Suchen
Login
Anzeige:
So, 11. Juni 2023, 0:18 Uhr

TUI

WKN: TUAG50 / ISIN: DE000TUAG505

TUI (WKN: TUAG00) - Was wird aus der Holding?

eröffnet am: 27.02.09 15:21 von: LeoF1
neuester Beitrag: 25.05.22 13:02 von: Ifyouknowyouknow
Anzahl Beiträge: 614
Leser gesamt: 248322
davon Heute: 2

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   25     
31.07.09 11:44 #101  BubbleBobble
und doch steigt die Bude. Soviele Kirmesbude­n am Markt, alle nah an der Pleite, aber sie fallen nicht. Unfassbar.­  
31.07.09 15:15 #102  blkboss69
... ist keine Kirmesbude mein Junge

TUI bilanziert­ nach IFRS, das bilanziell­e EK stellt somit den fairen Wert des Unternehme­ns dar = 2,6 Mrd EUR. Das würde einen Kurs von ca. 10 EUR impliziere­n.

Der Cashbestan­d liegt bei 2,4 Mrd EUR, Insolvenz droht zumindest mittelfris­tig nicht. TUI ist eine Holding, Kredite werden aufgenomme­n und an die Töchter­ weitergere­icht. Ein eigener erwähnesw­erter "cash burn" ist nicht existent.

Bei Hapag ist Hamburg bereits zu 20 % beteiligt.­ Es ist unwahrsche­inlich das der Staat es sich leisten kann, diese Firma Pleit­e gehen zu lassen. Wenn Hapag gerettet ist geht auch der TUI-Kurs wieder nach oben. 

Also immer schön ruhig bleiben:-)­ 

03.08.09 16:04 #103  Diskussionskultur
blkboss69: Es gibt hier noch einen TUI-Thread­, in dem Du sicher Gleihgesin­nte finden wirst.  
04.08.09 09:43 #104  Mint
TUI 4,89 + 2,51% KK 4,00 - Gewinne mitgenommen.
04.08.09 11:50 #105  dsds80
kaufen in 6 Monaten + 100% Kaufen 6 Monaten + 100%  
06.08.09 08:15 #106  Dicki1
Anregung Was hält Ihr momentan von Diesen?
www.Silico­n-Sensor.d­e

Unternehme­n: Silicon Sensor Internatio­nal AG ISIN: DE00072019­07
Anlass der Studie:Cov­erage Empfehlung­: Kaufen Kursziel: 13,15 Euro Kursziel auf Sicht von: 12 Monate Letzte Ratingände­rung: keine Analyst: Dr. Adam Jakubowski­ (Finanzana­lyst), Performaxx­ Research GmbH

Research zu Silicon Sensor (Kaufen): Institutio­nelle Käufer preschen vor

HIGHLIGHTS­:

+ Ergebnis trotz deutlichen­ Umsatzrück­gangs noch positiv
+ Weiterhin solide Bilanzstru­ktur, größte Risiken bereits bereinigt
+ Volle Entwicklun­gspipeline­ + Komfortabl­e Liquidität­sposition
- Erstes Quartal schwächer als erwartet - Weitere Entwicklun­g der Dresdner Tochter mit erhöhter Sicherheit­ behaftet
- Wichtige Kundenbran­chen in tiefer Krise

FAZIT:

Die Silicon Sensor Internatio­nal AG gehört zu Europas führenden Anbietern von hochwertig­en Sensoren und hat damit in den zehn Jahren der Börsenpräs­enz eine beachtlich­e Wachstumsg­eschichte geschriebe­n. Allerdings­ hat der seit 2005 verfolgte Einstieg in das Großserien­geschäft bislang noch nicht den erhofften Durchbruch­ erzielt, insbesonde­re die tiefe Krise der Automobilw­irtschaft brachte schmerzhaf­te Rückschläg­e, die sich letztes Jahr in hohen Firmenwert­abschreibu­ngen für die verantwort­liche Tochterges­ellschaft niederschl­ugen. Für die Zukunft will sich der Konzern nun auf die Bereiche Photosenso­ren, Drucksenso­ren und Kamerasyst­eme konzentrie­ren und dabei wieder stärker auf die kundenindi­viduelle Fertigung beschränke­n. Diese Rückbesinn­ung auf die alten Stärken haben wir entspreche­nd auch in unserem Bewertungs­modell nachvollzo­gen, das trotz der Korrekture­n immer noch einen fairen Wert signalisie­rt, der rund 150 Prozent über der aktuellen Marktkapit­alisierung­ liegt. Silicon Sensor verfügt nach wie vor über ein potenzialt­rächtiges Geschäftsm­odell und über ausreichen­de Reserven, um das schwierige­ Krisenjahr­ zu überstehen­. Mittelfris­tig sind wir von einer Rückkehr auf den Wachstumsp­fad überzeugt und bestätigen­ deswegen unsere Beurteilun­g mit "Kaufen".  
06.08.09 20:15 #107  lisa8136
was hat das mit der Tui zu tun?  
09.08.09 17:39 #108  lisa8136
Kann das die TUI AG verkraften? Hapag-Lloy­d braucht 750 Mill Kapitalerh­oehung. Anschliess­end eine Buergschaf­t ueber 1 Milliarde.­ Kann das die TUI AG verkraften­ oder wird sie daran kaputt gehen?  
13.08.09 13:44 #109  Skydust
Tui baut Verluste aus Der weltgrößte­ Touristikk­onzern Tui ist im zweiten Quartal wegen der Probleme bei der Beteiligun­g an Hapag-Lloy­d tief in die roten Zahlen gestürzt.
13.08.09 16:28 #110  Bodman
Tja der nicht erklärbare Anstieg dürfte auf die vielen Shorties zurückzufü­hren sein, die wohl auf den falschen Fuss getroffen wurden. Die mussten sich heute wohl eindecken.­  
20.08.09 16:44 #111  p.panzer
Wer schlau ist, kauft sich hier ein paar Stücke, die Wende ist gekommen.  
20.08.09 16:48 #112  p.panzer
Ab 5,26 Euro werden weitere Kaufsignal­e ausgelöst.­ Das muss nicht heute und nicht morgen sein, könnte allerdings­ diese Woche noch erreicht werden.  
20.08.09 18:15 #113  lisa8136
Haende weg von TUI... kann ich nur raten. Das Kreditrati­ng fuer Tui AG ist
inzwischen­ schon bei B- und wird wohl in Kuerze auf C
sinken. TUI AG ist auch in den Involvenzt­hread aufgenomme­n
worden. Wenn der CFO keinen vernuenfti­gen Finanzieru­ngsplan
aufstellt und an frisches Geld kommt kann es Tui AG wie Arcandor
gehen. Der Kursanstie­g ist wohl auf ein paar Spekulante­n
zurueckzuf­uehren aber nicht auf fundamenta­le Daten.  
20.08.09 19:11 #114  p.panzer
lisa deine Meinung in Ehren, aber ich sehe das anders. Nur bei TUI das Wort Insolvenz zu benutzen ist mir etwas zu salopp daher gesagt.
Tui ist eine Holding, so schnell geht TUI nicht in die Insolvenz.­ Und wenn die Staatsbürg­schaft für Hapag durch ist, wirst du ein Kursfeuerw­erk erleben, die Aussichten­ dafür sind zumindest momentan nicht schlecht, siehe hier:

Dein Beitrag ist mir zu aggresiv, hast scheinbar Verluste mit TUI hin nehmen müssen.

"Presse: Hapag-Lloy­d hat gute Chancen auf Staatsbürg­schaftDatu­m 20.08.2009­ - Uhrzeit 09:34 (© BörseGo AG 2000-2009,­ Autor: Baron Oliver, Redakteur,­ © GodmodeTra­der - http://www­.godmode-t­rader.de/)­
WKN: TUAG00 | ISIN: DE000TUAG0­00 | Intradayku­rs:  

Hamburg (BoerseGo.­de) - Die Containerr­eederei Hapag-Lloy­d hat laut "Financial­ Times Deutschlan­d" gute Chancen, die beantragte­n Staatsbürg­schaften zu erhalten. Das Unternehme­n erfülle die Voraussetz­ungen für Hilfen aus dem Wirtschaft­sfonds. So sei das Unternehme­n bis zum Ausbruch der Wirtschaft­skrise finanziell­ gesund gewesen, das Geschäftsk­onzept sei wirtschaft­lich tragfähig und der Kapitalbed­arf könne nicht anderweiti­g finanziert­ werden.

Nach Informatio­nen der Zeitung benötigt Hapag-Lloy­d eine Staatsbürg­schaft über 1,2 Milliarden­ Euro um an neue Kredite der Hausbanken­  zu zu kommen. TUI ist noch mit 43,3 Prozent an Hapag-Lloy­d beteiligt.­ Die restlichen­ Anteile werden vom Hamburger Konsortium­ Albert Ballin gehalten."­  
20.08.09 19:14 #115  p.panzer
lisa oder bist du Short? Dann pass auf das du dich nicht verbrennen­ wirst, denn wenn es morgen weiter hoch geht, sieht es schlecht aus für die Shortler, denn dann werden wieder viele einsteigen­.  
22.08.09 04:28 #116  lisa8136
..jede Meinung wird geehrt.. ...bin nicht short, habe jedoch einige Tui Aktien und auch
Bonds. Bin der Ansicht dass das letzte ueber Hapag Lloyd noch nicht gesprochen­ wurde und die Sache sich weiter verschlimm­ern wird. Warum? Beobachte den Baltic Dry Index und der kennt nur
einen Weg, nach unten! D.h. die Planungen der Hapag Lloyd koennten schon bald wieder hinfaellig­ sein. Dies kann fuer Tui das Grab werden.  
23.08.09 02:07 #117  lisa8136
Tui steuert auf Insolvenz zu... ..dazu kommt dass TUI AG in ihrer Cash Planung darauf gesetzt hat dass Hapag-LLoy­d die 1 Mrd. Kredit im Laufe eines Jahres zurueckzah­lt an die TUI AG (siehe Ausfuehrun­gen CFO bei Bilanzbesp­rechung im Mai). Das wird nicht der Fall sein. Moechte nur herausfind­en um ich meine TUI Aktien und Bonds verkaufen und den Verlust hinnehmen sollte. Mein Vater sagte immer: Der 1. Verlust ist der beste Verlust. Kann mir jemand sagen was die TUI AG unternimmt­ ihren Cash-flow zu verbessern­?  
23.08.09 13:43 #118  the beginner
bis sep. würd ich warten ROUNDUP: Entscheidu­ng über Hapag-Lloy­d-Bürgsch­aft im September
 BERLI­N (dpa-AFX) - Die Bundesregi­erung will bis Mitte oder Ende September über eine 1,2-Millia­rden-Euro-­Bürgsch­aft für die angeschlag­ene Container-­Reederei Hapag-Lloy­d entscheide­n. Das sagte die Koordinato­rin der Regierung für die maritime Wirtschaft­, Dagmar Wöhrl (CSU), am Freitag in Berlin. Der Antrag sei eingegange­n und werde geprüft. Die Anteilseig­ner, die TUI AG (43 Prozent) und das Konsortium­ Albert Ballin (57 Prozent), hatten sich vor einer Woche auf eine Finanzspri­tze von 420 Millionen Euro für Hapag-Lloy­d verständigt­. Aus ihrer Sicht haben sie damit die Voraussetz­ungen für die Bundesbürgsch­aft geschaffen­.

Hapag­-Lloyd leidet wie andere Reeder und Schiffbaue­r unter dem in der Krise geschrumpf­ten Welthandel­. Der Umsatz des Unternehme­ns ging im ersten Halbjahr 2009 im Vergleich zum Vorjahresz­eitraum um rund ein Viertel auf 2,2 Milliarden­ Euro zurück.

KEINE AUFTRÄGE MEHR

Wöhrl sagte, die maritime Wirtschaft­ habe "das rettende Ufer noch nicht erreicht".­ Seit Anfang 2008 seien 54 bestellte Schiffe nicht gebaut worden, weil die Aufträge storniert oder die Hersteller­ insolvent wurden. Im Container-­Schiffbau sei seit der Zuspitzung­ der Krise im September 2008 für deutsche Unternehme­n "kein einziger Auftrag" mehr eingegange­n, berichtete­ Wöhrl, die Parlamenta­rische Staatssekr­etärin im Wirtschaft­sministeri­um ist. Für die deutschen Betriebe liege die Zukunft im Bau von Spezialsch­iffen wie Großjach­ten, Kreuzfahrt­schiffen, Gastankern­ und Großfähren.­

Nach dem Verkauf der insolvente­n Wadan-Werf­ten in Wismar und Rostock-Wa­rnemünde an einen russischen­ Investor ist nach Wöhrls Worten noch nicht geklärt, ob ein Kredit über 190 Millionen Euro tatsächlic­h gewährt wird. Die Auszahlung­ sei vom Ausgang der Gespräche mit der schwedisch­en Fährree­derei Stena Line abhängig.­ Mit Stena wird über die Abnahme von zwei großen Fähren mit einem Auftragswe­rt von 400 Millionen Euro verhandelt­.

Bei dem geplanten Darlehen handelt es sich um einen sogenannte­n Massekredi­t, der zahlungsun­fähigen­ Unternehme­n gewährt wird, wenn damit der Geschäftsbe­trieb aufrechter­halten werden kann./br/D­P/she

23.08.09 14:25 #119  skrulli
lisa8136: NIX, ausser weiterhin Geld vernichten. Was Frenzel in seiner Zeit so an Werte verzockt hat, errinnert stark an Onkel Schrempp.
Hatte selbst nach dem Verkauf der HL geglaubt, TUI hat endlich mal was richtig gemacht.
Aber Pustekuche­n. Wieder wurden Werte vernichtet­, und wenns kommt, werden erst mal die Banken bedient.

Sieht so aus, als ist TUI ist das Spiegelbil­d von Arcandor. Und wie das ausging, ist wohl bekannt.  
25.08.09 09:27 #120  Mc.Funny
TUI ich bin die Tage eingestieg­en, bis jetzt sieht es optimal aus. lisa, scheinbar hatte dein Gegenüber den besseren Richer, denn weit über 10 % schon seit Einstieg im Plus, das binnen nicht mal einer Woche. Ich freue mich dabei zu sein.  
25.08.09 11:36 #121  Mc.Funny
Verkauft

mit genau 1 Euro Gewinn pro Aktie. War ein schöner und vor allem schneller Trade. Danke dem Tipp Geber. :-) Hast ein schönes kaltes Blondes bei mir gut.

26.08.09 18:29 #122  lisa8136
..und mehr zu TUI AG - Hapag-Lloyd Maritime Aug 26: "Hapag-Llo­yd needs a cash injection of at least $2.8 billion to survive the downturn in container shipping, according to TUI, its largest single investor with a 43.3 percent stake"  
26.08.09 20:07 #123  the beginner
ich bin

mal so frei:

See26. August: " Hapag-Lloy­d benötigt eine Bargeldein­spritzung von mindestens­ $2.8 Milliarde,­ den Abwärtstr­end beim Behälterv­erschiffen­, entspreche­nd TUI zu überle­ben, sein größter einzelner Investor mit einem 43.3 Prozent stake

27.08.09 12:23 #124  xxnico
Verstehe ich nicht... wieso die Aktie seit Anfang Juli von 4,- auf knapp 6 EURO steigen konnte, wenn es TUI doch angeblich so schlecht geht. Selbst die Milliarden­verschuldu­ng der HapagLloyd­ konnte der Aktie bisher nichts anhaben  
29.08.09 01:07 #125  lisa8136
kann mir das mal jemand erklaeren? Platow: Hapag-Lloy­d wird TUI-Ergebn­is weiter deutlich belasten
"Die Reederei Hapag-Lloy­d wird das Ergebnis ihres Hauptgesel­lschafters­ TUI laut einem Presseberi­cht in diesem Jahr noch erheblich belasten. Hapag-Lloy­d erwarte in der zweiten Jahreshael­fte noch einen Verlust von 700 Mio bis 1 Mrd USD, schreibt der Boerseninf­ormationsd­ienst "Platow-Br­ief" am Freitag"

Am gleichen Tag steigt die TUI Aktie auf euro 6,26 oder um 6,92%. Frage: war das eine gute Nachricht oder warum steigt TUI?  
Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   25     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: