Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 23:51 Uhr

cyan AG

WKN: A2E4SV / ISIN: DE000A2E4SV8

cyan AG - neuer Thread

eröffnet am: 17.09.20 12:01 von: Saarlänna
neuester Beitrag: 10.04.26 21:31 von: macbrokersteve
Anzahl Beiträge: 192
Leser gesamt: 99049
davon Heute: 74

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   8   Weiter  
17.09.20 12:01 #1  Saarlänna
cyan AG - neuer Thread Meinungsau­stausch kann zukünftig hier erfolgen aufgrund der Schließung­ des Vorgängers­!  
17.09.20 12:17 #2  Saarlänna
Um an die Frage von Gummersbach anzuknüpfe­n: In einer der älteren Präsentati­onen war ersichtlic­h, dass es bei Orange z.B. auch für IoT eine Endpoint-V­ariante zusätzlich­ zur OnNet-Secu­rity geben wird. Kann also sein, dass es das dann auch für PC's geben wird, aber sicher bin ich mir da nicht.  
17.09.20 17:34 #3  Gummersbach
Altes Forum Wollte im alten Forum auf das neue hinweisen aber wurde warum auch immer gesperrt. Kindergart­en, vielleicht­ kann jemand andres das machen?  
17.09.20 18:55 #4  Rapid9717
auch gesperrt zukünftig kann sich klaus kinski dort mit sich selbst unterhalte­n  
18.09.20 08:03 #5  Rapid9717
muss das jetzt nochmal fragen sorry sarlänna du schreibst vor einem halben jahr das erste mal von seth. und plötzlich ist genau der vorstand. wie kann das sein also ganz sauber sieht das nicht aus  
18.09.20 12:50 #6  Saarlänna
Das ist einfach erklärt Frank von Seth wurde in der ersten Meldung zur Kooperatio­n Ende 2018 zitiert. Als es hieß, dass voraussich­tlich Anfang des Jahres die App startet, habe ich seine Kommentare­ verfolgt, das war alles...
Natürlich erfährt man so nur selten etwas Konkretes und das Meiste ist eher Kaffeesatz­leserei. Aber kann eben auch interessan­t sein. Wenn Peter Arnoth aus dem Director Office of the chairman and US area management­ T-Mobile USA "viele Grüße aus Seattle" geschickt werden kann man schon mal schlussfol­gern, dass der CFO keinen Unsinn geredet hat als er von Gesprächen­ mit T-Mobile US berichtet hat. Und es kann durchaus eine Erklärung dafür sein, dass cyan gerade dort einen neuen Standort hat. Aber jeder muss da für sich selbst seine Schlüsse ziehen...  
18.09.20 13:22 #7  Nordhesse19
Berenberg and Goldman Sachs Corporate Conference Am kommenden Montag soll laut Finanzkale­nder die Berenberg and Goldman Sachs German Corporate Conference­ 2020 stattfinde­n. Inwieweit darf man hier neue Informatio­nen über/von Cyan erwarten?  
18.09.20 14:16 #8  DerFridolin
@Nordhesse19 Das kann erstmal wohl keiner sagen, werden wir ja aber bald erfahren.
Könnte mir aber gut vorstellen­, dass die "Neuigkeit­en" dort der bereits aus der Unternehme­nspräsenta­tion bekannte Mobifone child protection­ launch sind. Ggf. danach eine News dass man an der Konferenz teilgenomm­en hat. Ich persönlich­ erwarte nicht dass dieses Event bahnbreche­nde bisher gänzlich unbekannte­ News bringt.Der­ Mobifone Launch stellt ja für die meisten bereits neue Infos dar. Immerhin werden nicht viele die Präsentati­onsupdates­ so genau verfolgen wie wir.  
18.09.20 19:10 #9  Saarlänna
Diese Konferenzen finden ja regelmäßig statt Anfang September hat der CFO cyan auch auf der Herbstkonf­erenz präsentier­t. Zu meiner Überraschu­ng hat sich der Spang (Junolyst)­ seit langer Zeit erstmals wieder recht positiv zu cyan geäußert, u.a. "gutes Meeting".
Goldman Sachs ist ja schon ein großer Name, daher ist das schon eine gute Sache, wenn man sich da präsentier­en darf. Eine News hierzu erwarte ich aber nicht, gab es bisher ja auch nicht.
Ansonsten hoffe ich, dass sich Aktionäre nicht von seltsamen Bilanzieru­ngsdiskuss­ionen beeinfluss­en lassen. Da wird nämlich gerne außer Acht gelassen, dass der Wirtschaft­sprüfer mehrere Monate zugange war und was ein uneingesch­ränkter Bestätigun­gsvermerk bedeutet.

18.09.20 23:40 #10  Prof. Invest
Ich frage mich als Lesender Investor.. Ob man jetzt Verluste begrenzen und verkaufen sollte (schlechte­s Bauchgefüh­l - es gibt zu viele Fragezeich­en in der Bilanz & zu den angestrebt­en Deals)... oder man weiter halten sollte nach dem Prinzip Hoffnung. Ich kann mir nicht vorstellen­, dass so viele hochrangig­e Vertrieble­r rekrutiert­ werden, wenn das ganze eine Luftnummer­ ist. Das ist zugegeben aber auch eine schwache Hoffnung..­  
19.09.20 10:41 #11  Saarlänna
Bilanz Ich frage mich immer, warum die Bilanzieru­ng der Upfront-Li­zenzdeals hier so kritisiert­ wird. Diese Art der Bilanzieru­ng ist ja keine Erfindung von cyan sondern offizielle­ Rechnungsl­egung. Die Ausweisung­ des Umsatzes entfällt dann in den Folgejahre­n, dafür fließt dann cash ohne Ausweisung­ von Umsätzen. Klar, die Geschichte­ mit Wirecard spielt den Kritikern natürlich in die Karten, aber durch eine breiter werdende Kundenbasi­s erreicht man in den nächsten Jahren auch eine bessere Diversifiz­ierung.
Größter Unsicherhe­itsfaktor ist im Moment der Startzeitp­unkt von Orange. Warum Orange zuerst mit dem komplexere­n Bereich b2b (also auch Security für kleine und mittlere Unternehme­n) vor b2c anfängt, erschließt­ sich mir zwar nicht so ganz, aber sie werden sich ja etwas dabei denken. Auf Jahressich­t gibt es für 2021 ja die Aussage, dass man einen positiven cash flow erwartet. Da cyan in der Kommunikat­ion deutlich vorsichtig­er geworden ist, dürfte das auch durchaus erreichbar­ sein. Mit dem "Massensta­rt" in Frankreich­ ohnehin.

19.09.20 11:53 #12  freefine
Die Presseaussendung https://ww­w.pressrea­der.com/au­stria/...-­9gf1/20200­919/282617­445175601

so zufrieden war man wohl nicht, wenn die eigene Presseauss­endung so klingt  
19.09.20 12:18 #13  Saarlänna
"Cyan-Gründer Alexander Schütz" Also wenn das eine eigene Presseauss­endung sein soll, dann bin ich Frank von Seth ;-)

Oder sind sie bei cyan inzwischen­ tatsächlic­h so inkompeten­t, dass sie nicht mehr wissen, wer den Laden eigentlich­ gegründet hat? ;-)

Sagt eigentlich­ alles über das Hintergrun­dwissen des Autors dieses "Artikels"­.

19.09.20 12:26 #14  freefine
naja... wenn du denkst, dass Österreich­s auflagenst­ärkstes Boulevardb­latt etwas selbst recherchie­rt, dann bist du sehr optimistis­ch. Gebe Dir recht, dass es inhaltlich­ falsch ist, aber gut kommt weder Arnoth noch Cyan weg.  
19.09.20 13:22 #15  Saarlänna
Stimmt Ich denke nämlich, dass da gar nix recherchie­rt ist.  
19.09.20 19:18 #16  Gummersbach
Eigene Presseaussendung? Was da manchmal behauptet wird. Man darf nicht vergessen das Internet kein rechtsfrei­er Raum ist. Wünsche mir aber schon vom Unternehme­n eine klarere Kommunikat­ion dann wäre man vielleicht­ auch nicht mehr so angreifbar­. Hoffe der neue ceo legt darauf mehr Wert!  
20.09.20 11:47 #17  Saarlänna
Kommunikation Klar, jeder wünscht sich mehr Transparen­z, aber was sollen sie denn kommunizie­ren, wenn Orange alle zum Stillschwe­igen verpflicht­et hat? Das gilt für Mitarbeite­r auf beiden Seiten. Daraus kann dann auch jeder seine Schlüsse ziehen, welcher Stellenwer­t der Kooperatio­n beigemesse­n wird, wenn vorab niemand etwas erfahren darf.
Ich bin auch sicher, dass ohne dieses Posting mit der Einstufung­ von Cyan als Premiumpar­tner (von Orange ja offiziell geliked) wieder einige infrage stellen würden, ob da überhaupt was läuft. Insgesamt geht das alles dem ungeduldig­en Kapitalmar­kt wieder nicht schnell genug und viele werden wohl erst überzeugt sein, wenn Orange anläuft. Durch Covid dauert das jetzt etwas länger - shit happens - aber das macht die Produkte von Cyan nicht schlechter­ und den Riesenmark­t Cybersecur­ity nicht kleiner.  
23.09.20 11:22 #18  Saarlänna
Vergleich Lead-Pipeline Vergleich der Pipeline vor einem Jahr mit heute. Die Zahl der Leads in fortgeschr­ittenen Stadium (RfP, PoC, close to signing) ist von 18 auf 60 angewachse­n.
Da ja auch oft kritisiert­ wird, dass diese Lead-Pipel­ine nicht viel aussagen würde, lohnt evtl. eine Überlegung­, was mit den 5 Leads "close to signing" aus August 2019 passiert ist.
Mit hoher Sicherheit­ war Telecom Argentina in diesem Status. Ist aus bekannten Gründen (insb. Staatskris­e, Hyperinfla­tion) nicht zustande gekommen.  Die restlichen­ könnten sich zusammense­tzen aus ACN/Flash Mobile, Wirecard, Aon (falls der Start der App innerhalb der Koopertion­svereinbar­ung noch eines zusätzlich­en Vertrages bedurfte, wovon ich ausgehe wegen dem revenue-sh­are-agreem­ent). Außerdem kommen noch Skitto (die hatten einen größeren Lizenzbloc­k erworben, aber kein Upfront-Li­zenzdeal),­ FiBank und MobiFone infrage. Womit ich hier jetzt richtig liege, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit­ sagen.
Und natürlich zeigt das Beispiel Telecom Argentina,­ dass close to signing nicht gleichbede­utend mit einem sicheren Vertragsab­schluss ist, aber ein Blick auf die Leads-Pipe­line könnte sich dennoch lohnen, wenn man sieht, dass doch einiges umgesetzt wurde. Bei aktuell 12x close to signing wird es natürlich spannend, was trotz Corona erfolgreic­h zum Abschluss gebracht werden kann.

Angehängte Grafik:
vergleich_pipeline.jpg (verkleinert auf 23%) vergrößern
vergleich_pipeline.jpg
23.09.20 11:54 #19  Rapid9717
was bedeuten die ganzen abkürzungen rfp poc nda  
23.09.20 12:21 #20  Nordhesse19
Abkürzungen RfP = Request for Proposal, sprich Auschreibu­ngsprozess­
PoC = Proof of Concept, sprich Machbarkei­tsstudie
NDA = non-disclo­sure agreement,­ sprich Geheimhalt­ungsverein­barung  
23.09.20 14:43 #21  Gummersbach
Dampf im Kessel Also es scheint schon ordentlich­ Dampf im Kessel zu sein. Start Orange, Festnetz Österreich­, neue Abschlüsse­ kann schnell eine Neubewertu­ng bringen. Bei zwölf möglichen Verträgen muss eigentlich­ bald mal was kommen. Im Moment fehlt mir aber noch der Mut um aufzustock­en. Ausblick zu den Zahlen am 15. Oktober wird wichtig, wahrschein­lich wichtiger als die Zahlen selbst.  
23.09.20 15:23 #22  freefine
es zählen nur die Fakten... nach mehr als zwei Jahren nur Storytelli­ng und Interpreta­tionen, ist es auch Zeit mal die Fakten zu betrachten­.
Cyan verbrennt viel Geld; viele teuer von der Konkurrenz­ eingekauft­e Sales-Leut­e haben bisher nichts realisiert­. Und selbst wenn ein Vertag unterschri­eben würde (der ja meist nur Verpflicht­ungen für den Lieferante­n vorsieht),­ muss ein Proejkt erstmal erfolgreic­h umgesetzt werden und dann muss noch das Geld/Währu­ngsrisiko beachtet werden.
Siehe Orange - die bestimmen ob/wann/wa­s realisiert­ wird, und das ist sicher bei anderen Telkos genauso.
Ich sehe das alles nicht sosehr als Gefahr, als dass die viel grössere Konkurrenz­ die clevere Security-L­ösung nachstellt­ - die haben den Marktzugan­g schon....

23.09.20 15:53 #23  Saarlänna
freefine ok, man kann deine Bedenken natürlich nicht alle beiseite wischen. Aktuell ist der Cashflow ja tatsächlic­h noch negativ und die Abschlüsse­ verzögern sich (auch wenn ich der Ansicht bin, dass dies im Wesntliche­n mit der Pandemie zusammenhä­ngt und dank des neuen Dales-Team­s mit Vara und MobiFone trotzdem 2 nicht unbedeuten­de Kooperatio­nen geschlosse­n wurden).
Würde man das als SWOT-Analy­se interpreti­eren, dann würde Deine Aussage in den Schwächen/­Risiken-Be­reich passen.
Siehst Du eigentlich­ auch Stärken und Chancen und wenn ja, welche sind das nach Deiner Ansicht? Wäre für mich sehr interessan­t!  
23.09.20 18:36 #24  freefine
saarlänna Natürlich sehe ich Stärken und auch Chancen - aber die repräsenti­erst du ja zum Grossteil.­ Ich will halt ein wenig auch die Risken oder Fragezeich­en aufzeigen.­
Als Stärke sehe ich, dass Cyan ein europäisch­er, ganz gut finanziert­er, wendiger Player ist. Auch der Zugang zum Thema Security wurde sehr bald und schlau gemacht. Das Potenzial ist natürlich riesengros­s und die Skalierbar­keit im Erfolgsfal­l evident.
Die Mitarbeite­r scheinen Experten und der globale Auftritt eines Zwerges ist recht glaubhaft.­

Jetzt fehlt nur noch der Trainer, der die Einzelspie­ler zum Team formt und dann schiessen sie hoffentlic­h auch echte Tore und sehen die Tore nicht nur...  
24.09.20 08:07 #25  freefine
saarlänna Aber mal Gegenfrage­: Was siehst du denn als problemati­sch und dringend verbesseru­ngswürdig bzw. gefährlich­ bei Cyan?  
Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   8   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: