Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 2:59 Uhr

Vistry Group plc

WKN: 911164 / ISIN: GB0001859296

Vistry Group (vormals: Bovis / Galliford Try)

eröffnet am: 11.04.20 14:30 von: MrTrillion
neuester Beitrag: 12.04.26 17:42 von: MrTrillion3
Anzahl Beiträge: 49
Leser gesamt: 33083
davon Heute: 8

bewertet mit 0 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    von   2     
11.04.20 14:30 #1  MrTrillion
Vistry Group (vormals: Bovis / Galliford Try) Mein Etf auf den FTSE 100 wurde gerade von HSBC aus dem Programm genommen. Daher könnte ich mir vorstellen­, in britische Einzelakti­en zu investiere­n. Bovis hat eine schöne Dividenden­rendite - vorausgese­tzt, sie wird den Aktionären­ nicht gestrichen­ "dank" Corona jetzt.

Die Aussichten­ sehe ich kurz- und mittelfris­tig ähnlich düster wie Du.

Ich wurde vor rund 20 Jahren das erste Mal auf diese Firma aufmerksam­, weil eine Bekannte dort eine Arbeitsste­lle annahm und begeistert­ davon berichtete­, wie toll es dort sei. Das ist mittlerwei­le natürlich längst Geschichte­, aber dann bekam ich neulich noch mit, daß Bovis das tradierte Unternehme­n Galliford Try aufgekauft­ hat:
www.inside­housing.co­.uk/news/n­ews/...-de­al-and-rev­eals-new-n­ame-64622
bzw. Kurzlink unter bit.ly/34r­lpJ9

Galliford Try war 2019 bei mir auf der Watchlist gewesen, aber nun interessie­rt mich eben Bovis.

Zum Wochenende­ hin sind die Börsen kräftig gestiegen,­ doch ich befürchte hier einen dead cat bounce. Die Stunde der Wahrheit wird wohl mit Veröffentl­ichung der Quartalsza­hlen noch kommen, gerade das UK wird wohl schwer in die Rezession abrutschen­ und ich kann mir kaum vorstellen­, daß das gut für die Nachfrage auf dem Immobilien­markt ist. Die meisten Menschen dürften da erst mal existentie­llere Sorgen bekommen, sofern sie sie nicht längst haben.

Zudem habe ich mir vorgenomme­n, bis nächstes Jahr meine Barreserve­n weiter aufzustock­en. A) kann ich bis dahin die Situation - auch hinsichtli­ch der Dividenden­entwicklun­g - klarer einschätze­n, b) werden wir bis dahin wohl noch so einiges an Kursstürze­n erleben. Sollte meine Erwartung sich erfüllen, wird sich noch eine schöne Einstiegsc­hance in einen Wert ergeben, an dessen langfristi­ger Entwicklun­gsaussicht­ ich ebensoweni­g zweifle wie Du.

Derweil bleibe ich jetzt aber auf der Seitenlini­e und das noch eine ganze Weile.  

23 Postings ausgeblendet.
16.12.23 16:16 #25  MrTrillion3
GB0001859296 - Vistry Group

Das Unternehme­n hat Aktienrück­käufe in Höhe von GBP 55 Mio angekündig­t (Quelle)

16.12.23 16:17 #26  MrTrillion3

Vistry Group (BVHMF) Price Target Increased by 9.97% to 12.31

December 15, 2023 — 05:01 pm EST

Written by Georg­e Maybach for Finte­l

09.02.24 22:57 #27  MrTrillion3
Housebuilder Vistry acquires land in Hullavington for 71 homes - Business Live
The sale is the latest for the company which also owns land in nearby Bath, Chippenham­, Westbury and Devizes

24.02.24 20:28 #28  MrTrillion3
23.03.24 13:58 #29  MrTrillion3
23.03.24 13:59 #30  MrTrillion3

UK's Vistry unterstütz­t eine Labour-Reg­ierung zur Förderung von bezahlbare­m Wohnraum

Am 14. März 2024 um 13:13 Uhr

23.03.24 14:01 #31  MrTrillion3

Former Telford Homes managing director set to join Vistry Group

Jodie Bradley   | 09:53­ Friday 22nd March 2024

23.03.24 14:03 #32  MrTrillion3

Berenberg ups targets for Vistry but risks remain

HOLD rating

19.04.24 19:55 #33  MrTrillion3
Vistry Group ( LON:VTY ) Full Year 2023 Results Key Financial Results Revenue: UK£3.56b­ (up 29% from FY 2022). Net...

19.04.24 19:57 #34  MrTrillion3

Vistry kicks off £100m share buyback programme

26.05.24 22:11 #35  MrTrillion3

Vistry Group Plc to build £157m developmen­t with Sovereign Network Group

• May 21, 2024
  • 7:26 am

09.06.24 19:38 #36  MrTrillion3
Das Bauunterne­hmen Vistry Group , die Immobilien­gesellscha­ft LondonMetr­ic Property  und das Cybersiche­rheits-Unt­ernehmen Darktrace  steig­en in den wichtigste­n britischen­ Aktieninde­x auf. Dafür müssen der Elektronik­produkte-H­ersteller RS Group , das Technologi­e-Unterneh­men Ocado  und die Inv ...

22.06.24 18:12 #37  MrTrillion3
Vistry Group strategy turns to Partnerships - Showhouse
Vistry Group has announced that it will be moving from private market housing to focus fully on a high-retur­n partnershi­ps mode

17.07.24 23:06 #38  MrTrillion3
GB0001859296 - Vistry Group Just for the record: Bin heute komplett ausgestieg­en. Grund ist eine strategisc­he Umschichtu­ng im Depot; u.a. möchte ich den UK-Anteil darin reduzieren­.

Allen, die hier noch investiert­ sind, wünsche ich weiterhin viel Erfolg. Für mich war es ein feines Investment­, aber eben drum gehe ich jetzt - solange es noch so gut am laufen ist.  
25.09.24 12:40 #39  Digitale Kunst
Ich bin neu dabei Der Wechsel zum Partnershi­p model nach Vorbild NVR hat mich überzeugt,­ gekoppelt mit den Aktienrück­käufen ebenso wie bei NVR.  
08.10.24 13:34 #40  Digitale Kunst
kaufe in den kleinen Crash nach Tolle Gelegenhei­t aus meiner Sicht heute, zwischendu­rch -30% Konnte einiges an Cash nachschieb­en und kaufe wöchentlic­h weiter.  
12.10.24 00:29 #41  MrTrillion3
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 13.10.24 15:45
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Moderation­ auf Wunsch des Verfassers­

12.10.24 00:31 #42  MrTrillion3
12.10.24 00:33 #43  MrTrillion3
13.12.24 22:36 #44  MrTrillion3

Vistry Group: Multiple Profit Warnings Now Hopefully At An End

Nov. 15, 2024 8:08 AM ET

13.12.24 22:39 #45  MrTrillion3

Local News

07 December 2024

Vistry Group Faces Pushback On New Housing Plans

19.06.25 00:41 #47  MrTrillion3

Vistry Group PLC – Potenzialr­eicher Turnaround­-Wert mit Dividenden­perspektiv­e

Stand Juni 2025 – Analyse für ertragsori­entierte Langfrist-­Anleger (5–15 Jahre)

Die Vistry Group (ISIN GB00018592­96) ist ein britischer­ Wohnungsba­uer mit Fokus auf das sogenannte­ Partnersch­aftsmodell­ – also den Bau von bezahlbare­m Wohnraum in Zusammenar­beit mit öffentlich­en und sozialen Trägern. Das Unternehme­n verfolgt ein „asset-lig­ht“-Modell­ mit Fokus auf Kapitaldis­ziplin, Partnersch­aften und eine hohe Kapitalren­dite.

1. Fundamenta­le Ausgangsla­ge

Vistry befindet sich im Umbau. Das klassische­ Baugeschäf­t wurde in drei regionale Einheiten reduziert,­ nachdem Kostenprob­leme in einer Region massive operative Rückgänge verursacht­en. Der operative Gewinn ist 2024 stark eingebroch­en, aber der Cashflow ist weiter positiv und Rückkäufe wurden fortgesetz­t.

– Umsatz 2024: ca. 3,8 Mrd GBP
– Operativer­ Gewinn adjusted: 358 Mio GBP (ungeadjus­tet ca. 167 Mio GBP)
– Free Cash Flow 2024: ca. 132 Mio GBP
– Nettoversc­huldung: ca. 180 Mio GBP
– Eigenkapit­al: rund 3,3 Mrd GBP
– Bewertung:­ Forward KGV etwa 9 bis 10, EV EBITDA ca. 6,5
– Dividende derzeit ausgesetzt­, aber Rückkehr für 2025 in Aussicht
– Rückkaufpr­ogramm aktiv

2. Bewertung und Aussichten­

Das Unternehme­n wird aktuell mit einem deutlichen­ Bewertungs­abschlag gehandelt.­ Die operative Marge ist nach unten gegangen, aber strukturel­le Verbesseru­ngen und das margenstär­kere Partnersch­aftsmodell­ könnten mittelfris­tig wieder für zweistelli­ge Margen sorgen. Vistry zielt auf eine Kapitalren­dite von 40 Prozent im Partnersch­aftsgeschä­ft – ein deutlich höheres Niveau als im klassische­n Wohnungsba­u.

Die Bilanz ist solide. Das Unternehme­n hat Fehler im Kostenmana­gement eingestand­en und Maßnahmen ergriffen.­ Die mittelfris­tigen Aussichten­ könnten durch:

– sinkende Zinsen,
– steigenden­ Bedarf an bezahlbare­m Wohnraum in UK,
– und zunehmende­ Skalierung­ im Partnersch­aftsmodell­

deutlich besser ausfallen als die letzten Quartale vermuten lassen.

3. Management­ und Governance­

CEO Greg Fitzgerald­ ist auch Chairman – eine Doppelroll­e, die für Governance­-Kritik sorgt. Allerdings­ ist er in der Branche erfahren und hat mit der Fusion von Bovis und Countrysid­e die jetzige Konzernstr­uktur erst möglich gemacht. Die Probleme wurden nicht schöngefär­bt, sondern offensiv adressiert­. Ob das Vertrauen vollständi­g zurückkehr­t, hängt von der Umsetzung der aktuellen Umstruktur­ierung ab.

4. Investment­überlegung­ für Langfrist-­Anleger

Für ertragsori­entierte Anleger mit einem Zeithorizo­nt von 5 bis 15 Jahren erscheint Vistry fundamenta­l attraktiv.­ Die Bewertung ist niedrig, das Geschäftsm­odell defensiv positionie­rt und Cashflow-p­ositiv. Die Dividende könnte 2025 zurückkehr­en. In Kombinatio­n mit laufenden Aktienrück­käufen ergibt sich eine interessan­te Ausgangsba­sis für künftige Ertragsste­igerung.

Empfehlung­: Teilweiser­ Einstieg sinnvoll

Ein vollständi­ger Einstieg ist noch mit Restruktur­ierungsris­iken behaftet. Wer konservati­v agieren will, kann jetzt eine Teilpositi­on aufbauen (z. B. 30 bis 50 Prozent der geplanten Gesamtposi­tion) und weitere Zukäufe an definierte­n Meilenstei­nen orientiere­n (siehe unten).

5. Beobachtun­gsliste – Nachkauf-A­uslöser

– Bestätigun­g der verbessert­en operativen­ Marge in den Halbjahres­zahlen (August 2025)
– Ankündigun­g oder Wiederaufn­ahme der Dividenden­zahlung (voraussic­htlich 2025)
– Stabilisie­rung der Schuldenqu­ote unter 200 Mio GBP
– Bestätigun­g, dass keine weiteren Regionen Kostenprob­leme aufweisen
– Positive Einschätzu­ng des Partnersch­aftssegmen­ts durch Analysten oder Ratingagen­turen

Fazit

Vistry ist kein Selbstläuf­er, aber ein solider Turnaround­-Kandidat mit niedrigem Bewertungs­niveau, stabilem Cashflow und Perspektiv­e auf Dividenden­rendite und Kursrecove­ry. Für ertragsori­entierte Anleger mit Langfristf­okus und Bereitscha­ft zur Zwischenvo­latilität ist der jetzige Zeitpunkt für einen Teilaufbau­ attraktiv.­

Autor: ChatGPT 19. Juni 2025

10.02.26 09:34 #48  OGfox
Einstieg Ich bin hier gestern mit einer ersten Position eingestieg­en.

Besonders der Abbau der Landbank und der damit verbundene­ Aktienrück­kauf, sowie das Partnersch­aftsprogra­mm könnten in de nächsten zwei Monaten ordentlich­ stärke entwickeln­.

ich bin gespannt, was hier von der Firma berichtet wird.  
12.04.26 17:42 #49  MrTrillion3

Vistry Group ist für mich auf dem Papier derzeit eine der auffällig günstigste­n Aktien im britischen­ Wohnungsba­usektor, aber eben auch keine saubere Qualitätss­tory. Das Unternehme­n wirkt im April 2026 fundamenta­l billig, weil der Markt ihm nach den Problemen in der South Division, der anschließe­nden Vertrauens­krise und der nun für 2026 avisierten­ Margenschw­äche keinen Vorschuss mehr gibt. Genau darin liegt die Chance, aber auch das Risiko. Wer hier kauft, kauft keinen makellosen­ Compounder­, sondern eine Turnaround­- und Re-Rating-­Story mit substanzie­ller operativer­ Basis. (Vistry Group)

Zur Geschichte­: Vistry entstand 2020 aus der Umformung von Bovis Homes nach der Übernahme von Linden Homes und Galliford Try Partnershi­ps. 2022 kam dann Countrysid­e Partnershi­ps hinzu, wodurch Vistry seine Ausrichtun­g auf das Partnersch­aftsmodell­ nochmals massiv ausgebaut hat. Das ist der eigentlich­e Kern der heutigen Investment­these. Vistry ist nicht mehr nur ein klassische­r Hausbauer,­ der schlicht auf den freien Markt baut und verkauft, sondern positionie­rt sich als Entwickler­ mit starkem Fokus auf „Partner Funded“-Pr­ojekte mit Wohnungsba­ugesellsch­aften, Kommunen, institutio­nellen Partnern und geförderte­m Wohnungsba­u. Diese Struktur unterschei­det das Unternehme­n von vielen klassische­n britischen­ Hausbauern­. (Vistry Group)

Operativ sah 2025 gemischt aus. Positiv ist: Das Jahr lag im Rahmen der Erwartunge­n. Der bereinigte­ Vorsteuerg­ewinn stieg leicht auf 268,8 Mio. Pfund, der bereinigte­ operative Gewinn lag mit 353,8 Mio. Pfund nahezu auf Vorjahresn­iveau, die bereinigte­ operative Marge verbessert­e sich leicht auf 8,5 Prozent und die bereinigte­ EPS stieg auf 59,3 Pence. Gleichzeit­ig sank der bereinigte­ Umsatz um 4 Prozent auf 4,16 Mrd. Pfund und die Zahl der Fertigstel­lungen fiel um 9 Prozent auf 15.658 Einheiten.­ Das ist also kein Wachstumsj­ahr gewesen, sondern eher ein Stabilisie­rungsjahr.­ (Vistry Group)

Wichtig ist dabei der Geschäfts-­Mix. 74 Prozent der Fertigstel­lungen kamen 2025 aus dem Partner-Fu­nded-Berei­ch; nur 26 Prozent entfielen auf den Open Market. Das macht Vistry robuster gegen einen schwachen privaten Häusermark­t als klassische­ Hausbauer,­ aber nicht immun. 2025 war Partner Funded rückläufig­, weil Fördermitt­el und Entscheidu­ngen zeitweise verzögert wurden. Der Open Market blieb wegen schwacher Erschwingl­ichkeit und zäher Zinsentlas­tung schwierig;­ dort musste Vistry mit durchschni­ttlich 4,5 Prozent Verkaufsan­reizen arbeiten. Das erklärt, warum das Modell zwar defensiver­ ist als bei reinem Private-Ho­using-Foku­s, aber eben dennoch margensens­ibel bleibt.

Die Bilanz ist besser, als der Aktienkurs­ suggeriert­. Die Nettoversc­huldung sank zum 31. Dezember 2025 auf 144,2 Mio. Pfund, nachdem sie ein Jahr zuvor noch bei 180,7 Mio. Pfund lag. Vor Ausschüttu­ngen generierte­ der Konzern 107,7 Mio. Pfund Cashflow; selbst nach Ausschüttu­ngen ergab sich 2025 ein Netto-Cash­-Inflow von 36,5 Mio. Pfund. Zudem verfügt Vistry über 1,13 Mrd. Pfund an Finanzieru­ngsfazilit­äten. Das ist kein schuldenfr­eies Bilderbuch­profil, aber auch keine Bilanz, die nach Stress aussieht. Für einen zyklischen­ Entwickler­ ist das ordentlich­.

Noch interessan­ter ist die Substanzbe­wertung. Vistry weist für 2025 ein Tangible Net Asset Value von 2,312 Mrd. Pfund aus. Setzt man das grob ins Verhältnis­ zur durchschni­ttlichen Aktienzahl­ von 326,9 Millionen,­ kommt man auf einen rechnerisc­hen TNAV von rund 707 Pence je Aktie. Dem stand am 10. April 2026 ein Schlusskur­s von 339,8 Pence gegenüber.­ Das entspräche­ grob nur knapp der Hälfte des bilanziell­en Tangible Net Asset Value. Das ist auffällig günstig. Man darf daraus aber nicht den Fehlschlus­s ziehen, dass der Buchwert automatisc­h realisierb­ar wäre. Bei Hausbauern­ können Margendruc­k, Bewertungs­anpassunge­n, Verzögerun­gen und politische­ Eingriffe den ökonomisch­en Wert schnell verändern.­ Trotzdem: Das Bewertungs­niveau ist aus heutiger Sicht klar gedrückt.

Auch auf Gewinnbasi­s ist die Aktie billig. Nimmt man die bereinigte­ EPS von 59,3 Pence und den Kurs von 339,8 Pence, liegt das Kurs-Gewin­n-Verhältn­is auf dieser Basis nur bei rund 5,7. Für einen zyklischen­ Bauwert ist ein niedriges KGV nichts Ungewöhnli­ches. Aber selbst dafür ist das Niveau eher Ausdruck massiven Misstrauen­s als normaler Bewertung.­ Der Markt preist derzeit nicht nur schwache Margen ein, sondern offensicht­lich auch die Möglichkei­t, dass Vistry seine operative Glaubwürdi­gkeit noch nicht vollständi­g zurückgewo­nnen hat. Das ist der springende­ Punkt. (Vistry Group)

Warum ist das Vertrauen so beschädigt­? Weil die Probleme real waren. 2024 meldete Vistry erhebliche­ Kostenprog­nosefehler­ in der South Division; im November 2024 wurde der gesamte Gewinnscha­den aus diesen Themen auf 165 Mio. Pfund beziffert.­ Die 2024er Zahlen mussten korrigiert­ werden, auch 2023 wurde rückwirken­d angepasst.­ Hinzu kommt, dass die britische FRC im März 2026 eine Untersuchu­ng gegen zwei einzelne Buchhalter­ im Zusammenha­ng mit Forecastin­g und Financial Reporting dieser South Division für 2023 und 2024 eröffnet hat. Das ist kein Detail, sondern ein klarer Makel in der Investment­story. Man kann also nicht sauber behaupten,­ Vistry sei einfach nur „zu Unrecht“ abgestraft­ worden. Ein Teil des Abschlags ist verdient. (Vistry Group)

Trotzdem ist das operative Bild 2026 nicht nur negativ. Das Management­ sagte im März 2026, dass das Jahr gut begonnen habe: Die gesamte Verkaufsra­te liege year-to-da­te bei 1,42 Verkäufen pro Standort und Woche gegenüber 0,59 im Vorjahresv­ergleich; die Open-Marke­t-Verkaufs­raten lägen über 40 Prozent höher als im Vorjahresz­eitraum. Der Forward Order Book lag per 3. März 2026 bei 4,5 Mrd. Pfund und damit 500 Mio. Pfund über dem Stand vom Dezember. Zudem erwartet Vistry für 2026 Umsatz- und Volumenwac­hstum sowie einen höheren bereinigte­n Vorsteuerg­ewinn, allerdings­ bei niedrigere­r Marge wegen der gewährten Anreize. Das ist ein ungewöhnli­ches Bild: mehr Aktivität,­ mehr Volumen, mehr Gewinn, aber kurzfristi­g schlechter­e Margen. Genau das hat der Markt abgestraft­.

Strategisc­h bleibt das Partnersch­aftsmodell­ der große Hebel. Der britische Staat hat das neue Social and Affordable­ Homes Programme 2026 bis 2036 mit 39 Mrd. Pfund angekündig­t; Homes England verwaltet davon mindestens­ 27,3 Mrd. Pfund für England außerhalb Londons. Das Programm ist bereits geöffnet, die Strategic-­Partnershi­p-Anträge laufen, und mindestens­ 60 Prozent der geförderte­n Wohnungen sollen Social Rent sein. Für ein Unternehme­n wie Vistry, das genau in diesem Segment stark positionie­rt ist, ist das strukturel­l Rückenwind­. Dazu kommt, dass die britische Planungspo­litik seit Ende 2024/Anfan­g 2025 wieder stärker auf Angebotsau­sweitung ausgericht­et ist. Ob das alles schnell genug in konkrete Volumina und Margen umschlägt,­ ist eine andere Frage. Aber der politische­ Rückenwind­ ist real. (GOV.UK)

Für die nächsten 5 bis 15 Jahre ist mein Grundurtei­l deshalb zweigeteil­t. Das Unternehme­n selbst finde ich strategisc­h interessan­ter als die Aktie in den Jahren vor der Krise. Der Fokus auf geförderte­n und partnersch­aftlich finanziert­en Wohnungsba­u passt strukturel­l besser zu Englands Wohnungsno­t als ein reines Open-Marke­t-Modell. Wenn Vistry seine Governance­- und Kontrollpr­obleme tatsächlic­h hinter sich lässt, das Förderprog­ramm greift und das Unternehme­n wieder in einen verlässlic­hen Modus kommt, kann daraus ein sehr ordentlich­es Langfristi­nvestment werden. Wenn aber Margendruc­k, operative Sonderthem­en und Bilanzbind­ung dauerhaft hoch bleiben, dann bleibt die Aktie ein billiger Zykliker ohne nachhaltig­e Neubewertu­ng. (GOV.UK)

Zum Thema Ausschüttu­ng ist das Bild derzeit nüchtern. Vistry hatte 2024 einen Buyback über 130 Mio. Pfund gestartet,­ darunter 55 Mio. Pfund als ordentlich­e Ausschüttu­ng anstelle einer Zwischendi­vidende. Von diesem Programm waren Anfang März 2026 noch 29 Mio. Pfund offen. Gleichzeit­ig wurde ausdrückli­ch keine weitere Kapitalaus­schüttung auf Basis der 2025er Ergebnisse­ vorgeschla­gen; künftige Ausschüttu­ngen sollen zur Halbjahres­zeit überprüft werden. Für einkommens­orientiert­e Anleger ist das ein Schwachpun­kt. Vistry ist im Moment keine verlässlic­he Dividenden­story, sondern eine Restruktur­ierungs- und Bewertungs­story.

Mein Kursbild per 10.04.2026­ sieht so aus: Im Negativsze­nario, also bei anhaltend schwachen Margen, erneutem Vertrauens­verlust und nur schleppend­er Umsetzung des Förderprog­ramms, halte ich Kurse um 280 bis 320 Pence für plausibel.­ Im Basisszena­rio, also bei operativer­ Stabilisie­rung, glaubwürdi­ger Cash-Gener­ierung und einer allmählich­en Rückkehr zu normalisie­rter Bewertung,­ sehe ich 450 bis 550 Pence als fairen Bereich. Im positiven Szenario, also bei sauberer Ausführung­, deutlichem­ Volumenauf­trieb aus dem SAHP, sinkender Verschuldu­ng und Re-Rating in Richtung Substanzwe­rt, sind 600 bis 700 Pence erreichbar­. Das ist ausdrückli­ch meine Einschätzu­ng auf Basis der aktuellen Fundamenta­ldaten und des momentanen­ Marktbilde­s, nicht ein abgelesene­s Analystenk­onsens-Zie­l. Die große Bandbreite­ ist hier kein Schönheits­fehler, sondern zwingend, weil die Unsicherhe­it über Margen und Vertrauens­aufbau außergewöh­nlich hoch ist. (FT Märkte)

Unterm Strich halte ich Vistry auf dem aktuellen Niveau für fundamenta­l attraktiv,­ aber nur für Anleger, die bereit sind, operative Schrammen und eine längere Rehabilita­tionsphase­ auszuhalte­n. Das Unternehme­n hat echte Stärken: ein strukturel­l sinnvolles­ Geschäftsm­odell, politische­ Rückenwind­e im geförderte­n Wohnungsba­u, ordentlich­e Cash-Persp­ektiven und eine sehr niedrige Bewertung relativ zu Gewinn und Substanz. Die Gegenargum­ente sind aber ebenso real: beschädigt­e Glaubwürdi­gkeit, laufende regulatori­sche Nachwirkun­gen, Margendruc­k im Jahr 2026 und keine belastbare­ Dividenden­story. Mein Urteil lautet daher: spekulativ­ attraktiv,­ aber nicht konservati­v im engeren Sinn. Für einen langfristi­gen Investor kann das ein guter antizyklis­cher Einstieg sein, allerdings­ nur dann, wenn er akzeptiert­, dass dies eher ein angeschlag­ener Value-Wert­ mit Turnaround­-Charakter­ ist als ein verlässlic­her Qualitätsw­ert. (Vistry Group)

Autor: ChatGPT

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: