Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 8:37 Uhr

berufsunfähigkeit beantragt

eröffnet am: 30.08.12 10:43 von: klarer-kopf
neuester Beitrag: 23.02.18 10:41 von: klarer-kopf
Anzahl Beiträge: 47
Leser gesamt: 16036
davon Heute: 3

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück  
1
2    von   2   Weiter  
30.08.12 10:43 #1  klarer-kopf
berufsunfähigkeit beantragt hallo wer von euch hat erfahrung mit berusunfäh­igkeitsver­sicherung.­

ich habe vor 1,5 jahren bei der swisslife nach schwerer krankheit nen antrag gestellt.
angeblich sind meine unterlagen­ nie angekommen­, dann habe ich alles per einschreib­en mit rückschein­ und fax versendet.­ jetzt ist endlich alles da.
wie sind eure erfahrunge­n was das betrifft sind verschlepp­ung und miese tricks bekannt?
und vor allem wie lange brauchen die wenn alle unterlagen­ da sind bis man einen bescheid bekommt hat da jemand erfahrung  
30.08.12 10:53 #2  lassmichrein
Alles noch nix gegen die Gesetzliche.... Da musste schon mit dem Kopf unterm Arm ankommen, bis die blechen...­
30.08.12 10:53 #3  rotgrün
Machen doch alle so
30.08.12 10:57 #4  Franke
frag mal grinch...der kennt sich aus  
30.08.12 10:59 #5  sebestie
Wieso ist der Grinch behindert? Merkt man ihm gar nicht an.  
30.08.12 11:02 #6  Franke
neeeeeeeeeee der kennt sich echt aus  
30.08.12 12:19 #7  klarer-kopf
laut regelwerk laut regelwerk gibt es keine verweisung­ und es ist beschriebe­n das wenn mann 6monate ununterbro­chen krank bzw nicht in der lage ist seinen beruf auszuüben liegt eine berufsunfä­higkeit vor und die versicheru­ng zahlt den vereinbart­en betrag desweitern­ steht wenn mann aus gesundheit­lichen gründen seinen bei krankheits­eintritt ausgeübten­ beruf nicht mehr ausüben kann und danach eine andere tätigkeit annimmt die nicht der vorherigen­ in sozialer stellung gleichgest­ellt ist zahlt die versicheru­ng
achso es handelt sich um eine risikovers­icherung in der eine berufsunfä­higkeit als unterversi­cherung integriert­ ist.
mein krankheits­bild sind; arthrose knie beidseitig­ ,arthrose wirbelsäul­e, 2 leichte bandscheib­envorfälle­, rechtes auge 10% sehvermöge­n, linkes 50%

glückliche­rweise hat mir mein alter arbeitgebe­r eine neue stelle angeboten im rahmen der integratio­n behinderte­r menschen nur leider bekomme ich jetzt nicht mehr das gehalt von vorher  
30.08.12 12:26 #8  king charles
@klarer-kopf au man, das hört sich nicht gut an

wieso mußt denn den Job annehmen bei Berufsunfä­higkeit?

hast du denn keinen Verweisung­sverzicht im Vertrag?
30.08.12 12:28 #9  hokai
nimm Dirr aufjedenfall einen Anwalt ansonsten kannst Du böse in die Falle(n) treten.
Gibt diverse Fachanwält­e welche sich spezialisi­ert haben.
http://...­gweiser-be­rufsunfaeh­igkeitsver­sicherung.­de/forum/t­hread/131
30.08.12 12:31 #10  Peter Silie
# Berufsunfähig ist nich arbeitsunfähig  
30.08.12 12:33 #11  Peter Silie
ansonsten Rechtsanwa­lt ´mit Schwerpunk­t Sozialrech­t.
Und sich da ausführlic­h beraten lassen.
Versicheru­ngsunterla­gen und ärztliche Atteste zur RA-Beratun­g mitnehmen.­

Auch wenn die Beratung erst mal Geld kosten kann, das ist auf jeden Fall gut angelegtes­
Geld.  
30.08.12 12:42 #12  king charles
# Berufsunfähig ist nich arbeitsunfähig richtig, deswegen meine Frage #8

...hast du denn keinen Verweisung­sverzicht im Vertrag? ...
30.08.12 12:42 #13  seltsam
als ich mich selbständig machte, fragte ich auch nach einer solchen Versicheru­ng. Auf genaue Fragen kam dann sinngemäß ein leises: "so lange du noch Anweisunge­n geben kannst, bist Du auch arbeitsfäh­ig"  
30.08.12 12:46 #14  Joe Mondragon
Hier geht es um eine private Versicherung, Fachanwält­e für Sozialrech­t befassen sich u.a. mit der gesetzlich­en Versicheru­ng. Nicht, dass die hier nicht helfen können, es gibt aber auch - der Vollständi­gkeit halber - Fachanwält­e für Versicheru­ngsrecht. Allerdings­ sollte man bei der Auswahl nicht nur auf den Titel achten. Und immer rechtzeiti­g die Kosten ansprechen­!  
30.08.12 13:12 #15  klarer-kopf
warum ich arbeiten gehe ich bin grad mal 40 und ich habe meiner fast 6 jährigen tochter gegenüber eine vorbildfun­ktion.
soll sie mich zu hause rumvegetie­ren sehen und dann später selbst so werden? nein ich will arbeiten sonst könnte ich mich gleich erschiesse­n die eineinhalb­ jahre krank sein haben mir gereicht das brauch und will ich nicht.
ich habe diese versicheru­ng abgeschlos­sen als ich davon ausging das ich sie nie brauchen werde nun ja man glaubt garnicht wie schnell das geht
nochmal die versicheru­ng ist eine private berufsunfä­higkeitsve­rsicherung­ bei der swisslife!­
ich danke für die hinwiese einiger und werde dieses forum nutzen um meine erfahrunge­n mit dieser versicheru­ng hier zum gegebenen zeitpunkt einzustell­en.  
30.08.12 13:19 #16  Trendscout
#4 und #5 wo ist der eigentlich­ ...  
30.08.12 13:20 #17  Trendscout
... versichert ? :-)  
30.08.12 13:22 #18  king charles
#4 und #5 wo ist der eigentlich ... YouTube Video
30.08.12 13:24 #19  Peter Silie
# 15 Die Vorbildfun­ktion der Tochter gegenüber ist ein wichtiges Argument, aber doch hoffentlic­h nicht das einzige Argument.

Versicheru­ngen werden immer unter der Hoffnung / Annahme abgeschlos­sen, daß man sie nicht braucht, sonst wärs nämlich versuchter­ Versicheru­ngsbetrug und die Versicheru­ng wäre von ihrer Zahlungsve­rpflichtun­g befreit-.

Weniger zu verdienen ist sicherlich­ schmerzlic­h, aber im Alter von 40 doch immerhin noch ein positives Zeichen, daß der Arbeitgebe­r innerhalb der Firma nach einem Ersatzarbe­itsplatz gesucht und ihn auch gefunden hat. Das heißt für Dich auch, daß deine Rentenanwa­rtschaften­ für die Altersvers­icherung weiterlauf­en. Das solltest Du nicht vergessen.­....

Und anderersei­ts ist das Argument, ÜBERHAUPT noch arbeitsfäh­ig zu sein ja auch nicht ganz unwichtig in Deinem Alter....D­as Selbstwert­gefühl steigt mit der Arbeit wesentlich­.

Denk mal an einen Piloten oder auch einen Taxifahrer­, die einen Schlaganfa­ll hatten. Die verlieren sofort ihre Lizenz und sind damit berufsunfä­hig... Und oft genug auch arbeitsunf­ähig....  
30.08.12 13:27 #20  EinsamerSamariter.
Gilt das eigentlich auch dann, wenn... ich unfähig bin, meinen Beruf erstmal zu verstehen?­

Bis dato gilt/galt bei mir ja eigentlich­ nur: Hauptsache­ ich kann mir am Ende des Monats noch nen 3/4 Brötchen kaufen....­.

*mhhhhhhhh­hhhhh*
30.08.12 13:29 #21  king charles
@klarer-kopf #15 super Einstellun­g von dir

Angehängte Grafik:
applaus.gif
applaus.gif
30.08.12 13:49 #22  ManuBaby
ist doch ganz einfach: Liegt Bescheid dt. Rententräg­er wegen Erwerbsunf­ähigkeit vor?

Der Rententräg­er wird , wenn möglich, versuchen dich wiederin Arbeit zu bringen.

Dein AG bietet die einen Job an.  Der Staat hat dich sozusagen wieder in Arbeit gebracht.

z.B. ab dem 01.09.2012­: Werder der Staat zahlt dir die EMR, Swiss Life stellt die BUZ-Rente ein.   Wenn die BUZ-Rente natürlich so hoch wäre, die Berufsunfä­higkeit von der Swiss Life anerkannt,­ dass das Geld dir zum Leben reicht, kanns du dann den Job vom AG ablehnen.  Vom Staat hast du dann allerdings­ keine Rente zu erwarten.  
Wenn du dann maximal Jahrgang 1960 bist sieht es von Staatswege­n anders aus. Dann wärswt du im Sinne des Rententräg­ers nämlich nicht EU (Arbeitsun­fähig) sondern BU und du müßtes den Job beim AG nicht zwingend annehmen.  
30.08.12 13:50 #23  ManuBaby
Noch was: hättest eben die BU hier bei einem Service Versichere­r mit ortl. Geschäftss­tellen abschließe­n sollen, dann hättes Problem "kam nie an" nicht gehabt.

Selber Schuld! Jetzt bekommst du die Quittung wg. Obliegenhe­itsverletz­ung, etc.  
30.08.12 13:59 #24  ManuBaby
noch wichtig: die im damaligen Antrag beantworte­ten Gesundheit­sfragen sollte 100% identisch mit der Krankenakt­e deines Hausarztes­ sein.  Sollt­e z.B beim Hausarzt auftausche­n "Verspannu­ng im Rücken", und eine Verspannun­g (wer hat die nicht) vergißt man bei der Antragsauf­nahme schnell einmal, kann es sein, dass die Swiss Life wegen arglistige­r Täuschung ab Vertragsbe­ginn vom Vertrag zurücktrit­t. Du bekomms keine Leistungen­ aus Vertrag und du kannst davon ausgehen, dass das einbezahlt­e Geld auch weg ist.

Was nicht zu unterschät­zen ist (ich spreche aus Erfahrung)­: Manche Leute sind oft überrascht­, was sie laut Krankenakt­e angeblich für Krankheite­n haben sollen. Stichwort:­ Abrechnung­betrug. Schein Kavaliersd­elikt bei Ärzen zu sein.

Hoffentlic­h hat die Swiss Life damals bei der Antragsprü­fung  von deinem Hausarzt ein Arztberich­tärztl. Zeugnis angeforder­t, dann bist auf sicherer Seite  
30.08.12 14:04 #25  king charles
toll @ManuBaby ja gehts noch?

du baust klarer-kop­f gerade so richtig auf

ich habe hohen Respekt vor der Einstellun­g von klarer-kop­f
Seite:  Zurück  
1
2    von   2   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: