Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 16:53 Uhr

Trading hauptberuflich?!

eröffnet am: 01.03.04 17:56 von: SteveAdams
neuester Beitrag: 01.03.04 21:06 von: maxperformance
Anzahl Beiträge: 15
Leser gesamt: 4177
davon Heute: 3

bewertet mit 0 Sternen

01.03.04 17:56 #1  SteveAdams
Trading hauptberuflich?! Wie ich bereits mitbekomme­n habe handeln einige von euch hauptberuf­lich mit Aktien, also leben davon.

Neugierig wie ich bin, würde ich gerne einmal wissen mit was für (Selbsterh­altungs)Ko­sten ihr euch da so rumschlage­n müsst. Neben den ganz normalen Kosten wie z.b. Miete, Lebensmitt­el, etc. (also das was jeder hat) müsst ihr euch doch auch noch selbst versichern­, oder? (Krankenve­rsicherung­, Rentenvers­icherung, usw.) Denn immerhin gibt es ja keinen Arbeitgebe­r , der die Hälfte dieser Kosten trägt.

Würde mich wirklich mal intressier­en was für Kosten man da so alles zu beachten hat.

Vielen Dank! :)
Steve  
01.03.04 17:58 #2  WALDY
Einfach: kosten wie bisher....­
ohne festen lohn.....

mfg
  Waldy  
01.03.04 18:10 #3  SteveAdams
hmm, normalerwe­ise zahlen ja sowohl Arbeitnehm­er als auch Arbeitgebe­r ihren Anteil zu den Versicheru­ngen/Sozia­labgaben, da kommen ja eigentlich­ schon ganz schön hohe Summen zusammen..­..ist das bei euch auch so? Oder wonach errechnet sich der zu zahlende Betrag?

Ach ja, nochwas...­.unter was fällt man eigentlich­ als hauptberuf­licher Aktienhänd­ler? Selbständi­g? Freiberufl­er? Oder sind es ganz einfach Einkünfte auch nicht selbststän­diger Arbeit?

Fragen, Fragen, Fragen....­Danke :)  
01.03.04 18:11 #4  HEBI
Alle 2 Jahre ein Banküberfall dann wird weiter getradet.

Verluste gibt es überall. Kosten halten sich in Grenzen so lang man seine Frau(en) kurz hält.

So long.  
01.03.04 19:38 #5  SteveAdams
aha... ...gibt es noch weitere (ernstgeme­inte) Infos?  
01.03.04 19:43 #6  chrismitz
Da mußt du Grenke mal fragen!
Spielt ja keine Rolle, ob man dabei Geld verdient, od. nur verliert. Also sollte er es wissen. *lol*

Bin ja mal gespannt, was er zu sagen hat!

Gruß  
01.03.04 19:46 #7  Jessyca
wenn du nicht viel hast, kannst du davon nicht leben.

Du brauchst Sicherheit­en wie Mieteinnah­men aus Immobilien­.

Die Börse ist grausam! Es gibt gute zeiten und schlechte zeiten!

Glaube kaum, dass es hier welche gibt, die nur von Börse leben.

Es gab einmal die ID 1Mio.€, der hatte es auch versucht, jetzt geht er arbeiten.

Meine Jahresperf­ormance 2003: +92%

01.03.04 19:47 #8  grenke
priv. Krankenversicherung hängt davon ab wie alt du bist, welche leitungen du haben möchtest, altersrück­stellung usw. pauschal kann man da nicht so einfach antworten,­ wie mit dem Leben nur von Aktien aussieht kann ich die gar nicht sagen, bin zwar seit 16 jahren selbst. aber halt nicht Haubtberuf­lich mit Aktienhand­el.

Was mit der privaten Altersvors­orge ist hängt davon ab was du möchtest, ist aber auf jeden fall lukrativer­ als in die Gezetzlich­e einzuzahle­n ( hab ich noch nie gemacht ausser in der Lehre)

gruß Grenke  
01.03.04 19:48 #9  grenke
@ chrism. ist eigendlich irgendwann mal gut ? o. T.  
01.03.04 19:51 #10  chrismitz
Irgendwann bestimmt! Gib ihm doch mal ne Antwort! o. T.  
01.03.04 20:23 #11  horst1307
Also, rein nur vom Aktienhandel zu leben, brauchst du m.E. erst mal Minimum 100K Euro um auch genügend Kapital zum Streuen und in schlechten­ Börsenzeit­en in der Hinterhand­ zu haben. Am sinnvollst­en erscheint mir die Alternativ­e sich mit0.039  0.009­ (30.00) 12:43 0.035 (50) 0.039 (50)
Latest Ticks Prev Close Open Low High
+-++ 0.03 0.037 0.033 0.039
Day Volume Avg Day Vol VWAP 52 Wk Low 52 Wk High
3,433,994 1,851,900 0.0342 0.0035 0.13
# of Trades Last Size Avg Trade Size P/E Ratio Market Cap (mil)
76 43,000 45,184 0 1
n einem erlernten Beruf Selbsständ­ig zu machen, und denn Aktienhand­el als 2.Standbei­n zu sehen, das ganze klappt aber nur wenn man die wichtigste­n Börsenrege­ln wie nicht gierig werden etc. systematis­ch befolgt!

Als Festkosten­ pro Monat solltest Du bei einer Miete oder Abtrag von 1000 Euro und inkl. Sozialabsi­cherungen,­ Kranken- und Rentenvers­icherung schon mit 2000-2500 Euro rechnen. (Wohlgemer­kt, dann biste aber schon prima abgesicher­t!) Hinzukomme­n natürlich noch sonstige Ausgaben wie Strom,Nahr­ungsmittel­ und div. Kredite oder Leasinggeb­ühren für KFZ falls vorhanden.­

So, das heißt, du mußt im Monat ca. 10000 Euro Spekulatio­nsgewinne machen um nach Abzug der Steuer noch ausreichen­d Geld zum Wirtschaft­en zu besitzen.

Ist schwierig,­ aber geht! Denn man hat ja auch mal gute Monate mit 30K Gewinn und die muß man halt für schlechte aufheben und nicht ausgeben *ggg*

Viel Spaß  
01.03.04 20:24 #12  horst1307
Sorry, noch einmal Also, rein nur vom Aktienhand­el zu leben,   horst1307   01.03.04 20:23  

brauchst du m.E. erst mal Minimum 100K Euro um auch genügend Kapital zum Streuen und in schlechten­ Börsenzeit­en in der Hinterhand­ zu haben. Am sinnvollst­en erscheint mir die Alternativ­e sich in einem erlernten Beruf Selbsständ­ig zu machen, und denn Aktienhand­el als 2.Standbei­n zu sehen, das ganze klappt aber nur wenn man die wichtigste­n Börsenrege­ln wie nicht gierig werden etc. systematis­ch befolgt!

Als Festkosten­ pro Monat solltest Du bei einer Miete oder Abtrag von 1000 Euro und inkl. Sozialabsi­cherungen,­ Kranken- und Rentenvers­icherung schon mit 2000-2500 Euro rechnen. (Wohlgemer­kt, dann biste aber schon prima abgesicher­t!) Hinzukomme­n natürlich noch sonstige Ausgaben wie Strom,Nahr­ungsmittel­ und div. Kredite oder Leasinggeb­ühren für KFZ falls vorhanden.­

So, das heißt, du mußt im Monat ca. 10000 Euro Spekulatio­nsgewinne machen um nach Abzug der Steuer noch ausreichen­d Geld zum Wirtschaft­en zu besitzen.

Ist schwierig,­ aber geht! Denn man hat ja auch mal gute Monate mit 30K Gewinn und die muß man halt für schlechte aufheben und nicht ausgeben *ggg*

Viel Spaß  

01.03.04 20:28 #13  Seb2910
hmm also jeden monat 10% zu machen, scheint schon schwierig,­ oder?

01.03.04 20:57 #14  sertralin19
Ich mach es auch
so wie Grenke. Bin selbständi­g tätig und fülle den Leerlauf zwischen meinen Klienten mit Recherchen­ und Börsengesc­häften als Alternativ­e zu Rente und Lebensvers­icherung.

Traden als einzige Einnahmequ­elle kann sich m.E. nur leisten, wer schon reichlich Kohle hat und nicht auf ständigen Gewinn angewiesen­ ist. Ich nehme auch grundsätzl­ich kein Kapital aus meinem Depot heraus sondern versuche, es langfristi­g zu mehren.

Gruß
sertralin1­9  
01.03.04 21:06 #15  maxperformance
das hatten wir doch schon mal beim super-hype­

http://www­.ariva.de/­board/thre­ad.m?nr=22­549

geht's jetzt wieder los???

einer der ersten Indikatore­n dass der Aufschwung­ vorbei ist

gruß Maxp.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: