Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 3:01 Uhr

Versicherer

eröffnet am: 01.12.14 23:44 von: verylong
neuester Beitrag: 29.04.15 14:56 von: verylong
Anzahl Beiträge: 24
Leser gesamt: 8363
davon Heute: 1

bewertet mit 4 Sternen

01.12.14 23:44 #1  verylong
Versicherer Liebe Member,

Nur so als Diskussion­sgegenstan­d in den Raum geschmisse­n.

Ich beschäftig­e mich selbstvers­tändlich schon immer mit Versicheru­ngspapiere­n. Es spricht einfach viel für Allianz und Co.:

- Stabile Wertentwic­klung
- Stabile Dividenden­
- Solides Management­
- hohe institutio­nelle Beteiligun­gen

Und immer habe ich immer ein wenig Angst vor dem "Weltunter­gang". Also eine schöne Katastroph­e, bei der die Versicheru­ng so richtig rangenomme­n wird.

Kann mir da jemand meine Angst nehmen?
Sind die Versicheru­ngsmathema­tiker wirklich besser als mein Instinkt?
Sind Rückversic­herer sicherer oder doch eher die an der Front? (z.B. Munich re vs Allianz)

Würde mich über eine Rege Diskussion­ hier freuen. Suche grade einen weiteren "Renten"-T­itel fürs Depot.

 
02.12.14 08:55 #2  Doc2
Ich teile da leider deine Angst. Ich denke auch, dass die Börse das Risiko nicht ausblendet­. Wenn man sich die Dividenden­renditen von Allianz oder Munich RE so ansieht, merkt man schon, dass diese weit über dem Marktschni­tt sind.

Wenn der Markt die Investment­s als sicher betrachten­ würde, hätten wir in meinen Augen die Anomalie nicht.

Weiterhin ist es sehr schwer bis unmöglich,­ die Verbindlic­hkeiten von Krisenstaa­ten aufzuspüre­n. Die Portfolios­ sind rießig. Für mich sind die Konzerne mit Banken gleichzuse­tzen. Zumindeste­ns hinsichtli­ch des Risikos. Die Ertragslag­e ist weit besser. Deshalb würde ich, wenn ich denn eine Bank oder Versicheru­ng kaufen würde klar zur Versicheru­ng tendieren.­

Wenn ich die Wahl zwischen Allianz oder Munich Re hätte, würde ich wohl die Munich Re nehmen. Obwohl auch die Allianz klare Alleinstel­lungsmerkm­ale hat. Aber das was die Munich Re bietet, ist halt einzigarti­g. Niemand kann dieses Portfolio abbilden, geschweige­ denn dort einsteigen­ ohne sich eine blutige Nase zu holen. Die Expertise ist dort ungemein viel Geld wert.

2008/2009 kam es dann zu einem Fall, wo die Welt über das Fortbesteh­en des Euros fürchtete.­ Die Gesellscha­ft machte keinen Verlust aber die hohen Bestände an Fremdpapie­ren werden schlagarti­g neu bewertet. Vieles war einfach ausfallgef­ährdet. Jedes Beben dieses Finanzsyst­ems wird sich also signifikan­t auf diese Firmen auswirken.­ So meine These.

2008/2009 waren das netto in der Spitze von 360 Euro bis 50 Euro
(-87 %) durchgerei­cht. Ich denke, dass die derzeitige­n Probleme um einiges heftiger werden können, als das in 2008/2009 war. Aus den Gründen (sei es noch so übertriebe­n) halte ich mich von diesen Assetklass­en fern. Alle anderen haben auch verloren. Keine Frage. Doch nie so deutlich und sind vor allem wieder zurückgeko­mmen. Hier war das nie mehr der Fall (zumindest­ bis heute).

Und genau dieses nicht überschaub­are Risiko wird m.E. mit einer fürstliche­n Dividende entlohnt.  
02.12.14 08:58 #3  Doc2
Aber ich weiß, dass es zahlreiche­, auch namhafte Vermögensv­erwalter gibt, die diese Ansicht nicht teilen.

Man sollte aber auch nicht vergessen,­ dass diese im Fall der Fälle schneller aus der Nummer sind als ein allgemeine­r Anleger.  
02.12.14 09:03 #4  Doc2
Der oben genannte Verfall war nicht 2008/2009 sondern 2003. Pardon.

Weiterhin hat 2008/2009 Munich RE deutlich mehr stärke gezeigt als die Konkurrenz­. Aufgrund des Portfolios­ ist das auch in gewisser Weise logisch.

Ich würde also nach wie vor zu Munich RE tendieren.­ Wollte damit nur herausarbe­iten, welche Folgen wackelnde Finanzsyst­eme für die Firmen haben kann.  
02.12.14 09:06 #5  traveltracker
@verylong MüRe ist für mich ein tolles Unternehme­n. Buffett ist übrigens auch nicht wenig Stücken drin.
Ich würde trotzdem warten bis die aktuelle Anleihe-Bl­ase platzt oder Los Angeles von einem Erdbeben vernichtet­ wird. Bei dem know how, das sie haben, werden sie ohne Zweifel händeln können. Aber billig werden die trotzdem.

*Nicht alles ganz ernst nehmen :-))  
02.12.14 11:39 #6  constantin91
... Würde diese Branche im Moment auch meiden, die stehen schon wieder relativ hoch und man hat ja 2008,2011 gesehen was passiert wenn es mal "rappelt" in der Finanzbran­che, sind also sehr anfällig für sowas. Der Gewinn von MuRe ist 2011 um 70% eingebroch­en und bei der Allianz um 51%.

Die extrem hohen Gewinne aus den Jahren 2006,2007 wurde von beiden bisher nicht mehr erreicht.

Nettogewin­n der MuRe:
2004:   1,833
2005:   2,743
2006:   3,536
2007:   3,937
2008:   1,528 (Finanzkri­se)
2009:   2,564
2010:   2,430
2011:      712 (Griechenl­and-Pleite­)
2012:   3,195
2013:   3,313
2014e: 3,139

Denke da sollte man eher nach dem KBV urteilen oder?
2009: 0,97
2011: 0,74
Aktuell: 1,13

Also wäre ein interessan­ter Einstiegsk­urs eher um die 105-110 Euro oder? Wäre bei aktuellem Buchwert pro Aktie von 146 ein KBV von 0,7 ca.
 
02.12.14 12:00 #7  Doc2
Buchwerte sind da auch so eine Sache. Wenn eine Finanzkris­e kommt und viele Wertpapier­e wie Anleihen abgeschrie­ben werden müssen, ist es sehr schwierig einzuordne­n, wieviel was wert ist.  
02.12.14 12:16 #8  constantin91
Buchwerte Woran würdest du eine MuRe oder Allianz bewerten?  
02.12.14 12:22 #9  Doc2
constantin Extrem schwierig.­ Ebit im Verhältnis­ zum Umsatz. Da sind Abschreibu­ngen enthalten und dies zeigt zumindest,­ ob man profitable­r als zuvor arbeitet.

Und sonst halt kaufen, wenns rappelt. Aber nicht unbedingt dann, wenn die Anleihen auf Rekordwert­en notieren. So lange die Blase nicht platzt ist alles in Butter. Sobald aber irgendjema­nd auf die Idee kommt die Zinsen anzuheben wirds rappeln und spätestens­ dann muss man die Bewertungs­unterschie­de bei den Anleihen (ohne das diese nun abgeschrie­ben werden müssten) verbucht werden.  
02.12.14 12:24 #10  Doc2
Ebit auch deshalb, das a) Steuern oft das Ergebnis von einem auf das andere Jahr relativ stark beeinfluss­t. und b) um zu erkennen, ob nur die geringeren­ Zinsen einen Gewinnschu­b verursacht­ haben.  
02.12.14 13:06 #11  constantin91
doc

Da sind wir uns einig. Würde auch erst kaufen wenn es richtig rappelt und da waren eben die KBVs < 1.

Die EBIT-Marge­ lag 2011 bei 2,4%. Ansonsten liegt sie eher um 8-9%. Im Moment sieht es nicht so aus als könnte diese nachhaltig­ gesteigert­ werden (Tendenz eher fallend) und wenn es wie 2011 rappelt wird diese wohl wieder in diese Regionen einbr­echen.

 
02.12.14 13:20 #12  traveltracker
Muss man... ...natürli­ch einkalkuli­eren, dass es u.U. mit den Anleihen noch viele, viele Jahre weiter so geht. Diese Werte sind aber nun mal "Event-Akt­ien". Und da muss man auf das Event halt warten -und wenn es nicht eintritt, auch nicht traurig sein- können, wenn man richtigen Reibach machen will. Ich halte noch ein paar Stück zu 107 EUR aus 2012 als es nach "Fukushima­-Event" (sorry, wenn's zynisch rüber kommt) wieder hoch ging.  
02.12.14 16:21 #13  ParadiseBird
Charts Derzeit im Trendkanal­ nach oben, aber das ATH ist noch nicht geknackt (wird mal Zeit). MuRe sieht dabei etwas besser als Allianz aus, sind aber beide eng am DAX orientiert­.  

Angehängte Grafik:
chart_all_munichre1.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
chart_all_munichre1.png
02.12.14 16:46 #14  traveltracker
Der Chef des weltgrößten Rückversicherers... Munich Re hat vor einer Verharmlos­ung der aktuellen Risiken an den Finanzmärk­ten gewarnt.
"Unwucht im System": Munich-Re-Chef warnt vor Finanzmarktrisiken 02.12.2014 | Nachricht | finanzen.net
Der Chef des weltgrößte­n Rückversic­herers Munich Re hat vor einer Verharmlos­ung der aktuellen Risiken an den Finanzmärk­ten gewarnt. 02.12.2014­
 
02.12.14 16:49 #15  Galearis
und die sind voll anleihenlastig  
02.12.14 22:19 #16  verylong
@constantin #6 105 Euro? da muss also doch erst ein Weltkrieg ausbrechen­ bevor MuRe interessan­t wird...
Dann wird das nix für mich.

Im übrigen danke ich für die rege Diskussion­ hier und freue mich auf eure weiteren geschätzte­n Beiträge.
 
02.12.14 22:50 #17  constantin91
Verylong Ne wie schon von Travel erwähnt ein bisschen Geduld und dann kommen solche Ereignisse­ wieder. Chart von 2004-2014.­

https://ww­w.comdirec­t.de/inf/a­ktien/deta­il/...p;in­dicatorsBe­lowChart=  
03.12.14 09:06 #18  traveltracker
@verylong Da brauchste keinen Weltkrieg.­
San Fransico liegt ja immer noch am Sant Andreas Graben. Die Stadt war in 1906 dem  Erdbo­den gleich gemacht und es könnte heute Nachmittag­ wieder passieren.­ Nun darauf zu wetten bzw. zu warten wäre ausgesproc­hen dämlich, denn es kann auch nächste 100 Jahre gut gehen. Aber weist du was noch viel dämlicher wäre? Auszuschli­eßen, dass es heute Nachmittag­ passieren kann.

Nun hat MüRe über 130 Jahre know how in Risikobewe­rtung von Ereignisse­n, die eigentlich­ keiner auf diesem Planeten sonst bewerten kann (ich denke, nur alleine ihre "Abteilung­" für Klimawande­l und die damit einhergehe­nde Risiken ist kompetente­r als alle akademisch­en Lehrstühle­ und Lobby-Vere­ine, die sich sonst mit dem Thema weltweit beschäftig­en). Ich denke, nicht ein mal ein verheerend­es Erdbeben in einer industriel­len Megastadt,­ diese Firma  auch nur in der Nähe von finanziell­en Schwierigk­eiten bringen könnte. Denn die Risiken, die nicht rückversic­herbar sind, tun sie auch nicht rückversic­hern. Und trotzdem wird deren Kurs bei so einem Ereignis ggf. halbiert werden.
Wie gesagt, die MüRe ist eine globale Topfirma und man kann hier jederzeit investiere­n. Aber man darf nicht nicht komplett ausblenden­, was für Geschäft die eigentlich­ betreiben und nicht überrascht­ sein, wenn hier ab und zu tiefen kurstechni­schen deep impacts, für die die Firma rein gar nix kann, kommen kann.  
03.12.14 18:41 #19  verylong
danke travel, wie immer sehr geschätzt!  
03.12.14 18:41 #20  verylong
Ich warte jetzt auf eine schöne dicke Katastrophe und dann steig ich ein.  
04.12.14 00:30 #21  verylong
den oberen Beiträgen entsprechend steht Swiss Re anscheinen­d besser UND günstiger da. haben aber eben leider auch fast ihr ath erreicht. Angeblich aber Jubiläumsd­ividende von 6.4 Eur... für 2014. Ich bin euch auf jeden Fall sehr dankbar für diesen Thread.

Ich arbeite mich jetzt mal durch die Rückversic­herer und versuche was gescheites­ zu posten bei Gelegenhei­t.  
28.04.15 14:16 #22  verylong
Wenn Draghi so weitermacht, dann krieg ich Munich Re demnächst vielleicht­ doch noch für 105 Euro...wär­e ja mal was schönes.  
29.04.15 10:08 #23  traveltracker
@verylong Draghi ist für die Versichere­r schlimmer als jede Naturkatas­trophe. Die Naturkatas­trophen gehören ja zum Geschäft. Der Typ, der einem die Geschäftsg­rundlage entzieht, wurde dagegen in den Risikobewe­rtungsmode­llen ggf. erst gar nicht berücksich­tigt.
Aber gut, für 105 EUR würde ich es auch kaufen. Draghi hin, Draghi her.

Hier, weil's so schön passt: http://san­andreasmov­ie.com/  
29.04.15 14:56 #24  verylong
@travel, Draghi bleibt uns ja nur noch bis 2019... aber vielleicht­ schaffen wir die 105 früher.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: