TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?
23.11.06 19:09
fuzzi08
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?
Vorab einige Worte pro domo:
Mein alter TUI-Thread (Titel: TUI) funktioniert nicht mehr. Auf Schreibversuche
erfolgt der Hinweis (in Rot), daß ich in einem "verbotenen Forum" schreibe - was immer das auch heißen mag. Anfragen an ARIVA wurden bis jetzt nicht beantwor-
tet. Wozu sich lange rumärgern - schneller kommt man mit einem neuen Thread
zum Ziel. Schade um den alten Thread, der für viele eine Hilfestellung geboten, zuletzt durch notorische Stänkerer aber doch arg gelitten hat.
Also: auf ein Neues.
Ich begrüße alle, die sich im alten Thread konstruktiv am Dialog beteiligt haben,
oder beteiligen wollen - auch wenn sie konträre Meinungen vertreten.
Wie der Titel schon andeutet, geht es um die Perspektiven des Unternehmens im kommenden Jahr, 2007. Da dürfte nämlich entscheiden, wohin im wahrsten Sinne
die Reise geht: kommt die Erholung - wofür es jetzt schon Anzeichen gibt; oder
kommt eine Zerschlagung, wofür vieles spricht?
Zur Aktie: der Kurs schmiert wieder ab. Einerseits durch die laufenden Abstufun-
gen, andererseits wegen der speziellen Situation zum Jahresende, wo schlechte
Performer eher wieder gegeben werden, da sie kein Fondsmanager zum Ultimo im
Portefeuille haben will. Und last but not least ist da der heißgelaufene Dax, der
vielen zur Vorsicht rät; da versuchen viele Marktteilnehmer, durch Stockpicking
Risikominimierung zu betreiben.
Wie auch immer: Fundamentales spielt in solchen Fällen keine bzw. nur eine unter-
geordnete Rolle. Ich habe mir deshalb eine Deadline gesetzt, die ich aktuell an das Tief, das vor 5 Handelstagen erreicht wurde, angepaßt habe: 5,90 EURO.
Mein alter TUI-Thread (Titel: TUI) funktioniert nicht mehr. Auf Schreibversuche
erfolgt der Hinweis (in Rot), daß ich in einem "verbotenen Forum" schreibe - was immer das auch heißen mag. Anfragen an ARIVA wurden bis jetzt nicht beantwor-
tet. Wozu sich lange rumärgern - schneller kommt man mit einem neuen Thread
zum Ziel. Schade um den alten Thread, der für viele eine Hilfestellung geboten, zuletzt durch notorische Stänkerer aber doch arg gelitten hat.
Also: auf ein Neues.
Ich begrüße alle, die sich im alten Thread konstruktiv am Dialog beteiligt haben,
oder beteiligen wollen - auch wenn sie konträre Meinungen vertreten.
Wie der Titel schon andeutet, geht es um die Perspektiven des Unternehmens im kommenden Jahr, 2007. Da dürfte nämlich entscheiden, wohin im wahrsten Sinne
die Reise geht: kommt die Erholung - wofür es jetzt schon Anzeichen gibt; oder
kommt eine Zerschlagung, wofür vieles spricht?
Zur Aktie: der Kurs schmiert wieder ab. Einerseits durch die laufenden Abstufun-
gen, andererseits wegen der speziellen Situation zum Jahresende, wo schlechte
Performer eher wieder gegeben werden, da sie kein Fondsmanager zum Ultimo im
Portefeuille haben will. Und last but not least ist da der heißgelaufene Dax, der
vielen zur Vorsicht rät; da versuchen viele Marktteilnehmer, durch Stockpicking
Risikominimierung zu betreiben.
Wie auch immer: Fundamentales spielt in solchen Fällen keine bzw. nur eine unter-
geordnete Rolle. Ich habe mir deshalb eine Deadline gesetzt, die ich aktuell an das Tief, das vor 5 Handelstagen erreicht wurde, angepaßt habe: 5,90 EURO.
18465 Postings ausgeblendet.
30.03.23 15:07
Pummelbär
Bezugsrechte
Ich kann keine Bezugsrechte kaufen, nur verkaufen.
Selbst als Aktienbesitzer (2200 Stck.) bekomme ich keine Bezugsrechte über die von TUI zugewiesenen BZR. Ich kann diese problemlos verkaufen, nicht aber über die bereitgestellten BZRs hinaus kaufen.
Eine Investition in TUI macht für alle keinen Sinn, die nicht investiert sind. Für alle die Investiert sind, und womöglich, wie ich, aus der Branche kommen, ist die Kapitalerhöhung meiner Meinung nach Pflicht.
Man sollte alle BZR wahrnehmen und gegen neue Aktien eintauschen. Selbst wann man danach Aktien verkauft, kommt man besser bei weg als wenn man nur die BZR verkaufen würde.
Die Kohle ist zur Schuldenminderung, TUI spart fast 100 Mio jährlich ein, die Restschulden können durch eigene Einnahmen in den nächsten 2 Jahren getilgt werden.
Leider ist der Russe nicht an Bord, seine Beteiligung sink von 30 % irgendwas auf 10 % irgendwas.
Bin mir noch nicht sicher ob ich das gut oder schlecht finde.
TUI ist Marktführer, die Schuldentilgung steht vorne an. Das macht nicht nur die Bilanz besser.
In der Vergangenheit hat TUI immer gut gewirtschaftet und an seine Aktionäre gedacht. 7-10 % Dividende waren da schon mal drin.
Die Kundenzahlen bei TUI steigen, die Preise auch. Dennoch die Menschen lieben TUI. Eine Thomas Cook gibt es nicht mehr. Viele andere Reiseveranstalter sind im Gegensatz zu TUI sehr klein oder stehen ebenalls nicht besonders gut da (FTI).
Selbst als Aktienbesitzer (2200 Stck.) bekomme ich keine Bezugsrechte über die von TUI zugewiesenen BZR. Ich kann diese problemlos verkaufen, nicht aber über die bereitgestellten BZRs hinaus kaufen.
Eine Investition in TUI macht für alle keinen Sinn, die nicht investiert sind. Für alle die Investiert sind, und womöglich, wie ich, aus der Branche kommen, ist die Kapitalerhöhung meiner Meinung nach Pflicht.
Man sollte alle BZR wahrnehmen und gegen neue Aktien eintauschen. Selbst wann man danach Aktien verkauft, kommt man besser bei weg als wenn man nur die BZR verkaufen würde.
Die Kohle ist zur Schuldenminderung, TUI spart fast 100 Mio jährlich ein, die Restschulden können durch eigene Einnahmen in den nächsten 2 Jahren getilgt werden.
Leider ist der Russe nicht an Bord, seine Beteiligung sink von 30 % irgendwas auf 10 % irgendwas.
Bin mir noch nicht sicher ob ich das gut oder schlecht finde.
TUI ist Marktführer, die Schuldentilgung steht vorne an. Das macht nicht nur die Bilanz besser.
In der Vergangenheit hat TUI immer gut gewirtschaftet und an seine Aktionäre gedacht. 7-10 % Dividende waren da schon mal drin.
Die Kundenzahlen bei TUI steigen, die Preise auch. Dennoch die Menschen lieben TUI. Eine Thomas Cook gibt es nicht mehr. Viele andere Reiseveranstalter sind im Gegensatz zu TUI sehr klein oder stehen ebenalls nicht besonders gut da (FTI).
30.03.23 15:33
TheCat
@Pummelbär, ich sehe ebenfalls Potential, Chancen
... nur wird das davon abhängen wieviel Restschulden bestehen bleiben, ob es noch eine weitere KE gibt (fast zu erwarten), dann wie die Quartalszahlen ausfallen. Für einen persönlich, zu welchem Kurs man einsteigt. Deshalb beobachte ich aktuell die Entwicklung. Natürlich erwischt man fast nie den besten Zeitpunkt zum Ein- oder Ausstieg. Eine gute Meldung seitens Tui wird sein, wenn man den Schuldenabbau veröffentlicht und wohl auch den Kurs bewegen. Nachdem die Bezugsrechte umgesetzt sind, wird der Kurs und damit auch der Verwässerungsabschlag zu sehen sein. Welche Kursschwankungen dann noch kommen hängt von den Nachrichten ab. Man kann nur hoffen, dass es besser wird. Eine weitere KE wäre ein Schlag ins Gesicht der Anleger!
Nur meine Meinung!
Nur meine Meinung!
30.03.23 16:31
Mustang66
@TheCat
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Alle Infos gibt TUI zu der Kapitalerhöhung kannst gerne in dem Link nach lesen. Wie viel Restschulden bestehen bleiben usw oder soll man das so verstehen die den gemachten Aussagen von TUI kein glauben schenkst?
https://www.tuigroup.com/de-de/medien/storys/2023/...hoehung-erklaert
https://www.tuigroup.com/de-de/medien/storys/2023/...hoehung-erklaert
30.03.23 17:42
TheCat
@Mustang66, man erwartet, geht davon aus...
Zwischen lesen und den Inhalt bewerten ist ein großer Unterschied. Natürlich wird Tui nach der KE besser dastehen als vorher, aber mich überzeugen erst die endgültigen- und dem folgenden Q-Zahlen!
Auszug aus deinem Link:
"...Wir erwarten, dass sich im Zuge einer erfolgreichen Umsetzung der Kapitalerhöhung und der angekündigten Rückzahlung der Staatshilfen, die Nettoverschuldung von 3,4 Milliarden Euro im Gesamtjahr 2022 auf 2,4 Milliarden Euro deutlich verbessern würde. Es wird davon ausgegangen, dass der Bruttoverschuldungsgrad des Konzerns damit für das Gesamtjahr 2023 bereits wieder das Vorkrisenniveau erreichen und auf rund 3,0x sinken würde..."
Schön, damit ist alles gut und es gibt keine Probleme mehr? Wenn es nicht klappt, na dann findet man auch Gründe! Einen großen Teil der Schulden wird man natürlich begleichen. Fakt ist, es bleiben eine Menge Restschulden und ob man es schafft diese operativ zu reduzieren, dazu habe ich schon geschrieben und auch Zweifel. Hast du dir mal die Vorkrisenentwicklung angeschaut? Vor längerem hatte ich hier den Chart und die Kursentwicklung gepostet und möchte nicht alles wiederholen. Davor gab es jedenfalls schon Probleme! Es steht auch nirgends, dass keine KE mehr kommen wird! Wie gesagt, erstmal abwarten und schauen...
Nur meine Meinung.
Auszug aus deinem Link:
"...Wir erwarten, dass sich im Zuge einer erfolgreichen Umsetzung der Kapitalerhöhung und der angekündigten Rückzahlung der Staatshilfen, die Nettoverschuldung von 3,4 Milliarden Euro im Gesamtjahr 2022 auf 2,4 Milliarden Euro deutlich verbessern würde. Es wird davon ausgegangen, dass der Bruttoverschuldungsgrad des Konzerns damit für das Gesamtjahr 2023 bereits wieder das Vorkrisenniveau erreichen und auf rund 3,0x sinken würde..."
Schön, damit ist alles gut und es gibt keine Probleme mehr? Wenn es nicht klappt, na dann findet man auch Gründe! Einen großen Teil der Schulden wird man natürlich begleichen. Fakt ist, es bleiben eine Menge Restschulden und ob man es schafft diese operativ zu reduzieren, dazu habe ich schon geschrieben und auch Zweifel. Hast du dir mal die Vorkrisenentwicklung angeschaut? Vor längerem hatte ich hier den Chart und die Kursentwicklung gepostet und möchte nicht alles wiederholen. Davor gab es jedenfalls schon Probleme! Es steht auch nirgends, dass keine KE mehr kommen wird! Wie gesagt, erstmal abwarten und schauen...
Nur meine Meinung.
30.03.23 18:40
Biona
@gelberbaron
https://www.ariva.de/leoni-aktie
Wenn ich mir Leoni, Credite Suisse und Tui anschaue, finde ich zumindestens positiv, dass Kapitalerhöhung stattfindet, statt das Unternehmen vom Markt verschwindet und Aktionäre keine Chance mehr auf Kurserholung haben.Die aktuelle Variante von Tui, finde ich altionärsfreundlicher.
Die Kursrüclgänge der letzten Jahre macht es aber auch nicht weg, keine Frage.
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/...ticle24021932.html
Wenn ich mir Leoni, Credite Suisse und Tui anschaue, finde ich zumindestens positiv, dass Kapitalerhöhung stattfindet, statt das Unternehmen vom Markt verschwindet und Aktionäre keine Chance mehr auf Kurserholung haben.Die aktuelle Variante von Tui, finde ich altionärsfreundlicher.
Die Kursrüclgänge der letzten Jahre macht es aber auch nicht weg, keine Frage.
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/...ticle24021932.html
30.03.23 18:41
Mustang66
@TheCat
Ja leider können die nur erwarte und ausgehen oder kannst du schon sagen wie viel die Kapitalerhöhung mit machen. Dann könntest uns mit den Information erhellen. Was sollen die machen wenn nur die Hälfte mit machen und dann auch nur die Hälfte damit dann auch nur die Hälfte der KE rein kommt? Deswegen empfinde ich deine Aussagen oder Meinung nicht als Ordentliche Kritik.
Könnte Natürlich sein das es dir lieber wäre das man Tui gleich abgewickelt hätte. Hoffen wir mal das die KE 100% rein kommt dann wird es keine weitere KE geben.
Aber wie gesagt kannst uns gerne schon im Vorfeld mitteilen wie viele die KE mit machen dann könnten wir uns vielleicht ausrechnen ob wir mit einer weitere KE rechnen müssen oder nicht. :)
Könnte Natürlich sein das es dir lieber wäre das man Tui gleich abgewickelt hätte. Hoffen wir mal das die KE 100% rein kommt dann wird es keine weitere KE geben.
Aber wie gesagt kannst uns gerne schon im Vorfeld mitteilen wie viele die KE mit machen dann könnten wir uns vielleicht ausrechnen ob wir mit einer weitere KE rechnen müssen oder nicht. :)
30.03.23 18:47
Biona
Wie viel Tafelsilber hat Tui überhaupt noch?
https://www.google.com/amp/s/...i-fuer-zwei-monate-luft/27237484.html
30.03.23 18:50
Biona
@Mustang66
Ich weiss nicht ob Banken die Kapitalerhöhung von Tui garantiert haben.
So war es damals bei AMS.
https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/5793737/...Prozent-der-Aktien
Ich versuche positiv zu sein, versuche aber Risiken nicht auszublenden.
So war es damals bei AMS.
https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/5793737/...Prozent-der-Aktien
Ich versuche positiv zu sein, versuche aber Risiken nicht auszublenden.
30.03.23 19:05
BaLuBaer1969.
Das ist auch nach der KE
bei TUI alles auf Kante genäht. Sollte noch irgendetwas Unerwartetes kommen, ein Vulkanausbruch mit Flugverbot so wie damals mit Island oder sich der Ukraine-Konflikt verschärften oder der Teufel was weiß ich was, dann kommt hier der Insolvenzverwalter. Dann gibts nämlich keine KE mehr und das Geld ist unwiederbringlich weg.
Ansonsten - bei normalen Verlauf - gehe ich von einer letzten nochmaligen KE aus, denn die Bilanz ist auch nach dieser KE noch grottig mit zu hohen Zinsbelastungen. Außerdem muss der Russe noch mit seinem 10%igem Anteil nach dieser KE eliminiert werden. Also....
Ansonsten - bei normalen Verlauf - gehe ich von einer letzten nochmaligen KE aus, denn die Bilanz ist auch nach dieser KE noch grottig mit zu hohen Zinsbelastungen. Außerdem muss der Russe noch mit seinem 10%igem Anteil nach dieser KE eliminiert werden. Also....
30.03.23 19:23
TheCat
Mustang66 den tieferen Einblick zur KE
...und wie diese ausfällt, habe ich leider auch nicht.
Deshalb meine ich, die nächsten paar Q-Zahlen abwarten, aussagekräftiger wird der Jahresabschluss sein (noch besser nächstes Jahr, nur ob man so lange warten möchte…). Dann wird man zumindest sehen/abschätzen können wieviel Schulden/Zinslast Tui hat und ob die Verschuldung wieder steigt. Man sollte dabei die gestiegenen Zinsen nicht übersehen (je nach Vertragssituation zur Finanzierung). Es gibt nun mal quartalsmäßige Schwankungen bei den Buchungen. Hoffentlich bleibt ein deutlicher operativer Gewinn, ohne diesen sehe ich die nächste KE kommen. Wenn man der Meinung ist, der Kurs-Boden ist erreicht, kann man durchaus eine Position aufbauen (risikobewusst), ohne gleich “all in“ zu gehen.
Nur meine Meinung.
Deshalb meine ich, die nächsten paar Q-Zahlen abwarten, aussagekräftiger wird der Jahresabschluss sein (noch besser nächstes Jahr, nur ob man so lange warten möchte…). Dann wird man zumindest sehen/abschätzen können wieviel Schulden/Zinslast Tui hat und ob die Verschuldung wieder steigt. Man sollte dabei die gestiegenen Zinsen nicht übersehen (je nach Vertragssituation zur Finanzierung). Es gibt nun mal quartalsmäßige Schwankungen bei den Buchungen. Hoffentlich bleibt ein deutlicher operativer Gewinn, ohne diesen sehe ich die nächste KE kommen. Wenn man der Meinung ist, der Kurs-Boden ist erreicht, kann man durchaus eine Position aufbauen (risikobewusst), ohne gleich “all in“ zu gehen.
Nur meine Meinung.
30.03.23 19:42
Biona
Wenn Kapitalerhöhung schlecht angenommen wird
Falls Kapitalerhöhung von Bezugspreis von 5,55 Euro pro Aktie von Aktionäre nicht oder nicht zum grossen Teil gezeichnet wird, möchte ich mir nicht vorstellen wo der Boden sein kann.
Bin Optimist und gehe deshalb von hoher Nachfrage aus, wobei ich selber bei Tui nur zuschauen.
Bin Optimist und gehe deshalb von hoher Nachfrage aus, wobei ich selber bei Tui nur zuschauen.
30.03.23 20:06
Floit
Verlauf der Bezugsrechte
Wenn man sich den Kurs der Bezugsrechte mal so ansieht sehe ich da echt schwarz. Glaub das des ding keiner haben will und dann wirds eng für Tui obwohl ich eigentlich recht positiv gestimmt war vorallem weil kaum noch nennenswerte Konkurenz vorhanden ist.
30.03.23 20:33
Mustang66
@Floit
Man sieht nur das was man sehen will. Genaue Infos dürfte kaum einer hier haben. Mich wundert auch nicht der Kursverlauf, die Aktionäre sind enttäuscht. Sollte einer doch hier mehr Infos haben wird der warten bis zu den letzten Tagen. Den jeder will nur den besten schnitt machen deswegen bin ich mal gespannt was gemeldet wird wenn diese KE vorbei ist.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das bei TUI die lichter aus gehen. Man hat erst mal die Aktionäre die Möglichkeit gegeben und je nach dem wie die KE aus geht. Läuft die nicht so gut kommt bestimmt was hinterher .....
Bin sehr gespannt wie das ganze weiter geht und wie es am Schluss aus geht.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das bei TUI die lichter aus gehen. Man hat erst mal die Aktionäre die Möglichkeit gegeben und je nach dem wie die KE aus geht. Läuft die nicht so gut kommt bestimmt was hinterher .....
Bin sehr gespannt wie das ganze weiter geht und wie es am Schluss aus geht.