Credit Suisse - Tal der Tränen ist durchschritten
eröffnet am: | 20.07.09 16:40 von: | ExcessCash |
neuester Beitrag: | 22.03.23 00:28 von: | honzi |
Anzahl Beiträge: | 1599 | |
Leser gesamt: | 466526 | |
davon Heute: | 1400 | |
bewertet mit 4 Sternen |
||
|
20.07.09 16:40
ExcessCash
CS hat aus sich aus eigener Kraft (ohne Staatshilfe) solide repositioniert, konzentriert sich nunmehr auf kundenorientierte und kapitaleffiziente Geschäftsfelder. Hoch riskante (z.B. structured derivatives) und langwierige, viel Kapital bindende Transaktionen sollen nicht mehr begleitet werden. Randgeschäftsfelder wurden abgestoßen. Im Gegensatz zum Dauerrivalen UBS hat man die Restrukturierung weitgehend abgeschlossen, kann sich wieder aufs Geschäft kümmern. Nach der letzten Kapitalerhöhung verfügt man über eine komfortable Kapitalausstattung. Top Management durch Brady Dougan, der aus dem Investmentbanking kommt, und dessen Renditeziele eher auf einem Niveau von Jo Ackermann als denen vom schönen Peer liegen :-)
Auch charttechnisch dürften alle durch die Finanzkrise verursachten Abwärtstrends nach oben verlassen sein.
Nachdem bereits in Q1 hervorragende Zahlen geliefert wurden (Reingewinn 2 Mrd. SFR) erwarte ich am Donnerstag ebensolche für Q2. Wenn dann das Zwischenhoch von ca 37 EUR aus dem letzten Herbst überwunden ist und Störfeuer durch den Markt ausbleiben, steht einer weiteren Kurserholung nix mehr im Wege.................Mein Kursziel 2010: EUR 50.
Salut
Auch charttechnisch dürften alle durch die Finanzkrise verursachten Abwärtstrends nach oben verlassen sein.
Nachdem bereits in Q1 hervorragende Zahlen geliefert wurden (Reingewinn 2 Mrd. SFR) erwarte ich am Donnerstag ebensolche für Q2. Wenn dann das Zwischenhoch von ca 37 EUR aus dem letzten Herbst überwunden ist und Störfeuer durch den Markt ausbleiben, steht einer weiteren Kurserholung nix mehr im Wege.................Mein Kursziel 2010: EUR 50.
Salut
1573 Postings ausgeblendet.
20.03.23 12:20
Höllie
Einen Verlust kann man nur geltend machen
wenn man ihn (durch Aktiengeschäfte) auch erlitten hat. Bei einem Tausch ist dein Depot zwar viel weniger wert, aber das ist ja nicht durch einen richtigen Verkauf. Eher so wie ein nicht realisierter Kursverlust. Also sehe ich (in D) nicht, daß man beim Tausch einen Verlustvortrag erhält.
Frage aber besser beim Finanzamt nach, die geben durchaus Auskunft zu solchen Fragen. Billiger als ein Steuerberater (nämlich gratis) und verbindlich. Ob die Antwort aber rechtzeitig kommt, kann ich nicht sagen.
Frage aber besser beim Finanzamt nach, die geben durchaus Auskunft zu solchen Fragen. Billiger als ein Steuerberater (nämlich gratis) und verbindlich. Ob die Antwort aber rechtzeitig kommt, kann ich nicht sagen.
20.03.23 12:40
Höllie
Möglicherweise doppelt gut für dich
denn wer weiß, wohin der UBS-Kurs noch läuft. Inzwischen halte ich alles für möglich, außer daß Bankaktien in absehbarer Zeit eine Hausse erleben.
Ich habe aber nicht direkt zum Verkauf geraten, das ist deine eigene Schlußfolgerung. Geraten habe ich zur Information beim Finanzamt. Wollte ich nur klarstellen.
Ich habe aber nicht direkt zum Verkauf geraten, das ist deine eigene Schlußfolgerung. Geraten habe ich zur Information beim Finanzamt. Wollte ich nur klarstellen.
20.03.23 12:58
Anonym123
@Domme82
es ändert sich nichts für dich bei einem Tausch.
Der Verlustvortrag bleibt voll erhalten, wenn du dann später die anderen Anteile veräußerst.
Komplizierter wird's erst bei teilweiser Barabfindung, aber ein kompletter Tausch hat keinerlei Auswirkungen.
@Biona
ich habe damit gerechnet. Der Chart ist seit 10 Jahren ne Katastrophe. Es sind gleich mehrere Skandale in den vergangenen Jahren gewesen, fettes Minus gab es in den Geschäftszahlen.
In sowas investiert man einfach nicht. Das ist ähnlich skandalös wie Steinhoff und das Ende erwartbar.
Der Verlustvortrag bleibt voll erhalten, wenn du dann später die anderen Anteile veräußerst.
Komplizierter wird's erst bei teilweiser Barabfindung, aber ein kompletter Tausch hat keinerlei Auswirkungen.
@Biona
ich habe damit gerechnet. Der Chart ist seit 10 Jahren ne Katastrophe. Es sind gleich mehrere Skandale in den vergangenen Jahren gewesen, fettes Minus gab es in den Geschäftszahlen.
In sowas investiert man einfach nicht. Das ist ähnlich skandalös wie Steinhoff und das Ende erwartbar.
20.03.23 13:59
WiFi
Welchen Wert hat jetzt eine CS Aktie
.....Wütende Gläubigerreaktionen
Die Gläubiger wollen nicht tatenlos zusehen, wie sie um ihre gesamten Ansprüche umfallen, während die Aktionäre immerhin 0,0445 UBS-Aktien für eine CS-Aktie erhalten.
Quelle:
https://www.institutional-money.com/news/...co-markt-bedeutet-223099/
Das wären beim derzeitigen UBS Kurs ca 0,78 Euro
Die Gläubiger wollen nicht tatenlos zusehen, wie sie um ihre gesamten Ansprüche umfallen, während die Aktionäre immerhin 0,0445 UBS-Aktien für eine CS-Aktie erhalten.
Quelle:
https://www.institutional-money.com/news/...co-markt-bedeutet-223099/
Das wären beim derzeitigen UBS Kurs ca 0,78 Euro
20.03.23 15:23
bear_hunter
Verkauft!
Da ich nicht daran glaube, dass es hier nochmal viel besser wird, bin ich gerade komplett raus und tröste mich damit, mir wenigstens noch ein paar Steuern zurückzuholen. War nicht schön wie es ausgegangen ist aber die schmerzhaftesten Lektionen sind ja oft die Wertvollsten. Eine wesentliche Erkenntnis ist, dass Notenbanken (in Zusammenarbeit mit ihren Kumpanen aus der Regierung) bei Bedarf über dem Gesetzt stehen bzw. jederzeit die Rechtslage über Nacht nach ihrem Gutdünken zu Ungunsten von Aktionären, Anleiheinhabern etc. verändern können (natürlich immer für das Allgemeinwohl, zur Rettung des Finanzsystems etc.). Da kann man sich ja ausmalen, was passiert, wenn das Finanzsystem mal richtig crasht. Ob Aktien/Wertpapiere dann noch frei handelbar sind? Ich gehöre wirklich nicht zu den Verschwörungstheoretikern aber seit gestern habe ich entschieden, meine Gold- und Silberreserven zu behalten, auch wenn die keine Zinsen abwerfen.
Kleiner Tipp zum Schluss:
Wenn schon Gold als Notreserve, dann in physischer Form (Münzen/Barren) und keine Goldzertifikate. Auch Xetra-Gold hat ein gewisses Risiko, das sogenannte Emittentenrisiko. Da es sich um eine Inhaberschuldverschreibung handelt, sind Anleger formal nicht Eigentümer des Goldes, sondern Gläubiger. Wenn es ganz schlimm kommt, sollte man sein Gold sogar aus dem Bankschließfach holen, denn der Staat kann per Notverordnung so ziemlich alles konfiszieren. Kann in einer westlichen Demokratie nicht passieren? Pustekuchen! In den USA hat Roosevelt ab 1933 den privaten Goldbesitz im Inland verboten. D.h. Goldbesitzer mussten Ihre Gold gegen eine geringe Abfindung beim Staat abliefern. Galt übrigens nicht kurzfristig sondern durchgängig von 1933 bis 1974! Glaube allerdings eher nicht, dass es nochmal ein Goldverbot geben wird, aber nicht, weil ich es den Notenbanken/Staaten nicht zutraue, sondern weil es in einer weitestgehend digitalisierten Welt viel effektivere Methoden gibt die Leute zu enteignen.
So, ich klink mich hier mal aus und wünsche denen, die dabei bleiben viel Glück mit der UBS (meine ich wirklich so, kein Sarkasmus). Die hat sich ja vom heutigen Tief bei 14, 50 EUR schon fast wieder auf 18 EUR hochgekämpft und CS natürlich mit nach oben gezogen. Bei den Tagesschwankungen bekommt man ja fast schon wieder Lust zu zocken ;-)
Kleiner Tipp zum Schluss:
Wenn schon Gold als Notreserve, dann in physischer Form (Münzen/Barren) und keine Goldzertifikate. Auch Xetra-Gold hat ein gewisses Risiko, das sogenannte Emittentenrisiko. Da es sich um eine Inhaberschuldverschreibung handelt, sind Anleger formal nicht Eigentümer des Goldes, sondern Gläubiger. Wenn es ganz schlimm kommt, sollte man sein Gold sogar aus dem Bankschließfach holen, denn der Staat kann per Notverordnung so ziemlich alles konfiszieren. Kann in einer westlichen Demokratie nicht passieren? Pustekuchen! In den USA hat Roosevelt ab 1933 den privaten Goldbesitz im Inland verboten. D.h. Goldbesitzer mussten Ihre Gold gegen eine geringe Abfindung beim Staat abliefern. Galt übrigens nicht kurzfristig sondern durchgängig von 1933 bis 1974! Glaube allerdings eher nicht, dass es nochmal ein Goldverbot geben wird, aber nicht, weil ich es den Notenbanken/Staaten nicht zutraue, sondern weil es in einer weitestgehend digitalisierten Welt viel effektivere Methoden gibt die Leute zu enteignen.
So, ich klink mich hier mal aus und wünsche denen, die dabei bleiben viel Glück mit der UBS (meine ich wirklich so, kein Sarkasmus). Die hat sich ja vom heutigen Tief bei 14, 50 EUR schon fast wieder auf 18 EUR hochgekämpft und CS natürlich mit nach oben gezogen. Bei den Tagesschwankungen bekommt man ja fast schon wieder Lust zu zocken ;-)
20.03.23 15:36
LinaFredriksson
Es ist wichtig, gründliche Recherchen und Analysen durchzuführen, bevor man eine Anlageentscheidung trifft. Es ist auch wichtig, die potenziellen Risiken und Unwägbarkeiten zu berücksichtigen, die mit einer Anlage am Aktienmarkt verbunden sind. Es wird empfohlen, einen Finanzberater zu konsultieren oder eigene Nachforschungen anzustellen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen.
20.03.23 16:18
Kursrutsch
Den gefundenen Goldschatz
reißen sich anschließend Diebe unter den Nagel
https://www.muenchen.tv/mediathek/video/...eum-in-manching-gestohlen/
https://www.muenchen.tv/mediathek/video/...eum-in-manching-gestohlen/
20.03.23 20:13
Walther Sparbie.
Ich hab mich hier sowas von in die nesseln
gesetzt mit der cs. Kann hier grad auch nur auf n passablen vk im bereich 1 franken warten oder das angebot der ubs annehmen. Hab se noch im depot.
Ich hätt niemals gedacht das denen nach 167 jahren der stecker gezogen wird. Da wird der begriff jahrhundertchance zur farce.
Die ubs war mir immer optisch zu teuer. Bin aber lernfähig. Also bin ich demnächst zwangsweise ( oder per selbst herbeigeführter fehlentscheidung ) evt ubs-aktionär.
Die nummer wird mich bei realisierung der verluste so grob 2-3 riesen kosten, nebst verlustvortrag
Hat man mal so eine aktie wird man schnell zum pusher.
Für die aktuellen geschehnisse gibts auch kein vorbild oder schon mal so abgelaufen.
Nu sitzen aber jetzt die saudis, quatar und klein in der ubs. Die story läuft also weiter.
Demütig, walther.
Ich hätt niemals gedacht das denen nach 167 jahren der stecker gezogen wird. Da wird der begriff jahrhundertchance zur farce.
Die ubs war mir immer optisch zu teuer. Bin aber lernfähig. Also bin ich demnächst zwangsweise ( oder per selbst herbeigeführter fehlentscheidung ) evt ubs-aktionär.
Die nummer wird mich bei realisierung der verluste so grob 2-3 riesen kosten, nebst verlustvortrag
Hat man mal so eine aktie wird man schnell zum pusher.
Für die aktuellen geschehnisse gibts auch kein vorbild oder schon mal so abgelaufen.
Nu sitzen aber jetzt die saudis, quatar und klein in der ubs. Die story läuft also weiter.
Demütig, walther.
21.03.23 14:05
MisterWest
Divi
Wie schauts eigentlich mit einer Dividende dieses Jahr aus? :-)
Boni werden ja schön weiter rausgehauen...
https://www.onvista.de/news/2023/...uisse-zahlt-hohe-boni-10-26112196
Boni werden ja schön weiter rausgehauen...
https://www.onvista.de/news/2023/...uisse-zahlt-hohe-boni-10-26112196
22.03.23 00:28
honzi
SdK informiert...
..Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger
https://youtu.be/MNKefEevwAM
https://youtu.be/MNKefEevwAM