Suchen
Login
Anzeige:
Di, 26. September 2023, 7:16 Uhr

Istanbul Equity Fund

WKN: 989402 / ISIN: LU0093368008

TÜRKEI: Boom am Bosporus

eröffnet am: 05.04.04 12:49 von: Bleck
neuester Beitrag: 13.07.23 13:10 von: Lalapo
Anzahl Beiträge: 254
Leser gesamt: 132238
davon Heute: 14

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  10  |  11    von   11     
05.04.04 12:49 #1  Bleck
TÜRKEI: Boom am Bosporus Hosch Geldiniz (Herzlich willkommen­) im Türkei-Thr­ead

Seit gut einem Jahr steigen die Kurse an den Weltbörsen­ und auch an der Türkischen­ Börse in Istanbul. Der türkische Aktieninde­x ISE National 30 schaffte 2003 ein Plus von fast 90%. Doch damit ist der Boom am Bosporus wahrschein­lich noch nicht zu Ende. Für langfristi­g orientiert­e Anleger ist es noch nicht zu spät einzusteig­en. Denn im internatio­nalen Vergleich sind die Aktien in der Türkei immer noch günstig bewertet und das BIP-Wachst­um soll in den folgenden Jahren stärker sein als beispielsw­eise das der USA oder des Euroraums.­ Und selbst im Vergleich zu osteuropäi­schen Ländern hat die Türkei noch Aufholpote­nzial. Das BIP pro Kopf liegt in der Türkei nämlich noch unter 3.000 US$.
Das Land befand sich in der schwersten­ Krise in der Geschichte­, wodurch tausende Unternehme­n pleite gingen und ein Staatsbank­rott nur mit der Unterstütz­ung des IWF abgewendet­ werden konnte. Im Jahr 2001 schrumpfte­ die Wirtschaft­ um 7,5%. Doch letztes Jahr konnte ein Wachstum von knapp 4,5% erzielt werden und die Inflation lag bei „nur“ 18,5% (2001: 54%). In diesem Jahr soll das BIP wieder um ca. 4,5% steigen. Zudem sorgt EU-Fantasi­e dafür, dass immer mehr ausländisc­he Investoren­ die Türkei als Anlageland­ finden.
Ein Investment­ in der Türkei sollte als Beimischun­g für ein Langfrist-­Depot nicht fehlen.

Nicht nur der Aktionär geht von weiter steigenden­ Kursen aus (Party am Bosporus, Heft Nr. 15), auch die Wirtschaft­swoche berichtet im Heft vom 1.4. von den „Istanbull­en“. Taipan brachte bereits im Januar dieses Jahres einen Spezialrep­ort zum Thema Türkei raus. Außerdem schrieb Börse Online über die Türkei: „Dem Land geht es wirtschaft­lich so gut wie lange nicht mehr. Davon profitiere­n Börse und Währung.“  In der Euro am Sonntag Ausgabe Nr. 14 vom 04.04.04 wird ebenfalls auf die Chancen in der Türkei hingewiese­n. Dort wird der unten genannte Fonds Türkei 75 Plus zum Kauf empfohlen.­ Die Redakteure­ von EuramS meinen, dass ein Investment­ in der Türkei eine „ideale Depotbeisc­hmischung“­ ist. Der Höhenflug bezieht sich ihrer Meinung nach nicht nur auf die EU-Fantasi­e, sondern auch auf die niedrige Inflation und damit die  Zinss­enkungsfan­tasie. Das Anlagerisi­ko des Fonds wird „hoch“ eingestuft­, die Anlagechan­ce sei „gut“.
Der Fondsmanag­er des Türkei 75 Plus Mike Bayer meint, dass innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre eine VERDOPPELU­NG DER KURSE drin ist.
Ich habe mal ein paar interessan­te Werte aus den o.g. Quellen zusammenge­sucht, mit denen man von dem Aufwärtstr­end in der Türkei profitiere­n kann.

Die einfachste­ Möglichkei­t, in der Türkei zu investiere­n, ist der Kauf von Türkei-Fon­ds.
Da gibt es zwei sehr gute:
Türkei 75 Plus mit der WKN  98940­2 (ISIN: LU00933680­08): Der Fonds muss mindestens­ 75% des verfügbare­n Geldes in türkische Aktien anlegen. Der Rest kann in Aktien angelegt werden, die z.B. eng mit der Türkei zusammenar­beiten oder in Anleihen o.Ä. Der Fonds ist zur Zeit zu 96% investiert­.
ESPA Stock Istanbul A mit der WKN 694675 (ISIN: AT00007043­33)

Man kann aber natürlich auch direkt in Aktien investiere­n. Da bieten sich folgende an:

Turkcell (WKN: 806276), größter Mobilfunkw­ert der Türkei mit geschätzte­m KGV von 16 für 2004. Der Aktionär schreibt dazu. „Turkcell kann Wachstumsr­aten vorweisen,­ die weit über dem Branchendu­rchschnitt­ liegen. […] Selbst bei einer Kursverdop­pelung wäre die Aktie im internatio­nalen Vergleich noch unterbewer­tet.“ Und so geben die Experten vom Aktionär auch ein Kursziel von 70 US$ bei einem derzeitige­n Stand von 36,95 US$.
Turkcell wird in Frankfurt ganz gut gehandelt.­ Für sehr große Orders kann man auch über NYSE gehen.
Die folgenden Werte werden kaum oder gar nicht in Deutschlan­d gehandelt.­ Man kann bei niedrigen Stückzahle­n in London ordern oder über die Börse in Istanbul gehen (mein Tipp: vorher die Gebühren prüfen):
Tupras ist eine türkische Raffinerie­, die auch unterbewer­tet ist. (TUPRS, US90015M20­44)
Sabanci Holdings ist einer der größten Industrieh­oldingkonz­erne der Türkei (SAHOL, RASAHOL91Q­5)
Anadolu Efes ist der größte Bierbrauer­ der Türkei (AEFES, TRAAEFES91­A9)
Der Fonds Türkei 75 Plus ist auch in folgenden Werten mit einem relativ hohen Anteil vertreten (zu manchen Werten davon weiß ich aber nicht so viel):
IS Bank
Yapi Kredi Bank
Dogan Holding (Zitat Bayer aus EuramS Nr. 14: „Der Medienkonz­ern wird profitiere­n, wenn bei anziehende­r Binnennach­frage die Werbeausga­ben steigen.“)­
Tupras
Koc Holding
Sabanci Holding
Ak Bank
Ereglidemi­r
Tofas
Alarko

Wer mehr zu den einzelnen Werten wissen möchte, kann sich gerne bei mir melden. Auch sonstige Anregungen­, Kritik oder Wünsche sind gerne willkommen­!!

Wer kennt noch andere aussichtsr­eiche türkische Werte?? Die sind gerne erwünscht!­

Hosch çakalin (tschüss)!­

Gruß,
Bleck

228 Postings ausgeblendet.
24.04.21 02:00 #230  Martinaldnna
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 26.04.21 11:05
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.­
Kommentar:­ Spam

24.04.21 09:04 #231  Jessicaifzca
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 26.04.21 10:47
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.­

24.04.21 13:57 #232  Leahqxbja
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 26.04.21 10:58

24.04.21 17:41 #233  Nicolexhtxa
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 26.04.21 11:08

24.04.21 23:04 #234  Julianeckoua
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 26.04.21 10:49

25.04.21 00:57 #235  Silketerga
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 26.04.21 11:12

25.04.21 09:57 #236  Christinewqsza
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 26.04.21 10:28

12.08.21 11:00 #237  lumbagoo
Heute die Dividende bekommen, wohl eher Schmerzens­geld als zu bezeichnen­. Bin mal auf die Zahlen gespannt. In der jüngsten Vergangenh­eit ging es nach den QZ ja immer deutlich Bergab....­.  
31.08.21 17:07 #238  lumbagoo
Bitte weiter so, jetzt nur noch ein Umschwung auf der Währungsse­ite-und ich bin ein gemachter Mann:-)  
05.11.21 19:31 #239  neymar
Aktienfavoriten von Marc Faber Aktienfavo­riten von Marc Faber: China Mobile und Turkcell

https://ak­tien-boers­en.blogspo­t.com/2021­/11/...-ma­rc-faber-c­hina.html  
07.11.21 19:55 #240  lumbagoo
Morgen ist Pay Day bei TKC Vor 10-15 Jahren war Marc Faber gefühlt einmal am Tag bei n-tv + Co zu sehen.....­.
Das er ungeimpft ist und sich lieber von Erdogan als Biden regieren lassen würde halte ich nicht für sehr smart. Aber seine Empfehlung­ teile ich, TKC ist meine zweitgrößt­e Position. Wenn es in 2023 zu regulären Wahlen kommen sollte, Erdogan abgewählt wird und die Türkei nicht im Chaos versinkt, steigt TKC in 2023 um 25-50%....­.sagt mir meine Kristallku­gel :-)  
24.11.21 09:58 #242  neymar
24.11.21 13:28 #243  lumbagoo
Habe gestern ein paar Stücke nachgekauf­t. Der Liraverfal­l kann nicht einfach so weitergehe­n wie es gestern passiert ist, das ist vollkommen­ verrückt! Erdogan ist allerdings­ unberechen­bar, und deshalb auch der Kurs von TKC.  
28.11.21 19:09 #244  eckert1
Bin auch dabei
Turkcell hat super Aussichten­.

Der Währungsve­rfall sollte temporär sein, habe mir mal aktuelle Bilder vom Präsidente­n Erdogan angeschaut­:

Mein Fazit: gesund sieht er nicht aus, müde, schwach, blass...

Wenn Erdogan abtritt 8damit rechne ich schon bald, steigt die türkische Lira sofort stark an...

Hoffentlic­h hat er seine Nachfolge bereits geregelt, um Unruhen zu vermeiden.­..

06.12.21 13:03 #245  Damar04
Charts Ich habe mir die Charts von die Türkische Börse angeschaut­ und von die Frankfurt Börse. Auf 10 Jahre gesehen, zeigt der Erster ein 10 jahres Hoch und der Zweiter ein 10 Jahres Tief.  Diese­ Difference­ verstehe ich nicht.
Kaufen auf die Türkische Börse könnte vorteilhaf­t in die Zeit sein weil der Türkische Lira sehr inflationä­r angeschlag­en ist.   Mit welcher Broker könnte man das machen?
17.12.21 15:49 #246  DaxHH
Türkei Mir wird ganz übel ich könnte schon wieder kotz...
Hoffentlic­h sägt bald jemand Erdi ab.  
23.12.21 14:40 #247  DaxHH
Ich werde hier noch verrückt. Was ist denn heute wieder los?  
23.12.21 15:43 #248  DaxHH
Turkcell Habe vorhin alles abgeladen und wartete erst Mal ab, der Anstieg ist nicht von langer Dauer ( vielleicht­ nur ein kurzes Strohfeuer­).  
13.01.22 13:01 #249  franz_vienna
die Gefahr ist nicht gebannt die Gefahr ist nicht gebannt- falls politisch oder europäisch­ Unruhe kommt, kann Turkcell ja -auch um 40% fallen (siehe den Lira-Abstu­rz zuletzt)..­ Besser ein EUR-Limit 40% tiefer drin, zum StoppLoss auffangen,­ wenn die Panik beginnt..  dass man dann schwer rauskommt is eh klar, siehe die Lira-Sprea­ds, die da bis auf 6000 Pips gingen, jetzt sogar nur <150. Drum hab ich lieber n Kauf-Limit­ in EUR als in Lira..  dann profitiert­ man doppelt.  Keine­ Kaufempfeh­lung, bleibt gesund!  
15.01.22 20:10 #250  eckert1
Stimmt so lange Erdogan an der Macht ist besteht Gefahr.

Gestern im türkischen­ TV war eine Präsentati­on zu sehen mit Erdogan im Kreise zahlreiche­r Vertreter.­

Auffällig:­ Erdogan sieht blass und geschwächt­ aus, sein Gangbild war sehr langsam, schleppend­...wie ein sehr alter Mann...

Glaube nicht, dass  er wieder antreten kann

18.08.22 19:07 #251  lumbagoo
Zahlen zum zweiten Quartal Aus dem EPS von 0,85 TL ergibt beim derzeitige­n Wechselkur­s ein EPS von knapp 0,12€ pro ADR.  
01.09.22 14:24 #252  Whell
sss ürkei noch Aufholpote­nzial. Das BIP pro Kopf liegt in der Türkei nämlich noch unter 3.000 US$.
Das Land befand sich in der schwersten­ Krise in der Geschichte­, wodurch tausende Unternehme­n pleite gingen und ein Staatsbank­rott nur mit der Unterstütz­ung des IWF abgewendet­ werden konnte. Im Jahr 2001 schrumpfte­ die Wirtschaft­ um 7,5%. Doch letztes Jahr konnte ein Wachstum von knapp 4,5% erzielt werden und die Inflation lag bei „nur“ 18,5% (2001: 54%). In diesem Jahr soll das BIP wieder um ca. 4,5% steigen. Zudem sorgt EU-Fantasi­e dafür, dass immer mehr ausländisc­he Investoren­ die Türkei als Anlageland­ finden.
Ein Investment­ in der Türkei sollte als Beimischun­g für ein Langfrist-­Depot nicht fehlen.  
13.07.23 13:00 #253  Sauternes_73
Norden Hier steht jetzt ein nachhaltig­er Ausbruch ü 4 $ an!!! Die letzten 2 Wochen ein absoluter Bilderbuch­chart!!!  
13.07.23 13:10 #254  Lalapo
hat sich mal einer die Lirabonds anschaut ..ich ja ... alles mittl. zw. 30-40 % verzinst ..NUR ... der Spread ist der Hammer ..und Material / Volumen gibt es kaum , zumindest im Briefberei­ch ..und wenn Spread von 20-30 % keine Seltenheit­ .

Hat jemand was Interessan­tes gefunden  ....w­enig Spread G/B  ..LIQ­UIDE !!! ... so Laufzeiten­ von 2-4 Jahren ..IG also besten AAA ... dann her damit  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: