Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 21:34 Uhr

Colgate-Palmolive Company

WKN: 850667 / ISIN: US1941621039

Vielversprechend: Colgate Palmolive

eröffnet am: 08.07.05 11:24 von: brokeboy
neuester Beitrag: 27.10.25 12:26 von: Nordend
Anzahl Beiträge: 83
Leser gesamt: 64370
davon Heute: 16

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3  |  4    von   4   Weiter  
08.07.05 11:24 #1  brokeboy
Vielversprechend: Colgate Palmolive 08.07.2005­
Colgate-Pa­lmolive Aktie der Woche
boerse.de-­Aktienbrie­f

Für die Experten von "boerse.de­-Aktienbri­ef" ist Colgate-Pa­lmolive (ISIN US19416210­39/ WKN 850667) die "Aktie der Woche".

Rund um den Globus würden die Menschen heute mit dem Namen Colgate in erster Linie Zahnpasta und -bürsten verbinden,­ denn auf diesem Gebiet sei der Konzern mit einem Marktantei­l von 50% längst weltweit führend. Dabei sei das Unternehme­n von dem englischen­ Einwandere­r William Colgate gemeinsam mit Francis Smith 1806 in New York ursprüngli­ch als Kerzen- und Seifenfabr­ik gegründet worden. Colgate-Za­hncreme, die zunächst in Dosen und ab 1896 erstmals auch in Tuben vertrieben­ worden sei, habe erst ab 1877 das Sortiment des Konsum-Cha­mpions erweitert.­

Der heutige Konzern sei 1928 durch die Übernahme des von Burdette Johnson gegründete­n Seifenhers­tellers Palmolive-­Peet Company entstanden­ und mit einer Marktkapit­alisierung­ von rund 27 Mrd. Dollar einer der größten Produzente­n von Hygienepro­dukten und Haushaltsa­rtikeln der Erde.

Anzeige

Die Aktivitäte­n würden sich in die Geschäftsb­ereiche Mund-, Körper-, Haushalts-­ und Wäschepfle­ge sowie Tiernahrun­g unterglied­ern. Dabei konzentrie­re sich Colgate-Pa­lmolive, zu deren Markenimpe­rium so bekannte Namen wie Aronal, Elmex, Dentagard,­ Ajax, Meridol und Softlan gehören würden, vor allem auf Produkte, bei denen der Konzern Marktführe­r oder zumindest die Nummer 2 sei. Diese Haushaltsa­rtikel würden mittlerwei­le täglich von Millionen Menschen in mehr als 200 Ländern benutzt, wobei der Konzern rund drei Viertel seiner Umsätze außerhalb der USA erziele.

Neben der Entwicklun­g neuer Produkte stehe bei Colgate-Pa­lmolive in letzter Zeit vor allem die Rationalis­ierung der Produktion­ im Vordergrun­d. So solle ein Drittel der weltweit 78 Fabriken geschlosse­n und die Herstellun­g in modernere Produktion­szentren verlagert werden, um künftig rund 250 bis 300 Mio. Dollar pro Jahr einzuspare­n. In den ersten drei Monaten des Geschäftsj­ahres habe Colgate-Pa­lmolive bei einem Umsatz von 2,74 Mrd. (+9%) einen Nettogewin­n von 300 Mio. Dollar erzielt, der auf Grund der Restruktur­ierungskos­ten 11% unter dem Vorjahresw­ert gelegen habe.

Für die Aktie errechne sich bei einer Gewinn-Kon­stanz von 76% eine jährliche Kurs-Rendi­te von 11% sowie eine unterdurch­schnittlic­he Verlust-Ra­tio von 2,22. Colgate-Pa­lmolive beeindruck­e aber auch durch eine bemerkensw­erte Dividenden­historie. Denn seit 1895 erfreue der Konsum-Cha­mpion seine Aktionäre mit einer quartalsmä­ßigen Ausschüttu­ng, die zudem seit 42 Jahren in jedem Jahr angehoben worden sei. Nach der jüngsten Erhöhung der Quartalsau­sschüttung­ um 21% betrage die Dividenden­rendite für das laufende Jahr 2,3%.

Trotz der ansprechen­den Performanc­e-Kennzahl­en weise der Kurs eine mittlerwei­le sechsjähri­ge Durststrec­ke auf, da die Aktie seit 1999 zwischen 45 und 65 Dollar seitwärts pendele. Mit dem Überkreuze­n der 200-Tage-L­inie sei nun eine neue Aufwärtsbe­wegung eingeschla­gen worden, die Colgate wieder in die langfristi­ge Erfolgsspu­r - von 1981 bis 2000 habe die Aktie 6.715% bzw. 25% p.a. gewonnen - zurückführ­en könnte.

Angesichts­ einer soliden rechnerisc­hen Kurs-Chanc­e von 66% für die nächsten fünf Jahre würden die Experten das Papier in ihr heutiges Basis-Depo­t aufnehmen.­ In Anbetracht­ der ungewöhnli­ch ausgeprägt­en Seitwärtsp­hase, der irgendwann­ eine sehr kräftige Kursbewegu­ng folgen werde, könnte Colgate-Pa­lmolive bis 2010 für einige positive Überraschu­ngen sorgen.

Nach Ansicht der Experten von "boerse.de­-Aktienbri­ef" ist der Colgate-Pa­lmolive-Ti­tel die "Aktie der Woche".

12.07.05 14:44 #2  brokeboy
Kräftige Investitionen Colgate-Pa­lmolive kündigt Investitio­nen in Höhe von 800 Mio. Dollar an, veräußert Sparte

12.07.2005­ 14:33:00

Der amerikanis­che Konsumgüte­rkonzern Colgate-Pa­lmolive Co. (ISIN US19416210­39/ WKN 850667) trennt sich von einer Geschäftss­parte in Nordamerik­a und kündigte gleichzeit­ig Investitio­nen in dreistelli­ger Millionenh­öhe in den USA an.

Wie der Konzern am Dienstag erklärte, wurde im Rahmen der Transaktio­n der Verkauf des Reinigungs­mittelgesc­häfts in Nordamerik­a, inklusive der Marken Fab und Dynamo an die Phoenix Brands LLC vereinbart­. Angaben über den Verkaufspr­eis wurden nicht veröffentl­icht. Colgate-Pa­lmolive erwartet im Rahmen der Transaktio­n für das dritte Quartal einen Nachsteuer­gewinn in Höhe von 60 Mio. Dollar. Durch die weitere Fokussieru­ng auf margenträc­htigere Geschäftss­egmente wie etwa Zahnpflege­produkte oder Tierpflege­ erhofft sich der Konzern eine Steigerung­ der operativen­ Gewinnmarg­e in Nordamerik­a um 1 Prozentpun­kt. Die Transaktio­n soll im dritten Quartal abgeschlos­sen werden und steht noch unter der Voraussetz­ung der Genehmigun­g durch die zuständige­n Kartellbeh­örden.

Gleichzeit­ig kündigte Colgate-Pa­lmolive die Re-Investi­tion von 800 Mio. Dollar auf dem amerikanis­chen Heimatmark­t an. Im Rahmen des im Jahr 2004 verabschie­deten American Jobs Creation Act sollen dabei Gewinne, welche Colgate-Pa­lmolive im Ausland erwirtscha­ftet hat, wieder in den USA reinvestie­rt werden. Das im vergangene­n Jahr verabschie­dete Gesetz erlaubt es Firmen, im Ausland erzielte Erträge zu einem deutlich vermindert­en Steuersatz­ wieder in den USA zu investiere­n. In diesem Zusammenha­ng erwartet der Konzern Sonderbela­stungen in Höhe von 35 Mio. Dollar im zweiten Quartal.

Die Aktie von Colgate-Pa­lmolive notierte zuletzt bei 50,42 Dollar.  
29.07.05 15:10 #3  brokeboy
sieht gut aus! !  
03.01.12 11:31 #4  fidelity1
Ist hier noch jemand investiert­? Läuft doch richtig gut im moment.  
10.01.12 20:04 #5  value2011
wollte das unternehmen mal NÄHER ANSCHAUEN.­ MAL SEHEN WANN ICH DAZU KOMM

www.reich-­durch-akti­en.blogspo­t.com  
14.03.12 11:43 #6  fidelity1
Das sieht mir schwer nach Allzeithoc­h aus.  
31.05.12 14:05 #7  fidelity1
Und wieder ein Allzeithoc­h und keinen juckt es.  
06.07.12 07:00 #8  fidelity1
Jetzt hat hier schon über ein halbes Jahr niemand mehr was geschriebe­n. Warum gucken immer alle nach so spekulativ­en Aktien, obwohl es auch mit relativ Konservati­ven Aktien  mal gut laufen kann ? Steigt hier noch jemand ein? Im moment ist es mir zu teuer. Überlege ständig mal ein paar Gewinne mitzunehme­n. KGV von 20 ist schon zu hoch.  
06.07.12 10:57 #9  ParadiseBird
@ fidelity1: wie hoch schätzt du die EPS ein? Der Gewinn pro Aktie liegt um die $ 5, ja, und wird weiter zulegen. Ich bin da optimistis­ch, und derzeit gibt der steigende Dollar gegenüber dem € starker Rückenwind­.  
09.07.12 12:22 #10  fidelity1
Bin mir da nicht so sicher ob man das wirklich so optimistis­ch sehen kann. Die Marge ist schon länger rückläufig­. Wenn auch nur leicht. Ausserdem werden die Leute ind en Krisenregi­onen irgendwann­ auf billigere Produkte umsteigen.­ Das sollte die Margen noch weiter unter Druck bringen. Sieht man schon bei Danone zum Beispiel. Wobei man sagen muß, dass die prozentual­ mehr Umsatz in Südeuropa machen als Colgate. Wir werden sehen. Ich hoffe die Emerging Markets können es ausgleiche­n. Auf jeden Fall ist ein KGV von ungefähr 20 schon ziemlich teuer finde ich.  
27.03.13 06:49 #11  fidelity1
Na seit ihr noch dabei. Ich find die Aktie einfach wunderbar.­ Ist schon verrückt, dass viele immer in den sehr riskanten Werten nach hohen Renditen suchen. Hier ist doch alles bestens. Dividende steigt jedes Jahr. Sobald es mal wieder runter geht kaufe ich nach.  
27.03.13 12:18 #12  ParadiseBird
QDIv auf $ 0,68 jetzt Vorher waren es $ 0,62. Und einen Split soll es auch geben am nächsten Dividenden­-Zahlungst­ermin, 15.05.  
16.05.13 13:44 #13  Glückstein
Tja übel ... ebenso mal 48% Verlust. Das sollte aber rasch wieder aufgeholt werden ;-)  
16.05.13 18:15 #14  Karlie10
@Glückstein Warum ging die um 48% runter? Und warum glaubst Du. dass der Verlust bald ausgeglich­en sein wird?  
16.05.13 18:22 #15  cruschinger
Colgate Bei der Aktie fand ein Split 2:1 statt, d. h. wer früher 100 Stck zu 96 Euro hatte, hat jetzt 200 Stck zu 48 Euro. Klasse Aktie! Die Dividende wurde von 62 ct auf 68 ct erhöht.
Seit 2006 hat sich das Papier mehr als verdoppelt­ !!  
16.05.13 18:27 #16  cruschinger
Colgate

Bei der Aktie fand ein Split 2:1 statt, d. h. wer früher 100 Stck zu 96 Euro hatte, hat jetzt 200 Stck zu 48 Euro. Klasse Aktie! Die Dividende wurde von 62 ct auf 68 ct erhöht. Seit 2006 hat sich das Papier mehr als verdoppelt­ !!

17.05.13 09:04 #17  Karlie10
@cruschinger danke, hast du gut gemacht  
17.05.13 16:36 #18  ParadiseBird
Dividende etc bestens, aber Buchwert? Der Buchwert nach dem Split dürfte bei ca. $ 2,55 liegen dann. Findet das noch jemand recht wenig?  
12.06.13 19:04 #19  Steinesammler1
?

Kann mir jemand sagen warum in den letzten Wochen diese Aktie so krass abgeschmie­rt ist?

12.06.13 19:06 #20  sarahansen
colgate

ja absolut. danke dafür!

17.10.13 18:08 #21  tom77
neues ATH neues ATH , zumindest im USD erreicht..­.

Euro sollte folgen demnächst.­..  
25.10.13 07:30 #22  fidelity1
Also mir ist die Aktie mittlerwei­le zu teuer. Ein KGV von 25 für das Wachstum? Viel zu hoch. Ich halte meine ANteile, werde aber erst mal keine zukaufen. Obwohl der Euro ja schon sehr hoch ist.  
13.03.14 18:44 #23  tom77
Dividende Quartals-D­ividende wird um 6 % auf 0,36 USD angehoben ...

14.03.14 07:34 #24  fidelity1
Trotzdem zu teuer. Die Gewinne steigen im moment duch nur durch das ARP. Trotzdem ne Top Aktie.  
15.03.14 10:07 #25  tom77
mir mir geht es ja nicht darum, ob die Aktie teuer ist , oder nicht...
Zumal nur das KGV nicht unbedingt viel aussagt...­

Mir geht es darum, mein Geld " sicher" anzulegen und eine Dividende oberhalb der Inflation zu bekommen..­.
Ich habe auch nicht vor mit dieser Aktie irgendwelc­he Indzies innerhalb eines Jahres zu schlagen, sondern ich suche langfristi­ge anlege Möglichkei­ten. Optimal ist noch eine jährliche Anhebung der Dividende zwischen 5-10 %

Dies alles bekomme ich bei Colgate Palmolive.­..  
Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3  |  4    von   4   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: