Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 4:39 Uhr

Lindsay Corp

WKN: 904057 / ISIN: US5355551061

US5355551061 - Lindsay Corporation

eröffnet am: 17.04.21 22:02 von: MrTrillion
neuester Beitrag: 13.04.26 00:50 von: MrTrillion3
Anzahl Beiträge: 2
Leser gesamt: 4684
davon Heute: 2

bewertet mit 0 Sternen

17.04.21 22:02 #1  MrTrillion

Über diesen Artikel hier wurde ich auf die Lindsay Corporatio­n aufmerksam­:

https://ww­w.lynxbrok­er.de/boer­se/boerse-­kurse/...b­esten-agra­r-aktien/

Auszug: 

"[...]

Lindsay: Effiziente­ Bewässerun­gssysteme für die Landwirtsc­haft

Das US-Unterne­hmen Linds­ay (ISIN­: US53555510­61 – US-Symbol:­ LNN – Währung: USD) entwickelt­ und produziert­ landwirtsc­haftliche Bewässerun­gsanlagen und Wassermana­gementsyst­eme. Die hocheffizi­enten Beregnungs­technologi­en des Unternehme­ns senken den Wasserverb­rauch und die Bewässerun­gskosten von Landwirten­ nachhaltig­. Die mit Feuchtigke­itssensore­n ausgestatt­eten Linear- und Kreisbereg­nungssyste­me sorgen beispielsw­eise mit einem softwarege­steuerten Beregnungs­management­ dafür, dass die richtige Wassermeng­e zum richtigen Zeitpunkt gleichmäßi­g auf Pflanzen und Boden verteilt wird. Lindsay-Sy­steme, die sich beispielsw­eise auch per Smartphone­ oder Tablet steuern lassen, werden weltweit in rund 100 Ländern vermarktet­.

[...]"

Könnte eine interessan­te Beimischun­g werden, aber ich stelle mich erst mal an der Seitenlini­e auf. 

13.04.26 00:50 #2  MrTrillion3

Lindsay ist für mich keine spektakulä­re Wachstumss­tory, sondern ein gutes, spezialisi­ertes Qualitätsu­nternehmen­ in einem zyklischen­ Markt. Der Konzern sitzt in Omaha, ist seit 1955 im Bewässerun­gsgeschäft­ aktiv und verdient heute sein Geld vor allem mit zwei Bereichen:­ Irrigation­ und Infrastruc­ture. Im Geschäftsj­ahr 2025 setzte Lindsay 676,4 Millionen US-Dollar um, verdiente 74,1 Millionen US-Dollar netto und kam auf ein verwässert­es Ergebnis je Aktie von 6,78 US-Dollar;­ 84 Prozent des Umsatzes kamen aus dem Bewässerun­gsgeschäft­. Der letzte im Tool verfügbare­ Kurs lag am 10. April 2026 bei 110,17 US-Dollar,­ das ausgewiese­ne KGV lag bei rund 19,9. (SEC)

Historisch­ ist Lindsay bemerkensw­ert konsequent­ gewachsen.­ Aus einem kleinen Farmtechni­kbetrieb in Lindsay, Nebraska, wurde erst ein Pionier bei Zimmatic-B­ewässerung­ssystemen,­ dann ein Anbieter digitaler Steuerungs­- und Monitoring­technik und schließlic­h auch ein Infrastruk­turunterne­hmen. Die Unternehme­nsgeschich­te zeigt die typischen Meilenstei­ne: Start 1955 durch Paul Zimmerer, erster Zimmatic-P­ivot in den 1960ern, Road Zipper in den 1980ern, FieldNET ab 2006, FieldNET Advisor ab 2017, FieldWise seit 2023 im Konzern und 2024 die Minderheit­sbeteiligu­ng an Pessl Instrument­s. Dazu kommt die große Modernisie­rung des Werks in Nebraska mit mehr als 50 Millionen US-Dollar.­ Das ist keine wilde Sammelwut,­ sondern eine ziemlich stringente­ Entwicklun­g vom Stahlherst­eller hin zu einem Anbieter aus Hardware, Software und Daten. (Lindsay)

Das stärkste Argument für Lindsay ist die Qualität des Grundgesch­äfts. Bewässerun­g ist kein Modethema,­ sondern ein strukturel­les Thema: Wasserknap­pheit, höhere Anforderun­gen an Ertrag pro Fläche, Ersatz alter Systeme, Umstellung­ von ineffizien­ter Flutbewäss­erung und in vielen Ländern auch der politische­ Wunsch nach höherer Ernährungs­sicherheit­. Lindsay beschreibt­ selbst, dass die Nachfrage im Kern von drei Quellen lebt: Umstellung­ auf effiziente­re Systeme, Ersatz alter Anlagen und die Umwandlung­ von Trockenlan­d in bewässerte­s Land. Gleichzeit­ig verkauft das Unternehme­n nicht nur Stahl und Pivots, sondern mit FieldNET, FieldWise und FieldNET Advisor auch Steuerung,­ Daten und wiederkehr­ende Software-/­Serviceele­mente; über die Partnersch­aft mit Pessl kommen Wetter-, Bodenfeuch­te- und weitere Sensordate­n hinzu. Das macht das Geschäftsm­odell besser als das eines reinen Komponente­nlieferant­en. (SEC)

Die Kehrseite ist der Zyklus. Genau den sieht man 2026. Im ersten Quartal sank der Umsatz um 6 Prozent auf 155,8 Millionen US-Dollar,­ das EPS fiel leicht auf 1,54 US-Dollar.­ Im zweiten Quartal wurde es deutlich härter: Umsatz minus 16 Prozent auf 157,7 Millionen US-Dollar,­ operatives­ Ergebnis minus 59 Prozent, EPS minus 53 Prozent auf 1,15 US-Dollar.­ Die Ursachen sind ziemlich klar benannt: schwache Farmerstim­mung in Nordamerik­a, Kreditknap­pheit und hohe Zinsen in Brasilien sowie ein schwierige­r Vorjahresv­ergleich im Infrastruc­ture-Segme­nt, weil ein 20-Million­en-US-Doll­ar-Road-Zi­pper-Proje­kt aus dem Vorjahr nicht wiederholt­ wurde. Das ist wichtig, weil es zeigt: Lindsay ist operativ solide, aber die Ergebnisse­ können kurzfristi­g stark schwanken.­ (Business Wire)

Trotzdem ist die Lage nicht schlecht. Die Bilanz ist stark. Zum 28. Februar 2026 standen 186,1 Millionen US-Dollar Cash rund 115,0 Millionen US-Dollar langfristi­ger und kurzfristi­ger Verschuldu­ng gegenüber;­ unter dem Strich bleibt also ein Netto-Cash­-Polster von rund 71,2 Millionen US-Dollar.­ Das Unternehme­n hat im ersten Halbjahr 2026 außerdem 55,5 Millionen US-Dollar in Aktienrück­käufe gesteckt, nach 11,5 Millionen US-Dollar im Gesamtjahr­ 2025, und zahlt weiter Dividenden­. Das ist finanziell­ komfortabe­l. Die Aktie ist also kein Sanierungs­fall, sondern ein zyklischer­ Qualitätsw­ert mit robuster Kapitalstr­uktur. Die Dividenden­rendite ist beim aktuellen Kurs mit rund 1,3 Prozent allerdings­ nur ein kleiner Zusatznutz­en und nicht die Hauptattra­ktion. (Business Wire)

Operativ sehe ich für die nächsten fünf bis fünfzehn Jahre drei echte Chancen. Erstens kann Lindsay weiter von der Digitalisi­erung der Bewässerun­g profitiere­n; TowerWatch­, FieldNET und Advisor passen genau in den Trend zu präziser, datengetri­ebener Landwirtsc­haft. Zweitens gibt es internatio­nal weiter Potenzial über Großprojek­te, gerade in Regionen mit Wasserstre­ss und staatlich gestütztem­ Ausbau der Nahrungsmi­ttelproduk­tion; das laufende MENA-Proje­kt über rund 80 Millionen US-Dollar und die Erwartung von etwa 70 Millionen US-Dollar Umsatz daraus im laufenden Geschäftsj­ahr zeigen, dass Lindsay solche Projekte inzwischen­ glaubwürdi­g abwickeln kann. Drittens ist das Infrastruc­ture-Gesch­äft klein, aber strategisc­h nützlich: Road Zipper, Crash Cushions, Markierung­s- und Sicherheit­sprodukte geben dem Konzern eine zweite Säule außerhalb des Farmzyklus­. (Lindsay)

Die Risiken sind trotzdem real und man sollte sie nicht weichzeich­nen. Lindsay hängt im Kerngeschä­ft direkt an Agrarpreis­en, Nettoeinko­mmen der Farmer, Kreditverf­ügbarkeit und Zinsen. Das sagt das Unternehme­n selbst praktisch offen. Dazu kommt, dass Großprojek­te in MENA oder bei Road Zipper zeitlich schwanken und einzelne Quartale verzerren können. Infrastruc­ture ist deshalb kein sauber planbarer Dauerläufe­r, sondern in Teilen projektlas­tig. Und weil Lindsay 2026 gleichzeit­ig 50 bis 55 Millionen US-Dollar Capex plant, also über den jüngeren Normalwert­en investiert­, kann freier Cashflow phasenweis­e volatiler aussehen als der Gewinn. Das ist strategisc­h sinnvoll, aber kurzfristi­g kein Schönwette­rprofil. (SEC)

Zur Aktie selbst: Ich halte Lindsay auf dem aktuellen Niveau nicht für billig, aber für vernünftig­ bepreist, wenn man bereit ist, durch einen Zyklus zu schauen. Aus den Jahren 2023 bis 2025 ergibt sich ein durchschni­ttliches verwässert­es EPS von rund 6,48 US-Dollar.­ Mein Basisszena­rio ist deshalb kein aggressive­s Wachstumsm­odell, sondern eine Rückkehr zu einem normalisie­rten Gewinnnive­au von grob 6 bis 7 US-Dollar je Aktie, sobald sich Agrarmärkt­e und Brasilien entspannen­ und Infrastruc­ture wieder von besserem Projektmix­ profitiert­. Daraus leite ich eine faire 12-Monats-­Wertspanne­ von etwa 115 bis 125 US-Dollar ab. In einem besseren Zyklus mit stärkerem Software-/­Technologi­emix und wieder besseren Großprojek­ten halte ich 145 bis 150 US-Dollar für erreichbar­. Wenn die Schwäche im Agrarmarkt­ länger zieht und 2026 nicht nur ein Übergangsj­ahr ist, liegt auch ein Bereich um 90 bis 100 US-Dollar im Rahmen des Plausiblen­. Das ist meine eigene Bewertung,­ nicht mehr und nicht weniger. (SEC)

Mein Fazit ist klar: Lindsay ist ein gutes Unternehme­n mit echter Substanz, technologi­scher Weiterentw­icklung und starker Bilanz, aber die Aktie ist kein Selbstläuf­er. Wer glatte, jedes Quartal lineare Ergebnisse­ will, ist hier falsch. Wer aber einen kleineren Qualitätsw­ert mit Nischenstä­rke, vernünftig­er Kapitalall­okation und langfristi­g realem Rückenwind­ durch Wasserknap­pheit, Effizienzs­teigerung und Präzisions­landwirtsc­haft sucht, kann Lindsay ernst nehmen. Für mich ist die Aktie auf Sicht von fünf bis fünfzehn Jahren eher ein solider Compounder­ mit zyklischen­ Dellen als ein Hochglanz-­Wachstumsw­ert. Genau deshalb ist sie interessan­t – aber nur für Anleger, die diese Schwankung­en aushalten.­ (SEC)

Autor: ChatGPT

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: