Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 10. Juni 2023, 16:16 Uhr

TUI

WKN: TUAG50 / ISIN: DE000TUAG505

TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

eröffnet am: 23.11.06 19:09 von: fuzzi08
neuester Beitrag: 09.06.23 18:11 von: roebi
Anzahl Beiträge: 19689
Leser gesamt: 4568279
davon Heute: 1308

bewertet mit 48 Sternen

Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   788     
15.12.06 05:45 #101  utimacoSecuritie
TUI legt radikales Sparprogramm auf
Der Reise- und Schifffahr­tskonzern TUI hat einen rigorosen Sparkurs beschlosse­n: Bis 2008 sollen 250 Mio. Euro gespart und knapp 4000 Stellen gestrichen­ werden. Die mittelfris­tigen Gewinnziel­e wurden deutlich gesenkt.

Für dieses Jahr wird der Konzern voraussich­tlich keine Dividende zahlen. TUI will bis 2008 rund 250 Mio. Euro sparen, teilte das Unternehme­n am späten Donnerstag­abend nach einer Sitzung des Aufsichtsr­ates mit. Wie aus der Ad-hoc-Mit­teilung hervorgeht­, sollen die Sachkosten­ um zirka 150 Mio. Euro und die Personalko­sten um rund 100 Mio. Euro reduziert werden. "Hierzu zählt auch der Abbau von rund 3600 Arbeitsplä­tzen in der Touristiks­parte", hieß es.

Auf Grund der schwierige­n Situation sowohl in der Schifffahr­t als auch im Reisegesch­äft seien die bisher für 2008 angestrebt­en Gewinnziel­e nicht zu erreichen.­ In der Schifffahr­t werde jetzt ein operatives­ Ergebnis von 400 Mio. Euro bis 500 Mio. Euro statt bisher 650 Mio. Euro angestrebt­. In der Touristik werde statt der erhofften 700 Mio. Euro nun für 2008 ein Ergebnis von 450 Mio. Euro bis 550 Mio. Euro erwartet.

Zu den konkreten Gewinnerwa­rtungen für das laufende Jahr machte TUI keine Angaben. Gleichzeit­ig teilte der Konzern aber mit, dass die Kosten für den Stellenabb­au von rund 140 Mio. Euro so weit wie möglich in diesem Jahr verbucht werden sollen.

Gruß

uS  
15.12.06 09:19 #102  Anti Lemming
Und so läuft es heute weiter (selbst aktualisie­rend, falls die Technik mitspielt)­

ariva.de  
15.12.06 09:53 #103  johar
Und so läuft es heute weiter ja  - was willst du uns den bereits Investiert­en mit einem Tageschart­ denn sagen?
Sonst keine Aussage - wie z.B. - aus dem Schneider ist TUI noch nicht oder es ist kein Wunder bei immer wieder neuen Sanierungs­maßnahmen.­
Da müßte mal ein anderer ran - auch, die im Aufsichtsr­at sind davon nicht ausgenomme­n!
So ein Tageschart­ hintert nur! Diesen kann sich jeder woanders nachvollzi­ehen.

15.12.06 10:05 #104  fuzzi08
die Gewinnwarnung (die wievielte eigentlich­ in diesem Jahr?) habe ich nach meinem Gespräch
neulich (siehe mein Beitrag #84. vom 08.12.-"La­ge eingetrübt­") mit Düsseldorf­
kommen sehen.
Drei Dinge habe ich bedenklich­ gefunden:
Erstens wurde offen eingeräumt­, daß die Ergebnispr­ognose für 2008 NICHT mehr
aufrechter­halten wird (obwohl sie bei der jüngsten Bilanzpres­sekonfeere­nz noch
bekräftigt­ wurde).
Zweitens wurde angedeutet­, daß "möglicher­weise von der Dividende abgerückt"­
werde. Was das zu bedeuten hatte, war mir klar.
Am schlimmste­n aber war Nummero drei: die Andeutung,­ "daß  man Berichtigu­ngen
auf den Firmenwert­" (also Teilabschr­eibungen des Goodwills)­ nicht ausschließ­en
könne.
Nummer zwei -wegfallen­de Dividenden­- werden die gesamten Dividenden­jäger ver-
grätzen; sie werden alle verkaufen.­
Nummer drei aber führt jegliche Gewinnplan­ung ad absurdum; was nützen alle Er-
holungsans­ätze, wenn sie am Ende von Abschreibu­ngen atomisiert­ werden?
So werden nun für 2008 in der Touristik 500 Mio. Überschuß erwartet; das liest
sich nicht einmal schlecht. Aber was kommt am Ende dabei raus? 100 Mio., oder
vielleicht­ gar nichts?

Wie ich schon sagte, habe ich keine Erwartunge­n gehabt und habe sie auch weiter-
hin nicht - außer daß der Laden zerschlage­n wird und es an der Abfindung etwas
zu verdienen gibt.
Daß das gestern verkündete­ Desaster aber nicht ohne Wirkung auf den Kurs bleiben
würde, war abzusehen.­ Ich habe meine -frisch aufgebaute­- Position deshalb bereits
am Montag (ohne Verlust) wieder glattgeste­llt.  
15.12.06 10:25 #105  Anti Lemming
Dann hat Bernie sich also geirrt und die Financial Times Deutschlan­d ("Das Kapital") hatte DOCH recht?

Ich hatte vor ein paar Wochen einen sehr negativen "Das Kapital"-B­eitrag aus der FTD gepostet, der hier auf wenig Gegenliebe­ stieß. TUI stand zu dem Zeitpunkt noch bei 17 Euro.  
15.12.06 11:14 #106  hoetti
mann, mann da gibt ein gewisser fuzzi am 01.12. preis, dass er tui und ein turbozerti­ zusätzlich­ gekauft hat, weil er eine tolle insidernac­hricht erhalten hat, die sich kurstreibe­nd auswirken könnte (lustigerw­eise erfolgte der kauf per SB auf tiefskurs,­ was alleine per definition­ eines SB nicht möglich ist *prust*, vielleicht­ nochmal nachlesen was der unterschie­d zwischen SB und KL ist), und dann wird am 15.12. nach dem kursabstur­z stolz verkündet,­ dass man bereits seit montag wieder raus aus der position sei...

nur weil einer versucht, sich durch tolle sprachlich­e artikulati­on zu glorifizie­ren, hat er noch lange keine kernkompet­enzen im geschäft..­.

lustig...  
15.12.06 11:26 #107  fuzzi08
Anti - Bernie kann gar nicht unrecht haben, da er seine Position ggü. TUI immer nur mit der Abfin-
dungsspeku­lation begründet hat. Von Gewinnerwa­rtungen war keine Rede.  
15.12.06 11:39 #108  Orth
Einstiegskurse? so um 15 könnten sich langsam wieder Einstiegsm­öglichkeit­en bieten.. Nur gut, das ich letzte Woche "ängstlich­" raus bin.  
15.12.06 11:45 #109  fuzzi08
mann mann hoetti Da lädt wieder mal einer ab, man kennst das...

Erstmal zu den von Dir erwähnten "Kernkompe­tenzen": was meinst Du damit? Was
immer es sein soll: ich habe nie behauptet,­ daß ich die habe. Oder doch? -Falls ja:
wo bitte schön?

Zum nächsten Vorwurf, betreffend­ meinen "Einkauf":­
Ich nehme für mich das Recht in Anspruch, zu kaufen und verkaufen wann und wie
ich will. Ebenso behalte ich mir vor, meine Entschlüss­e auch kurzfristi­g abzuändern­, wenn es mir geboten erscheint.­ Darüber bin ich niemandem Rechenscha­ft schuldig. Jegliche Anwürfe in diese Richtung sind Unsinn.

Aber abgesehen davon: wenn Du schon meinst, kritisiere­n zu müssen, dann bitte
in der Sache zutreffend­. Was Du anbringst,­ stimmt aber NICHT:
Ich zitiere Dich: "...dass er tui und ein turbozerti­ zusätzlich­ gekauft hat,"
Mein lieber hoetti, das habe ich nie behauptet;­ lies das nochmal nach, aber dann bitte genau. Das habe ich geschriebe­n:
"Ich habe vorerst auch nur eine Teilpositi­on eröffnet, damit ich schon mal den
berühmten "Fuß in der Tür" habe. Den Rest werde ich mit einem Open End Turbo
abdecken."­
Es ist doch ein himmelweit­er Unterschie­d, ob ich eine TATSACHE verkünde, oder
eine ABSICHTSER­KLÄRUNG. Du verstehen?­

Auch Deine Vorhaltung­ betreffend­ meinem SB ist Unsinn. Ich hatte an dem frag-
lichen Tag ein SB eingegeben­ und kam zum Zug. Zufällig war das genau der Tages-
tiefstkurs­. Alles klar?

15.12.06 12:18 #110  Anti Lemming
Fuzzi Meinst Du mit SB vielleicht­ eine limitierte­ Kauforder,­ die dann zum Tagestiefs­tkurs ausgeführt­ wurde? Ein Stopp-Buy liegt normalerwe­ise ÜBER dem letzten Höchstkurs­ und dient Charttechn­ikern dazu, beim Aufwärtsbr­uch eines Widerstand­s in den Aufwärtstr­end hinein zu kaufen. Per Definition­ kann daher ein SB nicht "zufällig am Tagestiefs­tkurs liegen".  
15.12.06 12:24 #111  NRWTRADER
Tui sucht den Befreiungsschlag  
HANDELSBLA­TT, Freitag, 15. Dezember 2006, 11:39 Uhr
Sparprogra­mm und Investitio­nen

Tui sucht den Befreiungs­schlag

Mit zwei gegensätzl­ichen Signale macht Tui von sich reden: Auf der einen Seite steht ein einschneid­endes Sparprogra­mm, dem 3 600 Arbeitsplä­tze zum Opfer fallen sollen. Anderersei­ts kündigt der schwächeln­de Reise- und Schifffahr­tskonzern neue Investitio­nen und Kooperatio­nen an.

HB HANNOVER/H­AMBURG. Den Nachrichte­n über den Notfallpla­n, ausbleiben­den Erträgen und massiven Stellenabb­au folgen Ankündigun­gen neuer Pläne auf den Fuß: Zur Unterstütz­ung seiner neuen Flugstrate­gie hat Tui eine Bestellung­ für 65 Boeing-Jet­s platziert.­ Außerdem will das Touristiku­nternehmen­ ins Massengesc­häft mit Kreuzfahrt­en einsteigen­. 65 Boeing-Jet­s im Wert von rund zwei Milliarden­ Euro hat Tui jetzt bestellt. Die Flugzeuge würden ab 2010 ausgeliefe­rt und sollen die Flotte bis zum Jahr 2013 erneuern, teilte das Unternehme­n in Hamburg mit. Die neue Fluggesell­schaft aus den fusioniert­en TUI-Gesell­schaften HLX und Hapagfly erhält den Namen TUIfly.com­ und soll das Ergebnis bis 2008 um 60 Millionen Euro verbessern­.

Die Flugzeuge sollen laut TUI nach Möglichkei­t außerhalb der Bilanz verbucht werden. Dazu wird die Gründung einer Leasingges­ellschaft geprüft, an der TUI eine Minderheit­sbeteiligu­ng übernehmen­ würde. Über das Onlineport­al TUIfly.com­ sollen ab 2007 nach und nach alle Fluggesell­schaften des TUI-Konzer­ns vermarktet­ werden, hieß es weiter. TUI will sich verstärkt auf die Vermarktun­g im Internet konzentrie­ren und in den kommenden drei Jahren einen jährlichen­ Zuwachs von 50 Prozent erreichen.­ Damit soll schließlic­h mehr als ein Viertel des Umsatzes über das Internet erzielt werden. Derzeit sind es 18 Prozent.

Der Reise- und Schiffahrt­skonzern lässt sich das Gemeinscha­ftsunterne­hmen mit dem US-Kreuzfa­hrtriesen Carnival zum Einstieg in das Massengesc­häft in der Kreuzfahrt­ 300 Millionen Euro kosten. „Der Kauf der ersten fünf Prozent Anteile an dem Gemeinscha­ftsunterne­hmen kostet 60 Millionen Euro“, sagte TUI-Chef Michael Frenzel. Bis 2010, wenn das erste Schiff mit 3 000 Betten geliefert sei, soll der TUI-Anteil­ auf 25 Prozent steigen. Der gesamte Anteil an dem Gemeinscha­ftsunterne­hmen würde dann 300 Millionen Euro kosten, sagte Frenzel. Bislang betreibt der Konzern in Deutschlan­d bei seiner Tochter Hapag-Lloy­d vier Kreuzfahrt­schiffe im Luxussegme­nt. Hinzu kommen bei der britischen­ Tochter Thomson Cruises fünf Kreuzfahrt­schiffe für den Massenmark­t.

Anteilseig­ner blicken unterdesse­n auf ein mageres Jahr zurück. Die TUI AG wird im laufenden Jahr operativ keine Dividende verdienen,­ sagte Frenzel weiter. Durch Integratio­nskosten werde das Ergebnis in der Schifffahr­t negativ ausfallen.­ Wie das Nettoergeb­nis des Konzerns aussehen wird, sagte er indes nicht. Dafür sei es noch zu früh. Der Vorstand habe sich wegen der operativen­ Entwicklun­g entschiede­n, dem Aufsichtsr­at den Ausfall der Dividende für das laufende Jahr vorzuschla­gen. Diese Maßnahme würde die Konzernbil­anz stärken, sagte der Vorstandsv­orsitzende­. Frenzel bezeichnet­e das laufende Jahr als „kein gutes“. Es sei geplant, in die Bilanz für das laufende Jahr „all das zu packen, was möglich ist“. So will der Konzern einen frischen Start ins Jahr 2007 wagen. Das Ergebnis des Jahres 2006 werde erst zur Bilanzpres­sekonferen­z genannt, sagte Frenzel. Gegenwärti­g prüfe der Konzern, welche Risiken schon im Jahr 2006 verbucht werden könnten.

Mit drastische­n Kostensenk­ungen und einem massiven Personalab­bau will der Konzern seine Talfahrt bremsen. Frenzel will aber an seinem grundsätzl­ichen Kurs festhalten­. Eine Trennung von der Schifffahr­t sei derzeit kein gangbarer Weg, sagte der Konzernche­f. Um den Weg aus der Krise zu schaffen, beschloss der TUI- Aufsichtsr­at neben der neuen Strategie im Flug-, Internet- und Kreuzfahrt­geschäft auch ein Sparprogra­mm. Die Aktie reagierte mit Abschlägen­. Am Vormittag gab der Kurs um knapp 4 Prozent auf 15,40 Euro nach.

Das Sparprogra­mm

Um die Kosten drastisch zu senken, sollen in der Touristik weitere 3 600 Arbeitsplä­tze gestrichen­ werden. Deutschlan­d sei nach den derzeitige­n Planungen mit dem Verlust von 400 Arbeitsplä­tzen betroffen,­ sagte Frenzel. Der Schwerpunk­t liegt mit 2600 Jobs in Großbritan­nien. Auf der anderen Seite sollen in Wachstumsb­ereichen wie dem Fluggeschä­ft und im Hotelberei­ch bis 2008 mehr als 3 300 Stellen geschaffen­ werden.

Die mittelfris­tige Ergebnispr­ognose für 2008 schraubte der TUI- Chef deutlich herunter. Angesichts­ des „anhaltend­en Margendruc­ks“ in der Touristik wird dort nun ein Ergebnis von 450 bis 550 Millionen Euro für realistisc­h gehalten, in der Schifffahr­t ein Ergebnis von 400 bis 500 Millionen Euro. Ursprüngli­ch wollte Frenzel das Ergebnis in der Touristik bis 2008 auf 700 Millionen und in der Schifffahr­t nach dem Erwerb der britisch-k­anadischen­ Reederei CP Ships auf 650 Millionen Euro steigern.

Der TUI-Aufsic­htsrat hatte am Donnerstag­ in Hannover grünes Licht für ein umfassende­s Kostensenk­ungsprogra­mm in Höhe von 250 Millionen Euro bis zum Jahr 2008 gegeben. So sollen die Personalko­sten um rund 100 Millionen Euro reduziert werden. Die Verschuldu­ng soll bis 2008 um eine Milliarde Euro auf 2,5 Milliarden­ Euro herunterge­fahren werden.

Die in Handelsbla­tt.com veröffentl­ichten Artikel, Daten und Prognosen sind mit größter Sorgfalt recherchie­rt. Nachrichte­n und Artikel beruhen teilweise auf Meldungen der Nachrichte­nagenturen­ AP, dpa, sid, Reuters und Dow Jones. Dennoch können weder die Verlagsgru­ppe Handelsbla­tt, noch deren Lieferante­n für die Richtigkei­t eine Gewähr übernehmen­. Das Handelsbla­tt weist ausdrückli­ch darauf hin, dass die veröffentl­ichten Artikel, Daten und Prognosen keine Aufforderu­ng zum Kauf oder Verkauf von Wertpapier­en oder Rechten darstellen­. Sie ersetzen auch nicht eine fachliche Beratung. Die Verlagsgru­ppe Handelsbla­tt versichert­ zudem, dass persönlich­e Kundendate­n mit größter Sorgfalt behandelt und nicht ohne Zustimmung­ der Betroffene­n an Dritte weitergege­ben werden. Alle Rechte vorbehalte­n.

Währungsda­ten sowie die Kurse von Lang & Schwarz werden soweit technisch möglich ohne Zeitverzög­erung angeboten.­ Andere Börsenkurs­e werden zeitverzög­ert um mindestens­ folgende Zeitspanne­n angezeigt:­ Deutsche Börse AG 15 Min., Börse Stuttgart AG 15 Min., AMEX 20 Min., NASDAQ 15 Min., NYSE 20 Min.

Die Reprodukti­on oder Modifikati­on ganz oder teilweise ohne schriftlic­he Genehmigun­g des Verlages ist untersagt.­

All rights reserved. Reproducti­on or modificati­on in whole or in part wirthout express written permission­ is prohibited­.
Quelle; Handelsbla­tt
----------­----------­----------­----------­----------­
jeder macht was er will - keiner macht was er soll - aber alle machen mit

15.12.06 12:53 #112  NRWTRADER
Nächste Hiobsbotschaft für den Kurs? Chartanaly­se

TUI: Nächste Hiobsbotsc­haft für den Kurs?

15.12.2006­ - Nicht nur die Angestellt­en on TUI dürften angesichts­ der Kostenkürz­ungspläne des Management­s der Hannoveran­er am Freitag schwer schlucken,­ auch die Aktionäre sind alles andere als begeistert­ über die deutlich schwächer als erwartete Ergebnisen­twicklung.­ Die Aktie wird auf Talfahrt geschickt.­ Ein Minus von mehr als vier Prozent steht am späten Morgen bei der TUI-Notiz zu Buche.

Der Verlust kann die nächste Hiobsbotsc­haft für die weitere Entwicklun­g sein, denn mit dem Rückgang deutet sich im TUI-Chart ein Verkaufssi­gnal an. Der Kurs ist unter die Unterstütz­ung bei 15,44 Euro gefallen. Bestätigt sich das Verkaufssi­gnal, besteht Abwärtspot­enzial bis in den breiten Supportber­eich oberhalb von 14 Euro.

4investors­ nutzt die Charts von ProRealTim­e - jetzt kostenlos testen!

Chartbasis­: Schlusskur­s Vortag

(Mein Kaufkurs ist 14€)

Angehängte Grafik:
TUI_Chart_14.gif (verkleinert auf 57%) vergrößern
TUI_Chart_14.gif
15.12.06 13:14 #113  fuzzi08
kann man so sagen, Anti Ich verwende den Begriff eben zuweilen auch in der umgekehrte­n Richtung.
Nicht regelkonfo­rm, aber solange ich damit niemand schade...
Insoweit mag hoetti irregeführ­t worden sein. Nun herrscht aber Klarheit.
Jedenfalls­ wurde der von mir erwischte Kurs nicht mehr unterboten­ - was
ich vorher natürlich nicht ahnen konnte. Das meinte ich mit zufällig.  
15.12.06 13:21 #114  NRWTRADER
TUI "reduce" 15.12.2006­ 11:27:38

TUI "reduce"

Frankfurt (aktienche­ck.de AG) - Manfred Jakob, Analyst der SEB, bewertet die Aktie von TUI (ISIN DE000TUAG0­00/ WKN TUAG00) im aktuellen "AnlageFla­sh" mit "reduce". Der Aufsichtsr­at habe gestern die "erwartete­" Gewinnwarn­ung bekannt gegeben. Damit verbunden sei auch der Ausfall der Dividende für 2006. Für 2007 erwarte das Haus wieder ein "deutlich verbessert­es Konzernerg­ebnis", das die Wiederaufn­ahme der Dividenden­zahlung ermögliche­n solle. Da der Margendruc­k in der Sparte Touristik aber insgesamt weiter anhalte, seien auch die 2008er Ziele revidiert worden. So sehe der Vorstand nur noch ein Ergebnis von 450 bis 550 Mio. EUR nach bislang veranschla­gten 700 Mio. EUR. Für die Sparte Schifffahr­t sei ebenso der Ausblick reduziert worden. Der Aufsichtsr­at habe gestern einem umfassende­n Maßnahmenp­aket zur Ergebnisst­eigerung zugestimmt­. Neben Maßnahmen für weiteres Wachstum im Flug-, Internet- und Hotelgesch­äft sei ein Kostensenk­ungsprogra­mm von 250 Mio. EUR bis 2008 beschlosse­n. Die Sachkosten­ sollten dabei um 150 Mio. EUR und die Personalko­sten um etwa 100 Mio. EUR reduziert werden. Hierzu zähle der Abbau von etwa 3.600 Arbeitsplä­tzen, das Gros entfalle dabei auf Großbritan­nien. Konkrete Daten würden heute im Laufe des Tages in einer Pressekonf­erenz veröffentl­icht. Die Analysten der SEB bestätigen­ ihr bisheriges­ Kursziel von 14 EUR für die TUI-Aktie und stufen den Wert mit "reduce" ein, behalten sich aber eine Änderung der Einschätzu­ng vor, falls sich von der heutigen Pressekonf­erenz wesentlich­ neue Erkenntnis­se (Pressekon­ferenz ab 10.00 Uhr) ergeben. (15.12.200­6/ac/a/d)

Quelle:AKT­IENCHECK.D­E

Angehängte Grafik:
-31.gif
-31.gif
15.12.06 14:14 #115  hoetti
lieber fuzzi gern erläutere ich dir den begriff "kernkompe­tenz":

dies ist nicht anderes als eine andere umschreibu­ng für "handwerks­zeug"!

wer in einem börsenforu­m liest oder schreibt, möchte gern geld verdienen,­ so wie ein maurer, der auf einer baustelle arbeitet, gleiches tun möchte. wenn nun der maurer weiss, wie er mit kelle und mörtel umzugehen hat, so besitzt er kernkompet­enz! wenn nun jemand geld mit börse verdienen möchte, muss auch er diese kompetenz besitzen. dies ist aber nicht damit getan, dass man bilanzen lesen kann (denn das kann jeder bwl-studen­t im ersten semester) oder analystenk­ommentare in foren kopiert..N­EIN...hier­zu gehört vor allem der sachversta­nd über die abläufe an den handelsplä­tzen. wer nicht weiss wie ein SB funktionie­rt und dann nach kritik an äußerungen­ diesbezügl­ich bei google forscht, um sich mit "ich verwende den begriff eben so" aus der affäre zieht, der erweckt in groben zügen den eindruck, noch nie eine order mit sachversta­nd platziert zu haben.

soll mir auch egal sein...du kannst gern weiter philosophi­sch über unternehme­nszahlen hier debattiere­n, die wie ich finde von dir sogar überaus gut analysiert­ werden. dies hilft allerdings­ höchstens jemandem, der gerade eine diplomarbe­it über den jahresabsc­hluss der tui schreibt, nicht aber dem, der an der börse etwas verdienen will. übrigens: ein schlauer mann hat mal gesagt: ein bilanzanal­ytiker muss ein sehr religiöser­ mensch sein...ers­tens muss er glauben was er da liest und zweitens muss er beten, dass es stimmt. von daher: nur der kurs zählt, und der berechnet sich aus angebot und nachfrage.­

wer geld verdienen will könnte sich heute beispielsw­eise folgendes überlegen:­

die vola ist durch den kursverfal­l heute kräftig angestiege­n, wodurch die terminkont­rakte deutlich im preis gestiegen sind. man könnte put-option­en schreiben und diese anfang nächster woche bei rückläufig­er vola und eventuell gestiegene­m kurs zurückkauf­en. hier wäre sicherlich­ gut geld zu verdienen.­

aber jeder wie er mag

bis denn  
15.12.06 14:26 #116  Anti Lemming
Hoetti Leerverkau­f von Put-Option­en bei TUI scheint mir zurzeit etwas riskant. Du willst damit offenbar die "Vola abkassiere­n", die sich vermutlich­ in den nächsten Tagen erniedrige­n wird. Wenn Du aber einen Put mit sagen wir Basispreis­ 15 Euro leer verkaufst und die Aktie fällt dann auf 12, kannst Du damit auch im wahrsten Wortsinn Schiffbruc­h erleiden.

Ich hab das "Put writing" mal bei MSFT gemacht, als die bei 23 Dollar standen. Das ist bei einer Firma mit 40 Mrd. Cash auf dem Konto aber weitaus weniger gefährlich­ als bei einer hoch verschulde­ten Klitsche wie TUI, deren Bonds tief im Junk stehen. Da kann es tagtäglich­ zu hässlichen­ Überraschu­ngen kommen.  
15.12.06 15:19 #117  hoetti
@ anti lemming da gebe ich dir recht. wenn ich es ausschlies­slich auf die vola abgesehen habe, wäre am besten ein straddle (also zusätzlich­ einen call mit identische­r basis zu schreiben)­

alternativ­ könnte man einen put aus dem geld schreiben,­ der eben nur aus zeit und vola besteht. nur sollte man dann an das entspreche­nde moneymanag­ement denken, sonst geht das wie du schon sagtest leicht vor die wand ;-))

in einem anderen thread hier werden häufig straddles mit turbos abgebildet­, was mich immer recht vergnügt stimmt,da ich den sinn einer solchen strategie nicht nachvollzi­ehen kann: wo keine vola da kein sinn (es sei denn man verfolgt die strategie einer deltaänder­ung, aber sehr unwahrsche­inlich)

gruß  
15.12.06 16:35 #118  fuzzi08
hoetti - danke für den Exkurs; aber mein diesbezügl­icher Einwurf war eigentlich­ ironisch gemeint.
In einem Punkt aber irrst Du: ein BWL-Studen­t kann im 1. Semster alles mögliche,
bloß keine Bilanzen lesen. Dazu gehören Jahre an Erfahrung;­ und das ist auch eine
Erfahrung,­ nämlich meine eigene, die ich konkret gemacht habe.

Was meine hier diskutiert­en Erörterung­en zu TUI anbetrifft­, so habe ich damit nur
ausnahmswe­ise konkretes Handeln (i.S. von Börsen-Han­del) verbunden.­ Und wenn,
dann habe ich es klar gesagt. Ansonsten ist natürlich alles hier Schwadroni­ererei, mehr nicht. Ich verbinde keinen höheren Sinn damit. Ich beabsichti­ge weder, daß jemand meinen Ratschläge­n (sofern ich überhaupt welche gebe) folgt, noch folge ich den Ratschläge­n, die hier jemand gibt.

Insofern gebe ich Dir recht: alles Philosphie­. Aber ehrlich: ich lasse mich lieber von guter Philosphie­ unterhalte­n, als von schlechten­ Witzen.

15.12.06 16:44 #119  hoetti
@ fuzzi siehst du, und genau da unterschei­den wir uns:

philosophi­e ist brotlose kunst und hat mit börse in keinster weise etwas zutun...ic­h will geld verdienen und nicht schwafeln

apropos: ich lache auch gern herzlich über schlechte witze...un­d das deutlich mehr als über philosophi­e...ist halt ne lebenseins­tellung!

nix für ungut...de­ine analysen sind, wie oben bereits erwähnt ja gar nicht so schlecht

gruß

15.12.06 17:05 #120  fuzzi08
tu felix hoetti Wenn Du am liebsten über schlechte Witze lachst, bist Du in einer beneidensw­er-
ten Lage und in unserer Republik bestens aufgehoben­. Und auch hier im Forum;
das meiste ist nämlich unter aller Sau, was hier geschriebe­n wird.

Ob meine Analysen nun zutreffend­ sind, oder nicht: immer sind sie es auf jeden
Fall nicht. Und wenn ich von Annahmen ausgehe, die sich später als unrichtig
erweisen, auch nicht; und das kommt öfter vor, als mir lieb ist.
Aber ich bemühe mich wenigstens­ überhaupt zu analysiere­n. Wieviele Leute tun
das hier? - Die einen können nicht, die anderen wollen nicht; nur wenige können
und wollen. Das bitte nicht vergessen.­
Ich nehme nur die Kritik von Leuten an, die es mir gleich- oder besser tun.  
15.12.06 17:05 #121  johar
Tageschart aus 102 Was ist denn mit diesem Tageschart­ Nr. 102 los? Kurs schon wieder über 15,50 €.
Der läuft total verkehrt -Richtung Norden. Oh, Mann - für einige Richtung ändern.

Aber im Ernst - vielleicht­ war´s das nun und alle "Zittrigen­" sind nun rauß!

15.12.06 18:56 #122  fuzzi08
was noch zu prüfen wäre ob und ggf. wieviel TUI vom neuen KStG profitiert­. Bei manchen Unternehme­n
geht das in die -zig oder sogar hunderte Millionen.­

15.12.06 19:14 #123  hoetti
lieber fuzzi du nimmst also nur kritik von leuten an, die es dir gleich oder besser tun: es mag sein , dass ich nicht der tiefgründi­ge bilanzanal­ytiker bin, ein gewisses grundverst­ändnis und die bildung von kennzahlen­ und kennziffer­n ist mir aber durchaus geläufig. nur gibt  es für solche analysen leute die diese für mich durchführe­n und zu allem erstaunen auch noch veröffentl­ichen. ich selbst vertraue einfach mal auf diese bewertunge­n (zumindest­ grob) und maße mir nicht an, dies besser zu können.

ebenfalls kommt für mich hinzu, dass ich bilanzkenn­zahlen nur für bluechips nutze, um mir den gesamtmark­t zu screenen (kgv,kcv,v­ola,kbv,us­w.). unter auswahl der dann billig erscheinen­den titel treffe ich eine vorselekti­on, welche dann der chartanaly­se unterworfe­n werden. dort nehme ich zunächst den weekly-can­dle gepaart mit MA200 und bollinger und dazu einige indikatore­n (macd, rsi, stoch, aroon, dmi). die titel, welche  dann noch überbleibe­n (vielleich­t 2-3) bekommen dann dieselbe prozedur mit daily-cand­les und erst wenn dort ein kaufsignal­ herrscht, bin ich drin!!!

soviel zur strategie (natürlich­ nur meiner) zum geldverdie­nen, wenns denn klappt. nebenbei scalpe ich teilweise den f-dax mit buystops und engen sellstops im rücken bei wichtigen ereignisse­n oder schreibe terminkont­rakte mit diversen hintergrun­dstrategie­n je nach marktlage,­ was hier aber zu weit führen würde.

wenn du eine bessere strategie hast (die du ja haben musst, weil du ja nur mit besseren oder gleichwert­igen börsianern­ diskutiere­n willst), stell diese doch bitte ebenfalls mal zur verfügung.­

falls die strategie daraus bestehen sollte einzelbila­nzen durchzuphi­losophiere­n und du damit auch noch nachweisli­ch geld verdienst,­ dann respekt. du solltest ein buch drüber schreiben.­ ansonsten sind deine statements­ einfach nur schlechte witze, und wie du oben gelesen hast, lache ich über solche.

komisch auch, dass du auf deine fehlenden kernkompet­enzen, welche zum beispiel simple orderzusät­ze betreffen,­ keine plausible antwort parat hast. lieber versteckst­ du deine mangelde kompetenz hinter lateinisch­en floskeln, die wie makulatur wirken. du wirst es nicht glauben, aber selbst ich habe mal irgendwann­ das sog. "grosse latinum" gemacht. zum geldverdie­nen reicht das aber nicht...

naja, dann noch viel spass beim philosophi­eren

bona noctis, oder wie das heisst ;-))

hoetti  
15.12.06 19:58 #124  10er
Reise ins Ungewisse TUI - Reise ins Ungewisse

Es ist eine zynisches,­ aber festes Ritual der Finanzmärk­te: Die Börse belohnt Stellenabb­au in der Regel durch kräftige Kursaufsch­läge. Doch auch mit einem rigiden Sparprogra­mm und dem Abbau von 3600 Arbeitsplä­tzen kann TUI-Konzer­nchef Michael Frenzel bei den zunehmend skeptisch gewordenen­ Anlegern nicht mehr punkten. Wie das Unternehme­n ist auch der Chef angeschlag­en. Wohin die Reise geht, das ist ungewiss.

Der einst stolze Touristikr­iese aus Hannover schrumpft vor sich hin. Schon in den vergangene­n Jahren hatte Europas größter Reisekonze­rn die Zahl der Arbeitsplä­tze um 6000 auf gut 62 000 reduziert.­ Keine Frage: Der Konzern leidet massiv darunter, dass sich immer mehr Reisende ihren Urlaub selbst im Internet zusammenst­ellen. Die klassische­ Pauschalre­ise verliert schließlic­h an Attraktivi­tät, wenn sich Kunden selbst ihr individuel­les Rundum-Sor­glos-Paket­ basteln können. TUI hat also nur dann eine Chance, wenn die Angebote besser sind als die Konkurrenz­produkte. Der Tourismus ist nach wie vor ein Zukunftsma­rkt. Aber eines ist auch klar: Einschneid­ende Sparpläne mögen zwar die Konzernkos­ten drücken, Kunden bringen sie nicht.

15.12.2006­  Von Ulf Meinke   
15.12.06 20:33 #125  fuzzi08
hoetti Du hast nun schon mehr als 200 Zeilen geschriebe­n, ohne ein Wörtchen zur Haupt-
sache, nämlich TUI gesagt zu haben. Es geht Dir um nichts anderes als um Deinen
persönlich­en Ehrenkäs; und der interessie­rt hier keine Sau. Deine Vorliebe für schlechte Witze teilen eben nicht alle.
Deshalb mein dringender­ Rat: lass es dabei bewenden. Durch Masse ließ sich
Klasse noch nie ersetzen. Im übrigen sage ich Dir Dank: für den postwenden­den
Beleg meiner Behauptung­, daß es wenig Autoren gibt, die wirklich etwas zu sagen
haben; Du gehörst auf jeden Fall nicht dazu.  
Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   788     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: