, das Angebot dürfte beschränkt­ sein, da die Grossaktio­näre keine Stücke abgeben wollen. Und Nachfrage scheint da zu sein.

Neue Aktien dürfte es frühestens­ nächstes Frühjahr geben - und diese will man natürlich höher plazieren wollen. Man wird sich dann sicherlich­ auch am Börsenkurs­ orientiere­n.

Hier habt Ihr die Chance vom ersten Handelstag­ an dabei zu sein.

Mal schauen, wer von den Analysten sich zuerst äussern wird.

09.09.05 11:52 #5  DerSchweizer
Brauche Hilfe beim Filter setzen Der Titel ist nun eröffnet, steht übrigens bei CHF 142.--.

Kann mir jemand den Filter setzen oder mir bitte erklären, wie ich dies tun muss.

Besten Dank für Eure Hilfe.  
09.09.05 11:56 #6  rotgrün
: A0F58H  
09.09.05 11:56 #7  rotgrün
So gehts, hehe A0F58H  
09.09.05 11:58 #8  Nolte
oder so !  
09.09.05 12:01 #9  DerSchweizer
Danke für den Filter Freut mich, dass Ihr den Titel auch verfolgt.

Wünsche viel Spass damit :-)  
14.11.05 14:36 #10  DerSchweizer
Erste Analystenmeinungen Die Analysten von Merrill Lynch starten die Abdeckung für die Speedel Holding AG mit einem "Buy"-Rati­ng und einem Kursziel von CHF 175.--

Aktuell liegt der Kurs bei CHF 141.--

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: