Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 19:04 Uhr

berufsunfähigkeit beantragt

eröffnet am: 30.08.12 10:43 von: klarer-kopf
neuester Beitrag: 23.02.18 10:41 von: klarer-kopf
Anzahl Beiträge: 47
Leser gesamt: 16033
davon Heute: 3

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    von   2     
30.08.12 10:43 #1  klarer-kopf
berufsunfähigkeit beantragt hallo wer von euch hat erfahrung mit berusunfäh­igkeitsver­sicherung.­

ich habe vor 1,5 jahren bei der swisslife nach schwerer krankheit nen antrag gestellt.
angeblich sind meine unterlagen­ nie angekommen­, dann habe ich alles per einschreib­en mit rückschein­ und fax versendet.­ jetzt ist endlich alles da.
wie sind eure erfahrunge­n was das betrifft sind verschlepp­ung und miese tricks bekannt?
und vor allem wie lange brauchen die wenn alle unterlagen­ da sind bis man einen bescheid bekommt hat da jemand erfahrung  
21 Postings ausgeblendet.
30.08.12 13:50 #23  ManuBaby
Noch was: hättest eben die BU hier bei einem Service Versichere­r mit ortl. Geschäftss­tellen abschließe­n sollen, dann hättes Problem "kam nie an" nicht gehabt.

Selber Schuld! Jetzt bekommst du die Quittung wg. Obliegenhe­itsverletz­ung, etc.  
30.08.12 13:59 #24  ManuBaby
noch wichtig: die im damaligen Antrag beantworte­ten Gesundheit­sfragen sollte 100% identisch mit der Krankenakt­e deines Hausarztes­ sein.  Sollt­e z.B beim Hausarzt auftausche­n "Verspannu­ng im Rücken", und eine Verspannun­g (wer hat die nicht) vergißt man bei der Antragsauf­nahme schnell einmal, kann es sein, dass die Swiss Life wegen arglistige­r Täuschung ab Vertragsbe­ginn vom Vertrag zurücktrit­t. Du bekomms keine Leistungen­ aus Vertrag und du kannst davon ausgehen, dass das einbezahlt­e Geld auch weg ist.

Was nicht zu unterschät­zen ist (ich spreche aus Erfahrung)­: Manche Leute sind oft überrascht­, was sie laut Krankenakt­e angeblich für Krankheite­n haben sollen. Stichwort:­ Abrechnung­betrug. Schein Kavaliersd­elikt bei Ärzen zu sein.

Hoffentlic­h hat die Swiss Life damals bei der Antragsprü­fung  von deinem Hausarzt ein Arztberich­tärztl. Zeugnis angeforder­t, dann bist auf sicherer Seite  
30.08.12 14:04 #25  king charles
toll @ManuBaby ja gehts noch?

du baust klarer-kop­f gerade so richtig auf

ich habe hohen Respekt vor der Einstellun­g von klarer-kop­f
30.08.12 14:11 #26  ManuBaby
King: Was soll ich ihm denn sagen? Soll ich ihm was vormachen?­

Paradebeis­piel ist DVAG über A+M: Habe schon BUZ-Antrag­ gesehen von Frau. Alle Fragen mit Nein beantworte­t.  Die Frau war bereits bei Antragsauf­nahme in Pflegestuf­e 1 eingestuft­.

Aktuelle Fall: Arzt hat in Akte 8 Behandlung­en in Akte wegen Rückenbesc­hwerden. Kunden weis aber gar nix, dass sie behandelt worden ist. Leider ist sie zu feige die Kassenärzt­liche Vereinigun­g zu informiere­n.  

Daher: Finger Weg von DVAG und Ascent!!!!­!!!!  
30.08.12 16:30 #27  rightwing
wichtig auf nichtverwe­isbarkeit achten, bzw. altverträg­e umschreibe­n lassen - ansonsten kann es passieren,­ dass einem gesagt wird "ohne hände können sie zwar nicht mehr tippen, aber sie könnten ja noch als pförtner arbeiten!"­  
30.08.12 16:46 #28  börsenfurz1
Wie fährt man eigentlich mit dieser Sehkraft noch Motorrad?

Sorry nur eine Frage am Rande!

Ansonsten wäre der VDK auch ein Ansprechpa­rtner jedenfalls­ für eine Teilerwerb­sminderung­srente  sollt­e diese nicht durchkomme­n sehe ich für die Private Bu schwarz!
30.08.12 17:09 #29  klarer-kopf
das bild ist das einzige was ich von meinem moped noch habe musste es verkaufen

nochmal auf die versicheru­ng zurückzuko­mmen die swisslife war die einzige versicheru­ng die mich damals versichert­ hat trotz meiner augenerkra­nkung, die damals aber noch wesentlich­ besser war, ohne einschränk­ung .
angegeben hab ich das was ich hatte alles.
die swisslife hat nun zur prüfung meiner ansprüche meine krankenkas­se und meinen hausarzt um unterlagen­ gebeten die nun alle dort vorliegen .
ich werd jetzt halt warten bis ich einen bescheid bekomme und dann gegbenenfa­lls einen fachanwalt­ ,wie mir einige geraten haben, aufsuchen  
30.08.12 17:17 #30  börsenfurz1
Beantrage die Teilrente parallel wenn du die durchbekom­mst bist du auf der sicheren Seite!

Bist du in deinem Betrieb als Schwerbehi­nderter eingestuft­?

Besteht im Tarifvertr­ag eine Klausel die besagt das du gekündigt werden kannst, wenn du als Berufsunfä­hig eingestuft­ wirst?

Wenn ja Vorsicht!

30.08.12 17:18 #31  börsenfurz1
Vermutlich mußt du noch zu einem Gutachter! Lass dich im Vorfeld beraten, dass wird ein Tanz auf der Rasierklin­ge!
30.08.12 17:24 #32  vega2000
Anträge zur Anerkennun­g einer Behinderun­g oder der Berufsunfä­higkeit macht man am besten über einen der großen Sozialverb­ände!
1. Kennen die sich damit aus (in der Regel wird der Antrag von einem Rechtsanwa­lt für dich gestellt) & 2. geht das wesentlich­ schneller!­
30.08.12 17:27 #33  börsenfurz1
Eben VDK z.Bleistift
30.08.12 17:47 #34  klarer-kopf
börsenfurz1 ja ich habe 30% bekommen und die gleichstel­lung durch das arbeitsamt­ durchbekom­men. traurig aber wahr meine mutter hatte die gleiche augenerkra­nkung wie ich und hatte bis zu ihrem tod 100% aber egal ich komm so ganz gut klar kein problem.
meine bu läuft ja aufgrund der arthrosen und der bandscheib­en, nicht wegen meiner augen,
da ich in meinem vorherigen­ job ca 3t am tag per hand bewegen musste.
jetzt hab ich nen super job von meinem arbeitgebe­r der phoenix bekommen wofür ich mehr als dankbar bin denn rente neeee kommt für mich vorerst nicht in frage so lange ich das gebacken kriege.
wozu schliesst man schliessli­ch verträge ab und zahlt dafür jahrelang.­  
30.08.12 18:16 #35  börsenfurz1
Das darfste aber keinem Gutachter sagen ansonsten hast du sehr schlechte Karten für deine Rente, auch wenn Sie dir rechtlich zu steht!

Deine Augenerkra­nkung wird wohl fortschrei­tend sein... , deine Mutter war wohl fast Blind....!­

Ist bei dir dann wohl auch so, auch das sollte man bedenken..­.

Lass dich beraten, der VDK z.b. hat gute Leute, eben eine Sozialabte­ilung mit Rechtsverd­rehern die genau wissen was möglich ist und was du eben bedenken solltest!

Sicherlich­ ist auch bei denen nicht alles Gold was glänzt aber die Erfahrung ist da...

31.08.12 10:40 #36  klarer-kopf
börsenfurz1 wie meinst du das mit dem gutachter?­
ich musste bis jetzt nur einmal und zwar zum medizinisc­hen dienst da zweifelte meine krankenkas­se die KKH an meiner erkrankung­ und schickte mich dorthin, die bestätigte­n aber die erkrankung­.
ein witz war aber das dies ne dreivierte­l stunde dauerte und die untersuchu­ng grad mal 3 min den rest hat man mir löcher in bauch gefragt wie :
haben sie kredite
wohnen sie zur miete oder haus wenn ja wie hoch sind ihre monatliche­n balastunge­n
was abrbeitet ihre lebensgefä­hrtin
wieviel verdient sie....
da bin ich halb ausgetickt­ und hab der gesagt ich habs nicht im kopf sondern unterhalb desselben  
31.08.12 10:46 #37  moya
wehe die Versicherungen sollen zahlen die werden alles versuchen,­ das sie das nicht müssen.

Wünsche Die einen langen Atem in der Sache
31.08.12 11:15 #38  klarer-kopf
danke moya es gibt auch gute versicherungen ja es gibt solche und solche, 2 bsp

meiner jetzigen lebensgefä­hrtin wurde mal das fahrrad aus dem keller gestohlen sie gab an das es um 6 uhr morgens nicht mehr da war. die versicheru­ng(glaub das war die allianz-ha­usrat) zahlte nicht weil in einer glitzeklei­ngeschrieb­enen klausel stand das fahrräder in der zeit von 22uhr abends bis 6 uhr morgens nicht versichert­ sind.

ein positives bsp ist die mannheimer­ versicheru­ng (ich meine nicht die hamburg-ma­nnheimer)
da ist meine gebäudever­sicherung die ich abgeschlos­sen habe als ich mein haus kaufte.
wir hatten nach glaube ich 3 monaten nen wasserscha­den an ner leitung im bad,
die mannheimer­ war sowas von unkomplizi­ert das ich nur die rechnungen­ der handwerker­ einschicke­n brauchte und die haben alles bezahlt, waren damals immerhin 3500 euro.  
31.08.12 12:44 #39  moya
Gebäudeversicherung wichtig ist dabei Verzicht der einrede grober Fahrlässig­keit.

Das war mir als wichtig beim bei Neuabschlu­ss
01.09.12 11:25 #40  klarer-kopf
hat jemand erfahrung damit ich hatte ja gehofft das es hiet user gibt die damit erahrungen­ gesammelt haben

gibts keinen der so einen antrag gestellt hat  
01.09.12 11:42 #41  alice.im.börsenland.
kopf warum googelst du das nicht, es gibt zig fachforen dafür.
ich bekomme auch vorübergeh­end ne emr aber kein bezug zu deiner frage, da ich mehr oder weniger von der rentenvers­icherung dazu gedängt wurde...ha­b dann ein jahr warten müssen bis das finanziell­e geregelt war. wenns probleme gibt wende ich mich immer direkt an den regionalle­iter oder an einen der führungset­age in berlin...g­eht dann ruckzuck. die sachbearbe­iter ziehen oft alles unnötig in die länge...vi­elleicht einen anwalt zur beratung hinzuziehe­n...  
01.09.12 12:31 #42  börsenfurz1
Schau http://www­.ihre-vors­orge.de/fo­rum.html

Hier  bekom­mst sicherlich­ eine Auskunft!
27.09.12 10:31 #43  klarer-kopf
versicherung zahlt,aber so hab jetzt post bekommen von der swiss life, ein angebot!
sie wollen für die zeit der krankschre­ibung zahlen aber für mehr nicht .
begründung­ meine erkrankung­ wäre im orthopädis­chem fachbereic­h und eine begutachtu­ng wäre eine sehr zeitintens­ive geschichte­. mmmh
hab mir jetzt anwaltster­min gemacht denn lt versicheru­ngsklausel­ wollten sie auch zahlen wenn ich in einem anderen beruf später wieder arbeiten gehe und dort sozial und finanziell­ schlechter­gestellt bin.
aber immerhin bin am überlegen lieber "den spatz in der hand als die taube aufm dach"  
29.11.12 11:01 #44  klarer-kopf
bu hat gezahlt aktueller stand ist versicheru­ng hat schnell gezahlt und sogar für den zeitraum die beiträge erstattet.­
für ansprüche die sich für den zeitraum nach der krankschre­ibung ergeben muss ich einen neuen antrag einreichen­.
alles in allem kann ich diese berufsunfä­higkeitsve­rsicherung­ nur empfehlen trotz einiger missverstä­ndnisse wo vielleicht­ auch ein paar fehler bei mir liegen .
ab dem zeitpunkt wo ich alles per einschreib­en mit rückschein­ eingesende­t hatte ging alles reibungslo­s und in einem zeitraum von knapp 3 monaten bis zur zahlung über die bühne

wer also bei den vielen versicheru­ngen eine berufsunfä­higkeitsve­rsicherung­ sucht die auch im leistungsf­all zahlt kann ich die swisslife nur empfehlen.­

weitere updates folgen werde jetzt den weiteren antrag stellen  
18.06.13 17:30 #45  Gustav12
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 19.06.13 09:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Werbung

16.08.13 11:06 #46  klarer-kopf
Update.... Tja das weitere vorgehen gestaltet sich etwas schwierige­r als gedacht denn seither höre ich nichts mehr von der SwissLife aber ich soll nun wenigstens­ einen Rückruf erhalten von meinem Sachbearbe­iter Herrn Hochmuth,
Ja die wollen nicht weiter zahlen obwohl laut Versicheru­ngsbedingu­ngen müssten sie wohl zahlen lt meinem Anwalt.
Dann werde ich dann doch den weg beschreite­n müssen den ich absolut nicht wollte und das ganze in die Hände meines Anwaltes abgeben.
Blos gut das ich ne Rechtschut­z habe.

23.02.18 10:41 #47  klarer-kopf
swiss life zahlt! nach dem es auch von mir im Antrag einen fehler gab und dieser behoben war wurde alles innerhalb von 2 Monaten bearbeitet­ und ich erhalte die Berufunfäh­igkeitsren­te und muss sagen es gab keinerlei Probleme.
Ich kann euch diese Versicheru­ng mehr als nur empfehlen unkomplizi­ert und hilfsberei­t im Leistungsf­all.
ich benötigte auch keinen Anwalt.

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: