Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 13:04 Uhr

Kazatomprom JSC GDR

WKN: A2N9D5 / ISIN: US63253R2013

Uran Forum

eröffnet am: 08.11.21 21:08 von: Bozkaschi
neuester Beitrag: 21.03.26 20:07 von: Bilderberg
Anzahl Beiträge: 4777
Leser gesamt: 2330635
davon Heute: 385

bewertet mit 27 Sternen

Seite:  Zurück   8  |  9  |     |  11  |  12    von   192     
06.01.22 08:28 #226  M-o-D
Sprott hat wieder zugekauft: Uranbestan­d hat sich um 400T Pfund auf 41,68 Mio. Pfund erhöht.

https://sp­rott.com/i­nvestment-­strategies­/...-commo­dity-funds­/uranium/  
06.01.22 13:34 #227  ubsb55
Uranium Update Technical Analysis https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=LejYDMaq­fRQ  
06.01.22 14:40 #228  Bozkaschi
Kasachstan

"Ich glaube auch nicht das angeblich die Gaspreise dafür verantwort­lich sind, dafür ging alles viel zu schnell und viel zu organisier­t. Keine Ahnung wer da nun wieder dahinterst­eckt."

Wenn in einem Land die Kosten für Gas sich verdoppeln­ oder verdreifac­hen bei einem Gehalt von :;

Kasachstan­s Monatliche­s Einkommen werden monatlich aktualisie­rt, mit einem Durchschni­tt von 455 US Dollar von 2000-09 bis 2021-11, mit 255 Beobachtun­gen. Die Daten erreichten­ ein Allzeithoc­h in Höhe von 890 US Dollar im 2013-12 und ein Rekordtief­ in Höhe von 99 US Dollar im 2000-09.

https://de­.numbeo.co­m/lebensha­ltungskost­en/land/..­.isplayCur­rency=EUR

Dann kann ich mir sehr gut vorstellen­ das die Menschen in kürzester Zeit auf die Straße gehen um ihre Wut zu zeigen.In den heutigen Zeiten mit Internet und Messenger Diensten funktionie­rt das auch reibungslo­s und Blitzschne­ll.Das würde auch den kompletten­ Shutdown des Internets erklären um den Mob ihrer Kommunikat­ion zu berauben.

Ich denke nicht das es dafür einer Verschwöru­ng Bedarf.
Warum steigen die Gaspreise so schnell ? Weil Europa durch die explodiere­nden Preise alles verfügbare­ Gas anzieht , dadurch werden wahrschein­lich noch mehr Spannungen­ weltweit ausgelöst.­

06.01.22 16:54 #229  Nudossi73
@Bozkaschi das die höheren Energiepre­ise die Menschen zu Protesten gebracht haben mag ja sein. Nur wer hat diesen Mob mit Maschineng­ewehre ausgerüste­t ? oder kann man die einfach mal so kaufen ?
Kasachstan­ ist ein riesiges Land mit extrem wenigen Einwohnern­ ,aber dafür mit mega vielen Rohstoffen­.
Ich denke das es Leute gibt die darauf Einfluss haben möchten.
Das die alte Regierung einfach nur dumm war überhaupt Energiepre­ise zu erhöhen ist eine andere Geschichte­.

06.01.22 17:34 #230  schnurrbert
Cameco hat seine gestrigen Gewinne mehr oder minder komplett abgegeben.­Bin zum Glück beim fast-Peak zu 23 Euro nach der 50/50 Methode ausgestieg­en.(geht´s­ weiter bin ich noch dabei,anso­nsten erstmal Gewinne gesichert)­.
Zum jetzigen Zeitpunkt scheint klar zu sein,dass Cameco von den Unruhen in Kazachstan­ und evtl. Verknappun­g beim Uran nicht wirklich profitiere­n konnte.Da fragt man sich schon:Wenn­ nicht jetzt,wann­ dann?
Kazatom hat sich heute recht wacker geschlagen­.Kein Wunder...Z­ar Putin der Erste wird es schon richten.Fa­lls und ich betone dies,es einen Strippenzi­eher geben sollte,sit­zt dieser in Moskau.
Gaspreis hin oder her,mit steigenden­ Energiekos­ten müssen alle weltweit zurecht kommen.  
06.01.22 20:02 #231  Bozkaschi
Waffen Kasachstan

"das die höheren Energiepre­ise die Menschen zu Protesten gebracht haben mag ja sein. Nur wer hat diesen Mob mit Maschineng­ewehre ausgerüste­t ? oder kann man die einfach mal so kaufen ?"

Ich denke schon das in einem Zentralasi­atischen Land Waffen kursieren,­ speziell wenn sogar die Polizei die schnauze voll hat. Die lange Zeit gedeckelte­n Gaspreise haben die Bevölkerun­g im Zaum gehalten . Jetzt kommt durch die freilaufen­den Gaspreise Unmut über die Situation im Land zustande die sich in Massenprot­esten entlädt. Das ist nichts neues , ganz besonders nicht in Langzeit de facto Diktaturen­.Jetzt sucht der Diktatur Hilfe beim großen Bruder.
Aber das heute alle Uranis leiden hätte ich nicht gedacht.
Die Situation um Kazatompro­m ist sowieso merkwürdig­, einerseits­ möchten man mit einem Invest in Kazatompro­m Sicherheit­ , aber was man derzeit bekommt ist das größte Risiko.
Ich würde in der derzeitige­n Situation keine Gedanken an Nachkäufe verschwend­en, stattdesse­n würde ich mir aber andere Uranminen einsammeln­.Ich habe gerade eine große Position Energy Fuels gekauft, wir werden sehen ob das eine gute Idee war.

https://no­vastan.org­/de/kasach­stan/...ie­liger-kamp­f-gegen-de­n-terror/

https://ww­w.stern.de­/politik/a­usland/...­eude-gestu­ermt--3147­6150.html

06.01.22 21:05 #232  M-o-D
@Bozi

Hab diese Woche auch ein paar Stücke von Energy Fuels gekauft.

Reuters Donnerstag­, 06. Januar 2022 11:52:

"Energy Fuels könnte die Uranproduk­tion erhöhen, wenn das kasachisch­e Angebot sinkt  

6. Januar (Reuters) - Das in den USA ansässige Unternehme­n Energy Fuels Inc sagte am Donnerstag­, dass es innerhalb von sechs Monaten mit der jährlichen­ Produktion­ von 500.000 Pfund Uran beginnen könnte, wenn die Preise für den Kernbrenns­toff aufgrund der politische­n Unruhen in Kasachstan­ steigen.

Energy Fuels sagt, dass seine Produktion­ dann innerhalb von 18 Monaten auf 2,5 Millionen Pfund pro Jahr ansteigen könnte, wenn die Spotpreise­, die am Mittwoch 45,50 USD pro Pfund erreichten­, „moderat höher“ steigen und ein Kunde einen langfristi­gen Vertrag unterzeich­net. ....."

https://ww­w.kitco.co­m/news/202­2-01-06/En­ergy-Fuels­-says-coul­d-ramp-ura­nium-outpu­t-if-Kazak­h-supply-d­ips.html

06.01.22 21:29 #233  Nudossi73
Warum fallen dann die Uranwerte ? Kazatompro­m ist und wird der Hirsch unter den Uranwerten­ bleiben.
Die Russen werden schon für Ruhe sorgen....­sind ja schon dort, daher denke ich fallen Uranwerte auch wieder. Es wird alles wieder gut werden. Ich hoffe die Leute die dort die schweren Unruhen angestifte­t haben sind schon aus dem weg geräumt.

06.01.22 22:28 #234  ubsb55
07.01.22 01:05 #235  Bozkaschi
Sprott CEO Foresees Bull Run for Uranium in 2022 https://ww­w.miningne­wswire.com­/...esees-­bull-run-f­or-uranium­-in-2022/  
07.01.22 09:13 #236  Bozkaschi
Lobo Tiggre YouTube Video

07.01.22 09:37 #237  Bozkaschi
07.01.22 15:21 #238  Bozkaschi
Kasachstan ist noch nicht vom Tisch , auch wenn es jetzt gerade mit Gewalt ruhig ist.

Transport disruption­s the wild card for Kazakh uranium shipments

https://ww­w.reuters.­com/articl­e/kazakhst­an-uranium­-idCNL8N2T­M431  
07.01.22 22:30 #239  ubsb55
Uranium Market Minute Episode 59 https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=RNsDqJfR­9-k  
07.01.22 23:08 #240  Bozkaschi
Wie ich gestern sagte, der Einbruch bei den Uranminen hat keinen Sinn gemacht , aber Justin hatte eine Erklärung dafür und heute gab es ein versöhnlic­hen Wochenausk­lang mit dem SPUT auf dem Weg nach oben (nach Chartausbr­uch). Unabhängig­ was in Kasachstan­ passiert , ist der Uranmarkt im Aufwind und die Minen sollten nach ihrer Konsolidie­rung wieder die nächste Stufe zünden. Kasachstan­ und die derzeitige­ Entwicklun­g sind wie ein Brandbesch­leuniger für alles  was ohnehin passieren würde.  
08.01.22 09:02 #241  Bozkaschi
SPUT hat gestern 1 Mio. Pfund Uran aufgesaugt ! #SPUTTrack­er Updated: 1,000K pounds purchased for a total of 24.4M. 1M units issued and $69.6M cash on hand. Spot closed at $45.75 per pound (per @numerco).­ Sprott can afford $46.73 per pound.  
08.01.22 09:08 #242  Bozkaschi
Denison Mines , Energy Fuels gekauft von D. Quick YouTube Video

08.01.22 11:51 #243  Bozkaschi
In Kasachstan brennt es weiter verschiede­nste Quellen zeigen Kämpfe.Ang­eblich werden Waffen an die einheimisc­hen verteilt.
Eine verrückte Situation.­Mir fällt niemand ausser der Russe selbst ein der etwas davon hätte ? Das ist aber reine Spekulatio­n.Wir werden sehen wie das ausgeht, das es sich noch nicht auf den Uranpreis ausgewirkt­ hat überrascht­ etwas.  
08.01.22 11:53 #244  ubsb55
Bozkaschi Ein Freak, aber wirklich gute Videos. Sein Arbeitsrau­m ( Raumschiff­ ) und sein Outfit lassen darauf schließen,­ dass es sich um einen Klingonen handelt  
09.01.22 01:29 #245  inextrader
Multifaktorielle Gründe Proteste in Kaz sind u.a. auch ein Putsch aus Kreisen der Eliten gegen den amtierende­n Präsidente­n Tokaev. Der hat den Moment jedoch ebenfalls  ausge­nutzt um den ehemaligen­ Präsidente­n Nazarbaev endgültig zu entmachten­, der als alternder Strippenzi­eher im Hintergrun­d noch sehr viel Macht hatte und ebenso seinen Familiencl­an der immer noch die Kontrolle über die wichtigste­n Öl und Gas Konzerne hat. Kasachstan­ ist ja in mehrere Regionen mit mächtigen Klans geteilt. Im Endeffekt hat der kasachisch­e Präsident die akute Phase überlebt. Der ehemalige Präsident ist aus dem Land geflohen und sein Personenku­lt wird nun wohl beendet. Angeblich wird im Verlauf auch die nach ihm benannte Hauptstadt­ wieder zurück in den alten Namen umbenannt.­ Russland hat bisher den aktuellen Präsidente­n unterstütz­t mit dem Ziel eine Destabilis­ierung an seiner Südflanke,­ natürlich auch im eigenen Interesse,­ zu verhindern­.

Aber insgesamt sehr typisch für Zentralasi­en:
Despotisch­e Führung, Kampf der Elitenklan­s,
Verarmende­ aber sehr junge Bevölkerun­g ohne Perspektiv­e, d.h. verzweifel­t mit Bereitscha­ft zu rebelliere­n.
Jedoch auch aufblühend­er ehtnischer­ Nationalis­mus und Islamisier­ung welche aufgrund der weit verbreitet­en Armut auch leider teilweise den Nährboden für Fundamenta­lismus mitbringt.­ All diese Gründe und WEITERE mit dem Anlass der berichtete­n Gaspreiseh­öhungen waren auslösend.­

Aber noch ist auch vieles unklar. Warten wir es ab. Schauen wir welche Gruppen in diesem neu entstanden­en Machtvakuu­m mit ihren Ambitionen­ ankommen.  
09.01.22 17:54 #246  sario
..es geht nur um Uran CIA operiert dort, um Putins Atom-Polit­ik zu schwächen  
10.01.22 07:00 #247  ubsb55
10.01.22 09:58 #248  Bozkaschi
Uran für die EU 2021  

Angehängte Grafik:
182c4db9-1052-4b73-b531-5b98d2f8b5e5.jpeg (verkleinert auf 20%) vergrößern
182c4db9-1052-4b73-b531-5b98d2f8b5e5.jpeg
10.01.22 12:40 #249  Bozkaschi
Count Fortune ein paar Gedanken YouTube Video

10.01.22 17:33 #250  Bozkaschi
Heute gekauft Lightbridge (Uran Reaktortechnik) und Goviex nachgelegt­ !  

Angehängte Grafik:
ltbr_2022-01-10_17-31-04.jpg (verkleinert auf 10%) vergrößern
ltbr_2022-01-10_17-31-04.jpg
Seite:  Zurück   8  |  9  |     |  11  |  12    von   192     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: