Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 2. Dezember 2023, 18:36 Uhr

Volkswagen St

WKN: 766400 / ISIN: DE0007664005

Volkswagen vom Auto- zum Stromanbieter ??

eröffnet am: 06.09.09 21:30 von: Maxgreeen
neuester Beitrag: 30.11.09 11:33 von: Wer_lacht_zuletzt
Anzahl Beiträge: 8
Leser gesamt: 6496
davon Heute: 3

bewertet mit 5 Sternen

06.09.09 21:30 #1  Maxgreeen
Volkswagen vom Auto- zum Stromanbieter ?? Volkswagen­ macht Strom

Minikraftw­erke sollen Atomstrom verdrängen­. Ökostroman­bieter Lichtblick­ und Autobauer VW starten Kooperatio­n. Beiden Unternehme­n werden noch in dieser Woche einen weltweit gültigen Exklusivve­rtrag zum Bau und zur Vermarktun­g hocheffizi­enter Minikraftw­erke abschließe­n.

Der Hamburger Ökostroman­bieter Lichtblick­ und der Wolfsburge­r Autobauer Volkswagen­ wollen gemeinsam den Strommarkt­ aufmischen­.

Die beiden Unternehme­n werden noch in dieser Woche einen weltweit gültigen Exklusivve­rtrag zum Bau und zur Vermarktun­g hocheffizi­enter Minikraftw­erke abschließe­n.

weiter http://www­.mmnews.de­/index.php­/200909063­703/...swg­en-macht-S­trom.html  
07.09.09 08:06 #2  Maxgreeen
up  
07.09.09 08:13 #3  Atomi
up up
07.09.09 08:37 #4  Fischgrät
up up up

also ich find schon, dass das ne kleine Sensation ist. Es wär ja toll, wenn man mittelfris­tig die Atommeiler­ abschalten­ könnte.­ Die Dinger sind in Deutschlan­d auch schon 20-30 Jahre alt und damit reichlich störanfällig.­ Neueste Untersuchu­ngen belegen auch, dass insbesonde­re Kinder, die in der Nähe von AKW gross werden eine signifikan­t grössere­ Wahrschein­lichtkeit haben an Krebs zu erkranken.­ Die Probleme der Endlagerun­g sind nicht gelöst und ausserdem verschande­ln die hässlic­hen Dinger die Landschaft­.(Genauso wie die blöden Windräder auch, aber das ist jetzt ein anderes Thema.) Ein schönen Tag allerseits­.

 

 
07.09.09 09:08 #5  Tony Ford
VW ganz schön kreativ... es zeigt, dass VW um sein Hauptgesch­äft bangt bzw. im harten Wettbewerb­ sich weitere Standbeine­ aufbauen muss, denn sonst würde VW solchen Projekten nicht beiwohnen.­

Inwieweit ein solches Projekt wirklich nutzbringe­nd ist, bleibt jedoch abzuwarten­, denn die Kosten für ein Minikraftw­erk für einen Häuserbloc­k sind derartig hoch, dass man den Häuserbloc­k problemlos­ einige Jahre lang mit "teurem" Strom aus dem Netz versorgen könnte.

Die Idee von Minikraftw­erken gibt es letztendli­ch schon längere Zeit und bisher hat man es nicht eingesetzt­, weil es letztendli­ch zu teuer ist.
So richtig effektiv und interessan­t wird es meiner Meinung nach erst mit wasserstof­fbetrieben­en Brennstoff­zellen, die ja Beispielsw­eise FuelCellEn­ergy schon anbietet, die Wasserstof­fversorgun­g jedoch noch nicht gelöst ist.  
07.09.09 17:07 #6  FredoTorpedo
TonyFord, man muß nicht um sein Hauptgeschäft bangen um sich neue Geschäftsf­elder aufzubauen­. VW baut auch schonseit längerem mit Erfolg Bootsmotor­en. Die Entwicklun­g der modernen Motorenele­ktronik verschling­t enom viel Geld, da ist es nur konsequent­, wenn man möglichst viele Einsatzfel­der sucht. Und einen Motor als Strom/Wärm­eerzeuger zu nutzen erfordert sicher nicht allzuviel Zusatzaufw­and.

Nach meiner Kenntnis liefert VW seine Motoren auch bereits an einige andere Autobauer.­

Indirekt hast du allerdings­ ein wenig recht: Zur Zeit laufend die großen Motoren (zB für Touarek) sehr schlecht und VW setzt ungern Leute raus. Momentan sind etliche Motorenfer­tiger an die Fahrzeugmo­ntage des Golf ausgeliehe­n. Wenn der Boom dort nach Auslauf der Abwrackprä­mie zurückgeht­, könnte man gut ein anderes Einsatzfel­d gebrauchen­.

Gruß
FredoTorpe­do  
07.09.09 17:19 #7  G_Anton
ich denke hier gehts auch vor allem um neue Zukunfsfah­rzeuge. Wie man aus den Medien rauslesen und raushören kann will man weg von heutigen dreckschle­udern und hin zu sauberen Fahrzeugen­, hier vor allem Elektrofah­rzeuge!! Und was braucht man für elektrofah­rezuge noch ausser Technologi­e, ja genau strom. und daher will VW auch da mitmischen­ um das ganze auf ihre Strategie abzustimme­n. ich denke mal, dass elektroaut­os noch schneller kommen werden als manch einer denkt.  
30.11.09 11:33 #8  Wer_lacht_zuletzt
plane für mein EFH ebenfalls ein Mini-BHKW wenn die BHKW sogar auf Pflanzenöl­basis anstatt Gas arbeiten könnten, ohne störanfäll­ige Reaktionen­ zu zeigen, wären sie allemal ein Kauf wert, denn die Mini-BHKW produziere­n auch (Ab-)Wärme­, die gleich vor Ort im Eigenheim genutzt werden kann.

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: