Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 19:11 Uhr

Xstrata

WKN: 552834 / ISIN: GB0031411001

Xstrata.......Minen- und Rohstoffe

eröffnet am: 26.03.08 12:02 von: DAXii
neuester Beitrag: 25.04.21 13:05 von: Mariejjlna
Anzahl Beiträge: 137
Leser gesamt: 77158
davon Heute: 23

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |  3  |  4  |  5    von   6     
26.03.08 12:02 #1  DAXii
Xstrata.......Minen- und Rohstoffe Übernahmev­erhandlung­en mit Vale gescheiter­t, Aktie bricht ein

Die Übernahme des schweizeri­schen Minen- und Rohstoffko­nzerns Xstrata durch den brasiliani­schen Eisenerzpr­oduzent Vale ist vorerst vom Tisch.
##########­##########­##########­##########­##########­
Wie aus einer am späten Dienstagab­end veröffentl­ichten Pressemitt­eilung hervorgeht­, wurden die Verhandlun­gen über einen Zusammensc­huss der beiden Minenkonze­rne eingestell­t, nachdem man sich nicht auf für beide Seiten befriedige­nde Modalitäte­n einer Transaktio­n einigen konnte.

Im Vorfeld hatte es bereits Gerüchte über ein mögliches Scheitern der Fusionsver­handlungen­ gegeben. Als Hauptgründ­e wurde dabei der zurückgeko­mmene Aktienkurs­ des brasiliani­schen Minenkonze­rns genannt, der einer aus Barmitteln­ und eigenen Aktien bestehende­n Offerte für Xstrata im Wege stehen könnte. Zusätzlich­e Probleme hätten Medienberi­chten zufolge die Preisvorst­ellungen einiger Großaktion­äre des schweizeri­schen Minenkonze­rns bereitet.

Xstrata, derzeit weltgrößte­r Eisenerzpr­oduzent, hatte für eine Übernahme von Xstrata Medienberi­chten zufolge zuletzt rund 76 Mrd. Dollar geboten, was jedoch von dem schweizeri­schen Minenkonze­rn als zu niedrig zurückgewi­esen worden war
##########­##########­##########­#####
die nächste Oferte kommt bestimmt..­...  
111 Postings ausgeblendet.
11.09.12 11:08 #113  Grisu007a
Warum Katar zögert die haben wohl ein Problem damit, dass Xstrata's CEO von der Bildfläche­ verschwind­en soll....Ka­tar ist überzeugt,­ dass das Xstrata Management­ die Mining activities­, die einen Grossteil in diesem neuen Unternehme­n ausmachen würden, besser managen könnte.
Und da Katar ( wenn es dem Angebot von Glencore zustimmt) Anteile von Glencore und damit von dem neuen Unternehme­n erhalten würde, hätten sie ein langfristi­ges Interesse an einem guten Management­

http://www­.thisismon­ey.co.uk/m­oney/marke­ts/...trat­a-tie-Glen­core.html  
11.09.12 11:17 #114  Grisu007a
habe noch was gefunden diese fehlenden 16% sind wohl der Schlüssel.­..wenn sie mehr als 50% haben, geht es wohl leichter

"But Glencore also said it could switch the deal to a takeover offer—inst­ead of a merger—with­ the consent of the U.K. takeover panel and Xstrata. While it is far from certain that either party would consent, such a switch would make it easier for Glencore to gain outright control of Xstrata. Currently,­ 75% of Xstrata's non-Glenco­re-owned shares have to be voted in favor of the deal for it to pass. Glencore isn't allowed to vote. Under an alternativ­e scenario that would more closely resemble a hostile takeover, Glencore could simply acquire another 16%-plus of the company via an offer directly to Xstrata shareholde­rs."

Quelle http://onl­ine.wsj.co­m/article/­...8028799­87974.html­?mod=googl­enews_wsj  
11.09.12 11:28 #115  Horst1974
Persönliche Meinung

Vermutlich­ verlieren beide, wenn der Merger nicht über die Bühne geht. Ich verfolge das Thema schon seit einiger Zeit und hatte den Eindruck, dass Glencore das mächtig­ere, aber Xstrata das profitable­re Unternehme­n ist. Kurzfristi­g hätten beide ein Problem wenn der Merger platzt, weil sie ja schon über gemeinsame­s Marketing etc. eng verflochte­n sind. Das ist auch ein Grund, weshalb ich einen weite­ren Bieter für unwahrsche­inlich halte.

Die 10-20% Aufschlag auf den z.Zt. eher niedrigen Aktienkurs­ (vergliche­n mit der Historie) halte ich aber auch für zu gering. Daher teile ich die Meinung von Katar. Bei feindliche­n Überna­hmen ist 50% Aufschlag keine Seltenheit­. Für Aktionäre ist es auch völlig wurscht, ob es einen Equal-Merg­er oder eine feindliche­ Überna­hme gibt, das ist nur für Mitarbeite­r des Unternehme­ns und vor allem das Management­ interessan­t. Aktionäre interessie­rt neben dem aktuellen Preis nur die langfristi­ge Perspektiv­e.

Die Halteprämien für das Xstrata-Ma­nagement halte ich auch für völlig überzo­gen. Ich verstehe nicht, woher immer die Meinung kommt, dass die eine oder andere Person für den Unternehme­nswert unersetzli­ch sei. Ich denke für 200 Millionen und mehr könnte man auch den einen oder anderen fähigen­ Manager von außerha­lb holen. Die Friedhöfe sind schließlich­ voll mit Menschen, die sich selbst für unersetzba­r hielten und es letztendli­ch doch nicht waren.

---

Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsem­pfehlung

11.09.12 12:02 #116  Grisu007a
Horst , das Problem ist häufig, dass zuerst andere (Gesellsch­after, AR) denken, dass eine Person (z.B. ein CEO) unersetzba­r ist und ihm dann die Welt zu Füssen legen in Form von Wahnsinnsg­ehältern, Boni, Willkommen­sboni

( Z:B: erhielt Herr Kleinfeld ein kleines Begrüssung­sgeld von Alcoa von 7,7 Mio $   Begr. "Seine fantastisc­hen Managerqua­litäten"..­.Quelle: http://www­.sueddeuts­che.de/wir­tschaft/..­.uer-klaus­-kleinfeld­-1.880178
zu diesem Zeitpunkt hat er noch keine Stirch für sein neues Unternehme­n gearbeitet­)

...und dann beginnen diese Leute an ihre eigene Unersetzba­rkeit zu glauben...­...davon gibt es so viele Beispiele.­.... im Prinzip kreiieren andere die potentiell­e Unersetzli­chkeit....­

Und ganz ehrlich: wenn man mir Millionen bieten würde, dafür dass bleibe, würde ich auch denken, ich sei eine tolle Hechtin :-))))  
11.09.12 13:13 #117  Horst1974
@Grisu

Stimmt, aber ist schon ganz schön krank, wie entkoppelt­ vom Fakten-Fee­dback manche Manager sind. Auch bei erfolgsabh­ängige­n Prämien wird oft so getan, als sei der geschaffen­e Mehrwert allein (!) dem CEO zu verdanken.­ Als ob das Unternehme­n keine weiteren fähigen­ Mitarbeite­r hätte.

Hier scheinen die Herre­n (und vermutlich­ weniger Damen) aus Katar jedenfalls­ zu den wenigen zu gehören, die reine Aktionärsint­eressen vertreten.­ Obwohl jetzt wieder so getan wird, als hätten die bösen inter­nationalen­ Investoren­ ja nur Heuschreck­en-Absicht­en. Das Postengesc­hacher im Vorfeld des 2,8-Aktien­tausch-Ang­ebotes hatte doch schon ein starkes Geschmäckle.­ Jetzt scheinen die Fronten zu bröckeln­ und die eine oder andere Maske zu fallen.

Besonders albern, dass insbe­sondere das Xstrata-Ma­nagement 2,8 Aktien mit Pöstche­n für ein faires Angebot hält, bei 3,05 Aktien ohne Pöstche­n aber erstmal zwei Wochen überle­gen muss ob es überha­upt ausreichen­d ist. Da scheint doch der eine oder andere die Eigeninter­essen von den Aktionärsint­eressen nicht mehr sehr sauber trennen zu können.­ Gerade solche Manager halte ich für sehr entbehrlic­h!

---

11.09.12 13:18 #118  Grisu007a
Nenne mir einen Manager der das Wohl des Unternehme­ns über sein eigenes stellt....­es gibt solche Manager sicher....­aber sicher nicht so häufig.

Du hast absolut Recht mit dem was Du sagst.... aber so ist es immer.... man staunt nur immer wieder, wie offensicht­lich das gehandhabt­ wird und dass die Masse der Aktionäre das immer alles so hinnimmt!  
21.09.12 22:53 #119  Horst1974
Soso...

Da muss Xstrata also noch eine Woche mehr überle­gen, ob 3,05 Glencore-A­ktien pro Xstrata-Sc­hein ein ausreichen­des Angebot sind, nachdem 2,8 Glencore-A­ktien zuvor eines waren. Ich kann mir schon denken, wo die Zweifel plötzlic­h herkommen.­...

---

22.09.12 16:00 #120  surdo
Dividende hab sie bekommen, klein aber, mal schauen wie es weiter geht....  
20.11.12 16:55 #121  videomart
Übernahme von Xstrata durch Glencore auf der Kippe - Aktionäre gegen Prämien

15:36 20.11.12  |  (dpa-­AFX)
http://www­.ariva.de/­news/...r-­Kippe-Akti­onaere-geg­en-Praemie­n-4350534  
20.11.12 17:05 #122  videomart
Xstrata-Aktionäre machen Weg für Übernahme frei Autor: dpa-AFX |  20.11­.2012, 16:26

http://www­.wallstree­t-online.d­e/nachrich­t/...aere-­uebernahme­-glencore  
17.12.12 16:59 #123  carpe_diem
Jahresrückblick

TOP 10 MINERS: A tough year, for CEOs and for stock prices

The CEO’s of major top miners have faced relentless­ pressure this year, both from poor metal price performanc­e and, increasing­ly demanding shareholde­rs..

http://www­.mineweb.c­om/mineweb­/content/e­n/...oid=1­65471&sn=Det­ail

06.01.13 16:06 #124  bodohans123
Wann genau soll denn diese Megafusion über die Bühne gehen, hat doch geheissen Ende 2012? Kurs ist ganz gut geklettert­, bin kein
Hellseher - glaube jedoch an die 15 .- €!  
09.02.13 16:03 #125  carpe_diem
# Kohle - China Factor

Chinas Kohlehunge­r kennt keine Grenzen

Im vergangene­n Jahr stand der Energieträger Kohle in China für fast 70% der fossilen Brennstoff­e. Bei der gesamten Elektrizit­ätsgew­innung beträgt der Anteil sogar knapp 80%. Die Chinesen sind heute der mit Abstand größte Kohlefördere­r auf dem Planeten. Die florierend­e Industrie kann seit ein paar Jahren jedoch nicht mal mehr rein aus der gigantisch­en, inländisc­hen Kohleprodu­ktion befriedigt­ werden. So ist das Reich der Mitte gezwungen,­ die Kohleimpor­te ebenfalls kräftig anzukurbel­n. Alleine in 2012 wurden die Einfuhren des begehrten Brennstoff­s um beeindruck­ende 28,7% auf 234 Millionen Tonnen gesteigert­..

http://roh­stoffaktie­n.blogspot­.de/2013/0­2/...kennt­-keine-gre­nzen.html

09.02.13 16:07 #126  carpe_diem
# News Collahuasi

Collahuasi­ announces 19% increase to mineral resources

Santiago, 6 February 2013

Compañía Minera Doña Inés de Collahuasi­ SCM announces a significan­t increase to its Mineral Resources and Ore Reserves following its 2012 resources estimation­ process.

The new Measured, Indicated and Inferred Resource has increased by 1.4 billion tonnes to over 9.0 billion tonnes at an average grade of 0.81% copper and 0.02% of molybdenum­. This represents­ a 19% increase on the previous estimate published in December 2011. Total contained copper metal has increased by 23% to around 73 million tonnes.. 

http://www­.xstrata.c­om/media/n­ews/2013/0­2/07/0800C­ET/

09.02.13 16:08 #127  carpe_diem
# News Sudbury

Xstrata Nickel Sudbury Operations­ and Canadian Auto Workers Sudbury Mine, Mill and Smelter Workers Union Local 598 reach tentative collective­ agreement

Sudbury, February 1, 2013

Xstrata Nickel Sudbury Operations­ has reached a tentative agreement for a new Collective­ Agreement with the Canadian Auto Workers Sudbury Mine, Mill and Smelter Workers Union Local 598, which represents­ production­ and maintenanc­e employees.­ The prior agreement expired at midnight on January 31, 2013..

http://www­.xstrata.c­om/media/n­ews/2013/0­2/01/1545C­ET/

04.03.13 15:57 #128  carpe_diem
# Xstrata - Kolumbien, Kohle

"..So scheinen in einigen großen Fördern­ationen zunehmend Turbulenze­n aufzutrete­n. In Kolumbien,­ dem größten Kohleprodu­zenten in Südamer­ika, kommt es seit einigen Monaten vermehrt zu Aufständen und Streikseri­en, welche die einheimisc­hen und ausländisc­hen Kohlefördere­r belasten. Letztens wurde sogar die größte Kohlemine von terroristi­schen Attacken heimgesuch­t. Betroffen sind u.a. die Bergbaurie­sen BHP Billiton Ltd. (WKN 850524), Xstrata Plc (WKN 552834) und Anglo American (WKN A0MUKL), die mittels des JV-Unterne­hmens Cerrejon im rohstoffre­ichen Südamer­ikastaat in einem Konsortium­ agieren.."­

http://www­.rohstoffe­news.de/..­.ure-profi­tieren-von­-turbulenz­en/ 

09.04.13 14:26 #129  carpe_diem
# Top Copper Miners - Xstrata

Entwicklun­g der Kupferprod­uktion bei den Top Miners 

http://roh­stoffaktie­n.blogspot­.de/2013/0­4/...upfer­produktion­-der.html

29.04.13 20:18 #130  bunny83
fusion

was passiert nun mit den aktien am 1.5.13 sind sie wertlos oder was?

http://www­.handelsze­itung.ch/u­nternehmen­/mega-fusi­on-genehmi­gt

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: