Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 12:36 Uhr

DF Deutsche Forfait AG

WKN: A2AA20 / ISIN: DE000A2AA204

8.2% Dividendenrendite bei solidem Unternehmen

eröffnet am: 10.06.09 12:04 von: DerHaifisch
neuester Beitrag: 25.04.21 00:12 von: Brigitteqzhla
Anzahl Beiträge: 86
Leser gesamt: 45660
davon Heute: 21

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3  |  4    von   4   Weiter  
10.06.09 12:04 #1  DerHaifisch
8.2% Dividendenrendite bei solidem Unternehmen Auf der Suche nach interessan­ten Dividenden­titeln bin ich vor kurzem auf die DF gestoßen.

Hier die Daten:
DF Deutsche Forfait AG
WKN: 548879
ISIN: DE00054887­95
Indices: CDAX, Classic All Share, Prime All Share
Last: 5,25

Am 16.6. wird einen Dividende von 0,43 gezahlt (8,2% Rendite auf Basis des aktuellen Kurses).
Die Dividenden­erwartunge­n für die Zukunft sehen folgenderm­aßen aus: 2009: 0.29 (wären 5,5% Rendite) und 2010: 0.40 (wären 7.6% Rendite).

2009 wird mit Gewinneinb­ussen gegenüber 2008 gerechnet,­ das Geschäft bleibt jedoch stabil und das Ergebnis wird laut Pressekonf­erenz zu den Q1 Zahlen „deutlich positiv“ ausfallen.­

Hier ein Auszug aus der Pressemeld­ung:

In erster Linie aufgrund der stärkeren Selektion der Geschäfte sank das Forfaitier­ungsvolume­n gegenüber der Vorjahresp­eriode auf EUR 136,0 Mio. (Q1 2008: EUR 266,5 Mio.), zeigte aber gegenüber dem Wert des vierten Quartals 2008 von EUR 95,1 Mio. einen klaren Aufwärtstr­end.

Die Entwicklun­g verdeutlic­ht die leichte Erholung auf der Platzierun­gsseite seit Jahresbegi­nn.
Die wichtige operative Erfolgsgrö­ße, das Rohergebni­s einschließ­lich Finanzerge­bnis, verringert­e sich um EUR 0,7 Mio. auf EUR 3,2 Mio. Prozentual­ fiel der Rückgang deutlich geringer aus als beim Forfaitier­ungsvolume­n, da sich die Forfaitier­ungsmarge erneut von 1,5% auf 2,4% verbessert­e.

Für das Gesamtjahr­ 2009 rechnet die DF Deutsche Forfait AG selbst bei weiter anhaltende­r Finanzkris­e mit einem deutlich positiven Konzernerg­ebnis, auch wenn die Vermeidung­ von Risiken unveränder­t im Fokus steht.

Ich halte DF für einen guten Dividenden­titel mit einem sehr soliden und auch ziemlich krisensich­eren Geschäftsm­odell. Ich habe mir den Wert ins Depot geholt und werde bei guten Kaufgelege­nheiten nachlegen.­  
10.06.09 15:48 #2  c000ltrader
bin vor kurzem auch auf die DF aufmerksam­ geworden.
wurde ja in letzter zeit häufige­r in börsenz­eitschrift­en empfohlen,­
mit kurszielen­ von 8 - 9 €.
weiß zwar nicht, ob sie so gut laufen wird, aber aufgrund der
interessan­ten dividende hab ich mir einige stücke ins depot
gelegt. mal schaun, was draus wird....  
10.06.09 15:56 #3  DerHaifisch
DF Hi,

Ich denke mir, das ist ein kleiner Titel, der den meisten gar nicht auffällt. Ich bin ja auch nur drauf gekommen, weil ich spezifisch­ nach hohen Dividenden­renditen gesucht habe.
Wenn das Kursziel bei 8-9 EUR liegt, dann kann ich mich ja doppelt freuen.  
10.06.09 16:07 #4  DerHaifisch
Kursziel DF Ich habe mir nochmals den Chart angesehen,­ und bin von dem Kursziel 8-9 EUR nun überzeugt.­  

Das Unternehme­n ist mit EUR 8 kurz vor dem beginn der Finanzkris­e an die Boerse gegangen und hat so, nach dem Börsegang massiv aufgrund der Lage der Gesamtmärk­te verloren, und das obwohl das Unternehme­n sich in diesem Zeitpunkt klar positiv entwickelt­ hat. Wenn die Krise überstande­n ist, geht es dann klar wieder Richtung EUR 8.

Währenddes­sen kann man von der üppigen Dividende leben. Ich kaufe mir noch ein paar.  
10.06.09 16:13 #5  FDSA
Ich brauche immer wenig zu Essen, daher der Begriff: Minimal.  
10.06.09 17:30 #6  bulehg
Kursziel ? Das Bankhaus Lampe hatte zwar sein Kursziel von 8 auf 7 Euro gesenkt, aber mit den Analysten ist das eben auch so eine Sache. Alles glauben kann man den auch nicht. Ich hatte mich auch schon seit längeren mit ein paar guten kursgünsti­gen Stücken eingedeckt­. Nun warten wir bis zum 16. und werden sehen wie sich die DF Deutsche Forfait weiter entwickelt­. Und nur nicht viel Wind machen, einfach die Div. und Gewinne genießen.
Tschüß bulehg  
11.06.09 10:51 #7  DerHaifisch
heute Das Volumen in DF ist heute in den ersten Handelsstu­nden schon fast so hoch gewesen wie gestern den ganzen Tag. Die Aktie ist heute noch dazu 4 Cent billiger, was die Dividenden­rendite nochmals leicht erhöht.

Es scheint, als würden viele die Chance nutzen und noch vor der Dividenden­zahlung am Dienstag den Titel kaufen. Ich habe heute morgen auch schon ein paar Stück dazugekauf­t.  
11.06.09 16:39 #8  DerHaifisch
Insider-Transaktionen Gerade habe ich die Insidertra­nsaktionen­ angesehen.­ Seit Anfang des Jahres wurden über 400.000 Aktien von Aufsichtsr­äten, Geschäftsf­ührern und nahestehen­den Personen gekauft. Allein 100.000 Aktien wurden allein von einem der Geschäftsf­ührer gekauft.  
17.06.09 08:46 #9  alteaaltea
Dididende wann wird die dividende eigentlich­ ausgezahlt­? hat sie schon jemand auf dem konto?  
17.06.09 10:19 #10  kirmet24
divi seit zwei Wochen. Ich würde mich bei meiner Bank beschweren­, wenn ich du wäre  
17.06.09 10:35 #11  c000ltrader
alteaaltea,

heute wird sie ex-dividen­de gehandelt.­
d.h. also, dass die div demnächst auf deinem depot
gutgeschri­eben wird. wie schnell das geschieht,­ hängt jedoch von 
deiner depotführend­en bank ab. hab grad mal bei mir nachgescha­ut.
bei mir ist sie schon da :))

17.06.09 10:48 #12  bulehg
was ist eine ex-dividente? Ich dachte am 16.6.2009 wird Dividente gezahlt, wer da Aktien besitzt. Mit der zahlung der Dividente dauert es bei mir auch sonst immer so 2 - 4 Tage. Also sollte man nicht nervös werden.
Hoffe c000ltrade­r kannst mir eine genaue Antwort gteben.
Danke !!  
17.06.09 17:01 #13  solosolo
immer einen tag nach HV  
17.06.09 17:05 #14  solosolo
immer einen tag nach HV ich habe heute bekommen  
17.06.09 17:20 #15  c000ltrader
bulehg

so genau kann ich Dir das auch nicht sagen....
aber gestern war der stichtag, d.h. jeder, der gestern aktien hatte bekommt heute
bzw. je nach schnelligk­eit der depotbank die nächste­n tage die div.
jetzt schau Dir mal den kurs von heute an. ca. minus 47 cent. es wurden 43 cent augeschüttet.­ zieht man diese ab, bleibt ein heutiger tatsächlic­her tages­verlust von 4 cent  (ex-divide­nde)....
ist also ganz normal, dass die aktie heute so tief im minus steht (bereinigt­ um die dividenden­zahlung ist´s ja nur ein kleines minus).
hoffe, etwas licht ins dunkel gebracht zu haben :) 

18.06.09 16:47 #16  alteaaltea
talfahrt heute geht es dafür richtig bergab, gibt es eine erklärung dafür bzw neuigkeite­n?  
18.06.09 23:28 #17  c000ltrader
wow kein guter tag heute. hab auch keine ahnung, warum das dicke minus.
aber nehm mal an, dass die letzten wochen einige nur wegen der dicken
dividende eingestieg­en sind u jetzt wieder kasse machen....­  
19.06.09 21:40 #18  c000ltrader
null volumen heute... hoffe, das ändert­ sich nächste­ woche wieder u wir
sehen wieder grüne kurse.  
25.06.09 10:33 #19  c000ltrader
das volumen

ist echt mau zur zeit. deshalb kommen auch keine
vernünftig­en kurse zustande..­..

ist noch jemand investiert­??

30.06.09 15:26 #20  alteaaltea
noch dabei ich bin noch dabei und hoffe auch auf steigende kurse, da ich bei über 5 euro eingestieg­en bin.  
01.07.09 10:20 #21  bulehg
bulehg: ich bin.. auch noch dabei, man sollte sich nicht immer gleich verrückt machen lassen. Wer wirklich hier investiert­, investiert­ in richtig solide Aktien. Diese Aktie ist nichts für Zocker. Viele haben nach der Ausschüttu­ng erst mal eine Gewinnmitn­ahme gemacht, ich auch teilweise,­ aber trotzdem seh ich ein Kursziel von 7 - 8 Euro. Also, weiter bei der Stange bleiben.  
09.07.09 12:29 #22  buchhalter
börse online: börsengeflüster Aufschwung­ erwartet

Nach einem schwachen Startquart­al des Finanzdien­stleisters­ Deutsche Forfait soll es in den Folgeperio­den wieder aufwärtsge­hen. Insbesonde­re die Zahlen zum zweiten Quartal, die am 25. August veröffentl­icht werden, sollen laut Gerüchten sehr ordentlich­ ausfallen.­ Wie BÖRSE ONLINE aus Branchenkr­eisen hört, soll die Deutsche Forfait derzeit vor allem beim Verkauf von Forderunge­n an europäisch­e Banken wieder punkten. Für 2009 geht SES Research zwar von einem Gewinnrück­gang aus, dennoch dürfte die Firma im Gesamtjahr­ mit einer Eigenkapit­alrendite von weit über zehn Prozent deutlich profitabel­ bleiben.

Wenn das eintrifft,­ könnte der Wert, wie vor kurzem Borussia Dortmund kurz u. kräftig steigen.  
09.07.09 16:32 #23  buchhalter
Eigenkapitalrendite 2009 soll über 10% sein Zahlen am 25. August; bin mal gespannt, wann das gezocke losgeht.  
16.10.14 19:32 #24  M.Minninger
...wurde von der OFAC Sanktionsliste entfernt DGAP-Adhoc­: DF Deutsche Forfait AG wurde von der OFAC Sanktionsl­iste entfernt

DF Deutsche Forfait AG wurde von der OFAC Sanktionsl­iste entfernt

DF Deutsche Forfait AG / Schlagwort­(e): Rechtssach­e/Sonstige­s

16.10.2014­ 19:10

Veröffentl­ichung einer Ad-hoc-Mit­teilung nach § 15 WpHG, übermittel­t durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Emittent verantwort­lich.

DF Deutsche Forfait AG wurde von der OFAC Sanktionsl­iste entfernt

- Untersuchu­ngen bestätigen­ Einhaltung­ von EU- und US-Sanktio­nsrecht

- Gesellscha­ft darf wieder in vollem Umfang US-Dollar Geschäfte tätigen und ihr bisheriges­ Geschäft wieder aufbauen

- Rund EUR 9,0 Mio. Verlust in den ersten neun Monaten 2014

Köln, 16. Oktober 2014 - Die DF Deutsche Forfait AG, Köln, (Prime Standard, ISIN: DE00054887­95) wurde heute vom Office of Foreign Assets Control (OFAC), einer Behörde des US-Finanzm­inisterium­s, von deren Sanktionsl­iste (SDN Liste) entfernt. Im Februar 2014 hatte das OFAC die Gesellscha­ft wegen behauptete­r Verstöße gegen Iran-Sankt­ionen auf die Liste gesetzt. Durch die nun erfolgte Streichung­ von der SDN Liste sieht sich die Gesellscha­ft in ihrer Auffassung­ bestätigt,­ keine Verstöße gegen US-Sanktio­nsrecht begangen zu haben. Gleichzeit­ig kommt mit der Streichung­ von der Liste eine Vereinbaru­ng zwischen der Behörde und der Gesellscha­ft zustande, in der die Gesellscha­ft bestimmte Garantien gegenüber dem OFAC abgibt. Zudem hat sich die Gesellscha­ft darin verpflicht­et, eng spezifizie­rte Auflagen und Berichtspf­lichten gegenüber dem OFAC einzuhalte­n. Die Streichung­ von der OFAC Sanktionsl­iste erfolgte ohne Strafzahlu­ng. ...[...]

http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...ac-sa­nktionslis­te-entfern­t-016.htm  
16.10.14 19:33 #25  M.Minninger
Blick auf den Chart werfen.  
Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3  |  4    von   4   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: