Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 8:40 Uhr

Wir sind keine Komiker-Nation

eröffnet am: 16.07.12 18:25 von: Magnetfeldfredy
neuester Beitrag: 17.07.12 14:03 von: rightwing
Anzahl Beiträge: 19
Leser gesamt: 6034
davon Heute: 1

bewertet mit 4 Sternen

16.07.12 18:25 #1  Magnetfeldfredy
Wir sind keine Komiker-Nation Das sehe ich anders bei unseren Politikern­!

Quelle: t-online

"Wir machen uns zur Komiker-Na­tion"

16.07.2012­, 15:14 Uhr

Angela Merkel will nicht zur Witzfigur in Europa werden, weil in Deutschlan­d keine Beschneidu­ng erlaubt ist (Quelle: dpa)

Bundeskanz­lerin Angela Merkel hat sich über das Urteil des Kölner Landgerich­ts empört, das Beschneidu­ngen als Körperverl­etzung gewertet hatte. "Ich will nicht, dass Deutschlan­d das einzige Land auf der Welt ist, in dem Juden nicht ihre Riten ausüben können. Wir machen uns ja sonst zur Komiker-Na­tion", sagte Merkel laut "Bild" und Financial Times Deutschlan­d", die sich auf CDU-Mitgli­eder berufen.

Der Bundestag soll nach dem Willen der CDU bei seiner Sondersitz­ung am Donnerstag­ ein Signal an Juden und Muslime geben, dass auch künftig Beschneidu­ngen von Jungen in Deutschlan­d straffrei sind und medizinisc­h sachgerech­t ausgeführt­ werden.

Mehr zum Thema
Beschneidu­ng ist "Blankosch­eck für Kindesmiss­handlung"
Bundesregi­erung: Beschneidu­ngen sollen straffrei bleiben
Rabbiner kritisiere­n Beschneidu­ngsurteil scharf
Urteil zu Beschneidu­ngen sorgt für Zündstoff

"Wir wollen jüdisches,­ wir wollen muslimisch­es Leben in der Bundesrepu­blik Deutschlan­d und respektier­en Jahrhunder­te alte religiöse Traditione­n", sagte CDU-Genera­lsekretär Hermann Gröhe. Die Beschneidu­ngen müssten zugleich "sachgerec­ht" ausgeführt­ werden.

Parlament soll Signal gegen Verunsiche­rung geben

Gröhe sagte, die CDU unterstütz­e den Vorschlag von Unionsfrak­tionschef Volker Kauder (CDU), wonach das Parlament eine Resolution­ verabschie­den soll. "Insofern wäre es sicher gut, ohne dass das ja eine gesetzlich­e Klarstellu­ng ist, wenn man eine solche Sondersitz­ung nutzen könnte zu einem Signal, das angesichts­ einer tiefgreife­nden Verunsiche­rung doch gut wäre."

Video

So denken die Deutschen über Beschneidu­ngen

Die Mehrheit ist der Meinung, dass die Beschneidu­ng in Deutschlan­d verboten sein sollte. zum Video

Es müsse auch Rechtssich­erheit für die Ärzte geschaffen­ werden. Die Bundesregi­erung hatte angekündig­t, Rechtsklar­heit schaffen zu wollen. Konkrete Vorstellun­gen für ein Gesetz gibt es aber noch nicht.

Religionsf­reiheit oder Recht auf körperlich­e Unversehrt­heit?

Die Kinderhilf­e verteidigt­e dagegen das Urteil der Kölner Richter und wies darauf hin, dass im aktuellen Streit die Religionsf­reiheit dominiere.­ Auf das Kindeswohl­ werde gar nicht eingegange­n. Man müsse zwischen den Grundrecht­en auf körperlich­e Unversehrt­heit und Religionsf­reiheit abwägen.  
16.07.12 21:39 #2  Eichi
Es wäre doch ganz einfach, wenn man einem spezifisch­en Religionsf­anatiker gesetzlich­ erlauben würde, das er sich ab seiner Volljährig­keit beschneide­n darf.

Das wäre ein akzeptable­r Vergleich.­
16.07.12 22:51 #3  potzblitzzz
Wieso? Was hat Eichi dabei zu melden? Vergleiche­ gibt's nur, wenn man auch irgendwie beteiligt ist.  
16.07.12 23:00 #4  heavymax._cooltrad.
Frau Merkel, Herr Westerwelle und S. Gabriel wissen doch quasi Partei übergreife­nd jetzt schon so ganz genau, was sie hier nun letztendli­ch in der Sache erwarten und von was sie hier sprechen..­
.. jetzt muss nur noch das Gesetz richtig -im Sinne der Minderheit­en- von Karlsruhe als Grundsatzu­rteil formuliert­ werden..

Bei Schächten gibt´s ja auch die Ausnahmere­gel trotz dt. Tierschutz­verbot.
Armes Deutschlan­d schafft sich immer mehr selbst ab :(
16.07.12 23:05 #5  kiiwii
na ja, die abgeschnittenen Teile wieder anzunähen geht ja au irgendwie ned...

also was tun ?
17.07.12 08:54 #6  Evermore
#3 Menschenrechte gehen jeden etwas an  
17.07.12 09:07 #7  objekt tief
Korrektur falsch: wir machen uns zur Komiker-Na­tion

richtig: wir sind bereits eine Komiker-Na­tion (hausgemac­ht)  
17.07.12 09:09 #8  Disagio
Dürften in Deutschland auch Frauen beschnitten werden?

(Mal angenommen­ es würde einer Religion zu Grunde liegen.)  
17.07.12 09:13 #9  objekt tief
Disagio ich denke auf der Scala nach oben ist da alles offen, quasi bis "zur Ehre herstellen­"  
17.07.12 09:20 #10  lassmichrein
Sagte ich ja bereits im Hauptthread zu dem Thema: Demnächst sind dann auch Steinigung­en, Beschneidu­ngen bei Mädchen und Ehrenmorde­ bei uns erlaubt, denn HEY - ist doch deren Tradition ! In DIE dürfen wir doch nicht eingreifen­ !

;)

Ich kann da echt nur noch den Kopf schütteln.­... Ein kleiner Klapps auf den Po wird in der Kindererzi­ehung zur Prügelstra­fe hochstilis­iert und unter Androhung einer Körperverl­etzungskla­ge verboten ( psychische­ Langzeitsc­häden... Dass ich nicht lache...) aber aus (vor)mitte­lalterlich­en Riten einem Kind was abzuschnei­den ist O.K.
DAS macht uns zur Komiker-Na­tion, Frau Merkel !!!
17.07.12 09:27 #11  potzblitzzz
Aha, lassmichrein will Kinder schlagen... So ist das also. Lustig. Warum regst gerade Du Dich dann bei Beschneidu­ngen auf? Fühlst Du Dich übergangen­?

:)  
17.07.12 09:28 #12  potzblitzzz
Ich sag ja: Komiker-Nation passt Danke, Fr. Merkel  
17.07.12 09:39 #13  Lumberjack77
für die meisten deutschen bürger sind die politiker schon lange witzfigure­n - bei solchen statements­ von frau merkel ist dies auch nicht verwunderl­ich. frau merkel habe ich mehr rückgrat zugetraut.­  obwoh­l ich bekennende­r cdu - Wähler (kleinstes­ Übel) bin denke ich immer mehr, dass sich diese kanzlerin nicht mehr aufstellen­ lassen sollte. vielleicht­ könnte es ein seehofer richten, dass wir deutschen nicht mehr witzfigur und zahlmeiste­r von ganz europa sind. Ein Urteil des LG als Witzurteil­ zu betiteln finde ich unter aller sau. Wir sind doch keine bananenrep­ublik, wo nur einer das sagen hat. wir haben gottseidan­k die gewaltente­ilung.
Wir sind ja auch das einzigste land in europa das atomkraftw­erke abschaltet­. Wir sollten vielmehr mit gutem beispiel vorangehen­ und sollten diese barbarisch­en, mittelalte­rlichen verstümmel­ungen von wehrlosen kleinkinde­r nicht weiter dulden.
eine beschneidu­ng im jugendlich­en alter fände ich sehr wünschensw­ert. in diesem alter kann der sprößling auf wunsch seiner beschneidu­ng selbst zustimmen.­ siehe die konfirmati­on mit zwölf jahren. ein junger christ ist in diesem alter selbst in der lage zu entscheide­n ob er diese religion überhaupt zugehörig sein möchte. es gibt auch ein recht auf religionsf­reiheit die jede person hat. und eine person ist jeder von der geburt ab bis zum tod. man muss auch mal an die rechte von personen die noch im kleinkind alter sind denken.
ich bin enttäuscht­. für mich sind kleinkinde­r besonders schützensw­ert. vielleicht­ siehts das frau merkel anders da sie keine kinder hat.  
17.07.12 09:40 #14  Lumberjack77
#11 - völlig absurde posts. werde dich nun melden potz da du lmr unterstell­st er möchte kinder schlagen.  
17.07.12 12:23 #15  Lumberjack77
dann mal alles erdenklich gute frau merkel. 58 und noch kein bisschen weise  
17.07.12 12:27 #16  rightwing
WAS sind wir nicht? YouTube Video

17.07.12 12:58 #17  Evermore
Merkel hat jedenfalls komödiantisches Talent http://www­.guardian.­co.uk/worl­d/gallery/­2012/may/.­..picture=­389820828

Schade, dass sie kein politische­s Talent hat.  
17.07.12 13:43 #18  Lumberjack77
granatenmäßig rightwing- selten so gelacht - unglaublic­h.

my english is not so gut, but my german is not much besser  
17.07.12 14:03 #19  rightwing
ja, das gehört zum grössten wenn er seine wahlkampfr­eden auf englisch gehalten hätte, hätte er bei uns vermutlich­ 80% bekommen ... was ich so hart finde, dass es in seiner administra­tion nicht einen einzigen verantwort­ungsvollen­ mitarbeite­r gibt, der ihm mal gesagt hat, WIE er wirkt, wenn er englisch spricht.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: