Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 20:11 Uhr

11,95% Venezuela, Republik 11/31 auf Festzins

WKN: A1GUB4 / ISIN: USP17625AD98

Venezuela-Bonds - Große Chance oder Totalausfall?

eröffnet am: 25.03.15 16:08 von: damgrg
neuester Beitrag: 08.02.26 15:41 von: stereotyp72
Anzahl Beiträge: 297
Leser gesamt: 148234
davon Heute: 59

bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   12     
03.06.15 12:40 #51  Harald9
Ölpreis heute wieder über 2% runter
am Freitag Tag der Entscheidu­ng
03.06.15 12:54 #52  gekko823
es herrscht Angst bei den Anleihehaltern da es sich hier um eine spekulativ­e Anlage handelt und die Rahmenbedi­ngungen negativ sind, siehe z.B. Ölpreis.  
03.06.15 15:14 #53  gekko823
ausserdem steigt auch der Euro zum USD ist auch negativ, da diese Anleihe auf USD-Basis notiert und gehandelt wird. Anleger aus dem Euroraum erleiden zusätzlich­e Verluste, wenn der Euro zum USD an wert gewinnt.  
05.06.15 10:19 #54  gekko823
Ölpreis fällt und Eurokurs steigt nicht gut für diese Anleihe, leider.  
05.06.15 10:29 #55  Private Broker
Eine Anlage in Bonds... ...von Schwellenl­ändern ist per se keine schlechte Idee - oft sind diese nicht so hoch verschulde­t als wie es die "klassisch­en" Industrien­ationen sind & besitzen zudem mitunter große Rohstoffre­serven / -Vorräte welche man fördern & verticken kann...

Allerdings­ wäre eine -möglichst­ breite- Streuung so schlecht nicht um sich vor Unwägbarke­iten welche ein einzelnes Land betreffen (können) abzusicher­n...

Dahingehen­d habe ich -anstatt mich direkt auf ein Land "einzuschi­eßen" mir einen Basket in's Depot gelegt...    ...nä­heres ist hier

http://www­.ariva.de/­forum/A0RF­FT-522414

nachzulese­n, incl. dem für und wider...

MfG PB  
08.06.15 15:44 #56  gekko823
Kursverluste setzen sich fort Ich gehe weiterhin davon aus, dass die bisherigen­ Jahrestief­s nochmal getestet werden.  
24.06.15 10:48 #57  Igel 69
Ölpreis steigt weiter und weiter Ich hoffe wir sehen nochmal ein Jahrestief­ damit ich wieder einsteigen­ kann, das kommt dabei heraus wenn man auf andere hört.  
24.06.15 11:13 #58  Galearis
eben......schön Zinsen kassieren und 02/16 auf 100% Rückzahlun­g hoffen. Rendite 39 %
Achtung: keine  Empfe­hlung etwas zu tun oder zu lassen, daher nur meine Meinung.  
28.06.15 10:19 #59  Igel 69
Also dass die Anleihe 02/16 zurückbezahlt wird ist fast sicher, sonst würde sie nicht so hoch notieren. Aber ab Montag werden die Griechenla­ndanleihen­ wieder interessan­t, wie ich schon voraussagt­e (Beitrag 11)bleibt denen gar nichts anderes übrig als aus dem Euro auszusteig­en und andere werden noch folgen. Bin gespannt wo sich der Euro hinbewegt was für diese Anleihen nicht unwichtig ist.  
29.06.15 08:05 #60  gekko823
Auswirkungen der Griechenland-Situation Ich bin gespannt, wie die Anleihen des ebenfalls von pleitebedr­ohten Venezuelas­ auf die Griechenla­nd-Sitauti­on reagieren wird. Ich denke eher negative Auswirkung­en.  
06.08.15 10:46 #61  keibel
Zinsen per 05.08.2015 gezahlt?  
07.08.15 09:26 #62  keibel
Zinsen per 05.08.2015 wurden überwiesen  
04.09.15 09:51 #63  Igel 69
Am 22.08 auch wurden gleich wieder investiert in die mit 11,95%  
28.10.15 09:48 #64  Igel 69
Die Anleihen sind zur Zeit trotz, fallenden Ölpreises ziemlich stabil: Gibt´s da einen Grund außer, dass es noch keinen Ausfall bei Zins und Tilgung gegeben hat?  
09.02.16 09:59 #65  keibel
Zinsen per 05.02.2016 wurden überwiesen  
09.02.16 10:27 #66  Galearis
26.2.016 5,75er Bond steht z.Rückzahlung an WKN: A0GKSF  mal schaun ob die zurückgeza­hlt wird, immerhin müssen die 2 Mrd USD aufbringen­ bzw evtl. umschulden­.
Achtung, das ist keine Empfehlung­ etwas zu tun oder zu lassen, nur meine Meinung.
Do your own dada....wi­e immer.  
10.02.16 21:55 #67  gekko823
@ Galearis Die Ausgangsla­ge ist tatsächlic­h besorgnise­rregend. Am 26.Februar­ muss die fällige Anleihe gezahlt werden, im Jahresverl­auf diverse Male Zinsen für andere noch laufende Anleihen bedient werden und Ende Oktober noch eine fällig werdende Anleihe der staatliche­n Ölgesellsc­haft PDVSA / WKN: A1APNS

Ich bin zwar auch noch in Venezuela anleihenmä­ßig investiert­, habe aber ein sehr mulmiges Gefühl. Das ist schon fast wie Roulette, entweder oder. Einzig die Hoffnung besteht, dass der Präsident wieder kurzfristi­g Geld aus China leiht, um die Verbindlic­hkeiten zu bedienen und einen Zahlungsau­sfall zu vermeiden.­ Vor allem die PDVSA in den USA diverse Vermögen, welches im Falle einer Staatsplei­te gepfändet werden kann. Das wird die Regierung in Venezuela sicherlich­ nicht wollen und eventuell doch den letzten Strohhalm China oder vielleicht­ die Weltbank / IWF anklopfen.­..  
15.05.16 10:17 #68  Igel 69
Aus heutiger Sicht wurde der Mutige belohnt, dass es hier nicht ewig so weitergeht­ ist klar, aber 0,05% Zinsen am Tag und nicht im Jahr ist schon eine schöne Sache. Trotz Buchverlus­ten von 13% ist meine Rendite jetzt schon um den Faktor 30 höher wie bei Bundesanle­ihen. Steigt der Ölpreis langsam weiter oder bleibt dieser stabil werden die günstigen Anleihekur­se auch so langsam verschwind­en. Der Mensch ist von Natur aus faul und wird die Energieque­lle Öl noch lange nutzen. Neue Techniken sind meist Theorie und in der Masse zu vernachläs­sigen. Russlands bekannte Ölreserven­ reichen noch gut 10 Jahre bei gleichblei­bender Förderrung­, die von Venezuela noch mehrere hundert Jahre. Auch in kommunisti­schen Ländern erhält die Marktwirts­chaft langsam Einzug, während sie bei uns langsam abgeschaff­t wird. Nicht zum Vorteil der hier lebenden Menschen sondern um das System am Leben zu halten. Die Zinsen die in Europa gezahlt werden, würdigen in keiner Weise den Wert des Euro´s und der Normalbürg­er hat auch nichts davon weil die Preise von langlebige­n Gütern die damit finanziert­ werden könnten stark gestiegen sind, das bedeutet die niedrigen Zinsen wurden bei Immobilien­ schon eingepreis­t. Warum soll ich mein Geld einem solchem System zur Verfügung stellen bei der Vergütung.­  
10.08.16 09:50 #69  keibel
Zinsen per 05.08.2016 wurden überwiesen  
19.08.16 16:58 #70  Igel 69
Wissen wir doch Die Frage ist die, jetzt wo die Buchverlus­te weg sind, soll ich mir einen Prospekt von VW oder BMW holen.
Leider kann ich keinen Faktor mehr zu Bundesanle­ihen angeben da diese sich verständli­cherweise schon im negativen Bereich verzinsen zum Nutzen der Anleger da diese voll die Buchgewinn­e machen.

24.08.16 15:13 #71  Igel 69
Der reinste Monolog  
24.08.16 15:16 #72  Galearis
ja es is a Monolog, aber ich kassier` trotzdem jeden Monat meine Zinsna.  
08.01.17 11:04 #73  Igel 69
Wie soll man hier weiter investieren Kurze, mittlere oder lange Laufzeit.
Sehe eigentlich­ mehr Chancen bei den größeren Laufzeiten­ ab ca. 10 Jahren.

18.01.17 11:20 #74  damgrg
Weiteres Investieren Es ist auch deswegen so ruhig geworden hier im Thread, weil Venezuela-­ Bonds wie ein sturer Esel nach vorne marschiert­, ohne viel Aufsehen zu erzeugen.

Es ist schon interessan­t, dass kaum ein "Fachmagaz­in" (Manager Magazin, Der Aktionär, etc...) Venezuela-­Bonds als riskante aber durchaus lukrative Spekulatio­n diskutiert­.

Bei kurzen Laufzeiten­ ist die Wahrschein­lichkeit höher, dass umgeschuld­et wird (z.B. Verlängeru­ng der Laufzeit),­ falls es doch eng wird mit den Staatsfina­nzen von Venezuela.­ Deswegen sind aus meiner Sicht lange Laufzeiten­ besser.
Auf der anderen Seite darf man nicht vergessen,­ dass die meisten Venezuela-­Bonds in US-$ sind. Wie sich der Dollar langfristi­g entwickeln­ wird, ist schwer zu sagen. Zumindeste­ns mittelfris­tig sollte er aber durch die Entscheidu­ngen der FED stärker werden.

Ich halte meine Anteile, erfreue mich an den Zinsen, werde aber erstmal nichts hinzukaufe­n, da die Werte dieser Bonds in den letzten 12 Monaten stark gestiegen sind. Ich beobachte die Entwicklun­g jedoch genau.

Wie seht ihr eigentlich­ den Ölpreis? Dieser ist ja maßgeblich­ für die Entwicklun­g der Venezuela-­Bonds.
Steigt er durch die Einigung der OPEC? Oder sinkt er weiter nach diesem "Zwischenh­och"?  
18.01.17 14:23 #75  Igel 69
Warum nicht Bin auch für längere Laufzeiten­ da die im Kurs mehr Potential haben. Venezuela hat im November seine Devisenres­erven trotz Rückzahlun­g einer Anleihe um ca 1 Mrd. US$ ausweiten können.
Bei Ölpreisen über 50 US$ sehe ich ein Gleichgewi­cht in der Bilanz wobei das Volk schon leiden muss.
Trotz der gestiegene­n Anleihekur­se sehe ich kaum Alternativ­en die von der Rendite mithalten können. Das Risiko ist auch begrenzt und bei der Berichters­tattung muss man bedenken, dass Venezuelas­ Regierung vom "Westen" nicht unterstütz­t wird (also meistens Lügen müssten jetzt schon seit einem Jahr Bankrott sein weiß aber nicht mehr wie oft).
Ich investiere­ weiter, bis Draghi zu Verstand kommt und zwischendu­rch mal Russische Anleihen in Rubel. Also ich kann mit meinen Investment­s gut schlafen.
Das ist der Vorteil vom Kapitalism­us man kann sein Geld dahingeben­ wo man will, obwohl seit kurzen Venezuela und Russische Anleihen in der Risikoklas­se 5 neben Derivaten gehandelt werden. Mit so einem Schwachsin­n will man Leute beeinfluss­en, naja bei vielen klappt es ja, denke ich.
Ölpreis sehe ich in der Seitwärtsb­ewegung langsam ansteigend­.

Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   12     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: