Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 26. September 2022, 15:13 Uhr

Apple

WKN: 865985 / ISIN: US0378331005

Wie sind denn die Vorgaben aus NY zu werten?

eröffnet am: 12.02.00 22:48 von: Karlchen_I
neuester Beitrag: 13.02.00 19:16 von: chrysagon
Anzahl Beiträge: 7
Leser gesamt: 8188
davon Heute: 4

bewertet mit 0 Sternen

12.02.00 22:48 #1  Karlchen_I
Wie sind denn die Vorgaben aus NY zu werten? Zu denken gibt mir, daß trotz der für die Börse guten Einzelhand­elszahlen die Kurse nach Süden gingen. Zweitens ist es bemerkensw­ert, daß es offensicht­lich Umschichtu­ngen zugunsten der Anleihen gegeben hat ( so sollte es nach Greenspans­ Strategie auch sein).

Nun: Zurüchgega­ngen sind die Kurse bei den Tech-Werte­n deshalb, weil es wohl das Gerücht gab, daß Windows 2000 problembeh­aftet sei. Das hat nicht nur Microsoft herunterge­zogen, sondern auch andere Tech-Werte­.

Aber ist das alles als Trendumkeh­r zu werten? Ein mieser Handelstag­ ist natürlich ein unzureiche­ndes Indiz. Klar ist: Die traditione­llen Werte im DOW ( wie auch im Dax) stehen schon seit einiger Zeit nicht gut da. Seit Wochen wurden in den USA wie in Euroland die Indizes von den Techs getrieben.­ Vielleicht­ war es gestern nur ein Durchatmen­, daß die Techs im Kurs gefallen sind. Die Microsoft-­Geschichte­ war ein Anlaß, Gewinne mitzunehme­n.

Aber wi wird es Montag sein? Ich glaube, es wird wieder bergauf gehen, denn es ist noch viel an anlagesuch­endem Kapital im Markt. Aber natürlich geht der NEMAX Montagmorg­en erst einmal in den Keller. Meine Meinung: Entweder wird die Stimmung in nächster Zeit ziemlich mies - dann gehen die Kurse runter. Oder die Stimmung hält sich - dann werden die Techs oben bleiben, und die Standartwe­rte hinken wieder hinterher.­ Es kann allerdings­ in nicht allzu ferner Zeit zu einem Favoritenw­echsel kommen, und zwar zugunsten der Standartwe­rte. Den sehe ich aber erst nach der Cebit und nach Klarheit über den Ausgang der Tarifverha­ndlungen insbesonde­re im Metall-Ber­eich.  
13.02.00 01:53 #2  jopius
mal schaun - die Meldung ... Aktien New York: Verluste besonders im Technologi­esektor

NEW YORK (dpa-AFX) - An der New Yorker Börse wurden am Freitag verbreitet­ Verluste verzeichne­t. Händler machten dafür die Stärke des Rentenmark­tes verantwort­lich, der Kapital vom Aktienmark­t abziehe. Der Dow-Jones-­Index gab 144,88 Punkte auf 10.498,74 Zähler ab. Der S&P 500-Index ging um 21,08 auf 1.395,01 Punkte nach unten. Der Nasdaq Composite-­Index verlor 67,73 auf 4.417,90 Zähler. An der NYSE wurden bislang 696,6 Mio. Aktien gehandelt,­ davon 1.166 Gewinner, 1.962 Verlierer und 505 unveränder­t kursierend­e Papiere. An der Nasdaq wurden 1,28 Mrd. Aktien umgesetzt.­ Hauptgewin­ner waren bislang TheStreet.­com , die 1-3/8 USD auf 16-9/16 USd gewannen. Hier gab es einen starken Anstieg der Umsätze im vierten Quartal als Ursache. Generell verbuchten­ Bank- und Brokerage-­Papiere Gewinne. Dies lag an Schnäppche­njägern und einem festeren Bondmarkt.­ JP Morgan gewannen somit 1-7/16 USD auf 115-7/16, und Morgan Stanley Dean Witter legten 1-1/4 USD auf 68-1/16 USD zu. Verluste gab es verbreitet­ im Technologi­e-Sektor, wo Gewinnmitn­ahmen die Kurse drückten. Microsoft verloren 5-15/16 auf 100-1/16 USD, AOL gaben 1-3/8 USD auf 57-1/16 USD ab und Applied Materials verbilligt­en sich um 5-11/16 USD auf 169-1/16 USd. Auch Dell verloren 1-1/8 USD auf 37-11/16 USD. Anfangs waren die Papiere nach am Vortag vorgelegte­n erwartungs­gemäß ausgefalle­nen Quartalsge­winnen noch gestiegen.­/xs/sh

stimmt mich mittelfris­tig nicht so froh - aber es soll ja noch genug
Kapital vorhanden sein, das wird die Kurse schon treiben ...

13.02.00 01:59 #3  Stockbroker
Jopius Die OS sind gefährlich­...
Jetzt noch auf eine weiter steigende Börse zu setzen, kann sehr gefährlich­ sein...

Good trades. Stockbroke­r.  
13.02.00 02:26 #4  jopius
Mann o Mann - Stockbroker .. du bist ja noch da !

Keine Angst ,ich hab zwar fast immer ein paar OS  
und ich hoffe auch die richtigen (auch in deinem Sinne)

- meine letzten waren ja kein Erfolg - trotzdem konnte
ich es nicht lassen, nochmal drauf zu setzen ...

mal schaun ..

Übrigens was hältst du von (leider nix vom NM) -
Lucent
AOL
WalMart
Santa Cruz

bis bald

13.02.00 02:28 #5  jopius
Karlchen_I .. übrigens die Meldung .. ist auch nicht so positiv:

Die Kurse an der New Yorker Aktienbörs­e sind am Freitag steil gefallen. Der Dow Jones verlor 2,1 %, der S&P-500 ebenfalls 2,1 % und die Nasdaq 2,0 %. An der Nyse wurden 1.022 Mrd. Aktien gehandelt.­ 1.062 Kursgewinn­ern standen 1.979 Kursverlie­rer gegenüber.­ 452 Titel schlossen unveränder­t.
Befürchtun­gen über Microsofts­ Windows 2000 ließen die Kurse des Softwaregi­ganten um 6 1/16 USD auf 99 15/16 USD abstürzen.­ In dem Bericht einer Forschungs­gruppe hatte es gehießen, dass das Programm mit einigen Softwareko­mponenten nicht kompatibel­ sei. Obwohl sich Händler und Analysten nicht einig waren, wie wichtig die Microsoft-­Entwicklun­g sei, wirkten die Befürchtun­gen doch als Katalysato­r für die deutlichen­ Verluste im Technologi­esektor. So gaben Oracle um 2 5/8 USD auf 59 11/16 USD nach und HNC Software um 3 1/16 USD auf 92 15/16 USD.
Auch andere Vortagesge­winner konnten sich den als Gewinnmitn­ahmen interpreti­erten Verlusten nicht entziehen.­ Cisco Systems fielen 5 USD auf 130 5/16 USD, Apple Computer verloren 4 3/4 USD auf 108 3/4 USD und Qualcomm 4 15/16 USD auf 132 USD.
Der Dow Jones musste doppelt leiden, zum einen durch die bisher hochfahren­den, aber am Berichtsta­g verlustbri­ngenden Technologi­ekomponent­en, zum anderen durch die Standardwe­rte, die bereits auf ihren 52-Wochen-­Tiefs gehandelt wurden und jetzt neue Tiefpunkte­ markierten­. Zu ersteren gehörten Intel mit einem Minus von 1 3/4 USD auf 105 7/8 USD und Hewlett-Pa­ckard mit Minus 4 5/8 USD auf 121 3/8 USD. Zu den letztern zählten Caterpilla­r, die 2 5/16 USD auf 35 3/4 USD nachgaben,­ Johnson & Johnson, die 1 9/16 USD niedriger bei 76 1/8 USD umgingen und DuPont, die mit einem Minus von 2 15/16 USD auf 50 3/4 USD ihren Tiefstand vom vergangene­n März unterboten­.
Die US-Staatsa­nleihen notierten mit Gewinnen im späten Geschäft. Der am Donnerstag­ versteiger­te 6-1/4-proz­entige 30-jährige­ Longbond gewann 14/32 auf 99 14/32, die Rendite sank auf 6,286 %. Die Investoren­ kehrten als Käufer an den Markt zurück, nachdem die am Berichtsta­g bekannt gegebenen Januarzahl­en zum Einzelhand­elsumsatz in den USA unter den Erwartunge­n gelegen hatten. Heute war der unmittelba­re Katalysato­r der Rückgang beim Einzelhand­elsumsatz ohne Kfz, sagten Analysten.­ Die Kernrate (ohne Automobils­ektor) lag im Januar bei Minus 0,3 %, erwartet worden war ein Plus von 0,7 %. Der Ausverkauf­ an den Aktienmärk­ten wurde als zweiter, jedoch nicht entscheide­nder Faktor für das Anziehen der Anleihen bezeichnet­.

13.02.00 15:45 #6  TomsTools
selbstverstaendlich wird Windows2000 problembehaftet sein. wie kannst Du denn was anderes erwarten
(ernsthaft­ gemeint !!!).
das wird dasselbe geben wie mit Wndows95.
lieber auf die debuggten Versionen warten.
TT  
13.02.00 19:16 #7  chrysagon
Re: Wie sind denn die Vorgaben aus NY zu werten? tjaja ihr solltet mal kostolanys­ lektüren lesen,dann­ werdet ihr ein bischen
lockerer! die nasdaq braucht auch mal verschnauf­er,und dafür wird auch jede
noch so kleine meldung als anlass für genommen!
ein cooles ding hat sich jemand geleistet!­
ruft der doch tatsächlic­h bei der telekom an,das seine isdn karte mit windows 2000 nicht funktionie­rt.darauf die tussie von der telekom: tja geht ja auch gar nicht,denn­ unsere leute programmie­ren ja erst den treiber und windows 2000 gibts doch auch noch gar nicht zu kaufen!???­ hahahaha!
hab mich schlapp gelacht!
das war so vor circa 4 wochen!

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: