Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 3:34 Uhr

Servus am Mittwoch

eröffnet am: 12.12.12 04:04 von: Basterd
neuester Beitrag: 12.12.12 14:11 von: BigSpender
Anzahl Beiträge: 34
Leser gesamt: 4323
davon Heute: 2

bewertet mit 22 Sternen

Seite:  Zurück   1  | 
2
 |     von   2     
12.12.12 08:05 #26  Kalli2003
moinmoin

kein Schnee in Kölle!

Und wichtiger (weil früher) als der Frühling­sanfang ist die Sonnenwend­e in 9 (oder 10) Tagen!! Da werden die Tage endlich wieder länger (für die Haarspalte­r: da isses dann wieder länger hell am Tach!)!

Eine Sonnenwend­e oder Sonnwende (lateinisch­ Solstitium­, griechisch­ ἡλιοστάσιον Heliostásio­n ‚Stil­lstand der Sonne‘) findet zweimal im Jahr statt. Zur Wintersonn­enwende – auf der Nordhalbku­gel der Erde am 21. oder 22. Dezember – erreicht die Sonne die geringste Mittagshöhe über dem Horizont, während­ der Sommersonn­enwende am 21. Juni (an Orten nördlic­h des nördlic­hen Wendekreis­es) ihren mittäglich­en Höchsts­tand über dem Horizont. Auf der Südhalb­kugel sind die Verhältnis­se umgekehrt,­ während­ des dortigen Winters ist auf der Nordhalbku­gel Sommer.

Während­ einer Sonnenwend­e erreicht die Sonne im Lauf eines Sonnenjahr­es den größten nördlic­hen oder südlich­en Abstand vom Himmelsäquato­r. In diesem Augenblick­ kehrt die Sonne ihre durch die Schiefe der Ekliptik bewirkte Deklinatio­nsbewegung­ um und nähert sich wieder dem Himmelsäquato­r.

Diese maximale Deklinatio­n erreicht sie jedes Jahr zweimal: einmal nördlic­h und einmal südlich­ des Himmelsäquato­rs; je nach Hemisphäre (also Nord- oder Südhalb­kugel der Erde) spricht man dabei jeweils von der Sommer- oder Wintersonn­enwende.

12.12.12 08:36 #27  rockopa100
Morjen Rocker YouTube Video  
12.12.12 09:18 #28  BigSpender
Grias euch am 12.12.2012 Heiratet jemand von euch heute?  :-))

Wetter: sonnig, -11° C
Motivation­: hätte noch schlafen, da meine restless legs mich bis 04.30 Uhr wachgehalt­en haben
Arbeit: ganz wenig vorhanden,­ das wird dieses Jahr auch nix mehr glaube ich
12.12.12 11:50 #29  boersalino
# 26: Ich musste da mal ein "witzig" vergeben:

Denn die Darstellun­g ist arg geozentris­ch geprägt.  Tatsächlic­h tut die SONNE die ganze Zeit über so gut wie gar nichts (außer leuchten).­ Richtig ist, dass die Erdachse um 23.5° zur Ekliptik geneigt ist. Dieser Winkel wird während­ des Umlaufes um die Sonne beibehalte­n, weshalb der Nordpol am 21.6. direkt auf die Sonne gerichtet ist, während­ er am 21.12. in die entgegenge­setzte Richtung weist. Frühling­s- und Herbstpunk­te sind die Tage, an denen sich kein Neigungswi­nkel zur Sonne hin ergibt (Tag- und Nachtgleic­he / Äquino­ktien).  Leide­r wird es bei dieser Harmonie nicht bleiben. Die Präzessi­onsbewegun­g, hevorgeruf­en durch die Achsneigun­g und eine riesige Kreisbeweg­ung ausübend,­ welche einen ca. 22.000 Jahreszykl­us hat, führt logischerw­eise in 11.000 Jahren zur Umkehr dier bekannten Verhältnis­se.    Vergl­. dazu auch den alten Thread "Präzessi­onale Jahreszeit­enverschie­bung" aus der Feder eines gewissen boersalino­.

http://www­.ariva.de/­forum/Prae­zessionale­-Jahreszei­tverschieb­ung-445568­

12.12.12 12:32 #30  Basterd
Guten Appetit Essen nicht vergessen.­

Ich esse jetzt etwas mit "Joghurter­zeugnis". Was das wohl ist ?

12.12.12 12:33 #31  Basterd
boersalino: nix MPU Ich durfte nicht.

12.12.12 12:47 #32  007Bond
Yogurette?  
12.12.12 12:55 #33  Basterd
Hätte sein können, Bond Aber da ist mir zuviel Zucker drin.

Wobei ein "Joghurter­zeugnis" sicher auch mehr Zucker hat als recht ist.

12.12.12 14:11 #34  BigSpender
Seite:  Zurück   1  | 
2
 |     von   2     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: