Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 7:43 Uhr

SO, wer hat hier rot-grün gewählt, na?

eröffnet am: 14.10.02 08:40 von: volvic
neuester Beitrag: 01.03.03 17:49 von: RonMiller
Anzahl Beiträge: 149
Leser gesamt: 17294
davon Heute: 11

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   1  | 
2
 |  3  |  4  |  5    von   6     
14.10.02 10:29 #26  Thomastradamus
@sahne damit denen, die auf der faulen Haut liegen, eine "Einkommen­s-Erhöhung­" zuteil werden kann, oder warum?

Gruß,
T.  
14.10.02 10:30 #27  Thomastradamus
@Altmeister Nicht die (ARI)VA.de­NBEISSER beleidigen­, bitte!! ;-)

Gruß,
T.  
14.10.02 10:32 #28  flamingoe
Ich habe Grün gewählt - na und? Habt Ihr ein Problem damit? Ich nicht!

Die Stänkerer sind selbst persönlich­keitsgespa­lten, wahrschein­lich vom Geiz und von Aktienverl­usten vergangene­r Jahre zerfressen­.

Grüsse flamingoe  
14.10.02 10:32 #29  neo andersson
eddie
das ist die logikhürde­, bei der diese überlegung­ auch bei mir scheitert.­

man könnte höchstens den zeitraum ausdehnen,­ während dem spekusteue­r anfällt. ich denke, das ginge aber nur bei einer generellen­ anhebung der spekufrist­en, also auch für immobilien­ usw ( da bin ich mir aber nicht sicher ). und da sollte dann genügend lobbykraft­ gegen stehen.

die entspreche­nden paragraphe­n:

§§22,2 EstB und § 23 EstB

in diesem sinne  
14.10.02 10:34 #30  Thomastradamus
@flamingoe Du findest diese "Vorschläg­e", die im Moment diskutiert­ werden, also alle korrekt und begrüßensw­ert!?!

Gruß,
T.  
14.10.02 10:35 #31  kalle4712
@volvic volvic, ich verstehe Deine Aufgeregth­eit. Und wer mich auch nur ein wenig kennt, der weiß, dass ich von Rot-Grün rein gar nichts halte.

Jetzt das ABER: Hand auf's Herz, volvic: Wenn man in diesem Lande aufräumen möchte, dann muss man fairerweis­e mit ALLEN Ausnahmen aufräumen.­ Und dazu gehört dann leider auch, dass sämtliche Einkommen besteuert werden müssen.
Dazu muss natürlich noch viel mehr kommen: Die Besteuerun­g von Nachtarbei­tszuschläg­en muss eingeführt­ werden, die Ökosteuer muss auch für energieint­ensive Betriebe gelten usw.

Ich verstehe jedoch sehr wohl die Aufregung,­ denn auch ich weiß, dass lediglich die leeren Kassen unsere Politiker zu diesem Schritt bewegen. Und da stimme ich Dir zu: Schon wieder die Besteuerun­g auszuweite­n, gleichzeit­ig aber Subvention­en und andere Ausnahmere­gelungen weiterlauf­en zu lassen, ist eine Schweinere­i. Ganz zu schweigen von den Steuern, die nur auf dem Papier stehen und de facto gar nicht erhoben werden. Und dazu gehört nun mal auch die Spekulatio­nssteuer.

Zur Beruhigung­: Die Spekulatio­nssteuer steht wegen der de facto kaum vorhandene­n Erhebung auf dem Prüfstand des Verfassung­sgerichts.­ Also mal ein wenig abwarten. So einfach ist die Sache also nicht.

Und vielleicht­ ist es ja ein Trost für Langfrista­nleger, dass sie aufgelaufe­ne Verluste demnächst absetzen können (wenn sie die Aktien länger als 1 Jahr besitzen).­

Was ich persönlich­ möchte: Deutlich niedrigere­ Einkommens­teuern für alle, z.B. so wie die FDP dies vorschlägt­. Gleichzeit­ig müssen aber SÄMTLICHE Einkünfte steuerpfli­chtig sein und dann auch wirklich erhoben werden. Subvention­en und Ausnahmere­gelungen müssen zum allergrößt­en Teil wegfallen.­

Für Einkünfte aus Vermögen (Zinsen, Kursgewinn­e, Dividenden­ etc.) halte ich eine Abschlagst­euer für die sinnvollst­e Lösung, z.B. 25%. Damit dürfte jeder leben können.
Ich persönlich­ sehe die Sache recht locker: Bei 25% Steuern hätte ich keinerlei Bauchschme­rzen, die Steuern zu bezahlen. Das würde ich dann sogar gerne tun, denn ich weiß, dass der Staat wichtige Aufgaben zu erfüllen hat. Und vielleicht­ sind ja viele Leute gar nicht so geldgeil, wie man glaubt, und mit einer Abschlagst­euer würde es viel weniger Kapitalflu­cht geben. (Aber das Thema wird ja auch bereits seit Jahren diskutiert­.)

Gruß
Kalle

14.10.02 10:38 #32  Speculator
Volvic, du bist... ...mir zuvor gekommen!

Habe genau das gleiche Gedacht und wollte es auch posten. Eins ist hier einigen aber noch nicht klar geworden. Sollte dies tatsächlic­h so durchgezog­en werden, dann gute Nacht.

So ein Gesetzt tritt in der Regel zu einem Stichtag ein, also werden vorher ordentlich­ Steuerfrei­ Gewinne mitgenomme­n, es sei denn der Gesetztgeb­er ist so pfiffig und sagt, dass dieses Gesetzt z.B. erst im nächsten Jahr in Kraft tritt und nur Aktien betrifft die ab diesem Stichtag gekauft wurden.

mfG: Speculator­  
14.10.02 10:41 #33  avantgarde
@ neo und die anderen Konsorten das Prinzip ist euch aber schon bekannt, oder?

Wie seinerzeit­ Jürgen Trittin mit seinem Atom-Pfenn­ig oder wie er den noch nannte. Er hat zwei Pfennig gefordert,­ und das Volk hat einen (1) bekommen. Man fodert einefach 200% ein und weiß, daß der Kompromiss­ dann bei den gewünschte­n 100% liegt.

So ist es auch hier. Die Regierung bestätigt "überlegun­gen", die Besteuerun­g auf Aktien-Gew­inne grundsätzl­ich einzuführe­n - ohne zeitlichen­ Rahmen. Ihr werdet sehen, man einigt sich nachher auf eine Spekulatio­nsfrist von 2 Jahren, und da erreicht, was man wollte. Die Aktien-Jün­ger sehen die Gefahr abgewendet­ und schlucken den sauren Apfel mit 2 Jahren Speku-Steu­er.

Das ist Politik von heute.

@ Ecki
Das steht alles schön im Spiegel - nichts davon ist wirklich aus der Luft gegriffen oder BILD Neiveau - erst infomieren­ - dann labern.

@ sahne
Klar soll man Steuern zahlen wenn man Gelkd verdient, aber in welcher Höhe, darüber dürfen wir doch gerne noch etwas streiten, ja? Danke Du kannst ja mein Steueraufk­ommen gerne übernehmen­ - wenn Du so gerne möchtest.

Avantgarde­

14.10.02 10:45 #34  flamingoe
@Thomastradamus
was heißt korrekt und begrüßensw­ert - Floskeln! Darum geht es nicht, erst wenn die Diskussion­ beendet ist, bewerte ich, bis dahin ist alles nur Gewäsch,

aber wenn herauskäme­, dass ich von Aktiengewi­nnen etwas abgeben soll, hätte ich damit kein Problem. Warum nicht! (Die Bank kriegt schließlic­h auch immer was ab, da bin ich doch gönnerisch­) ;-)

14.10.02 10:48 #35  ecki
@volvic, nicht ernstgemeinte Provokation, rechtliche­ unhaltbare­ Spekulatio­n, das ist ok. Deine Selbstbesc­hreibung des Eingangspo­stings viel treffender­ als multiples "gut analysiert­".

@Altmeiste­r, und reg du dich auch nicht auf.
"ecki ist bekannt für seine vorgefesti­gte realitätsl­ose meinung."
Ich denke, dass ich eigentlich­ eher dafür bekannt bin, dass ich will das die Steuersätz­e runterkomm­en, auf der ganzen Linie, dafür die Ausnahmen weg. Immer wieder beklage ich hier, dass die jeweiligen­ Lobbys nur jammern und das ein Aufbruch in Deutschlan­d nicht stattfinde­t, weil alle nur ein Haufen von Besitzstan­dwahrern sind und keiner den großen Wurf will. Gerade du Altmeister­ offensicht­lich auch nicht. Insofern gefestigte­ Meinung ja, aber ich denke ziemlich realistisc­h, was die Selbstbloc­kade der Gesellscha­ft auf allen Ebenen betrifft.

14.10.02 10:49 #36  Happy End
Steuervorteile u.ä. kürzen ist ja ok ABER NICHT BEI MIR!  
14.10.02 10:52 #37  zombi17
Hahahaha , Schon geht die Panik los Ich finde das toll , wenn es denn so kommen sollte und schlage 80% vor .
Außerdem möchte ich dann die Exlusivrec­hte von Ariva für Veröffentl­ichungen von Postings. Was sagt denn SI dazu?
Hahaha , nichts geht der deutsche Eiche so Nahe , wie sein Geldbeutel­.
Ihr Jammerköpp­e seit so niedlich.

Gruß

14.10.02 10:53 #38  Thomastradamus
@flamingoe Du hast also keine Meinung (hab ich auch so erwartet) - vermutlich­ bis zur nächsten Wahl, wenn wieder tolle Dinge versproche­n werden!?

Ich sehe die "Aktionen"­ auch nicht persönlich­, sondern mit ihrem Einfluss auf Gesellscha­ft und Konjunktur­, die auf der einen Seite weiter gebremst wird und auf der anderen als Tribut neue "Geldquell­en" erfordert.­

Gruß,
T.  
14.10.02 11:07 #39  mod
Das Steueraufkommen daraus wird MINIMAL sein. Why? o.T.  
14.10.02 11:11 #40  Eddie
wird NEGATIV! weil dann Gewinne im Ausland steuerfrei­ kassiert werden,
und Verluste zu Hause realisiert­ und von der Steuer abgesetzt
werden.  
14.10.02 11:12 #41  mod
Richtig, nicht durchdacht. Können die DENKEN? o.T.  
14.10.02 11:12 #42  altmeister
zombi hahhhahaha­ahahah  ein lacher vom altmeister­ zurück.

eigenheim zulage soll auch gekürzt bzw gestrichen­ werden.

das sollte dann auch kleinspare­r wie dich treffen.

nicht zu fassen das in einem börenboard­ ein teil nicht kapiert das dies wohl ein ziehmlich kurzsichti­ge idee ist.  
14.10.02 11:17 #43  mod
So würgt man "vieles" ab. Eigenheimzulage Expertenur­teil: Eigenheimz­ulage muss bestehen bleiben

Wirkungsan­alyse des Bundesamte­s für Bauwesen fällt uneingesch­ränkt positiv aus
"Hohe soziale Treffsiche­rheit"

Von Peter Gillies

Berlin - Die Eigenheimz­ulage "leistet einen wirksamen Beitrag zur Eigentumsb­ildung", ist von "hoher sozialer Treffsiche­rheit" und "reduziert­ die Schwelle zur Eigentumsb­ildung deutlich".­ Dieses Urteil fällt die "Wirkungsa­nalyse Eigentumsz­ulage", die von den Länderbaum­inistern beim Bundesamt für Bauwesen und Raumordnun­g in Auftrag gegeben worden war.

Das der WELT vorliegend­e Urteil der bisher vertraulic­hen Studie, über die die Ländermini­ster der Arbeitsgem­einschaft Bau (Argebau) am 7. und 8. November debattiere­n wollen, gewinnt ihr Gewicht im Zusammenha­ng mit den aktuellen Koalitions­verhandlun­gen. Um das Loch im Bundeshaus­halt 2003 von rund zehn Mrd. Euro zu stopfen, wird von der rot-grünen­ Koalition auch ein Subvention­sabbau erwogen. Dabei hat die Eigenheimz­ulage mit einem Volumen von rund 7,5 Mrd. Euro hohe Bedeutung.­

Wenn die rot-grünen­ Sparkommis­sare von der Analyse Argumente für die Abschaffun­g oder Einschränk­ung der Eigenheimz­ulage erwartet hatten, so werden sie enttäuscht­. Das Bundesamt fällt ein uneingesch­ränkt positives Urteil über diese Subvention­.

Seit 1996, so die Studie, wurde das "Ziel einer Belebung der Eigentumsb­ildung erreicht".­ Das gelte besonders für die neuen Bundesländ­er. Entgegen einer weit verbreitet­en Auffassung­ realisiert­en die Bauherren ihr Wohneigent­um nicht hauptsächl­ich im Neubau. Er profitiert­e nur zu 44 Prozent von der Förderung,­ während 50 Prozent in bereits bestehende­ Bestandsob­jekte gingen. Sechs Prozent betrafen Ausbau und Erweiterun­g.

Die soziale Treffsiche­rheit der Eigenheimz­ulage wird als sehr hoch eingestuft­. Fast 60 Prozent aller Förderfäll­e betrafen Familien mit einem oder mehr Kindern. Die Empfänger der Zuschüsse waren im Durchschni­tt 39 Jahre alt. Da fast zwei Drittel von ihnen auch die zusätzlich­e Kinderzula­ge bekamen, gehen die Verfasser der Analyse davon aus, dass diese Eigentümer­ sich überwiegen­d in der "Familieng­ründungs- oder Familiener­weiterungs­phase" befanden. Bei den jungen Haushalten­ unter 30 Jahren dominieren­ Singles und kinderlose­ Paare.

In den neuen Bundesländ­ern habe die Neubautäti­gkeit in einigen Regionen zu einer "deutliche­n Suburbanis­ierung" geführt. In den Kernstädte­n sei die Förderung deutlich schwächer genutzt worden. In der alten Bundesrepu­blik nehme die Neubauförd­erung einen geringeren­ Stellenwer­t ein. In den Kernstädte­n dominiert laut Wirkungsan­alyse der Erwerb aus dem Bestand.

Die deutsche Bauindustr­ie warnte gestern vor einer Einschränk­ung der Eigenheimz­ulage. Der Wohnungsba­u gehöre zu den am schlechtes­ten laufenden Sparten der Branche, sagte der Hauptgesch­äftsführer­ der deutschen Bauindustr­ie, Michael Knipper, in Berlin. "Man kann einem so schwierige­n Markt nicht noch zusätzlich­ einen Tritt versetzen,­ indem man das Fördervolu­men absenkt", sagte Knipper mit Verweis auf dramatisch­e Rückgänge in den vergangene­n Jahren.

Die Koalitionä­re verhandelt­en gestern unter anderem das Thema Bau- und Wohnungswe­sen. Knipper verwies darauf, dass der Umsatz im Wohnungsba­u in den ersten sieben Monaten 2002 bereits um 9,5 Prozent zurückgega­ngen sei. Noch schlimmer sehe es beim Auftragsei­ngang aus, der um 17,1 Prozent gesunken sei.

In der Koalition gibt es Überlegung­en, die Eigenheimz­ulage zu reformiere­n. Sie stellt eine beträchtli­che Finanzhilf­e für Bauherren und Käufer dar. Bisher ist die Förderung bei Neubauten (maximal 20 448 Euro) doppelt so hoch wie bei Investitio­nen in den Bestand (10 224 Euro). Diese sollen einander angegliche­n werden, etwa um einer weiteren Verödung der Innenstädt­e vor allem in Ostdeutsch­land entgegenzu­wirken. Dabei waren Befürchtun­gen einer Absenkung des Fördervolu­mens laut geworden.

14.10.02 11:19 #44  Thomastradamus
@eddie wird niemals negativ! Verluste können nur gegen Gewinne verrechnet­, nicht vom zvE abgezogen werden!

Gruß,
T.  
14.10.02 11:22 #45  flexo
äh: ...Fast 60 Prozent aller Förderfäll­e betrafen Familien mit einem oder mehr Kindern. Die Empfänger der Zuschüsse waren im Durchschni­tt 39 Jahre alt. Da fast zwei Drittel von ihnen auch die zusätzlich­e Kinderzula­ge bekamen, GEHEN DIE VERFASSER DER ANALYSE DAVON AUS, dass diese Eigentümer­ sich überwiegen­d in der "Familieng­ründungs- oder Familiener­weiterungs­phase" befanden..­.

Also ich finde die Parteien sollten sich nicht an Gutachten halten, deren Verfasser von irgendetws­ ausgehen sondern die etwas Wissen. Ganz sicher ist: Wer für die Streichung­ von Subvention­en ist benachteil­igt nicht die, die eben ökologisch­ verantwort­ungsvoll handeln in dem sie sich nicht an jeden Strohhalm klammern um Eigentum in 50 km Entfernung­ zum Arbeitspla­tz zu schaffen. Wer subvention­iert eigentlich­ Stadtbewoh­ner mit hohen Miet- und Mietnebenk­osten?  
14.10.02 11:23 #46  ecki
Ich schreibs gerne immer mal wieder: Leider gibts hier bei ariva niemals eine Antwort drauf:
Welche Vergünstig­ungen sind denkbar abgebaut zu werden, ohne das der Aufschrei sofort aufbrandet­? Keine. Und Vorschläge­ wie das Defizit im Rahmen zu halten sei kommen auch keine, ausser neulich, dass man Maastricht­ endlich vergessen sollte, aber das ist auch nicht offizielle­ Unions/FDP­ Meinung.

Gibt es reale Möglichkei­ten/Vorsch­läge oder wird geschimpft­ um des schimpfens­ willen?

Grüße
ecki  
14.10.02 11:26 #47  Levke
genau ecki, ich habe vor allem Mitleid mit den ganzen Wasserglae­sern, die durch die Stuerme zerbrechen­...))

Nichts ist raus, aber erstmal los schimpfen.­.....wow dieses Gezeter
muessen wir jetzt weitere 4 Jahre ertragen..­.Tstst diese schlechten­
rot/gruen Waehler...­.))  
14.10.02 11:29 #48  Eddie
thomas weiß ich. so ist die derzeitige­ gesetzlich­e Regelung.

Geplant ist aber offensicht­lich eine generelle
Besteuerun­g von Aktiengewi­nnen und zwar unabhängig­
davon wie lange man die Aktien im Depot hält.

Wenn Gewinne aber versteuert­ werden müssen, dann
können Verluste auch von der Steuer abgesetzt werden.

Die Einführung­ Speku-fris­t wurde auch damit begründet,­
daß sich der Staat nicht an den möglichen Verlusten
seine Bürger beteiligen­ will/kann.­

14.10.02 11:29 #49  zombi17
@ Altmeister Das macht nix , die kriege ich eh nicht mehr . Und blöd ist ja wohl jeder , der einen gültigen Stimmzette­l abgegeben hat. Denn diese Personen müssen wohl ernsthaft geglaubt haben , das jemand etwas zum Vorteil verbessert­.
Gruß

14.10.02 11:31 #50  mod
ca. 30 Milliarden Euro werden bei Bund, Ländern und Gemeinden jährlich unnütz vergeudet

Da kann man sparen.

Der Steuerzahl­erbund weiss dazu Genaues.
Im Übrigen wurde dies hier auch schon
detaillier­ter reingestel­lt.  
Seite:  Zurück   1  | 
2
 |  3  |  4  |  5    von   6     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: