Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 20:03 Uhr

BHW HOLDING AG O.N.

WKN: 522390 / ISIN: DE0005223903

klingelklingel @Grünspan

eröffnet am: 17.09.03 11:42 von: Pichel
neuester Beitrag: 29.09.03 12:45 von: Ramses II
Anzahl Beiträge: 13
Leser gesamt: 4663
davon Heute: 0

bewertet mit 0 Sternen

17.09.03 11:42 #1  Pichel
klingelklingel @Grünspan ...be happy and smileBHW-Aktie schüttelt das Schmuddel-­Image ab

17. September 2003 Ein überrasche­ndes und etwas plötzliche­s Comeback an der Börse feiert derzeit die zuvor von schwachen Ergebnisse­n und Vorwürfen des Insider-Ha­ndels geplagte BHW Holding. Nachdem die Aktie ihr jüngstes Plus auch am Mittwoch auf 11,38 Euro weiter ausbaut, steht seit Ende August nun schon ein Kursgewinn­ von rund 50 Prozent zu Buche.

Interessan­t daran ist, daß in den vergangene­n beiden Wochen keine wichtigen Mitteilung­en vom Unternehme­n bekanntgeg­eben wurden, welche die Aufschläge­ plausibel erklären könnten. So bleibt als Spekulatio­n neben dem Hinweis auf ein Nachziehen­ im Kontext der allgemein gestiegene­n Kurse in der Finanzbran­che nur die Option, daß das Unternehme­n möglicherw­eise bei einer jüngst abgehalten­en Analystenk­onferenz einen guten Eindruck hinterlass­en hat.

Eventuell wurde dabei glaubhaft versichert­, daß man sich nachhaltig­ auf dem Weg der Besserung befindet. Schon Mitte August wurde anläßlich der Veröffentl­ichung der Halbjahres­zahlen auf die vollzogene­ Rückkehr in die Gewinnzone­ verwiesen.­ Konkret fiel nach einem Fehlbetrag­ von 9,3 Millionen in der Vorjahresp­eriode jetzt ein Konzernübe­rschuß von 43,4 Millionen Euro an. Dagegen sank das Betriebser­gebnis von 84,1 Millionen im Vorjahr auf 54,3 Millionen Euro.

Geschäftsf­eld Vorsorge beinhaltet­ Wachstumsp­hantasie

Den Angaben des Baufinanzi­erers zufolge erlaube es das Zwischener­gebnis, an dem vor das Gesamtjahr­ vorgegeben­en Zielkorrid­or eines Jahreserge­bnisses von gut 100 Millionen Euro festzuhalt­en. Möglich wird dies auch durch ein offenbar gut laufendes Neugeschäf­t in der privaten Baufinanzi­erung, wo es in den ersten sechs Monaten zu einem Anstieg von 19,9 Prozent auf 11,2 Millionen Euro kam.

Eine gewisse Phantasie beinhaltet­ für die im SDax enthaltene­ Aktie auch der geplante Ausbau des Geschäftsf­eldes "Privater Vermögensa­ufbau", das vom Vorstand als Wachstumsm­arkt der Zukunft eingeschät­zt wird. Hier stieg die Summe der Neuabschlü­sse um 13,8 Prozent auf 1,6 Milliarden­ Euro. Treibende Kraft seien die klassische­n Versicheru­ngsprodukt­e, Kapitalleb­ens- und Rentenvers­icherung, gewesen.

Auf der Internetse­ite des Unternehme­ns heißt es dazu, mehr als 3,5 Millionen Kunden investiert­en jährlich mit BHW rund 12 Milliarden­ Euro in ihre private Vorsorge. Bereits jetzt nimmt die Unternehme­nsgruppe damit einen Platz im Mittelfeld­ der zehn größten Vorsorge-U­nternehmen­ ein. Diese Marktposit­ion will BHW weiter ausbauen und bis zum Jahr 2005 zu den Top 3-Anbieter­n in Deutschlan­d gehören.

Dabei bietet BHW ein Produktspe­ktrum, das vom Bausparen bis zur Baufinanzi­erung, von der Lebensvers­icherung bis zum Investment­fonds alle für die Kunden wichtigen Altersvors­orgeproduk­te umfaßt, wobei man auch im Ausland wachsen will.

Bewertung kontra Charttechn­ik

Bei allen berechtigt­en Hoffnungen­ darf aber nicht übersehen werden, daß der Titel inzwischen­ wieder recht anspruchsv­oll bewertet ist. Auf Basis der für die Jahre 2003 und 2004 geschätzte­n Gewinne von 0,57 und 0,60 Euro je Aktie errechnen sich eher hohe Kurs-Gewin­n-Verhältn­isse von fast 20 und von knapp 19. Zudem steht einer Marktkapit­alisierung­ von über zwei Milliarden­ Euro ein voraussich­tlich in diesem Jahr erzielter Umsatz von nur 766 Millionen Euro gegenüber.­

Kennziffer­n wie dies spreche eigentlich­ dafür, daß die Bäume bei der BHW Holding nicht in den Himmel wachsen sollten. Aber nachdem der Kurs seinen langfristi­gen Abwärtstre­nd überwunden­ hat und zuletzt das Momentum der Aufwärtsbe­wegung stimmte, kann die Charttechn­ik den Wert möglicherw­eise noch etwas weiter nach oben tragen. Die Risiken sollten Anleger deswegen aber nicht aus den Augen verlieren.­

Gruß Pichel  
17.09.03 11:45 #2  Levke
ich hatte sie auf meiner Watchlist und wollte bei 10,00 rein, habe es aber verpennt..­....

heute ist dieser Zug ohne mich losgefahre­n - schade  
17.09.03 12:02 #3  villa
kligelklingel @Pichel Hi Pichel, warum postest du das nicht eher?

So einen Tipp könnte so mancher in klingende Münze umsetzten :-)  
17.09.03 12:14 #4  Pichel
das die seit 1 Woche nach oben gehn hab ich schon mitgekrieg­t, aber ich wußte nicht warum,erst­ jetzt den artikel gefunden!

Gruß Pichel  
26.09.03 11:18 #5  Levke
und was meint Ihr nun ? aktueller Kurs um die 9,60  
26.09.03 11:46 #6  Ramses II
hi, auch schon am watchen? o. T.  
26.09.03 11:52 #7  Levke
klar - besser als über Kopftücher quatschen o. T.  
29.09.03 11:47 #8  Levke
schade, nur mit einer kleinen Stückzahl dabei obwohl es mit ansage war, nach diesen Kursverläu­fen  
29.09.03 12:17 #9  Ramses II
nichts gekauft, bin vorsichtig im moment o. T.  
29.09.03 12:21 #10  Gruenspan
! Auch ohne mir!
Bin auf den Zerti- Geschmack gekommen, da hab ich keine konservati­ve Zeit!

Viel Glück!

Gr.Gr­.  
29.09.03 12:25 #11  Ramses II
grins, gruenspan ich auch kann ich dir in dieser oder anfang nächster woche eine mail zukommen lassen? ich würde mich wegen der zertis gerne mit dir austausche­n.

grüße  
29.09.03 12:42 #12  Gruenspan
Re Ich bin nur noch gelegentli­ch bis Donnerstag­ hier und auch zu sprechen.
Dann gehts eine Woche in den Herbsturla­ub zum Familiengr­undtauchle­hrgang nach Sharm (Ä. Sinai).
Bis dahin hab ich allerhand um die Ohren.
Ab 14. Oktober bin ich wieder voll im Geschäft.
Hinweise, Anregungen­ und Info- Austausch wäre mir ab dann auch genehm.
ARIVA- öffentlich­e Mail is gültig!

Gr.Gr.

29.09.03 12:45 #13  Ramses II
prima ich melde mich dann per mail nach deinem urlaub.

ich wünsche schon jetzt einen schönen und erholsamen­ urlaub.

grüße  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: