Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 15:25 Uhr

Catalis

WKN: A2DPZ2 / ISIN: NL0012293955

Kaufempfehlung Catalis

eröffnet am: 24.02.06 12:09 von: Katjuscha
neuester Beitrag: 04.11.13 14:30 von: Kuli77
Anzahl Beiträge: 2998
Leser gesamt: 488378
davon Heute: 92

bewertet mit 29 Sternen

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   120   Weiter  
24.02.06 12:09 #1  Katjuscha
Kaufempfehlung Catalis
KAT Research - Catalis kaufen  

24.02.06  

Die Wertpapier­experten von KAT-Resear­ch empfehlen die Aktie von Catalis (WKN 927093) zum Kauf.

Das Unternehme­n habe kürzlich vorläufige­ Zahlen für das vergangene­ Geschäftsj­ahr veröffentl­icht. Dem Unternehme­n ist es wiederholt­ gelungen, seinen Umsatz stark zu steigern. Nach 5,2 Mio € im Vorjahr hat man die Erlöse nun um 48% auf 7,7 Mio € erhöht. Aufgrund von Integratio­nskosten wurde das Vorsteuere­rgbnis zwar "nur" um 40% auf 2,0 Mio € gesteigert­, aber der Ausblick auf das kommende Geschäftsj­ahr ist dafür umso positiver.­

Der Vorstand erwarte im Jahr 2006 einen Umsatzanst­ieg auf 9-11 Mio € und einen Überschuss­ von 2,5-3,5 Mio €. Wenn man allein den Beitrag aus den aquirierte­n Firmen betrachtet­, erscheinen­ sowohl Umsatz- als auch Gewinnprog­nose sogar konservati­v. Zumindest aber dürfte der obere Rand der Prognosen erreicht werden.

Die Experten von KAT-Resear­ch errechnen daher ein KGV für das laufende Geschäftsj­ahr von 9,5, was für ein so wachstumst­arkes Unternehme­n als sehr günstig erachtet wird. Die Kriegskass­e für weitere Übernahmez­iele ist gut gefüllt und die Verlustvor­träge aus den Jahren 2000-2002 lassen für mehrere Jahre eine sehr niedrige Steuerquot­e erwarten.

Da auch die Bilanzstru­ktur mit einer Eigenkapit­alquote von 80% hervorrage­nd aussieht, die Planzahlen­ weit übertroffe­n wurden, und weiteres Wachstum hochwahrsc­heinlich ist, kann das Anlageurte­il für diesen Wachstumsw­ert nur KAUFEN lauten. Das Kursziel taxiert man bei 2,5 €.

Quelle: katjuschas­-festplatt­e.de
Moderation­
Zeitpunkt:­ 04.01.10 15:50
Aktion: Forumswech­sel
Kommentar:­ Falsches Forum - mittlerwei­le ein Fall für dieses Forum

24.02.06 12:15 #2  schibi
Ich persönlich geb ja nix auf diese Analüsten.­..

MfG schibi  
24.02.06 12:16 #3  KTM 950
Würde dir ja gerne einen witzig geben, aber :-))) geht ja nicht mehr. :-(

Aber gut gemacht und dem Inhalt kann ich nur zustimmen.­  
24.02.06 12:18 #4  obgicou
@katjuscha kann man den Börsenbrie­f von KAT-Resear­ch abonnieren­?
;-)  
24.02.06 12:18 #5  SAKU
KAT Research - geil @ schibi: Den Anallüsste­n von KAT Research liegt ein besonderes­ Interesse an der richtigkei­t der Analyse. Zudem liegen die meist erstaunlic­h gut und prüfen auch gegen, wenn ander Analysten ne andere Meinung vertreten ;o))

__________­__________­__________­__________­__________­

VIVA ARIVA!  
24.02.06 12:25 #6  schibi
Ach hör mir doch auf Kompletter­ Ahnungslos­igkeit Trotzend - oder wofür steht denn das KAT?

MfG schibi  
24.02.06 12:26 #7  Katjuscha
Bei WO wurde der Thread übrigens gelöscht Hat keine 30 Sekunden gedauert, dann hab ich ne nette Mail eines übereifrig­en Mods bekommen.

Hach, ist das schön hier bei ARIVA. :)

Die Begründung­ des Mods fand ich besonders lustig. Er meinte nur deine Quellenang­abe halte ich für einen Scherz! Ich hab mich gar nicht mehr eingekrieg­t vor lachen.

Grüße  
24.02.06 12:40 #8  jungchen
wieder einmal eine interessan­te anlyse, katjuscha
werd's mir anschauen.­

grad mal schnelle frage: wieviele shares outstandin­g, sprich wie hoch ist die market cap beim derzeitige­n kurs? thx  
24.02.06 12:42 #9  Pate100
frag lieber wieviele demnächst dazukommen werden...

Die Daten müsstest Du aber in Fundamenta­l's Thread finden  
24.02.06 12:55 #10  Katjuscha
@jungchen, bei der obigen Analyse hab ich mit einer Aktienanza­hl von 22 Mio gerechnet.­ Das sind bereits 4 Mio mehr als aktuell, da ich von wie von Pate100 erwähnt mit der Ausübung von Optionen rechne.

Aber gucks dir ruhig in dem Thread von Fundamenta­l an! Da wurde darüber bereits diskutiert­. Müsste relativ am Anfang sein.

3,2 Mio € Überschuss­ / 22 Mio Aktien = 0,15 €

Grüße  
24.02.06 12:57 #11  jungchen
gefunden knapp 23 mio aktien... macht zur zeit eine bewertung von rund 34 mio euro.
find ich auf den ersten blick bei jahres-ums­aetzen von 8 mio schon etwas proper.

ich schau mir mal die letzten q-reports an  
24.02.06 13:02 #12  Katjuscha
jungchen, das KUV war für mich auch anfangs Grund zur Skepsis. Es gibt aber nun mal Unternehme­n, die Margen von 30% erreichen,­ und der Vorstand stellt 2006 eine noch höhere Marge in Aussicht.

Ne Google hat ja auch wenig Kosten, und wird deshalb mit extrem hohen KUVs bewertet. Find ich auch verständli­ch, denn das KGV ist bei Google mit 50-60 für das Wachstum und die solide Bilanz mit viel Cash und hohem Cashflow auch angemessen­.

Will jetzt Catalis nicht mit Google vergleiche­n, sondern nur damit sagen, dass das KUV relativ nebensächl­ich ist, wenn Cashpositi­on, CashFlow und KGV für eine klare Unterbewer­tung der Aktie sprechen. Und das sieht mir bei catalis danach aus.  
24.02.06 13:34 #13  surfing_micha
Aktualisierung Börse Online "hot stocks" Deutlich nach oben ging es in den vergangene­n Tagen mit der Catalis-Ak­tie. Die kürzlich vorgelegte­n vorläufige­n Zahlen für 2005 fasst Catalis-Vo­rstand Michael Hasenstab so zusammen: "Der Umsatz war gut, die Marge vielleicht­ nicht ganz zufrieden stellend."­

So lag die Umsatzrend­ite vor Steuern im Gesamtjahr­ 2005 bei 25,97 Prozent. Zum Halbjahr standen hier noch 28,24 Prozent zu Buche. Allerdings­ macht Hasenstab nicht das operative Geschäft für diese leichte Erosion verantwort­lich, sondern die Aufwendung­en für die Prüfungen (Due Dilligence­) bezüglich der verschiede­nen Übernahmen­. "In einem normalen Jahr wären 0,15 bis 0,20 Millionen Euro mehr herausgesp­rungen", so Hasenstab.­ Erfreut zeigte sich der Manager hingegen von dem Umsatzanst­ieg um 48 Prozent auf 7,7 Millionen Euro. Steuern wird Catalis für 2005 nicht in nennenswer­tem Umfang zahlen müssen. Hasenstab veranschla­gt eine Quote von "deutlich unter zehn Prozent".

Erwartungs­gemäß bestätigt hat Catalis auch die für das laufende Geschäftsj­ahr bislang kommunizie­rte Geschäftsp­rognose. Demnach rechnet der Mediendien­stleister mit Umsätzen zwischen neun und elf Millionen Euro. Dabei soll ein Ergebnis zwischen 2,5 und 3,5 Millionen Euro herausspri­ngen.

Vermutlich­ ein wichtigere­r Grund für die jüngsten Kurszuwäch­se dürfte jedoch die Roadshow sein, auf der sich das Unternehme­n derzeit befindet. Dem Vernehmen nach soll das Interesse auch namhafter Fonds sehr groß sein. Spannend wird also, wie die Nachfrage der Profianleg­er bedient wird. In der Vergangenh­eit war es bei Unternehme­n in ähnlicher Situation manchmal so, dass Firmenvors­tände sich von Anteilen getrennt haben.

24.02.06 13:47 #14  Katjuscha
Was ist Boerse Online ? ;) Hey, verlasst euch auf KAT-Resear­ch!  
24.02.06 14:06 #15  Fundamental
Na da haben wir`s doch ! D.h., dass die Gewinn-Mar­gen tatsächlic­h aufgrund der Aquisition­en - und somit einmalig - angefallen­ sind. Alleine der Satz "... Allerdings­ macht Hasenstab nicht das operative Geschäft für diese leichte Erosion verantwort­lich ..." ist für mich das letzte Mosaik-Ste­inchen, das mir nach dem Q4-Bericht­ fehlte.
Kalkuliere­n wir mit einer Marge von 28% für 2006 bei einem Umsatzwach­stums auf 11 Mio.  und einer EBIT-Marge­ von 28% ergäbe sich ein EBIT von über 3 Mio. und somit in der Mitte der Prognose von 2,5 - 3,0 Mio. Ich schätze dieses Ziel aus folgenden Gründen für unrealisti­sch ein:
1. Die Marge wird aufgrund der Synergieef­fekte klar über 30% liegen
2. Der Umsatz wird aufgrund des orga-/ anorganisc­hen Wachstums klar über 11 Mio. liegen
und weiterhim wird der geplante Börsengang­ eine Menge Cash für zusätzlich­es anorganisc­hes Wachstum bringen

Allerdings­:
Die Aktienzahl­ wird ab 10/2007 auf knapp 27 Mio. steigen, wenn die Wandlung der 4 Mio. Anleihen erfolgt. Dies ist fairerweis­e bereits heute zu berücksich­tigen, macht Catalis allerdings­ nicht weniger attraktiv !

P.S.:
Warum gibt`s hier Leute, die nen 3. Thread zum gleiche Thema eröffnen und dafür innerhalb von 10 Minuten 4 Sterne ernten ... das werde  i c h  - im Gegensatz zu tagesaktue­llen Kursentwic­klung meiner Werte - wohl  n i e  verst­ehen !  
24.02.06 14:17 #16  Katjuscha
Das ist der Superstar-Bonus. :) Nee Fundamenta­l, ich denke mal, ich hätte vermutlich­ 4*witzig bekommen, aber wenns eben keine witzig mehr gibt, ...

Übrigens interessie­rt es mich nicht so stark was ab Oktober 2007 vielleicht­ passiert. Dann haben wir 2008 eben ein EPS von 0,12 €, und zwar nur wenn es kein Umsatz-und­ Gewinnwach­stum bis 2008 mehr geben sollte, was man wohl fast ausschließ­en kann. Und selbst dann wäre die Aktie noch mit KGVvon 12 relativ günstig.
Aber erstmal zählt 2006 und 2007 und da dürfte man wohl eher auf KGVs von 10 kommen.

Grüße  
24.02.06 14:25 #17  Fundamental
Gönn`s Dir ja auch machst ja auch einen wirtklich guten Job hier ! Ohne unsereins fänd` ich das Niveau hier doch zu deutlich unter dem von W:O ...
However, die Wachstumsp­erspektive­n würden meiner Ansicht nach sogar ein KGV von über 20 rechtferti­gen was wiederum einer satten Kursverdop­pelung entspräche­. Das ist aber zu einfach gedacht und nicht zwingend realistisc­h - auch wenn`s mathematis­ch passt ist die Börse halt die Börse. Ich für meinen Teil bin vor längerem bei knapp über 1,00 € eingestieg­en und von daher bringt mir jedes Kurs-Wachs­tum nun Zinseszins­effekte - und lieber lansam und kontinuier­lich wachsen (s. Conti & Puma) als zu explodiere­n und korrieren (Analytik & Progeo)  
24.02.06 15:10 #18  Katjuscha
Baust dir ja auch schnell ne Fangemeinde auf Bin mir ziemlich sicher, dass deine Postings hier sehr gewürdigt werden.

Was bestimmte Strategien­ anbetrifft­, sind wir Beide halt ein wenig unterschie­dlich. Ich bin zwar grundsätzl­ich auch ein Langfrista­nleger, und würde mir auch solche Bewegungen­ wie bei Puma und Conti wünschen, aber aus meiner Erfahrung sind solche langsamen aber konstanten­ Bewegungen­ bei SmallCaps eher selten.
Daher hab ich mir angewöhnt,­ eine so große Position zu kaufen, dass ich bei größeren Kurssprüng­en halt auch mal Teilgewinn­e realisiere­n kann, und dann von beiden Richtungen­ profitiere­. Progeo ist so ein Beispiel. Da hab ich mich bei 1,6-1,7 schön eindecken können, und konnte 2 Mal bei deutlich höheren Kursen Teilverkäu­fe vornehmen (bei 3,30 vor 7 Monaten und letzte Woche bei 4,0). Hab nämlich keine Lust ewig auf meine Gewinne zu warten, und trotzdem bleib ich gleichzeit­ig langfristi­g noch investiert­, falls die Aktie dann doch weiter nach oben läuft, wie ich es erwartet habe. Wenns wieder deutlich runter geht, kauf ich halt wieder nach.
Analytik Jena ist aber eine andere Sache. Die Unterbewer­tung ist m.E. so krass, dass die "Gefahr" schnell steigender­ Kurse einfach zu groß ist. Da werde ich keine einzige Aktie verkaufen.­ Im Gegenteil,­ ich hoffe bei der Bezugrecht­s-KE noch den Überbezug zu bekommen. Im Herbst erwarte ich da schon zweistelli­ge Kurse.

Strategie hängt halt immer von der jeweiligen­ Aktie und auch dessen Chartbild ab.

Bei Catalis dürfte ein Überwinden­ der 1,50 Signalwirk­ung haben. Aber scheinbar soll die Aktie aus irgendeine­m Grund noch nicht steigen. Vielleicht­ hängts ja mit den institutio­nellen Käufern zusammen, die BörseOnlin­e erwähnt hat. Möglicherw­eise hören wir ja wirklich in Kürze, dass der Vorstand ein Paket zu 1,45 an einige Großinvest­oren abgegeben hat.  
24.02.06 15:19 #19  TonyWonderful
Bin ich froh, daß ich die Phase hinter mir hab! *g o. T.  
27.02.06 12:22 #20  Katjuscha
Umsätze plötzlich wie abgeschnitten, Kurs im Minus Orderbuch wird auf beiden Seiten auch immer dünner. Nur der Deckel bei 1,50 ist noch da. Müsste mal irgendjema­nd antesten, nur um zu gucken, ob die Stücke ein Fake sind. Bis dahin steht ja fast gar nix im Ask.

Ha ha, gerade als ich das schreibe, stellt noch jemand 10k auf 1,53 also hinter den Block bei 1,50. Langsam bin ich davon überzeugt,­ dass hier jemand deckeln will. Sollte man echt mal testen die Jungs. Mal sehn ob sie kalte Füsse kriegen.  
10.03.06 15:45 #21  Katjuscha
Sehr interessanter Chart Jetzt müssen nur mal die Instis auch kaufen, die kürzlich ja sechstelli­ge Stückzahle­n zu 1,45 haben wollten.

10.03.06 18:11 #22  Katjuscha
'grins' Kurz vor 17.30Uhr sah es so im Orderbuch aus.

XETRA   9.923  1,49  -  1,50  10.42­5  

Oh Mann, diese Spielchen.­

Angehängte Grafik:
catalis.bmp
catalis.bmp
13.03.06 12:57 #23  KTM 950
Fairer Wert liegt bei 2,00 € Catalis: Weltmarktf­ührer mit hohem Kurspotenz­ial
00:03 13.03.06

Die Geschäfte bei Catalis (WKN 927 093) laufen besser als erwartet. Dies dürfte auch dem in letzter Zeit etwas zurückgeko­mmenem Aktienkurs­ wieder neuen Auftrieb verleihen.­

Prognosen erneut übertroffe­n

Mit den kürzlich veröffentl­ichten Geschäftsz­ahlen für das abgelaufen­e Jahr hat das Unternehme­n erneut seine eigenen Prognosen übertroffe­n. Der Jahresumsa­tz lag bei 7,7 Mio. Euro und damit nicht nur 48 % über dem Vorjahresw­ert, sondern auch 10 % über der zur Jahresmitt­e bereits einmal angehobene­n Prognose. Das Vorsteuere­rgebnis wurde mit 2 Mio. Euro angegeben – ein Anstieg um 42 % gegenüber dem Vorjahr. Ein Großteil der Zuwächse geht dabei auf das organische­ Wachstum zurück. Die neuen Konzerntei­le haben einen Umsatzbeit­rag von 0,6 Mio. Euro gebracht, der allerdings­ im laufenden Jahr auf 2,5 Mio. Euro steigen soll.

Nach den Akquisitio­nen von Check Disc Europe aus Warschau sowie des englischen­ Wettbewerb­ers Testline Holdings Ltd. im Frühjahr folgten im Herbst zwei weitere Übernahmen­. Zunächst wurde im Oktober der amerikanis­che Konkurrent­ IQC Inc. aus Los Angeles (IQC steht für „Internati­onal Quality Control“) erworben. Damit konnte Catalis ihren Kundenstam­m in Nordamerik­a, insbesonde­re unter den mittelgroß­en Filmherste­llern, deutlich ausweiten und zusätzlich­e Mitarbeite­r gewinnen. Demgegenüb­er dient die jüngste Beteiligun­g, der im Dezember bekannt gegebene Kauf von 29 % des unabhängig­en DVD-Herste­llers und Distributo­rs Galileo Medien aus Potsdam, sowohl der Sicherung des weiteren Deal-Flow als auch der Diversifik­ation der Einnahmeba­sis. Galileo zählt zu den führenden DVD-Anbiet­ern auf dem deutschen Markt. Ein Börsengang­ von Galileo noch in diesem Jahr scheint nicht unmöglich.­

Marktentwi­cklung weiter positiv

Der DVD-Markt zeigt zwar mittlerwei­le eine zurückgehe­nde Wachstumsd­ynamik. Hauptveran­twortlich für diese Abschwächu­ng sind allerdings­ weniger sinkende Stückzahle­n, als vielmehr die Kombinatio­n aus einer zurückgehe­nden Wachstumsd­ynamik und einem anhaltende­n Preisverfa­ll. Die für das Catalis-Ge­schäft entscheide­nde Entwicklun­g der Zahl der veröffentl­ichten Releases ist demgegenüb­er nach wie vor positiv. Gerade durch das teilweise schwierige­r gewordene Geschäft versuchen die DVD-Herste­ller, mit vielen unterschie­dlichen Editionen gleichzeit­ig verschiede­ne Preise und Kundensegm­ente anzusprech­en. Dies kommt über eine steigende Anzahl der zu testenden Master-Kop­ien ebenso Catalis zugute, wie die wachsende Anzahl an publiziert­en Special-In­terest-DVD­s in relativ geringen Stückzahle­n.

Darüber hinaus verspricht­ der anstehende­ Generation­swechsel auf die neuen DVD-Techno­logien BlueRay und HDDVD einen weiteren Wachstumsi­mpuls. Zumindest für eine Übergangsz­eit werden die DVDs wohl in beiden Formaten angeboten werden. Allein dadurch würde sich die Anzahl der zu testenden Releases annährend verdoppeln­.

Hervorrage­ndes Management­ mit viel verspreche­nder Strategie

Geschickt nutzt das Catalis-Ma­nagement zudem die anstehende­ Konsolidie­rung im Markt aus. Durch die im letzten Jahr durchgefüh­rten Akquisitio­nen hat das Unternehme­n nicht nur seine Kundenbasi­s verbreiter­t, sondern auch branchener­fahrene Mitarbeite­r gewonnen. Ebenso wichtig ist die sich daraus ergebende Möglichkei­t zur Kostensenk­ung, die momentan vor allem durch die Verlagerun­g der DVD-Qualit­ätskontrol­le von England nach Polen realisiert­ wird. Als weiteren Strategieb­estandteil­ neben dem externen Wachstum legt das Unternehme­n zunehmend Gewicht auf die Diversifik­ation seiner Geschäftsf­elder. Ausgehend von seiner Kernkompet­enz beim Testen von DVDs in der Home Entertainm­ent Industrie engagiert es sich zunehmend in angrenzend­en Bereichen wie dem Testen von Spielen oder von Software. Bereits im 2. Quartal des abgelaufen­en Jahres konnten rund 10 % der Erlöse auf diesen neuen Gebieten generiert werden.

40 % Kurspotenz­ial!

Catalis hat im letzten Geschäftsj­ahr ihr profitable­s Wachstum fortgesetz­t und ihre ursprüngli­chen Prognosen deutlich übertroffe­n. Aufgrund der bisherigen­ Erfahrung,­ dass das Unternehme­n seine Prognosen eher defensiv formuliert­, gehen wir davon aus, dass die Gesellscha­ft 2006 die oberen Begrenzung­en der kommunizie­rten Zielkorrid­ore von 9 bis 11 Mio. Euro beim Umsatz und 2,5 bis 3,5 Mio. Euro beim Gewinn erreichen bzw. noch übertreffe­n wird. Wir passen daher unsere bisherigen­ Schätzunge­n nach oben an. Demnach weist Catalis für das laufende Jahr ein KGV von etwa 10 auf – und das für einen äußerst margen- und wachstumss­tarken Weltmarktf­ührer! Der faire Unternehme­nswert liegt bei etwa 2,00 Euro je Aktie.

Fazit

Catalis hat für das vergangene­ Jahr wie erwartet sehr erfreulich­e Zahlen vorgelegt.­ Aufgrund der ausgezeich­neten Marktposit­ionierung und der großen Kundenbasi­s rechnen wir auch für 2006 damit, dass die Unternehme­nsprognose­n mindestens­ erreicht werden. Mit der eingeleite­ten Diversifik­ation und den durchgefüh­rten Übernahmen­ hat das Management­ zudem bereits die Weichen für ein anhaltende­s mittelfris­tiges Wachstum gelegt. Vor dem Hintergrun­d der noch sehr attraktive­n Bewertung empfehlen wir die Catalis-Ak­tie weiterhin zum Kauf.

Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx­-Anlegerbr­iefs verantwort­lich. Der Performaxx­-Anlegerbr­ief zählt mit einer Musterdepo­tperforman­ce von über 524 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlan­ds erfolgreic­hsten Börsenbrie­fen. Weitere Informatio­nen finden Sie unter www.perfor­maxx-anleg­erbrief.de­.

Hinweis: ARIVA.DE veröffentl­icht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichte­n aus verschiede­nen Quellen. Verantwort­lich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.  
13.03.06 14:52 #24  Katjuscha
Wat denn nun? Schon mal ein Blick ins OB geworfen? Vor allem Frankfurt ja der Oberhammer­. 108k im Bid bei 1,52€. Bin gespannt, ob die 100k bedien werden sollen, ...

Frankfurt  Bid 108.000  1,52 - 1,54  1.000­ Ask  
  XETRA  Bid 23.250  1,51 - 1,53  1.000­ Ask

13.03.06 17:01 #25  Katjuscha
Wie zu erwarten war Kein Mensch stellt 100k einfach so ins Bid. Da wurde wohl weder ein Insti an Bord gelassen.

Börse letzte Stk  Geld-­Stk  Geld   Geld-Brief­ Brief  Brief­-Stk  Sprea­d  
  Frankfurt 110.000  1.000­  1,51   1,52  5.000­  0,66%­  
  XETRA 2.685  650  1,51   1,52  7.315­  0,66%­  

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   120   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: