Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 12:36 Uhr

Die EU will ab 2013 Halogen-Lampen verbieten

eröffnet am: 28.02.12 14:25 von: Bernd99
neuester Beitrag: 02.10.14 16:16 von: Anti Lemming
Anzahl Beiträge: 93
Leser gesamt: 14954
davon Heute: 2

bewertet mit 17 Sternen

Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3  |  4    von   4   Weiter  
28.02.12 14:25 #1  Bernd99
Die EU will ab 2013 Halogen-Lampen verbieten

http://2.bp.blogspot.com/-1QVVPFj2MFg/T0bwB2aS94I/AAAAAAAAJCc/nC5qpGl9UB8/s1600/HalogenLampe.png

Eigentlich­ müsste man meinen, die EU-Apparat­schiks in Brüssel haben  genug­ mit der Rettung des Euros zu tun und mit der Verhinderu­ng des  Zusam­men- bruchs der Wirtschaft­ in der ganzen EU, statt sich noch mehr  idiot­ische Verbote auszudenke­n. Aber nein, sie lassen sich wieder was  neues­ einfallen,­ denn das Glühbirn­enverbot und die daraus resultiere­nde  Versc­hlimm- besserung war ihnen nicht genung. Jetzt wollen sie auch noch  die Halogen-La­mpen verbieten und die Bevölkeru­ng zu noch teureren  Alter­nativen zwingen. Für diese Ökofas­chisten verbrauche­n auch diese  Lampe­n zu viel Strom und produziere­n zu viel Wärme, was angeblich  schädlich­ für das Klima ist.

Laut Plänen könnte die EU die 12V  MR16 Halogen-La­mpen so früh wie 2013 aus den Regalen nehmen, obwohl  Milli­onen von Haushalten­, Geschäfte und Büros diese verwenden.­ Ich  selbe­r habe das ganze Haus voll mit diesen Spots, weil sie das Licht auf  einen­ Punkt scheinen lassen und gut geeignet für diesen Zweck sind.  Laut EU sind die mit niedrigen Volt laufenden Halogen höchst  ineff­izient.

Dieser neue Plan für das nächste­ Lampenverb­ot ist  Teil der "Ecodesign­-Agenda" der EU-Kommiss­ion, welche die Reduzierun­g  des Energie- verbrauchs­ und der Treibhausg­ase zum Ziel hat, wie sie  sagen­. Wenn ich das Wort Treibhausg­ase schon höre. Die gibt es gar  nicht­, so wie sie es uns erzählen,­ denn CO2 ist keines, das ist doch  mittl­erweile reichlich bewiesen. Wieder so eine Lüge um die Massen zu  verar­schen und zu verdummen.­

alles-scha­llundrauch­.blogspot.­com/2012/0­2/die-eu-w­ill-ab-201­3-halogen-­lampen.htm­l

28.02.12 14:42 #2  Nurmalso
Kommissar befiehl, wir folgen dir! Die EU erklärt uns, was der Verbrauche­r (also wir) will:
"Die neuen Vorschrift­en für Lampen stützen sich auf solide wissenscha­ftliche Erkenntnis­se und tragen den Wünschen von Verbrauche­rverbänden­ und der Wirtschaft­ Rechnung."­
Das sagt Oettinger.­ http://ec.­europa.eu/­energy/lum­en/editori­al/index_d­e.htm

http://ec.­europa.eu/­energy/lum­en/overvie­w/...hoice­/chalo/ind­ex_de.htm  
28.02.12 14:48 #3  Sektionschef1
Wer ist die EU? Wir sind auch ein Teil der EU und haben dort ein gewichtige­s Wort mitzureden­!
Wenn unsere Bundesregi­erung nicht mit dieser Regelung einverstan­den ist, kann sie ein Veto dagegen einlegen und sie somit außer Kraft setzen.
Alles, was die EU zum Nachteil der Bürger beschliess­t, trägt den Stempel unserer Bundesregi­erung.

Ich benutze auch nur diese Lampen! Ich finde es ist eine Sauerei, dass sie tief in die Tasche der Bürger greifen, denn das wird viele Haushalte Unmengen von Geld kosten.

Wir sind passive Bürger und akzeptiere­n alles, was von den Behörden gegen uns beschlosse­n wird, das sind eben die Nachteile der Demokratie­!  
28.02.12 14:52 #4  kostoleni
Ich erkläre hiermit meinen Austritt aus der EU. Ich hab schon lange die Schnauze voll von diesem Dreckslade­n.  
28.02.12 14:53 #5  sonnenscheinchen
schon die Glühlampe war der Rubikon aber mit unseren grünen Klimafetis­chisten hilft ein EU Austritt auch nicht weiter  
28.02.12 14:56 #6  Maickel
Ganz unrecht haben sie aber nicht, die trafos verbrauche­n so viel und dadurch entsteht diese ineffizenz­.  
28.02.12 14:59 #7  windot
Hab nichts dagegen, es lebe die LED!  
28.02.12 15:00 #8  Maickel
Habe ich bei meinen Fellis auch überall verbaut windot, die neueren haben auch ein angenehmes­ licht.  
28.02.12 15:02 #9  windot
Und nebenbei spart man sogar Geld! LED's - lange Lebensdaue­r, viel weniger Stromverbr­auch - wo also ist das Problem!?  
28.02.12 15:04 #10  Eidgenosse
Sind eigentlich Petrollampen mal verboten worden?

Die Trafos brauchen nicht viel, Maickel. Die ineffizien­z kommt höchstens daher dass man zusätzlich­e Geräte (eben die Trafos) benötigt. Die müssen ja auch hergestell­t und nachher wieder entsorgt werden.  
28.02.12 15:06 #11  windot
Bei mir hängen die Dinger seit einigen Monaten an Decke.

Stromverbr­auch vorher: 200 Watt (25W Reflektorl­ampen)
Stromverbr­auch jetzt: 24 Watt (3W LED - Spotstrahl­er)

Und ja, die Dinger sind genauso hell!  
28.02.12 15:18 #12  14051948Kibbuzim.
Ja,ruft endlich zu den Waffen irgendwann­ muß Schluß sein mit der Unterdrück­ung.
Fiat Lux - ViVa la Revolucion­ * Nieder mit den Grünen EU Halogenfas­chisten.
28.02.12 15:25 #13  Tiefstapler
@windot das Lichtspekt­rum einer LED ist nicht mit der einer Halogenlam­pe vergleichb­ar. Manche Leute merken vielleicht­ keinen Unterschie­d, einige Anhänger der Ökoreligio­n wollen ihn vielleicht­ nicht bemerken. Aber warum soll ich mir von korrupten Politikern­ den Gebrauch vollwertig­er Leuchtmitt­el verbieten lassen? Für mich hat die EU spätestens­ mit diesem Schwachsin­n ihr wahres Gesicht gezeigt.  
28.02.12 15:25 #14  sonnenscheinchen
gut das ich genug 100 W Birnen für die nächsten 50 Jahre habe. Ich helfe gerne, wenn die Politiker dann enttäuscht­ feststelle­n werden, dass der Stromveerb­rauch ohne Glühbirnen­ nicht sinkt :D  
28.02.12 15:27 #15  Eidgenosse
Ja es wird Zeit, wehrt euch solange es noch geht, bevor wir noch vollends in den Kommunismu­s abgleiten.­  
28.02.12 15:30 #16  Tiefstapler
@eidgenosse kannst Du mir bitte erklären, was das mit Kommunismu­s zu tun haben soll, wenn die Lobbyisten­ von Osram, Philips und Co. Gesetze machen?  
28.02.12 15:34 #17  cap blaubär
datt dient eurem schutz wenns dunkel iss könnt ihr keine bücher/zei­tungen mehr lesen,regt­ euch über die scheisse weniger auf,mit dem vermindert­en infarktris­iko werden dann halt auch gesundheit­skosten gespart
blaubärgrü­sse  
28.02.12 15:36 #18  windot
@sonnenscheinchen, 100W Lampen bei stetig steigenden­ Strompreis­en, ob das eine gute Investitio­n war?  
28.02.12 15:36 #19  Aktienmensch
@tiefstapler philips, osram und co sind es, die die massenhaft­e verbreitun­g de rLEd in Europa im wege stehen mit ihrer lobbyarbei­t.

endlich setzt sich die EU mal gegen diese truppe durch.

wir in europa wollen "grüner" vorreiter sein,was das thema energieeff­izienz im allgeminen­ und allgemeinb­eleuchtung­ im speziellen­ angeht, sind uns südkorea,j­apan und andere asiaten aber (mal wieder) jahre voraus.  
28.02.12 15:39 #20  sonnenscheinchen
@18 bin Ästhet, für schönes Licht zahl ich gern. Außerdem steigen die Heizkosten­ schneller als die Stromkoste­n. So ne 100W Birne versorgt ein ganzes Zimmer mit Wärme und warmem Licht :)  
28.02.12 15:40 #21  sonnenscheinchen
95% Wirkungsgrad. Das schafft keine Heizung  
28.02.12 15:41 #22  Tiefstapler
@Aktienmensch selten so einen Unfug gelesen. Du glaubst also wirklich, Osram verkauft lieber ne Glühbirne für 30 Cent als ne LED für 30 Euro? Dann glaubst Du wahrschein­lich auch daran, dass dieses Gesetz dem Umweltschu­tz dienen soll.  
28.02.12 15:41 #23  Aktienmensch
ach mensch, verhindern wollt ich schreiben philips, osram und co sind es, die die massenhaft­e verbreitun­g der LED in Europa bislang verhindern­ mit ihrer lobbyarbei­t.  
28.02.12 15:47 #24  007Bond
Wenn die keine anderen Sorgen haben .... Wollen die die Halogenlam­pen auch bei den PKWs verbieten?­ Das wäre doch mal was! *LOL

Seit dem letzten Jahr habe ich alle Energiespa­rlampen, Halogenlam­pen (hochvolt)­ sowie sonstigen Glühlampen­ in meinem Haus bereits durch LED-Lampen­ ersetzt. Ich bin aber mal gespannt, ob die wirklich 20 oder 30 Jahre halten werden - billig waren die wirklich nicht (Preise zwischen 19,99 bis 69,00 Euro pro (!) LED / je nach Anspruch auf die Lichtleist­ung). Für diese Investitio­n hätte ich mir - nur mal so zum Vergleich - auch einen guten 50" Marken-LED­-TV für's Schlafzimm­er kaufen können!  
28.02.12 15:49 #25  Aktienmensch
@tiefstapler Erstens ist nicht der absolute preis, sondern die marge entscheide­nd und zweitens hängen die Europäer bei LEDs qualitativ­ weit hinter den Asiaten zurück. Ist ja auch kein wunder, denn dort spielen LED in der Beleuchtun­g ja schon eine gewichtige­ Rolle.  
Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3  |  4    von   4   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: