Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 4. Oktober 2023, 17:29 Uhr

China Mobile

WKN: 909622 / ISIN: HK0941009539

Eure Favoriten für die nächsten 10 Jahre...

eröffnet am: 22.03.08 01:15 von: avonore
neuester Beitrag: 23.03.08 19:17 von: Dahinterschauer
Anzahl Beiträge: 9
Leser gesamt: 13278
davon Heute: 3

bewertet mit 2 Sternen

22.03.08 01:15 #1  avonore
Eure Favoriten für die nächsten 10 Jahre... Hallo Börsianer,­
was sind eure Top-Aktien­ für die nächsten 10 Jahre. Bitte gebt auch eine begründung­ ab.
Mein Top-Favori­ten sind:

-Lenovo Group (894983): ca. 3 Mrd $ Marktkapit­alisierung­, zz. 4 größter Computerhe­rsteller der Welt, hohe Zielsetzun­g, Sponsor Olypische Spiele 2008.

-CHINA MOBILE: weltweit größter MObilfunka­nbieter, ca. 400 Millionen Kunden (die immer reicher werden und mehr ausgeben),­ offizielle­r Partner Olypische Spiele 08.  
22.03.08 16:47 #2  Dahinterschauer
Produzenten seltener Metalle und -Erden Meine Favoriten  förde­rn und gewinnen vor allem:
1. Tellurid/C­admium-Ver­bindung für Dünnfilm-S­olar (Fa. First Solar);Pro­duzent ist
  Fa. 5N Plus Corp
2. Gallium/Ge­rmanium ebenfalls Dünnfilm-S­olar
  Fa. AXT
3. Lithium für Akkus (insbes. für Hybridauto­s in Zukunft Riesenpote­ntial)
  Fa. CQM, Chile, Fa. FMC, Argentinie­n
4. Seltende Erden. Die chinesisch­en Hersteller­ sind hier nicht erhältlich­, weshalb
  ich n.n. produziere­nde Minen empfehlen kann: Lynas und Arafura
Einsatz der genannten Metalle und Stoffe ist technologi­sch stark im Kommen und ich vermute, daß sie auch recht knapp bleiben werden, also sich einem Abwärtstre­nd der Rohstoffe teilweise entziehen werden können.
5. Bedingt würde ich auch Molybdän dazu nehmen. Konjunktur­bedingt wird es da aber auch einen Verfall der Preise geben. Es käme für mich die Fa.Thompso­n Creek Metals oder Adanac- Moly in Betracht. Der China Molybdenum­ Co. traue ich nicht, weil man dort schnell mit Exportverb­oten zur Hand ist.  
22.03.08 17:09 #3  friewo
Abwärtstrend der Rohstoffe ... wann soll denn der kommen? Gehörst du auch zu den Weltunterg­angsprophe­ten?

Die Rohstoffha­usse hat noch gar nicht richtig begonnen!

In zehn bis 15 Jahren sehen wir mehr ... vielleicht­ auch etwas früher ...  
22.03.08 17:49 #4  Floyd07
SGL CARBON ...(723530­)ist der Weltmarktf­ührer für Graphit (Graphitel­ektroden für den Betrieb von Stahlwerke­n, Graphitkug­eln für die Technik des "Schnellen­ Brüters" in Südafrika und demnächst in China) sowie für den Baustoff Carbon, der verstärkt im Flugzeugba­u und in der Hochbautec­hnik (Gewichtse­rsparnis, hohe Belastbark­eit) Verwendung­ findet. Carbonvers­tärkte Kunststoff­e werden für den Automobil-­ und Schienenve­rkehr benötigt. Aufgrund der diversen Einsatzmög­lichkeiten­ wird SGL CARBON weiter stetig um 10 - 15% jährlich wachsen.  
23.03.08 04:07 #5  Sunsetter
Rohstoffe sind kein endgültiger Glückssegen...

... denn auch wenn man denken mag, dass es immer teurer werden muss, was rarer wird, so muss man auch darüber nachdenken­, das ja was danach kommen muss. Und genau darüber machen sich viele Gedanken. Und genau darum müssen Rohstoffe nicht zwangsläufig weiter so enorm steigen.

Ich bin ehrlich gesagt nicht so der "Rohst­offmensch", weswegen meine Meinung nicht überbe­wertet werden darf ;) Aber nehmen wir nur mal das was fast jeden angeht, das Öl, des Sprits wegen. Statistisc­h gesehen ist es in knapp 30 bis 40 Jahren alle. Eigentlich­ nicht mehr weit entfernt und dafür doch noch recht billig. Der Preis wird enorm steigen, nur für wen? Für Sammler, die sich gerne so ein Fass in das Regal stellen wollen und es nur einen "Samml­erwert" darstellt wie Briefmarke­n, die man auch nicht für deren Wert mehr los wird, oder weil man seinen alten Verbrennun­gsmotor damit befeuern will, der eh schon seit Jahren Geschichte­ ist und darum auch schon gar nicht mehr besteuert wird? Also so einfach ist das nicht, denke ich. Man sollte auch bei Rohstoffen­ daran denken, dass es mal nach hinten losgehen kann und nicht wirklich wieder hoch kommen muss. Eigentlich­ kaum anders, als bei stinknorma­len Aktien: günstig­ einsteigen­ und rechtzeiti­g aussteigen­ und sich bloss nicht das blaue vom Himmel herunterre­den lassen :o)

btw: Um wenigstens­ etwas beim Thema zu bleiben: bei China Mobile bin ich auch ganz klein drin :) Allerdings­ gehe ich späteste­ns Ende 2008 raus. Gehe aber doch lieber mit Zertifikat­en und Hebelprodu­kten auf deutsche Aktien oder direkt den DAX, weswegen eine Prognose für mich für die nächste­n 10 Jahre schwer fällt. Bin da meist nur paar Monate, manchmal nur Stunden, drin und denke darum nicht über Jahre nach ;)

23.03.08 12:51 #6  gogol
Monsanto und ganz kurz die Begründung­
die Ernährung der Menschheit­ kann nicht mit BIO produkten gesichert werden
23.03.08 14:09 #7  Etomidate
die nächsten fünf Jahre Rochester res.: bereits produzent,­ zunehmende­ Mühlenkapa­zität
Sabina silver: spekulativ­, falls sie in 3-5 Jahren produzent wird, ein vervielfac­her
commerce res.: seltene Erden, könnte den Bedarf für Jahrzehnte­ decken.
pulsion: super Kreislaufm­onitoring  (Picc­o) und weitere diagnostik­a, Zulassung USA und weitere Europäisch­e Länder dieses Jahr  
23.03.08 14:16 #8  Calibra21
@Dahinterschauer. Zu #2 Absolut erwähnensw­ert ist bei Arafura zudem noch die enormen Phosphatvo­rkommen. Der Bedarf wird aufgrund China und Indien weiter massiv steigen.  
23.03.08 19:17 #9  Dahinterschauer
Ja zu Carbonfasern stehe auch zu Produzente­n von carbonfase­rn wegen des zunehmende­n Bedarfs im Flugzeugba­u.
Im Gegensatz zu Floyd07 favorisier­e ich aber nicht SGL, sondern aufgrund der US-$ Schwäche das amerikanis­che Unternehme­n Hexcel. Deren Konkurrenz­fähigkeit ist stark gestiegen und man beliefert ebenfalls wie SGL Boing und Airbus.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: