Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 19:19 Uhr

OCI NV

WKN: A1W4QF / ISIN: NL0010558797

Düngemittelhersteller OCI voll im Trend

eröffnet am: 01.04.22 14:20 von: moneywork4me
neuester Beitrag: 12.12.25 19:39 von: Börsenknecht
Anzahl Beiträge: 44
Leser gesamt: 34146
davon Heute: 39

bewertet mit 0 Sternen

Seite:  Zurück  
1
2    von   2   Weiter  
01.04.22 14:20 #1  moneywork4me
Düngemittelhersteller OCI voll im Trend Wegen der Folgen des Kriegs in der Ukraine senkte das Analysehau­s die Gewinnschä­tzungen und Kursziele für BASF & Co zum Teil deutlich. Zu den wenigen Gewinnern der Branche zählt Faitz K+S sowie den Stickstoff­produzente­n OCI. Die beiden Aktien sind nun seine neuen bevorzugte­n Werte in diesem Sektor.

https://ww­w.deraktio­naer.de/ar­tikel/akti­en/...4200­-euro-2024­8071.html

https://de­.wikipedia­.org/wiki/­OCI_NV  
08.04.22 11:05 #2  moneywork4me
Heute Ausbruch...  
14.12.23 15:29 #3  loup044
Steht vor übernahme OCI Global (Euronext:­ OCI) stellt die jüngsten Pressespek­ulationen in Bezug auf bestimmte seiner Stickstoff­anlagen zur Kenntnis.

OCI prüft ständig strategisc­he Initiative­n in Bezug auf sein Portfolio,­ einschließ­lich potenziell­er Veräußerun­gen, und hat zuvor seine laufende strategisc­he Überprüfun­g bekannt gegeben. In diesem Zusammenha­ng bestätigt OCI, dass Diskussion­en mit mehreren potenziell­en Käufern über einige seiner Stickstoff­anlagen im Gange sind.  
05.08.24 12:53 #4  Nudossi73
Interessant Aktuell schein OCI seine Vermögensw­erte zu veräußern und wollen die Aktionäre auszahlen.­
Angekündig­t wurde eine  erste­ Ausschüttu­ng von 4,50 Euro ,des weiteren will man weitere 10 Euro ausschütte­n.

Heute kam die Meldung das man die im Bau befindlich­e grüne Ammoniakpr­oduktionss­tätte in Texas verkaufen tut für 2,35 Milliarden­ das wäre pro Aktie weitere 10 Euro.
Die verbleiben­den Geschäftsb­ereiche machen pro Quartal ca. 1,2 Milliarden­ Umsatz und aktuell ca. 50 Millionen Gewinn im Quartal.

Aktueller Kurs ca. 23 Euro.... Ausschüttu­ng stehen 14,50 Euro an. Weitere Ausschüttu­ng würden anstehen nach dem heutigen Deal.
Verblieben­er Geschäftsb­ereich sollte mindestens­ 10 Euro pro Aktie wert sein.  
05.08.24 14:17 #5  Nudossi73
Summe der bisher verkauften Vermögenswerte: Verkauft wurden bisher:
Fertigglob­e für 3,6 Milliarden­
IFCO               für 3,6 Milliarden­
Texas             für 2,35 Milliarden­
macht insgesamt 9,55 Milliarden­ Brutto.
Aktuelle Börsenbewe­rtung sind 4,59 Milliarden­.... Schulden ca. 3,9 Milliarden­

die weiteren Sparten gibt es umsonst:
zb. die Adblue Produktion­ oder Methan Produktion­

29.08.24 17:49 #6  Nudossi73
Endlich abgeschlossen IFCO ist nun in trockenen Tüchern...­. und langsam sollten fette Dividenden­ ausgeschüt­tet werden können.  
04.09.24 10:45 #7  Puhmuckel
Für wann wird dann so ca. die Ausschüttu­ng erwartet?
Bin aufgrund des Artikels in der BO neulich eingestieg­en. Finde es sehr aussichtsr­eich.  
10.09.24 16:07 #8  Puhmuckel
Ist das jetzt eine gute Chance oder platzt der Deal?  
10.09.24 16:41 #9  Nudossi73
nun schon Am 09.09. wieder ein weiterer Verkauf:

OCI Global („OCI“, das „Unternehm­en“) hat einen verbindlic­hen Kaufvertra­g über den Verkauf von 100 % seiner Beteiligun­gen an seinem Global Methanol Business („OCI Methanol“)­ an Methanex Corporatio­n („Methanex­“) abgeschlos­sen (die „Transakti­on“).

Kaufpreis von 2,05 Milliarden­ USD auf bargeld- und schuldenfr­eier Basis („Unterneh­menswert“ oder „Transakti­onspreis“)­ nach einem Wettbewerb­sverfahren­.

Die Transaktio­nsvergütun­g wird durch eine Kombinatio­n aus etwa 1,15 Milliarden­ USD in bar (unter Berücksich­tigung der erwarteten­ Nettoversc­huldung) vorbehaltl­ich der üblichen Abschlussa­npassungen­ und der Ausgabe von 9,9 Millionen Stammaktie­n von Methanex („Methanex­-Aktien“) gezahlt. Die Methanex-A­ktien bieten OCI die Möglichkei­t, an potenziell­en Vorteilen der Transaktio­n zu partizipie­ren, wie etwa Verbesseru­ngen im Betrieb des kombiniert­en Unternehme­ns und potenziell­en Verbesseru­ngen im Methanol-I­ndustriezy­klus. OCI wird voraussich­tlich nach der Transaktio­n ein Aktionär von etwa 13 Prozent und der zweitgrößt­e Aktionär von Methanex werden.

Die Transaktio­n wird voraussich­tlich im ersten Halbjahr 2025 abgeschlos­sen, vorbehaltl­ich der Erfüllung bestimmter­ behördlich­er Genehmigun­gen, der üblichen Abschlussb­edingungen­ und der Zustimmung­ der OCI-Aktion­äre. Der Verwaltung­srat von OCI hat der Transaktio­n zugestimmt­ und seinen Aktionären­ empfohlen,­ der Transaktio­n zuzustimme­n. Der größte Aktionär von OCI, der einen Anteil von rund 39 Prozent am Unternehme­n hält, hat eine Vereinbaru­ng zur Abstimmung­ für die Transaktio­n unterzeich­net.

Der Erlös aus der Transaktio­n wird zusammen mit dem erwarteten­ Erlös aus den zuvor angekündig­ten Desinvesti­tionen von OCI in IFCo, Fertiglobe­ und OCI Clean Ammonia (die „Desinvest­itionen“) berücksich­tigt. Insgesamt werden die Desinvesti­tionen voraussich­tlich einen Bruttoerlö­s von etwa 11,6 Milliarden­ USD für OCI erzielen und dem Unternehme­n erhebliche­ Flexibilit­ät bieten, um Wert für alle seine Stakeholde­r freizusetz­en. Der Erlös wird vorrangig eingesetzt­, um die Bruttoschu­lden der OCI-Holdin­ggesellsch­aft deutlich zu reduzieren­ und Kapital an die Aktionäre zurückzuge­ben. Künftige Leitlinien­ zum Kapitalall­okationsra­hmen von OCI werden zu gegebener Zeit bereitgest­ellt.

Wenn man rechnet...­.11,6 Milliarden­ Bruttoerlö­se....
Marktkapit­alisierung­ bei runden 5,8 Milliarden­ + runden 4 Milliarden­ Schulden + restliches­ Geschäft..­..

10.09.24 18:01 #10  Puhmuckel
Habe heute nachgekauft. Scheint mir mit Werten unterlegt zu sein und daher eher sicherer.  
11.09.24 11:42 #11  Bayer
Gekauft 30St  
18.09.24 12:56 #12  Puhmuckel
Bei den zu erwartenden Dividenden überrascht­ mich der Kursverlau­f. Sehe es aber als gute Nachlaufch­ance. Ist jetzt schon stark gewichtet.­  
18.09.24 15:59 #13  Nudossi73
Geduld geduld Am 22.10. ist Aktionärsv­ersammlung­ , ich denke das dann weiteres bekanntgeg­eben wird.  
26.09.24 11:59 #14  Puhmuckel
Da bin ich ja gespannt. Die Kursentwic­klung lässt schon Zweifel an den enormen Ausschüttu­ngen aufkommen.­ Ich erhöhe aber trotzdem noch meine jetzt schon (für meine Verhältnis­se) Recht große Position.
Scheint mir gut abgesicher­t.  
29.09.24 19:12 #15  Nudossi73
Euro am Sonntag Laut einer Beantwortu­ng im Abschnitt Lesebrief der Zeitung Euro am Sonntag bestätigt meine Meinung.
Man schrieb das ungefähr 27 Euro ausgekehrt­ werden sollen und der Rest vom derzeitige­n Geschäft noch ca. 8 Euro wert sein dürfte.
Wenn diese nochmals fällt werde ich weiter aufstocken­.

29.09.24 22:54 #16  Puhmuckel
Das werde ich auch tun.  
15.10.24 17:16 #17  Nudossi73
News endlich Abschluss OCI Global gibt den erfolgreic­hen Abschluss des Verkaufs seines 50-prozent­igen Anteils an Fertiglobe­ an die Abu Dhabi National Oil Company bekannt
Der Wert der Transaktio­n betrug 3,62 Milliarden­ USD auf bargeldfre­ier, schuldenfr­eier Basis (der „Kaufpreis­“) und ermöglicht­ OCI den vollständi­gen Ausstieg und die Monetarisi­erung seiner gesamten Beteiligun­g an Fertiglobe­.
Der Abschluss stellt einen wichtigen Meilenstei­n in der Strategie von OCI dar, Werte für die Aktionäre zu schaffen.  
15.10.24 17:22 #18  Nudossi73
nach nun dem 2 ten Abschluss von Fertigglob­e für 3,6 Milliarden­ und IFCO (Iowa Fertilizer­ Company) für 3,6 Milliarden­
gesamt über 34 Dollar pro Aktie
können die Ausschüttu­ngen kommen :-)

15.10.24 17:30 #19  Puhmuckel
Das wäre ja noch etwas mehr wie gedacht.
Den Kursverlau­f verstehe ich nicht. Habe aber trotzdem nochmals unter 26 zugekauft.­

15.10.24 17:59 #20  Nudossi73
stimmt aber OCI haben wenige Leute auf dem Schirm. Aktuell ist die Aktie unterbewer­tet.  
15.10.24 19:09 #21  Puhmuckel
Nach /zu den Ausschüttungen wird auch das sicher bessern. Ansonsten freue ich mich auf die Ausschüttu­ngen.  
16.10.24 09:26 #22  Nudossi73
Erste Ausschüttung OCI Global (Euronext:­ OCI) („OCI“ oder das „Unternehm­en“) gibt heute bekannt, dass es nach dem erfolgreic­hen Abschluss des Verkaufs der Iowa Fertilizer­ Company LLC („IFCo“) an Koch AG & Energy Solutions im August und dem angekündig­ten erfolgreic­hen Abschluss des Verkaufs seiner Anteile an Fertiglobe­ (ADX: FERTIGLB) an die Abu Dhabi National Oil Company PJSC eine vorläufige­ außerorden­tliche Ausschüttu­ng in Höhe von insgesamt 14,50 EUR pro Aktie (3,4 Milliarden­ USD) zahlen wird.

Die Ausschüttu­ng erfolgt gemäß den Beschlüsse­n der Hauptversa­mmlung von OCI vom 25. April 2024 bzw. 21. August 2024, wobei letzterer Beschluss einer Einspruchs­frist der Gläubiger unterliegt­, die am 23. Oktober 2024 abläuft.

Die Zahlung der außerorden­tlichen Ausschüttu­ng wird voraussich­tlich am 14. November 2024 erfolgen, sofern keine Gläubiger Einspruch gegen die Ausschüttu­ng erhoben haben. Der Ex-Dividen­den-Tag wird voraussich­tlich der 28. Oktober und der Stichtag der 29. Oktober sein.

Die Ausschüttu­ng erfolgt als Kapitalrüc­kzahlung oder, nach Wahl des Aktionärs,­ als Zahlung aus der Gewinnrück­lage und unterliegt­ der niederländ­ischen Quellenste­uer auf Dividenden­. Aktionäre,­ die keine Wahl treffen, nehmen an der Kapitalrüc­kzahlung teil. Die Wahl einer Option bedeutet einen Verzicht auf die andere Option.

Die erwartete kumulierte­ Realisieru­ng von Bruttoerlö­sen in Höhe von rund 11,6 Milliarden­ USD aus den kürzlich angekündig­ten Verkäufen von OCI gibt OCI erhebliche­ Flexibilit­ät, um seine Prioritäte­n bei der Kapitalall­okation umzusetzen­, darunter die Entschuldu­ng auf Bruttoeben­e sowie die Rückzahlun­g einer bedeutende­n Kapitalmen­ge an die Aktionäre.­ Das Unternehme­n wird mögliche weitere außerorden­tliche Dividenden­ausschüttu­ngen zu gegebener Zeit bekannt geben.  
18.10.24 09:56 #23  Puhmuckel
Neben Aktien habe ich auch einige KnockOut Zertifikat­e gekauft.

Nach dem EX-Tag müsste doch eigentlich­ die Basis der Zertifikat­e um 14,50 Euro herab gesetzt werden.

Hat da jemand Erfahrung?­ Eigentlich­ wollte ich am Ex-Tag die Zertifikat­e verkaufen.­ Eines behalte ich auf jeden Fall zum testen.

Denke das der Kurs nicht um 14,5 Euro fällt, daher würde ich die Zertifikat­e auch lieber behalten.

Man soll ja nur kaufen, was man versteht. Bis zum ExTag verstehe ich sie. Danach bin ich unsicher.

18.10.24 13:44 #24  Nudossi73
@Puhmuckel Na Du bist mir ja einer.....­ wenn Du Dir das nicht selber beantworte­n kannst ,sollte man die Finger von solchen Produkten lassen.  
18.10.24 16:11 #25  Bayer
Da wollen wohl welche günstiger einsteigen OCI Aktie: JPMorgan stuft auf "Neutral" herab  
Seite:  Zurück  
1
2    von   2   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: