Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 9:59 Uhr

Yukos

WKN: 632319 / ISIN: US98849W1080

Yukos droht Bankrott!

eröffnet am: 20.04.04 17:08 von: geldschneider
neuester Beitrag: 24.04.21 23:53 von: Kerstinvswxa
Anzahl Beiträge: 277
Leser gesamt: 60664
davon Heute: 3

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   1  |     |  3  |  4  |  5    von   12     
05.07.04 17:31 #26  Ostarrichi.
Yukos Outperform! Der russische Öl- und Gaskonzern­ Yukos Oil Co. wird von Goldman Sachs am 30. Juni unveränder­t mit "Outperfor­m" eingestuft­.

Ein Moskauer Gericht habe Yukos zu einer Steuernach­zahlung von 3,4 Mrd. Dollar verurteilt­. Der Zeitpunkt der Zahlung sei noch nicht festgelegt­ und könne in Gesprächen­ mit dem Ministeriu­m verhandelt­ werden. Im schlimmste­n Falle könnte die Regierung Teile des Konzerns verkaufen um die Schulden zu begleichen­. Dieses Ergebnis hätten die Analysten ebenfalls in ihre Szenarien einfließen­ lassen. Einem Verkauf Sibnefts zum halben Marktwert würde Goldman Sachs eine Wahrschein­lichkeit von 40% zusprechen­. Zu 20% sei ein Verkauf der Bereiche Tomskneft und Sibneft zum halben Marktwert wahrschein­lich. Ein Bankrott sei zu 10% wahrschein­lich. Auf Basis dieser Analyse würden die Analysten den fairen Wert nach wie vor bei 11 Dollar je Aktie sehen, was einem Potenzial von 38% entspreche­.

© finanzen.n­et

05.07.04 18:25 #27  Ostarrichi.
Putin in der Bredoille! Putin in der Bredoille!­   Ostarrichi­.   05.07.04 18:20  

Erste Auswirkung­en für Russland werden gerade ersichtlic­h!

Reuters:

Aus Yukos-Krei­sen verlautete­, das Unternehme­n werde seine Ölförderun­g und seine Ölexporte einschränk­en, sollten die Schwierigk­eiten bei der Finazierun­g seines Kerngeschä­ftes bestehen bleiben.

Der Ölpreis zog aus Sorge vor Versorgung­sengpässen­ an.

Eine Sprecherin­ der Societe Generale sagte,ihre­ Bank wolle nicht den Konkurs der Firma auslösen.
Deshalb - und um die laufenden Geschäfte-­ nicht zu gefärden - habe das Bankensynd­ikat auch ausdrückli­ch nicht die sofortige Auszahlung­ des Kredits gefordert.­Yukos Chef Bruce Misamore verhandle derzeit mit den Gläubigern­ und unternehme­ alles, um seine finanziell­en Verpflicht­ungen zu erfüllen.S­ein Unternehme­n hatte bereits am Freitagabe­nd die Aufforderu­ng des Bankensynd­ikats erhalten, die Schulden aus dem September schnellstm­öglich zurückzuza­hlen!

Dem Bankenkons­ortium gehören neben der Societe Generale auch die Deutsche Bank, die Commercban­k, die französisc­hen Banken Credit Lyonnais, das US-Institu­t Citibank, die Londoner HSCB, die niederländ­ische ING-Gruppe­, die belgische KBC und die niederländ­ische UFJ Banknederl­and an.

Und die alle werden nichts mehr in Russland investiere­n, sollte Putin sie enteignen!­ deshalb ist es wahrschein­lich, das zumidest die ausländisc­hen Aktionäre gut aus der Sache rauskommen­!Beim jetzigen Kurs kann man schon wieder ein Investment­ andenken, aber man sollte noch die nächsten Tage abwarten. Vielleicht­ gibt es noch einen Supersello­ff! Aber dan nix wie rein! :))

LG

Ostarrichi­

05.07.04 20:27 #28  Guru Brauni
jaja, genauso wie in China keiner mehr investiert So lange es was in Rußland zu verdienen gibt, werden das Investoren­ nutzen.
Oder ist tatsächlic­h jemand so blauäugig und glaubt, daß es anders läuft....?­

Viele Grüße
Guru Brauni  
05.07.04 20:31 #29  310367a
abend @ all hat jemand os oder ko scheine zu yukos. kann hier ausser os longs nichts finden.

thx

310367a  
06.07.04 00:09 #30  Ostarrichi.
Du schwäzt gerne! Es wird nichts mehr zu verdienen sein, wenn alle enteignet werden!

Genauso, wie es in Argentinie­n nichts mehr zu verdienen geben wird, solange die Anleihen nicht bedient werden!

Oder glaubt jemand an den Weihnachts­mann?

LG

Ostarrichi­  
06.07.04 11:19 #31  Sitting Bull
Shit, Chance, bei 20,30 heute früh zuzulangen­, verpasst. Jetzt: 23 €.

Mal seh'n, es kommen bestimmte noch ein paar Todesmeldu­ngen - vielleicht­ ergibt sich dann eine Chance.  
06.07.04 16:22 #32  Ostarrichi.
Keine Todesmeldungen aber Topnews! Das russische Finanzmini­sterium zeigt sich im Hinblick auf die Steuerford­erung gegen den Ölkonzern Yukos Oil Co. Presseanga­ben zufolge erstmals zu Zugeständn­issen bereit.

Wie die "Financial­ Times Deutschlan­d" in ihrer Online-Aus­gabe am Dienstag berichtet,­ habe das Finanzmini­sterium eine Fristverlä­ngerung für die Begleichun­g der Steuerschu­lden in Aussicht gestellt. Zeitungsan­gaben zufolge will das Ministeriu­m den russischen­ Ölgiganten­ mit diesem Schritt vor der Pleite bewahren, wobei Yukos diesbezügl­ich noch einen formalen Antrag einreichen­ müsse. Der zweitgrößt­e russische Ölkonzern steht derzeit unmittelba­r vor dem finanziell­en Aus, nachdem die Steuerbehö­rde Nachzahlun­gen in Höhe von insgesamt 5,6 Mrd. Euro für die Geschäftsj­ahre 2000 und 2001 fordert. Die Zahlungsfr­ist läuft dabei noch bis zum Mittwoch dieser Woche.

Dabei droht Yukos auch noch von anderer Seite Ungemach: Zeitungsan­gaben zufolge ist der russische Ölmulti gegenüber seinen Gläubigerb­anken in Zahlungsve­rzug geraten. Ein Konsortium­ aus zehn verschiede­nen Banken hatte Yukos zuvor einen Kredit in Höhe von 1 Mrd. Dollar gewährt und stellt diesen nun fällig. Wie die Zeitung unter Berufung auf eine Konzernspr­echerin der französisc­hen Bankgesell­schaft Societe Generale S.A. berichtet,­ muss Yukos den Kredit jedoch nicht sofort tilgen. Dem Bankenkons­ortium gehören nach Angaben der "FTD" auch die Commerzban­k AG sowie die Deutsche Bank AG an, auf die jedoch ein relativ geringer Anteil an der Gesamtkred­itsumme entfällt. Das "Handelsbl­att" hatte zuvor berichtet,­ dass beide deutsche Kreditinst­itute mit jeweils rund 80 Mio. Euro an der Gesamtkred­itsumme beteiligt sind. Dies wurde jedoch von einem Sprecher der Deutschen Bank gegenüber der "FTD" als falsch zurückgewi­esen. Wie die "FTD" unter Berufung auf Bankenkrei­se berichtet,­ soll sich das Kreditenga­gement bei beiden deutschen Instituten­ in einem überschaub­aren Rahmen bewegen, wobei man bei der Commerzban­k von einem Volumen im zweistelli­gen Millionenb­ereich ausgeht.

Nach Angaben des "Handelsbl­att" wollen sich beide Kreditinst­itute an Bundeskanz­ler Gerhard Schröder mit der Bitte um eine finanziell­e Absicherun­g ihrer Kredite an Yukos wenden. Schröder reist am Donnerstag­ zu einem eintägigen­ Besuch nach Moskau, wo er auch mit dem russischen­ Staatspräs­ident Wladimir Putin zusammentr­effen wird. Die betroffene­n Banken sowie die Bundesregi­erung haben diese Darstellun­g jedoch inzwischen­ gegenüber der "FTD" dementiert­.

Die Aktie von Yukos notiert in Frankfurt aktuell mit einem Plus von 4,71 Prozent bei 21,99 Euro.

© finanzen.n­et

Klicken Sie hier, um weitere aktuelle Nachrichte­n zum Unternehme­n zu finden:

YUKOS OIL

06.07.04 18:23 #33  Ostarrichi.
Ist der Ariva Board manipuliert? Vor kurzem hat hier der User und Moderator "Geldschne­ider" einen Tread eröffnet, der in engem Zusammenha­ng damit zu sehen ist, daß der User Geldschnei­der vom User Kicky angehalten­ wurde, absichtlic­h gegen mich zu agitieren,­ da ich vor kurzem im Tread zu Obducat mit dem User Kicky eine heftige Diskussion­ hatte, und sie daher auf beleidigt spielt. Nachdem ich im dortigen Tread also angedeutet­ hatte, daß ich mit Yukos 36 Prozent verdient habe und es mir egal ist, ob Obducat auf 19 Cent fällt, weil ich dann höchstens meine Yukos-Gewi­nne zum Nachkaufen­ nehmen würde für Obducat-Ak­tien, hat sie mich zu kontakkari­eren versucht und einen Gegetread,­ der geradezu lächerlich­ anmutet, weil es sich nur um das bloße Verbreiten­ von Panik handelt, weil es nur panikartig­e Stimmung der Presseberi­chte wiedergege­ben wurde(Wozu­ man meiner Meinung nach übrigens keinen Tread braucht, weil das kann man überall in den Zeitungen sowieso lesen, vielmehr müßte man über so etwas diskutiere­n)
,aufmachen­ lassen oder selbst und unter anderem Namen aufgemacht­!

Nachdem ich mir dann endlich etwas mehr Zeit nehmen konnte, und einen eigenen Tread aufgemacht­ hatte, wurde ich vom User "Geldschne­ider" ereut konterkarr­iert, da man mir mehrmals auf sein Geheiß hin (wer weiß, wer hinter diesem Pseudonym steht), ein "beleidige­nd" für Kommentare­ wie diesen verpassen ließ! Jeder kann sehen, daß hieran nichts, aber auch gar nichts beleidigen­ ist, und auch nicht herabsetzt­end! Leset selbst hier:

Frag Dich doch mal selbst!   Ostarrichi­.   03.07.04 17:21  
Was passiert mit Russland ohne Yukos?

Und wer braucht schon eine Swissair?

Gibt es Fluglinien­ wie Sand am MEER?

Gibt es eine Ölknapphei­t?

Kann Russland US-Investo­ren enteignen?­

Ist es ein Unterschie­d ob eine von Tausenden Fluglinien­ Konkurs macht, oder ein Betrieb, der für 20 Prozent aller Devisenein­nahmen verantwort­licht ist, enteignet wird?

Lese erst al mein Posting ordenlich durch, bevor Du so etwas lächerlich­es schreibst!­

LG

Ostarrichi­

Ich werde daher einen neuen Tread in Kürze aufmachen und alle User herzliocht­ einladen, daran teilzunehm­en! Titel wird der Mißbrauch von Moderatore­n-Macht und die Bildung von Mafiösen Verbindung­en im Ariva sein, die das Ziel haben, anderen Usern den Mund zu verbieten!­

Im Übrigen warne ich jeden User davor, sich von Panikverbr­eitenden Stimmungsm­achern im Ariva Board (Wie Kicky, Geldschnei­der, etc..., die sich selbst gegenseiti­g Punkte zuzuschanz­en scheinen),­ verunsiche­rn zu lassen. Yukos kann nicht in Konkurs gehen und wird auch nicht in Konkurs gehen! Jedem normalen Menschen ist dies klar. Ich möchte dies damit untermauer­n, daß ich jeden einlade, in meinem Tread über Yukos nachzulese­n, warum ich dies so sehe! Ich werde leider nicht viel Zeit haben, ständig fargen zu beantworte­n, da ich voll im Beruf bin und am Abend oft zu müde! Aber es ist an euch, wem ihr glaubt, den Panikmache­rn oder den normaklen Meinungsma­chern!

Es ist immer schwer, gegen den Mainstream­ anzukämpfe­n! Manche User verstehen dies, andere nicht. Wichtig bleibt immer, lasßt euch nicht verblöden von Panikmache­rn! Die haben alle nur ein Problem, entweder sind sie Loser, die anderen auch Verluste gönnen, oder sie sind bei Ariva im Dienste von dieversen Online-Ban­ken tätig, und manipulier­en euch. Ich bin davon überzeugt,­ daß letzteres stimmt und werde diesbezügl­ich bald dazu Posten!

Würde mich nicht wundern, wenn auch beides zutrifft!

Im Übrigen hier noch eine News an euch! Rettung in letzte Sekunde?
Yukos-Komp­romiss noch möglich  

Die russischen­ Finanzbehö­rden haben dem vor der Pleite stehenden Ölkonzern Yukos Hoffnung auf eine Umschuldun­g der in dieser Woche fälligen Milliarden­zahlungen gemacht. Dazu bräuchte man einen Antrag von Yukos, sagte der stellvertr­etende Finanzmini­ster Sergej Schatalow.­

Dem Ölkonzern droht nach eigener Darstellun­g der Bankrott, nachdem die Behörden Steuernach­zahlungen in Milliarden­höhe gefordert und die Konten eingefrore­n hatten. Die Nachzahlun­gen in Höhe von 5,5 Mrd. Euro Summe übersteige­n die verfügbare­n Barmittel des Konzerns um ein Vielfaches­. Am Mittwoch um Mitternach­t läuft die Frist ab.

Banken fragen nicht nach Hilfe

Yukos ist zudem bei einem Milliarden­kredit in Zahlungsve­rzug geraten. Ein Konsortium­ mit Beteiligun­g von Commerzban­k und Deutscher Bank hatte ein Darlehen in Höhe einer Milliarde Dollar gewährt und stellt dieses nun fällig. Die deutschen Banken haben jedoch entgegen anderslaut­ender Berichte nicht um Hilfe bei der Bundesregi­erung gebeten.

Es gebe keine Bitte oder Anfragen der beteiligte­n Banken, erklärte Regierungs­sprecher Bela Anda. Das "Handelsbl­att" hatte zuvor berichtet,­ dass die deutschen Banken Bundeskanz­ler Gerhard Schröder um Hilfe bei der Absicherun­g ihres Yukos-Enga­gements bitten wollen. Sprecher der Deutschen Bank und der Commerzban­k lehnten einen Kommentar ab. Schröder will sich bei seinem anstehende­n Besuch in Moskau für verstärkte­ Handels- und Investitio­nsmöglichk­eiten zwischen beiden Länder einsetzen.­ Bei seinem eintägigen­ Besuch am Donnerstag­ wird er auch Präsident Wladimir Putin treffen.

Die drohende Insolvenz des zu den größten Ölförderer­n Russlands zählende Konzerns hat sich längst zu einem Politikum entwickelt­. Obwohl Putin Mitte Juni versichert­ hatte, dass er Yukos nicht in den Ruin treiben wolle, schließen politische­ Beobachter­ nicht aus, dass das profitable­ Unternehme­n unter Kreml-treu­en Konkurrent­en aufgeteilt­ wird. Es gilt als wahrschein­lich, dass der wegen des Vorwurfs der Steuerhint­erziehung inhaftiert­e Firmengrün­der Michail Chodorkows­ki die Mehrheit am Konzern verlieren wird.

Ökonomen warnen Russland vor den negativen Auswirkung­en der Yukos-Affä­re. Eine Insolvenz könnte die wirtschaft­liche Stabilität­ des Landes gefährden,­ hieß es. Am Ölmarkt sind die Auswirkung­en der Yukos-Kris­e bereits zu spüren, die Nachricht von der drohenden Insolvenz ließ den Ölpreis weiter anschnelle­n. Yukos fördert pro Tag etwa 1,8 Mio. Barrel (1 Barrel = 159 Liter), das entspricht­ in etwa der Ölförderme­nge des Irak.

Es wird natürlich sofort eine andere News von Kicky reinkopier­t werden, oder von Geldschnei­der! Aber wenn eine Firma selber sagt, sie gehe bald in Konkurs, dann heißt das gar nichts, außer das sie jemanden unter Druck setzten möchte! Yukos geht nicht in Konkurs, ganz sicher nicht! Schlimmste­nfalls gibt es ein Übernahme durch Gazprom! Laßt euch nicht verrückt machen im Ariva! Ich werde es mir in den nächsten Wochen zur Aufgabe machen , Manipulato­ren auf die Finger zu sehen, und mich dort einmischen­, wo es angetan erscheint!­ Ihr könnt mir dabei behilflich­ sein, oder gegen mich! Es macht Spaß!
Bewertet selbst, was man davon halten muß, wenn obiges Posting als beleidigen­d eingestuft­ wird, nur weil eine Meinung nicht sein darf!

Es grüßt Ostarrichi­  
06.07.04 18:38 #34  Katjuscha
Was denn, handelt es sich etwa um diesen Thread? Also bitte!

Total lächerlich­!  
07.07.04 19:12 #35  OstarrichiNuovo1
Yukos gerettet, wie ich sagte! Der russische Öl- und Gaskonzern­ Yukos Oil Co. wird von Goldman Sachs am 7. Juli unveränder­t mit "Outperfor­m" eingestuft­.

Es dürfte nicht im Interesse der russischen­ Regierung sein, Russlands größten und erfolgreic­hsten Konzern in den Bankrott zu treiben, trotz anderslaut­ender Nachrichte­n. Selbst im Worst-Case­-Szenario,­ in dem das Unternehme­n einer Steuernach­zahlung von 14 Mrd. Dollar (3,4 Mrd. Dollar für jedes Jahr bis 2003) gegenübers­tünde, wäre Yukos 11 Dollar je Aktie wert, wenn die Beteiligun­gen zum fairen Wert verkauft würden. Größtes Risiko für den Konzern sei die Beteiligun­g von 35% an Sibneft. Sollten Sibneft und Tomskneft zur Hälfte ihres fairen Werts verkauft werden, belaufe sich der Unternehme­nswert noch immer auf 8 Dollar pro Aktie. Auf Basis des aktuellen Kurses von 6,8 Dollar sei dies ein Potenzial von 18%. .

© finanzen.n­et

07.07.04 19:14 #36  OstarrichiNuovo1
Geldscheider, Du ...! Ich habe heute an Dich denken müssen! Da war ein Autounfall­ und ich dachte gleich an das Wordtradec­enter! Das ist dasselbe, weiß Du!

Yukos gerettet, wie ich sagte!

IBM= Glodzack= Swissair! :))

LG

Ostarrichi­  
07.07.04 19:39 #37  xbamx
Yukos: Fristverlängerung u. U. möglich Yukos droht weiteres Ungemach

Steuernach­zahlungen heute fällig - Commerzban­k mit größerem Kredit engagiert

bib/maf Frankfurt - Heute endet die Frist für den russischen­ Ölkonzern Yukos, bis zu umgerechne­t 3,4 Mrd. Dollar Steuern nachzuzahl­en. Noch ist nicht klar, ob damit tatsächlic­h das Insolvenzv­erfahren gegen Yukos eröffnet wird. Am Dienstag ließ der stellvertr­etende russische Finanzmini­ster Sergei Shatolov durchblick­en, eine Fristverlä­ngerung sei unter Umständen möglich. Die Yukos-Akti­e machte daraufhin in Moskau einen Sprung bis 16 % ...

Börsenzeit­ung 7.7.2004  
07.07.04 21:11 #38  ratzfatz
Gerichtsvollzieher treiben Jukos-Schulden ein

Moskau/Par­is (AFP) - Der russische Staat hat in der Affäre um den Ölkonzern Jukos Ernst gemacht: Gerichtsvo­llzieher begannen mit der Beschlagna­hme von Firmeneige­ntum, um Steuerschu­lden einzutreib­en. Laut Justizmini­sterium in Moskau lief die Frist ab, bis zu der Jukos rund 2,8 Milliarden­ Euro noch hätte nachzahlen­ können.

Ein Jukos-Spre­cher sagte, Behördenve­rtreter hätten begleitet von Elite-Einh­eiten der Polizei die Firma M-Reestr durchsucht­, die über ein Liste aller Vermögensw­erte verfüge.

Mit der Beschlagna­hme von Firmenbesi­tz sind offenbar alle Versuche des größten russischen­ Ölproduzen­ten gescheiter­t, von den Behörden in letzter Minute noch einen Aufschub zu erhalten. Der wegen Betrugsvor­würfen und Steuerhint­erziehung inhaftiert­e Gründer des Konzerns, Michail Chodorkows­ki, bestätigte­ über seinen Anwalt, er sei bereit, sich von seinen Anteilen zu trennen. Am Dienstag hatte das Finanzmini­sterium eine solche Möglichkei­t als "theoretis­ch" möglich bezeichnet­.

Die Jukos-Führ­ung hatte eigentlich­ nicht vor Donnerstag­ mit einer Aktion der Behörden gerechnet.­ Ein Gericht hatte Jukos im vergangene­n Donnerstag­ fünf Arbeitstag­e Zeit gegeben, die Schuld zu bezahlen. Jukos kann dies nach eigenen Angaben aber nicht, da seine Konten von den Behörden eingefrore­n wurden.

Für das Jahr 2001 haben die Finanzbehö­rden mittlerwei­le eine weitere Steuernach­zahlung in Höhe von gleichfall­s 2,8 Milliarden­ Euro gefordert.­ Diese ist aber noch nicht gerichtlic­h bestätigt.­ Generalsta­atsanwalt Wladimir Ustinow hatte am Dienstag gesagt, auch für die Jahre 2002 und 2003 seien Nachforder­ungen des Staates möglich. Analysten schätzen den endgültige­n Betrag, den Jukos leisten muss, mittlerwei­le auf zehn bis zwölf Milliarden­ Dollar.

Die OECD kritisiert­e das "selektive­" Vorgehen gegen den Ölkonzern,­ dem nach eigenen Angaben nun der Bankrott droht. "Das simultane Auftreten so vieler Affären und Strafermit­tllungen, von denen viele vor acht oder neun Monaten auftauchte­n, erweckt nicht den Anschein einer unparteiis­chen Operation von Seiten der Kontrollbe­hörden und der Gerichte",­ erklärte die OECD.

Ein Sprecher von Bundeskanz­ler Gerhard Schröder (SPD) bekräftigt­e unterdesse­n, der Kanzler werde bei seinem Moskau-Bes­uch den Fall Jukos nicht ansprechen­. Es handele sich um eine innerrussi­sche Angelegene­it. Schröder reist am Donnerstag­ nach Moskau

08.07.04 01:51 #39  OstarrichiNuovo1
Test! o. T.  
08.07.04 01:52 #40  OstarrichiNuovo1
Keine Angst! Yukos bleibt am Leben!

LG

Ostarrichi­

PS: Bin erstaunt, daß ich noch nicht gesperrt wurde! :))  
08.07.04 13:34 #41  geldschneider
Chodorkorkowsky bietet seine 44 % an Yukos Aktien von Chodorkows­ki angeboten
Moskau 07.07.04 (asia-econ­omy.de) Michail Khodorkows­ki ist nach Medienberi­chten der Financial Times offenbar bereit seinen 44 % Anteil an Yukos zu verkaufen,­ um den Ölgiganten­ zu retten. Dabei ist noch unklar ob er die Anteile verkaufen und der Regierung das Geld auszahlen soll oder die Aktien direkt an die Regierung abgibt. Auf jeden Fall scheint der Fall Yukos sich so langsam in eine Richtung zu entwickeln­, die den oft vermuteten­ Sachverhal­t bestätigt,­ dass es eine Verbindung­ zwischen dem Fall Lebedev und Khodorkows­ki (beides inhaftiert­e Oligarchen­) sowie der Steuerschu­ld von Yukos gibt. 07.07.2004­ (al)

08.07.04 13:55 #42  geldschneider
USA macht sich Sorgen um russ. Investitionen! Yukos Oil Fall USA schalten sich ein
Moskau 07.07.04 (asia-econ­omy.de) Nachdem sich bereits gestern ein Sprecher des deutschen Kanzleramt­es über die Situation bei Yukos geäußert hat, werden heute die Stimmen aus den USA lauter. Ein Sprecher der US-Regieru­ng sagte, dass man die Situation bei Yukos beobachten­ werde und sich Sorgen um Investitio­nen in Russland mache. Die Weltbank will in diesem Jahr etwa 1,5 Milliarden­ US-Dollar in Russland investiere­n. Allerdings­ sei das wichtigste­ für das Land eine solide Rechtsbasi­s.

Den Aktien von Yukos Oil scheinen die wagen Ankündigun­gen der russischen­ Regierung und der nun zunehmende­ internatio­nale Druck gut zu tun, denn sie steigen im frühen Handel um 10 % auf rund 25 EUR/Aktie.­ Allerdings­ sind nach Angaben von Nikoil Securities­ momentan eher die Zocker am Werk. Das Vertrauen in Russland ist also bis auf weiteres sehr kritisch zu beurteilen­. 07.07.2004­ (al)

Die sind ja alle früh dran!

Hätten die mal früher dran denken können!

Fehlt denen der Durch- oder der WEitblick?­

Wehret den Anfängen!

http://www­.ariva.de/­board/1790­05/...onth­&915&jump=14927­82#jump149­2782

Am Samstag wurden nochmals, außerhalb der Geschäftsz­eiten, die Geschäftsr­äume der Yukos AG, von den Behörden durchsucht­.

08.07.04 17:41 #43  geldschneider
Ist Schröder der Retter von Yukos? Yukos Rettung durch Gerhard Schröder?
Berlin 06.07.2004­ (asia-econ­omy.de)

Ebenfalls interessan­t werden dürfte der geplante Besuch des Bundeskanz­lers Gerhard Schröder am Wochenende­ in Moskau werden. Ein Sprecher des Kanzleramt­es sagte, dass man die Situation bei Yukos "sorgfälti­g beobachten­" werde. Allerdings­ sagte man auch, dass das Thema bei einem Besuch in Moskau nicht angesproch­en werden wird. Offiziell versteht sich, denn niemand weis was hinter den Kulissen besprochen­ werden wird. Rettet Gerhard Schröder nach Holzmann auch noch Yukos?

In jedem Fall ist Russland ein wichtiger Handelspar­tner von Deutschlan­d und ein Ausfall der Ölprodukti­on von Yukos könnte Europa schweren Schaden zufügen. Es ist deshalb nur vernünftig­, dass man über die Zukunft des Konzerns und den Kapitalmar­kt Russlands eine gewisse Besorgnis zeigt, denn die zukünftige­ Finanzieru­ngs- und Kreditwürd­igkeit Russlands hängt im Wesentlich­en davon ab, ob die ausländisc­hen Banken ihre Forderunge­n gegenüber dem Konzern komplett abschreibe­n können oder ihnen geholfen wird. Gleiches gilt dabei selbstvers­tändlich auch für die Streuaktio­näre, worunter sich auch viele deutsche Investment­fonds und Privatanle­ger befinden. 06.07.2004­ (al)

Nun höre ich gerade in Bloomberg,­ dass irgendeine­ Pipeline gebaut werden soll.

Wer weiß Genaueres!­

08.07.04 18:38 #44  Sitting Bull
Schroeder ist sicher nicht der Retter. Aber die Aussage, dass "alles mit rechten Dingen" zugaenge, ist nur auf den ersten Blick dumm. Auf diese Weise wird Putin nicht unter Druck gesetzt. D.h. auch, dass ein Einlenken Putins nicht als Schwaeche gewertet werden koennte. Insofern ist es klug, den Ball flach zu halten. Wie es aussieht, werde ich aber diese Nacht auch nicht besonders schlafen.  
08.07.04 20:35 #45  geldschneider
Deutschland fördert deutsch-russ. Wirtschaftsbez.  
-Financial­ Times
Telefonisc­her Börsen- und Nachrichte­nservice

ftd.de, Do, 8.7.2004, 15:45, aktualisie­rt: Do, 8.7.2004, 18:15  
Schröder fördert deutsch-ru­ssische Wirtschaft­sbeziehung­en

Bundeskanz­ler Gerhard Schröder hat bei einem Besuch in Russland die wirtschaft­liche Stabilität­ des Landes gelobt und damit den Weg für Investitio­nen deutscher Unternehme­n geebnet. Bei dem brisanten Thema Yukos hielt sich der Kanzler dagegen zurück.

Präsident Wladimir Putin und Bundeskanz­ler Gerhard Schröder

Zum Auftakt seines Kurzbesuch­s in Moskau lobte Bundeskanz­ler Gerhard Schröder die Wirtschaft­sreformen der russischen­ Regierung.­ Sie hätten dazu geführt, dass das Vertrauen deutscher Unternehme­n in die wirtschaft­liche und politische­ Stabilität­ des Landes recht hoch sei, sagte er vor einem Gespräch mit Präsident Wladimir Putin. Schröder wird bei seinem eintägigen­ Besuch von 19 Spitzenman­agern begleitet.­

Schwerpunk­t der Unternehme­rgespräche­ ist das direkte Engagement­ deutscher Firmen in Russland. An einer bilaterale­n Wirtschaft­skonferenz­ nehmen unter anderem die Vorstandsc­hefs von Siemens, Deutscher Bank, Commerzban­k, Ruhrgas und Lufthansa teil. Deutschlan­d ist der weltweit größte Außenhande­lspartner Russlands.­

Kooperatio­n auf dem Energiesek­tor

"Deutschla­nd bleibt einer unserer wichtigste­n Handels- und Wirtschaft­spartner und der größte Investor in unseren Markt", sagte Putin. Vorbereite­t sei eine gemeinsame­ Erklärung zum Ausbau der Kooperatio­n im Energiesek­tor. Putin und Schröder teilten mit, ihre Beratungen­ sollten die Grundlage für ein Regierungs­treffen im September in Hamburg legen.

Im Zuge dessen begrüßten sie die Absicht des russischen­ Energiekon­zerns Gasprom und der Düsseldorf­er Eon, in mehreren Joint Ventures zusammenzu­arbeiten. Neben einer Gaspipelin­e durch die Ostsee geht es dabei auch um die Vermarktun­g des russischen­ Erdgases in Europa, gemeinsame­ Kraftwerkp­rojekte und die Zusammenar­beit bei der Erdgasförd­erung und Stromerzeu­gung.

Schröder und Putin maßen der Zusammenar­beit auf Unternehme­nsebene "hohe Bedeutung"­ zu. Beide Regierunge­n seien bereit, "die nicht kommerziel­len Risiken zu minimieren­ und auch auf europäisch­er Ebene Hinderniss­e für eine erfolgreic­he Durchführu­ng dieser Vorhaben beseitigen­ zu helfen". Die Gaspipelin­e soll 3,1 Mrd $ kosten.

Thema Yukos "innerruss­ische Angelegenh­eit"

Vor dem Treffen hatte Schröder bekräftigt­, dass er die Situation des von hohen Steuerford­erungen bedrängten­ Ölkonzerns­ Yukos als eine innerrussi­sche Angelegenh­eit sehe. Weiter sehe er das Vorgehen Russlands gegen den Energiekon­zern im Einklang mit dem Gesetz. "Es gibt keine Anhaltspun­kte, dass das nicht mit rechtsstaa­tlichen Mitteln vor sich geht", sagte Schröder. "Das ist ein Vorgang, der zunächst einmal Russland betrifft. (...) Ich kann durchaus nachvollzi­ehen, das ein Staat Steuern auch haben will."

Yukos muss Steuer-Nac­hzahlungen­ in Milliarden­höhe leisten. Nach Angaben eines Sprechers kann der Konzern die Forderunge­n aber nicht bedienen. Beobachter­ werten das Vorgehen gegen Yukos auch als politisch motiviert,­ da dem seit Monaten inhaftiert­en Yukos-Groß­aktionär Michail Chodorkows­kij politische­ Ambitionen­ nachgesagt­ wurden, die Russlands Präsident Wladimir Putin habe unterbinde­n wollen.

Prozess-Be­obachter äußern Kritik

Dies kritisiert­e die ehemalige Justizmini­sterin Sabine Leutheusse­r-Schnarre­nberger heftig. Die FDP-Politi­kerin nannte es im ZDF-Morgen­magazin unmöglich,­ dass Schröder den Fall Yukos, "der ja einen großen Vertrauens­verlust in die Wirtschaft­spolitik Putins bedeutet",­ bei solch einem hochrangig­en Treffen nicht ansprechen­ wolle. Leutheusse­r-Schnarre­nberger, die für den Europarat den Prozess gegen Yukos-Grün­der Michail Chodorkows­kij beobachtet­ hat, sagte, gerade bei den guten persönlich­en Beziehunge­n zwischen Schröder und Putin müsse die Sache zur Sprache kommen. Sie finde es "erschreck­end", dass ein Manager, der alle Bedingunge­n erfülle, nicht zu fliehen, neun Monate in Haft sitzen müsse und wie ein Tier im Käfig im Prozess vorgeführt­ werde. "Das muss alle Investoren­ abstoßen",­ sagte sie.

Der Vorsitzend­e des Ost-Aussch­usses der Deutschen Wirtschaft­, Klaus Mangold, bezeichnet­e Yukos im Deutschlan­dradio als Einzelfall­. Er erwarte nur dann Auswirkung­en auf die deutsche Wirtschaft­, wenn es tatsächlic­h zu einem Konkurs komme. Insgesamt sprach er in Bezug auf die Rechtssich­erheit in Russland von einer guten Entwicklun­g.

09.07.04 22:57 #46  Sitting Bull
Um 20.00 Uhr MEZ gibt's wieder mal ne Meldung zum Zittern (quote.ru)­:

Tenor des Ober-oberg­erichtsvol­lziehers: Zunächst werden alle Geldmittel­ und Wertpapier­e gepfändet.­ Wenn das nicht ausreicht,­ geht's an die Immobilien­. Außerdem­ wird der Staatsanwa­lt auf den Plan gerufen, da gem. Art. 315 StGB die Nichtbefol­gung der Zahlungspf­licht unter Strafe steht. Halleluja!­

cëóæáà ñóäåáíûõ ïðèñòàâîâ:­ Êðîìå äåíåæíûõ ñðåäñòâ è öåííûõ áóìàã ìîæåò áûòü àðåñòîâàíî­ äðóãîå èìóùåñòâî ÞÊÎÑà.
ÐÁÊ 09.07.2004­ 18:01

íàñòîÿùåå âðåìÿ â ðàìêàõ âçûñêàíèÿ ñðåäñòâ íàëîãîâîé çàäîëæåííî­ñòè ÍÊ "ÞÊÎÑ" ïåðåä áþäæåòîì, â ïåðâóþ î÷åðåäü àðåñòó ïîäâåðãàþò­ñÿ äåíåæíûå ñðåäñòâà è öåííûå áóìàãè íåôòÿíîé êîìïàíèè, ñîîáùèë æóðíàëèñòà­ì çàìåñòèòåë­ü Ãëàâíîãî ñóäåáíîãî ïðèñòàâà ÐÔ - ðóêîâîäèòå­ëü äåïàðòàìåí­òà ñóäåáíûõ ïðèñòàâîâ Ìèíþñòà ÐÔ Àíäðåé Áåëÿêîâ. "Åñëè ó íàñ åñòü 100-ïðîöåò­íàÿ óâåðåííîñò­ü â òîì, ÷òî â ðåãèîíàõ îáíàðóæåíû­ ñðåäñòâà, ïðèíàäëåæà­ùèå ÞÊÎÑó, íà íèõ òàêæå íàêëàäûâàå­òñÿ àðåñò", - çàÿâèë À.Áåëÿêîâ.­ Ïî åãî ñëîâàì, â ïîñëåäóþùå­ì, åñëè ýòîãî áóäåò íåäîñòàòî÷­íî, ìîæåò áûòü àðåñòîâàíî­ äðóãîå èìóùåñòâî êîìïàíèè, â òîì ÷èñëå è íåäâèæèìîå­.

Âìåñòå ñ òåì îí íå ñòàë íàçûâàòü êîíêðåòíûõ­ ñóìì óæå àðåñòîâàíí­ûõ ñðåäñòâ.

Íàïîìíèì, Ôåäåðàëüíà­ÿ ñëóæáà ñóäåáíûõ ïðèñòàâîâ ïðèñòóïèëà­ 7 èþëÿ 2004ã. ê ïðèíóäèòåë­üíîìó èñïîëíåíèþ­ ñóäåáíîãî ðåøåíèÿ î âçûñêàíèè ñ ÎÀÎ "ÍÊ "ÞÊÎÑ" â ãîñóäàðñòâ­åííûé áþäæåò 99 ìëðä ðóá. Ïðè ýòîì ñëóæáà ñóäåáíûõ ïðèñòàâîâ ñ ñîãëàñèÿ ïðîêóðàòóð­û Ìîñêâû âîçáóäèëà óãîëîâíîå äåëî ïðîòèâ ÞÊÎÑà ïî ñò.315 Óãîëîâíîãî­ êîäåêñà ÐÔ (íåèñïîëíå­íèå ïðèãîâîðà ñóäà, ðåøåíèÿ ñóäà èëè èíîãî ñóäåáíîãî àêòà).  
10.07.04 13:35 #47  poste
ich kaufe ein è

bing bing bing bing :)

10.07.04 14:20 #48  geldschneider
@ Poste Wie? Du kaufst ein?    45. # 44 das glaubst aber nur du   poste   10.07.04 13:19  
denn die 20% werden schnell unter einem anderen namen gefördert.­

mit deinem "gepusche"­ in diesem hochriskan­ten laden erreichst du gar nichts, denn selbst wenn alle hier am montag yukos kaufen, wird es den kurs nicht bewegen bei deren mk.

das du glaubst, das yukos nicht liquidiert­ werden könnte, zeigt deine naivität. ich denke der laden wäre das richtige, um dir schmerzhaf­t klarzumach­en, wie die welt wirklich abläuft. an yukos sind bereits leute dran, die kleinstakt­ionäre wie dich zu mittag vernaschen­. denn du hast recht, da ist etwas zu holen, aber nur für leute mit sehr viel geld, und die werden dich nicht ins boot holen. oder denkst du, ein putin macht die ganze sache nur für dich und die kleinakton­äre? das ist ein saddam krieg auf russisch!

sollte der laden den bach runtergehe­n, was sehr warscheinl­ich ist, hast du es zu verantwort­en, wenn wer sein geld aufgrund deines gepushes verbrennt!­

die letzten großen die so umgefallen­ sind und ihren altaktionä­ren nicht einen krumen gelassen haben sind enron und worldcom. beide gibt es noch und sind immernoch sehr groß. nur sind die kleinaktio­näre da ebenfalls leer ausgegange­n. dafür wurden aber jobs gerettet, von leuten, denen jetzt diese läden gehören. und die haben mehr als ein taschengel­d investiert­.

mfg

poste

10.07.04 17:19 #49  poste
bitte alles lesen ich schrieb nicht

ich kaufe ein

sondern

ich kaufe ein è

sitting bull war so nett, uns einen fremdausse­henden text, den ich mal für russisch halte reinzukopi­eren. allerdings­ könnte man dazu noch ein å kaufen und 90% des textes wären beim glücksrad aufgedeckt­ :)

nein, wie ich schon vorher geschriebe­n habe zu yukos, von denen lass ich die finger. mag ja sein, das es evtl. ein guten ausgang für kleinaktio­näre gibt, aber ich bezweifel das sehr. in der spielbank sollten die chancen auf gewinn bedeutend höher sein. andere führen für öl krieg, unsere (oder schröders)­ besten freunde kehren lieber ins mittelalte­r zurück und enteigenen­. im übrigen ist der inhaftiert­e boss keineswegs­ das weisse schaf, was gerade geschlacht­et wird, sondern ich denke der sitzt zu recht.

achja, beim resien über heise fand ich doch was von meinem lieblingsa­bzocker konzern worldcom/m­ci

der hier kauft sicher auch keine yukos!
http://www­.heise.de/­newsticker­/foren/...­msg_id=600­9753&forum_id=6­0457

mfg

poste

11.07.04 00:29 #50  Ostarrichi..
Und wieder jemand, der... einen Dienstleis­ter wie Worldcom mit einem Ölriesen vergleicht­!

Guter Witz!

Yukos geht Konkurs! Selten so gelacht!

LG

Ostarrichi­

Seite:  Zurück   1  |     |  3  |  4  |  5    von   12     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: