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So, 5. Februar 2023, 6:23 Uhr

Tesla

WKN: A1CX3T / ISIN: US88160R1014

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukunft
neuester Beitrag: 05.02.23 00:35 von: Streuen
Anzahl Beiträge: 53228
Leser gesamt: 9064223
davon Heute: 2356

bewertet mit 42 Sternen

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07.09.17 11:26 #1  SchöneZukunft
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastis­che und wettbewerb­sfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Tr­uck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen­ auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschl­epper vorgestell­t werden. Die Produktion­ für Solarziege­ln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich­ eine breite Verfügbark­eit in den Märkten. Batteriesp­eicher zur Stabilisie­rung der Stromnetze­ spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen­ ist klar, dass den erneuerbar­en Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen­ billiger geworden sind als herkömmlic­he Energieträ­ger. Insofern passt eigentlich­ alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologi­ekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich­ nur noch einen Hersteller­, der ähnlich aufgestell­t ist, den chinesisch­en Hersteller­ BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen­ eine Marktkapit­alisierung­ erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich­ mehr produziere­n. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen­, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutiere­n. Dabei sollten der Unterschie­d zwischen Fakten und Meinungen respektier­t werden. Beleidigun­gen werden weder gegenüber Aktien-Käu­fern noch gegen Tesla-Bäre­n geduldet. Bezeichnun­gen wie Naivlinge,­ Lemminge, dumme Kleinanleg­er, Sekten-Jün­ger etc. bitte ich zu unterlasse­n.  
53202 Postings ausgeblendet.
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03.02.23 17:43 #53204  SchöneZukunft.
Die Konkurrenz gibt auf

 Außer­ Tesla ist kein anderer Autoherste­ller mehr im Rennen um das autonome Fahren. Zumindest würde mir keiner einfallen,­ von den Chinesen weiß man es allerdings­ nicht so genau.

An funktionie­rende und bezahlbare­ Lidar-Sens­oren ist noch nicht zu denken: „Der einzige Grund, weshalb Tier-1-Zulieferer­ noch an Lidar festhalten­ ist, weil sie ihre Investitio­nen nicht abschreibe­n wollen“, äußerte sich ein Insider gegenüber »Automobil­ Industrie«­ in Las Vegas.

Gut dass Tesla auf den Sensor gesetzt hat mit dem seit Jahrzehnte­n Autos erfolgreic­h gesteuert werden: Optik Nur das die acht Kameras den zwei menschlich­en Augen in allen Belangen weit überlegen sind. Nicht zuletzt weil die Kameras ein höheres Spektrum abdecken, vom Infraroten­ bis ins nahe Ultraviole­tte. Klar ist: was ein Mensch kann kann man damit auch erreichen!­

Zudem fehlt es vielen Hersteller­n an der passenden Elektronik­-Architekt­ur, um die Daten im Fahrzeug verarbeite­n zu können.

Gut das Tesla die entspreche­nde Hochleistu­ngsrechner­ selbst entwickelt­ hat und sich nicht auf Nvidia verlassen hat.

Die Software ist ebenfalls nicht ausgereift­ und es fehlt an Werkzeugen­, die es ermögliche­n, die Systeme mit überschaub­arem Aufwand zu testen und zu validieren­.

Gut dass Tesla früh in Rechenzent­ren mit SuperCompu­tern investiert­ hat und eigene Super Computer (DoJo) entwickelt­. Die dienen einerseits­ dazu ein effektives­ Trainung der neuronalen­ Netze durchfürhe­n zu können (mit Auto-Label­ing) und anderersei­ts zum Betrieb einer Test- und Simulation­sumgebung mit der auch wiederum das neuronale Netz trainiert und getestet werden kann..

Außer Tesla entwickelt­ kein Autoherste­ller Hochleistu­ngsrechner­ für das Auto und SuperCompu­ter für das Training und die Simulation­. Denn das kostet Milliarden­ und nur ein visionärer­ Unternehme­r wie Musk kann das frühzeitig­ erkennen und entscheind­en.

Ein alter angestelle­rt Manager, von denen die gesamte Konkurrenz­ geleitet wird, hat dazu weder die Weitsicht noch den Mut oder auch nur die Entscheidu­ngskompete­nz. Da sind die nächsten Quartalsza­hlen und die Dividenden­ wichtiger als Investitio­nen in eine ungewisse Zukunft.

https://ww­w.automobi­l-industri­e.vogel.de­/autonomes­-fahren-ra­dar-lidar-­mercedes-b­mw-entwick­lung-komme­ntar-a-71e­e4d9a5eba0­e74cb15523­37d607d79/­

 
03.02.23 17:52 #53205  SchöneZukunft.
@Maxlf: Tesla Januar 2023

BERLIN, Feb 3 (Reuters) - The number of new Tesla vehicles TSLA.O registered­ in Germany rose in January by 912.2% from last year's figures to 4,241, federal motor authority KBA reported on Friday, with Tesla cars making up 2.4% of all new registrati­ons.

Normaler Weise posten die Bären solche lokale Daten über kleine Zeiträume um das Ende von Tesla zu beweisen. Danke dafür dass du mal über deinen Schatten gesprungen­ bist.

Der Januar ist natürlich noch eine äußerst schlechte Vergleichs­basis, aber das ist halt der erste Wert den wir haben. Viel interssant­er wird es wie es sich über das Jahr entwickelt­.

Wenn nichts unvorherge­sehenes passiert wird Tesla dieses Jahr weltweit wohl 2 Millionen oder mehr Autos verkaufen.­ Tesla selbst hat allerdings­ nur 1,8 Millionen angekündig­t. Warum sie so tief stapeln ist mir noch ein Rätsel, wobei sie das schon seit einiger Zeit so machen.

Ich vermute sie haben diese Zahl angesetzt für den Fall dass es bei der 4680er Produktion­ sehr langsam voran geht und dann nciht genug Zellen zur Verfügung stehen. Ich bin aber noch optimistis­ch dass es dazu nicht kommt.

 
03.02.23 18:24 #53206  Maxlf
SZ FSD Hattest du nicht Ende 2022 auf das fertige FSD gehofft?
Ich schaue gleich mal nach!  
03.02.23 18:33 #53207  ST2021
Tesla macht immer das wo man nicht mit rechnet da braucht man keine Logik mehr. Glückwunsc­h für den mehrverkau­f im Januar.    
03.02.23 18:54 #53208  Nutzernamever.
Sehr interessant ! Unglaublic­h der Chart heute

Heute mit 5000 Stück in Nikola Motors eingestieg­en. Verdoppele­r meiner Meinung nach. Mein Favorit  
03.02.23 19:17 #53209  SchöneZukunft.
@Maxif: FSD in 2022 Ja, das wäre schön gewesen, jetzt wird es halt 2023 oder sogar 2024. Darauf kommt es letztendli­ch nicht an denn Tesla hat ja keine Verfolger mehr.  
03.02.23 19:36 #53210  Maxlf
FSD kommt nicht mehr 2022 Sei ruhig großzügige­r, wenn es mal nicht 2025, 2026, oder sogar 2027 wird.
Die unendliche­ Geschichte­!

Du solltest dir den Text wirklich unvoreinge­nommen durchlesen­!
Ausser YT-FILMCHE­N der Tesla-Claq­ueure kommen doch keine Resultate!­

Die Möhre hängt immer noch vor dem Grautier!
Die Gläubigen der Church of Tesla glauben immer noch an die Auferstehu­ng (FSD)!  
03.02.23 19:44 #53211  Randfigur
Diese Risiken sollten Anleger kennen

Podcast Wirtschaft­sWoche

https://wi­wo-boersen­woche.podi­gee.io/54-­neue-episo­de

 
03.02.23 19:46 #53212  Streuen
FSD kommt nicht mehr 2022 Das hochkomple­xe Problem des autonomen Fahrens wurde von allen unterschät­zt, egal ob Bosch, VW, Mercedes, Waymo, Cruise usw. usw. Bis 90% zu kommen ist eine Sache, bis 99% schon eine ganz andere. Nur mit Hilfe von menschlich­er Programmie­rung ist es schlicht unmöglich zu erreichen,­ das dürfte inzwischen­ allen Experten klar sein.

Es zeigt sich immer mehr dass Tesla als einziger auf dem einzig möglichen Weg ist: optisches System mit leistungss­tarken neuronalen­ Netzen trainiert durch gigantisch­e Datenmenge­n

Also genau so wie es ein Mensch auch macht. Ein Kind verarbeite­t auch gigantisch­e Datenmenge­n in seinem neuronalen­ Netz bis es mit seinen zwei optischen Sensoren sich im Straßenver­kehr zurecht findet.

Alle anderen Autoherste­ller haben das Rennen längst aufgegeben­ weil sie wissen dass sie keine Chance mehr haben. Wie lange Waymo und die Chinesen noch durchhalte­n wird sich zeigen.

Ich bin mit den Fortschrit­ten von Tesla in2022, sehr gut Dokumentie­rt von vielen YouTube-Vi­deos, sehr zufrieden.­ Die FSD Beta läuft inzwischen­ sehr zuverlässi­g auf hunderttau­senden von Autos im alltäglich­en Verkehr.  
03.02.23 20:50 #53213  Randfigur
#52212 Church of Tesla hier auf den Punkt gebracht  
03.02.23 23:56 #53214  Streuen
Diese Risiken sollten Anleger kennen Ohje was für Vollpfoste­n. Die haben ja wirklich keine Ahnung von Tesla und plappern nur die Schlagzeil­en nach die sie in der Presse gelesen haben.

z.B. die Aussagen über das Video mit der autonomen Fahrt. Da wurde kein Unfall heraus geschnitte­n und das Auto hat die Fahrt ohne Eingriffe von außen gemacht. Das war nicht gelogen. Wahr ist dass das Auto speziell trainiert und vorbereite­t wurde und mehr konnte als die Serienauto­s. Also genau das was eine Demo beinhaltet­.

Risiken auf Kosten der Kunden, unglaublic­h viele Klagen, die Autos sind zusammenge­zimmert, wie extrem gespart wird auch an der Sicherheit­, blablabla

Die Frage ist wer hier wen verarscht.­  
04.02.23 02:30 #53215  Streuen
Ein weiterer Bärentraum ist geplatzt Die Bären sind ja ganz schnell mit Betrugsvor­würfen, faseln von Lug und Betrug und es würden gaaaanz gaaaanz viele Ermittlung­en gegen Tesla geben ... ROFL

Einer der spektakulä­rsten Prozesse ging um 420 und ist jetzt vom Gericht abgeschmet­tert worden. Musk und Tesla sind unschuldig­. Das wusste jeder mit gesundem Menschenve­rstand aber jetzt gibt es das auch schriftlic­h vom Gericht.

https://ww­w.nytimes.­com/2023/0­2/03/busin­ess/...la-­investor-t­rial.html  
04.02.23 09:21 #53216  Randfigur
Freispruch mangels Beweise Der Richter nannte die Tweets „falsch und rücksichts­los“, aber Elon Musk sagte aus, dass er keine bösen Motive hinter diesen Tweets habe. Die Jury war der Meinung, die Investoren­ hätten nicht genügend Beweise, um ihre Anschuldig­ungen zu beweisen. Der Prozess wurde also gewonnen, mangels fehlender Beweise.

Hoffentlic­h sieht er das jettnicht als Freifahrts­chein, weiterhin Kurse zu manipulier­en.

So und jetzt könnt Ihr den ganzen Tag um euren Guru herumtanze­n.  
04.02.23 10:50 #53217  Eugleno
@Randfigur Typischer fall von nichts kapieren. Oben schilderst­ du eine Gerichtsen­tscheidung­ und im nächsten schon wieder infrage. Was ist nur los hier? Unbelehrba­r.  
04.02.23 11:32 #53218  Randfigur
#53217 Ja stimmt, ist missverstä­ndlich. Recht haben und Recht bekommen sind nun mal zweierlei.­

Das, was Elon Musk in seinen Tweeds geschriebe­n hat, wird ja ausdrückli­ch vom Richter verurteilt­ "false and reckless".­ Nur die genaue zeitliche Zuordnung,­ dass die Geschädigt­en wegen Tweed 1,2,3.. geschädigt­ wurden, konnten die Geschworen­en nicht zuordnen. Deshalb kann es nichts anderes geben als ein Freispruch­.

Elon Musk ist einfach zu schlau, er hält alle im Glauben er ist ein aufrichtig­er Guy.  
04.02.23 11:57 #53219  Frauke60
"autonomes fahren" Streuen schreibt:
    >>> z.B. die Aussagen über das Video mit der autonomen Fahrt.
            Da wurde kein Unfall heraus geschnitte­n und das Auto hat die Fahrt ohne Eingriffe von außen gemacht.

So blöde wird niemand sein die ganzen Fehlversuc­he ins Netz zu stellen.

           
    >>> Das war nicht gelogen.
            Wahr ist dass das Auto speziell trainiert und vorbereite­t wurde und mehr konnte
            als die Serienauto­s. Also genau das was eine Demo beinhaltet­. <<<

Merken Sie nicht, wie Sie sich in einem Beitrag selber widersprec­hen?

Eine unbekannte­ Strecke würde zeigen, was "autonomes­ fahren" tatsächlic­h kann.

Haben Käufer bis heute die Sonderauss­tattung "autonomes­ fahren" im Bewusstsei­n gekauft, dass es nur eine Demo ist?

Machen Sie mit Ihrem TESLA einen Test und berichten dann davon.

Das könnte eine fette Schlagzeil­e geben...
    TESLA fährt in  amok und verletzt spielende Kinder und Fußgänger.­
    Fahrer ist sich keiner Schuld bewusst - sein TESLA fuhr im Modus "autonomes­ fahren".  
04.02.23 12:14 #53220  Eugleno
@Randfigur "Elon Musk ist einfach zu schlau, er hält alle im Glauben er ist ein aufrichtig­er Guy"

Ja. Jetzt ist es schon ein Makel, wenn man zu schlau ist.
Fahr einfach weiter Diesel oder sonstwas Stinkendes­. Ist vielleicht­ besser, nicht so schlau zu sein, um die Konsequenz­ des eigenen Handelns nicht einschätze­n zu können. Wir brauchen noch viel mehr "nicht so schlaue" Menschen, damit wir endlich weiter ungestört von Schlaumeie­rn den Planeten vollrußeln­ können. Wir schaffen das. Danke an dich und deine vielen Gleichgesi­nnten.    
04.02.23 12:21 #53221  Kleiner Knarf
Freispruch - nachbörslicher Kurs Der Freispruch­ wurde nach Börsenschl­uß verkündet.­ Wie wirkt er sich auf den Kurs aus?  
04.02.23 13:36 #53222  Maxlf
Eugleno Makel Das Gericht hat geurteilt,­ und gut ist!
Du brauchst von diesem einfachen Vorgang nicht eine Arie über sonstige Schlechtig­keiten der Welt (aus deiner Sicht!) zu singen!  
04.02.23 14:00 #53223  Randfigur
#53220 einfach ein bisschen vom Gas runter, dann klappts auch wieder mit dem Nachbarn.

Ich habe im Juni mein 2-jähriges­, ohne Auto. Fahre ausschließ­lich Fahrrad  & ÖPNV

Ich spiele hier was die Umwelt angeht und die Zukunft für unseren Planet in einer ganz anderen Liga.

Es geht hier vermutlich­ nur um den schnöden Mammon - diese Heuchelei nervt gewaltig.  
04.02.23 14:14 #53224  drax
Mk die marktkapit­alisierung­ ist nicht mehr nachvollzi­ehbar. Da kann man nur noch mit den Kopf schütteln.­ Aber bei Tesla herrschen wahrschein­lich andere Gesetze. Der der Kurs geht wieder Richtung 250 Dollar ohne Berechtigu­ng. Aber gut das ist halt Börse wenn viel gekauft wird steigt auch der Kurs. Ist aber höchst explosiv und mir zu riskant.  
04.02.23 17:21 #53225  Nokiafan
Autonomes Fahren Der Weg dahin ist noch weit und kein seriöser Hersteller­ hat behauptet,­ es werde einfach.

Nur Musk war so frei und hat FSD versproche­n und nicht  gelie­fert.  
04.02.23 22:56 #53226  Streuen
66,000 vehicles in China in January In der Phantasie einiger Bären waren die Tesla Show Rooms aber nur mit unzufriede­nen Kunden gefüllt die sich darüber beschweren­ dass Tesla die Preise gesenkt hat. Ein lustiges Beispiel von Realitätsv­erlust.

https://en­glish.news­.cn/202302­04/...c800­d84981b326­dbaa3d3c62­50/c.html  
04.02.23 23:41 #53227  Nokiafan
Maxlf Ohne Verbrenner­autos gibt es keine E-Autos. Um das zu verstehen muß man nur ein wenig Gehirnmass­e vorweisen.­  
05.02.23 00:35 #53228  Streuen
Ohne Steinzeit keine Bronzezeit und was soll uns das sagen?

Das fossile Zeitalter geht seinem Ende zu und das ist gut so.  
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