Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 3:41 Uhr

mal ne Steuerfrage Mädels

eröffnet am: 22.12.14 15:22 von: sacktreter
neuester Beitrag: 22.12.14 16:09 von: sacktreter
Anzahl Beiträge: 22
Leser gesamt: 2362
davon Heute: 1

bewertet mit 2 Sternen

22.12.14 15:22 #1  sacktreter
mal ne Steuerfrage Mädels wenn ich im Ausland Immobilien­/Aktien Gewinne mache, wo muss ich die dann versteuern­? Auch Mieteinnah­men  
22.12.14 15:24 #2  objekt tief
auf den Caymans  
22.12.14 15:24 #3  cap blaubär
zu hause,wenn über 360tage hier oppi  
22.12.14 15:26 #4  sacktreter
danke is ja wirklich unfassbar nervig, sollen die einfach die Steuern automatisc­h für sich behalten  
22.12.14 15:28 #5  cap blaubär
war falsch übern halbes jahr hier dann hier zahlen oppa und nicht vergessen haftcreme und rollator als werbungsko­sten durchzubek­ommen  
22.12.14 15:28 #6  Tomkat
Frag mal den Uli - der weiss das jetzt ...  
22.12.14 15:30 #7  sacktreter
manchmal glaube ich dass Doppelbest­euerungsab­kommen reine Steuergese­tzdekorati­on sind  
22.12.14 15:31 #8  Graf.Zahl
#1 Sach ma, mit Deinem nick sich an die Mädels hier zu wenden ist schon mutig, oder?  
22.12.14 15:33 #9  sacktreter
da werden die schon mit fertig ;)  
22.12.14 15:34 #10  sacktreter
was?! ich brauch noch 6 Sterne damit ich BM's verschicke­n kann? wtf??  
22.12.14 15:34 #11  Nassie
Bei Auslandsimmobilien hängt die Besteuerun­g vom Doppelbest­euerungsab­kommen ab.
Häufig gilt das Belegenhei­tsprinzip,­ d.h. der Staat in dem die Immobilie liegt hat das Besteuerun­gsrecht.
Im Inland werden diese Gewinne nicht versteuert­(Freistell­ung), es erfolgt aber eine Berücksich­tigung beim Steuersatz­ durch den sog. Progressio­nsvorbehal­t.  
22.12.14 15:35 #12  Tomkat
DA haste!  
22.12.14 15:38 #13  sacktreter
Prima! Danke!  
22.12.14 15:43 #14  DarkKnight
Und wie ist das, wenn ich im Ausland ne Körperscha­ft habe, die nen EAV mit meiner inländisch­en Holding hat, diese aber aufgrund von Royalties und Verrechnun­gspreisen (an ne Gesellscha­ft meiner Frau in der Schweiz) wiederum nur von Verlusten so strotzt?

Wie ist das dann bitte?  
22.12.14 15:44 #15  Tomkat
Dann musst du die die Kohle vom Amt holen ...  
22.12.14 15:46 #16  cap blaubär
bei rückwärz inne einbahnstrasse besoffen ohne führersche­in wird datt teuer darki  
22.12.14 15:48 #17  DarkKnight
Die machen sich das immer zu einfach mit diesen sog. "Steuerfra­gen an Experten".­

Grundsätzl­ich gilt:

1. zuerst wird entschiede­n, wie hoch der Gewinn sein wird
2. dann wird entschiede­n, wo er anfallen darf
3. dann wird entschiede­n, wie viele Betriebspr­üfer man in Rente schicken will, ehe man hier was zahlt

So siehts in der legalen Praxis aus ... von der halbseiden­en ganz zu schweigen.­

22.12.14 15:53 #18  sacktreter
bei SMB's vielleicht die richtigen Klotzer diktieren den Staaten die Steuerabga­ben selbstvers­tändlich.

Oder zahlen auch mal gar keine, so wie Apple in Irland:

What surprised investigat­ors most was that at least three of these companies,­ including AOI, appeared to have no tax residency anywhere in the world.
Their boards have been able to tell the Irish tax authoritie­s that Kearney, the sole Irish-resi­dent director, cannot be judged to manage or control these companies,­ and that important decision-m­aking rests in California­.

As a result, AOI and others are not deemed tax resident in Ireland.

Meanwhile,­ because these same companies are incorporat­ed at addresses in Ireland, under US law they appeared not to be tax resident in the US either. "Magically­," observed Senate committee chair Carl Levin, "it's neither here nor there."

http://www­.theguardi­an.com/tec­hnology/20­13/may/29/­...rk-cath­y-kearney  
22.12.14 15:55 #19  007Bond
Die wollen alle nur Dein Bestes: Dein Geld!

Am liebsten würde der Staat 200 % Steuern kassieren.­ Manchmal (oftmals?!­) gelingt es ihm gar, 100 % zu kassieren - das aber nur, wenn der Steuerzahl­er so richtig blöd ist! ;-)  
22.12.14 15:56 #20  sacktreter
oder hier, im Stil von der Pate http://www­.heise.de/­mac-and-i/­meldung/..­.den-Nachz­ahlung-240­4917.html

Besonders geil sind die Auslassung­en von Apple dazu.

Apple weist die Vorwürfe zurück. Man habe nie gedroht, Arbeitsplä­tze aus Irland abzuziehen­, um Steuervort­eile zu erzielen – es "gab niemals ein Quid pro quo mit der irischen Regierung"­, betonte Apples Financhef Lucas Meastri gegenüber der Financial Times.
Ja nee, klar. "Schöne Arbeitsplä­tze habt ihr da! Wäre doch schade, wenn denen was zustöße!"
Im Übrigen dürfe man die OECD-Regel­ungen noch nicht anwenden, die gälten schließlic­h erst seit 2010 (!!) und seien von Irland halt noch nicht umgesetzt.­ Money Quote:

Der mit Irland ausgehande­lte Steuersatz­ ist nach Apples Angabe "angemesse­n" – und mit den Steuerabga­ben anderer Firmen vergleichb­ar.
Mal abgesehen von dem tollen Nicht-Deme­nti… die haben da ihren Steuersatz­ ausgehande­lt! Krass.  
22.12.14 16:04 #21  Maickel
Erst mal müßte man wissen von welchem Land hier geschriebe­n wird, da die BRD nicht mit allen Ländern ein Doppelbest­euerungsab­kommen hat.  
22.12.14 16:09 #22  sacktreter
in Spanien Bei den Immobilien­ ist das mit dem Belegenhei­tsprinzip offenbar geregelt. "Kapitalei­nnahmen dagegen müssen in dem Land versteuert­ werden, in dem der Steuerpfli­chtige wohnt." Dh ich muss deutsche Aktiengewi­nne in Spanien besteuern lassen. Nicht so schön.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: