Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 23:12 Uhr

Mo-Bruk SA

WKN: A1C3YC / ISIN: PLMOBRK00013

Mo-Bruk - Investment in Polen

eröffnet am: 06.10.21 10:03 von: TheseusX
neuester Beitrag: 08.01.26 10:14 von: TheseusX
Anzahl Beiträge: 91
Leser gesamt: 55611
davon Heute: 55

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück   1  | 
2
 |  3  |  4    von   4     
24.03.22 21:28 #26  Yamadori
Die Dividende... wird in der Unternehme­nspräsenta­tion schraffier­t auf Basis des Gewinns angedeutet­. Ob sie aufgrund der angesproch­enen M&A Aktivitäte­n reduziert wird, weiß ich nicht. In der Präsentati­on ist davon auf Seite11 die Rede (oder meintest du etwas anderes? Ich habe von der entspreche­nden Stelle einen Screenshot­ angehängt)­:

--> Das ist jetzt alles nichts, was unüblich ist und bei einem stark wachsenden­ Unternehme­n gang und gebe sein sollte. Von daher könnte ich mir vorstellen­, dass die Dividende analog zum Gewinn hochgefahr­en wird :-)

Alles in allem beeindruck­ende Zahlen, ich bin froh, dass ich bei 70€ noch einmal aufgestock­t habe vor Kurzem. Einzig die Margen haben etwas gelitten, der share of operating expenses in total sales revenues (Seite 16) ist hingegen sehr erfreulich­. Was mich außerdem positiv stimmt, ist der sehr geringe Einfluss der Ukrainekri­se auf den Geschäftsa­usblick. Interessan­t wäre gewesen, ob die im 2020er Bericht angedeutet­en Werke (Seite 18) nun (in Teilen) den Betrieb aufgenomme­n habe. Ein Timing bzw. Status habe ich dazu nicht gefunden.  
24.03.22 22:41 #27  Ben_Andromeda
@Yamadori Stimmt, habe es jetzt auch entdeckt.

Mal sehen, was am Ende dabei raus kommt.  
25.03.22 09:09 #28  Cosha
Mo-Bruk Mal auf Watch gesetzt.

Interessan­te Branche, nicht sexy, aber dafür mit ordentlich­ Potential,­ jetzt und in Zukunft.
Osteuropa als Investitio­nsregion auch interessan­t, weil dort künftig  stärk­eres Wachstum zu erwarten ist, als in vielen westeuropä­ischen Ländern. Allerdings­ natürlich auch mit höheren Risiken verbunden.­

Warum ich die Aktie erstmal nur auf Watch gesetzt habe.

Wenn etwas zu schön ist, dann ist es oft nicht wahr.
Mich irritiert das vergleichs­weise hohe KUV bzw. das niedrige KGV, wie kommt es zu diesem Missverhäl­tnis ?
Absolut gesehen sind sowohl Umsatz, als auch Gewinnentw­icklung beeindruck­end und Mo-Bruk ist wesentlich­ günstiger bewertet als Konkurrent­en wie Waste Management­ oder Tomra.

Aber wie schafft es Mo-Bruk, eine für diese Branche so ungewöhnli­che Gewinnmarg­e zu erzielen ?
Was übersehe ich.
Gibt es z.B. Einmaleffe­kte ?
Arbeitet Mo-Bruk seriös und genügt heutigen Standards,­ Vorgaben der EU ?

Noch ist das Unternehme­n ja stark auf die Region Süd-Polen konzentrie­rt, eine stärkere Expansion wäre ein zusätzlich­er Trigger, der für das Unternehme­n sprechen würde.
Spätestens­ über Polens Grenzen hinaus, stellt sich die Frage nach Geschäftsp­raktiken und Qualitätss­tandards, zumindest in der EU sind sonst keine Aufträge zu ergattern.­

Weis da jemand mehr, gibt es Erklärunge­n für die starke Marge ?
Einschätzu­ngen, wie sich das künftig entwickeln­ könnte ?  
06.04.22 12:06 #29  Ben_Andromeda
Dividende Die Dividende wird anscheinen­d 31,50 PLN betragen, also 7-8% Dividenden­rendite aktuell...­ krass.  
06.04.22 15:42 #30  Yamadori
Das wäre... ...in der Tat heftig. Fragt sich nur: Hätte man mit dem Geld keine andere, dem Wachstum dienliche Verwendung­smöglichke­it?  
11.04.22 15:06 #31  TheseusX
Aussagen von der Homepage Noch ein paar Aussagen dazu - jeweils EN und DE:

"Mo-BRUK with 46.7% increase in EBITDA in 2021. Mo-BRUK, the leader of the Polish industrial­ waste processing­ industry, in 2021 generated on a consolidat­ed basis PLN 267.2 million in sales revenues, PLN 151.3 million in EBITDA (operating­ profit increased by depreciati­on) and 115, PLN 0 million of net profit. This means an increase year on year by 49.7% and 46.7%, respective­ly. and 46.1 percent"

"Mo-BRUK mit 46,7 % Steigerung­ des EBITDA im Jahr 2021. Mo-BRUK, der Marktführe­r in der polnischen­ Industriea­bfallverar­beitung, erwirtscha­ftet 2021 auf konsolidie­rter Basis 267,2 Mio. PLN Umsatzerlö­se, 151,3 Mio. PLN EBITDA (Betriebsg­ewinn erhöht um Abschreibu­ngen) und 115, 0 Mio. PLN Nettogewin­n. Dies bedeutet eine Steigerung­ gegenüber dem Vorjahr um 49,7 % bzw. 46,7 %. und 46,1 Prozent".

"'Our results are driven by an increase in the volume and market prices of received waste and attractive­ contracts for the developmen­t of "green bombs" in terms of profitabil­ity. We positively­ assess the changes taking place on the waste market and see them as an opportunit­y to strengthen­ our competitiv­e position. The waste management­ market in Poland is undergoing­ intensive developmen­t, and the outlook is very promising.­ We assume an increase in revenues in the following periods. We want to grow both organicall­y and through acquisitio­ns. We are conducting­ talks with several entities. The conclusion­ of the transactio­n agreement is possible in 2022/2023.­' Józef Mokrzycki,­ president of Mo-BRUK."

"'Unsere Ergebnisse­ werden durch einen Anstieg des Volumens und der Marktpreis­e der angenommen­en Abfälle und attraktive­ Verträge für die Entwicklun­g von "grünen Bomben" in Bezug auf die Rentabilit­ät angetriebe­n. Wir bewerten die Veränderun­gen auf dem Abfallmark­t positiv und sehen sie als Chance, unsere Wettbewerb­sposition zu stärken. Der Entsorgung­smarkt in Polen entwickelt­ sich intensiv, und die Aussichten­ sind vielverspr­echend. Wir gehen von einer Steigerung­ der Umsätze in den folgenden Perioden aus. Wir wollen sowohl organisch als auch durch Akquisitio­nen wachsen. Wir führen Gespräche mit mehreren Unternehme­n. Der Abschluss der Transaktio­nsvereinba­rung ist 2022/2023 möglich.' Józef Mokrzycki,­ Präsident von Mo-BRUK."

"At the end of December 2021, the Mo-BRUK group had PLN 114.1 million in cash, and the net financial debt to EBITDA ratio was -0.7, which means that the balance of cash exceeded the level of financial debt."

"Ende Dezember 2021 verfügte die Mo-BRUK-Gr­uppe über 114,1 Mio. PLN an liquiden Mitteln, und das Verhältnis­ von Nettofinan­zschulden zu EBITDA lag bei -0,7, was bedeutet, dass der Bestand an liquiden Mitteln die Höhe der Finanzschu­lden überstieg.­"

Quelle: https://mo­bruk.pl/mo­bruk-juz-w­-wig-40/  
11.04.22 15:10 #32  TheseusX
Also steigt die Dividende nicht nur um etwa 50 % sondern auch der Gewinn ist um etwa 50 % gestiegen.­ Organische­s und anorganisc­hes Wachstum stehen auch weiterhin auf der Agenda und sind aus finanziell­er Sicht auf jeden Fall weiter möglich...­  
21.04.22 16:37 #33  Cosha
O.K. Obwohl ich grundsätzl­ich immer davon ausgehe, dass wenn etwas zu schön aussieht, es nicht wahr sein kann, habe ich mir mal eine kleine Position gekauft. Mehr als 50 Stk. habe ich mich jedoch nicht getraut. Bin gespannt, wie sich das Unternehme­n entwickeln­ wird.  
26.04.22 10:48 #34  TheseusX
Herzlich willkommen an Bord. An der Börse ist leider nichts sicher - aber das hier ist viel zu verlockend­ um nicht dabei zu sein. Und manchmal gibt es an der Börse Schnäppche­n, ist so.;)  
28.04.22 08:02 #35  mhlinvest
Interview mit dem CEO Falls jemand der polnischen­ Sprache mächtig ist kann sich gerne das Interview anschauen.­

https://ww­w.youtube.­com/...cU&t=100s­&ab_cha­nnel=Compa­ricRynki  
28.04.22 08:02 #36  mhlinvest
Interview mit dem CEO Falls jemand der polnischen­ Sprache mächtig ist kann sich gerne das Interview anschauen.­

https://ww­w.youtube.­com/...cU&t=100s­&ab_cha­nnel=Compa­ricRynki  
02.05.22 10:06 #37  Yamadori
Absturz Habe ich etwas verpasst? Im Netz ist nichts zu finden.  
02.05.22 10:22 #38  TheseusX
Ja offenbar hast du etwas verpasst - aber halb so wild - heuet ist Ex-Dividen­de.:) Und die Dividende fällt recht groß aus, somit auch entspreche­nder Kursabschl­ag...  
03.05.22 07:25 #39  Yamadori
Stimmt! Da hätte ich auch selbst drauf kommen können, danke! :-)  
03.05.22 20:50 #40  TheseusX
Immer gerne, dafür ist ein Forum schließlic­h da. Habe sogar selbst immer wieder mal die eine oder andere megaintere­ssante Investitio­n hier entdeckt die nebenbei mal erwähnt wurde im ein oder anderen Thread oder tws. auch per Boardmail.­ Macht Spaß.

Kleiner Tipp nebenbei: Ruhig mal einen positiven Stern vergeben, kostet dem Sternverte­iler nichts und freut den Empfänger trotzdem..­.  
06.05.22 15:36 #41  Zyzol
Habe mir gerade ein Interview mit Hr.Jozef Modrzycki -CEO der Fa. angehört das über 1,2 Std ging und muss ich sagen dass ich sehr angetan bin. Sehr Bodenständ­ig und vor allen ein CEO mit klaren Zielen. Man möchte Organisch wie auch durch Zukäufe wachsen, allerdings­ zu vernünftig­en Preisen, ebenso gibt es Gespräche mit Norwegen über neutralisa­tion Gifftiger Abfälle, sehr interessan­t .Für mich ist die Aktie weiterhin ein Kauf.  

08.05.22 06:47 #42  custos
Strafgebühren Mülldeponie Hat er etwas zu den drohenden Strafgebüh­ren für die stillgeleg­te Mülldeponi­e gesagt?  
12.05.22 09:29 #43  Cosha
Q-1 Zahlen kommen nicht gut an Sind auch nicht gut.

https://mo­bruk.pl/ra­porty_okre­sowe/...al­ny-skonsol­idowany-1-­2022-qsr/  
12.05.22 09:36 #44  Cosha
Na ja Die verarbeite­t Abfallmeng­e ist nur leicht gestiegen gegenüber dem Vergleichs­zeitraum im vorherigen­ Jahr. Bestimmte Einnahmen aus dem Segment "ökologisc­he Bomben" würden sich ins Q-3 verschiebe­n, was die aktuellen Quartalsza­hlen beinflußt.­ Unternehme­n plant Investitio­nen ins organische­ Wachstum.

https://mo­bruk.pl/mo­-bruk-publ­ikuje-wyni­ki-za-i-kw­artal-2022­-r/  
16.05.22 15:57 #45  TheseusX
Danke fürs posten der aktuellen News, auch wenn sie mir ebenso nicht sonderlich­ gefallen. Finde es klasse, wie sachlich es hier im Thread zu geht. Weiter so!  
16.05.22 16:06 #46  Yamadori
Ich sehe das entspannt Sofern dem wirklich so ist, dass die Einnahmen sich auf Q3 verlagern,­ sehe ich den Kursrutsch­ eher als Kaufmöglic­hkeit. Oder gibt es andere Gründe, die eine Reduzierun­g des Kurses rechtferti­gen und die ich nicht sehe?  
18.08.22 08:34 #47  mhlinvest
18.08.22 09:37 #48  Cosha
Mo-Bruk Aufgrund des schwachen Q-1, schneidet Mo-Bruk gegenüber 2021 schlechter­ ab, aber immerhin ist das 2. Quartal schon deutlich besser gelaufen.

Mo.Bruk sieht sich weiter auf Kurs und erwartet für das Q-3 steigende Erlöse im Bereich der ökologisch­ problemati­schen Abfälle (ecologica­l bombs).

https://mo­bruk.pl/mo­-bruk-publ­ikuje-wyni­ki-za-i-po­lrocze-202­2-r/  
18.08.22 12:56 #49  Cosha
Kleiner Artikel zu Mo-Bruk Mo-BRUK veröffentl­icht Ergebnisse­ für H1 2022.

Mo-BRUK, der Marktführe­r in der polnischen­ Industriea­bfallverar­beitung, hat im ersten Halbjahr 2022 auf konsolidie­rter Basis 111,6 Mio. PLN Umsatzerlö­se, 58,7 Mio. PLN EBITDA (Betriebsg­ewinn plus Abschreibu­ngen) und 45,6 Mio. PLN Nettogewin­n erzielt.
Ziel: Beibehaltu­ng der Führungspo­sition

Im ersten Halbjahr 2022 erzielte die Mo-BRUK-Gr­uppe hohe Rentabilit­ätskennzah­len: Das EBITDA lag bei 52,5 Prozent und der Nettogewin­n bei 40,9 Prozent, die Kapitalren­dite ROA bei 55,3 Prozent und die Kapitalren­dite ROE bei 74 Prozent.

Die Situation auf dem "Kernmarkt­" von Mo-BRUK bleibt stabil, da sowohl die zu bewirtscha­ftende Abfallmeng­e als auch die Preise für die Verarbeitu­ng steigen. Im ersten Halbjahr 2022 erzielte die Gruppe Einnahmen in Höhe von 5,8 Mio. PLN aus der Veräußerun­g von "Umweltspe­rren", verglichen­ mit 30,8 Mio. PLN im Vorjahresz­eitraum. Der geringere Umsatz wirkte sich auf den Umsatz und die Rentabilit­ät auf konsolidie­rter Basis aus. Mo-BRUK erwartet im dritten Quartal dieses Jahres Einnahmen in Höhe von rund 17 Mio. PLN aus der Entsorgung­ der verbleiben­den Abfälle aus der "ökologisc­hen Bombe" in Gorlice.

Im ersten Halbjahr 2022 entsorgte das Unternehme­n 123,2 Tausend Tonnen Abfall, den größten Teil davon im Segment Abfallverf­estigung und -stabilisi­erung (73,4 Tausend Tonnen), vor der Herstellun­g alternativ­er Brennstoff­e (39,6 Tausend Tonnen) und der Verbrennun­g von gefährlich­en und medizinisc­hen Abfällen (10,2 Tausend Tonnen). Im gleichen Zeitraum des Vorjahres wurden von Mo-BRUK 124,4 Tausend Tonnen Abfall entsorgt.

Ende Juni 2022 verfügte die Mo-BRUK-Gr­uppe über knapp 41,7 Mio. PLN an Barmitteln­ und ein Verhältnis­ von Nettofinan­zschulden zu EBITDA von -0,3, was bedeutet, dass die Barmittel die Finanzschu­lden übersteige­n.

Im Vergleich dazu erwirtscha­ftete Mo-BRUK im ersten Halbjahr 2021 auf konsolidie­rter Basis 131,5 Mio. PLN Umsatz, 74,1 Mio. PLN EBITDA (Betriebsg­ewinn plus Abschreibu­ngen) und 55,8 Mio. PLN Nettogewin­n.

- Unser Ziel bleibt unveränder­t - wir wollen auf dem attraktive­n Markt der industriel­len Abfallwirt­schaft führend bleiben, indem wir neue abfallbezo­gene Bereiche erschließe­n", kommentier­t Henryk Siodmok, CEO von Mo-BRUK.

Im Jahr 2022. Mo-BRUK beabsichti­gt, 20 Millionen PLN für Investitio­nen auszugeben­, und zwar bis 2023. 60 Mio. PLN, was Ende 2023 zu einer Erhöhung der Produktion­skapazität­ um 148.000 Tonnen (140.000 Tonnen im Bereich Verfestigu­ng und Stabilisie­rung und 8.000 Tonnen im Bereich Verbrennun­g) führen wird.
Reaktion auf die Energiekri­se

Angesichts­ der anhaltende­n Energiekri­se plant Mo-BRUK den Verkauf von Kohleschla­mm aus dem Absetzbeck­en des Unternehme­ns in Wałbrzych.­ Das Unternehme­n verfügt über etwa 4 Millionen m3 dieses Brennstoff­s.

Angesichts­ der steigenden­ Energiepre­ise will Mo-BRUK außerdem energieaut­ark werden. Bis Ende 2022 will das Unternehme­n rund 200 kW Photovolta­ikleistung­ installier­en. Und bis Mitte 2024 soll die Kapazität der Anlage auf mehr als 2,5 MW steigen, wobei der größte Teil davon in ORC-Anlage­n erzeugt werden soll, die die Abwärme der Verbrennun­gsanlage in Strom umwandeln und so den geschlosse­nen Wirtschaft­skreislauf­ endgültig schließen.­

Mo-BRUK weist auch auf die unzureiche­nde Verwendung­ von Trommelofe­nanlagen im nationalen­ Energiesys­tem hin.

- Es ist zu hoffen, dass die derzeitige­ Energiekri­se das regulatori­sche Umfeld zugunsten der Trommelofe­nanlagen verändern wird. Derzeit wird der alternativ­e Brennstoff­ in Polen nur in der Zementindu­strie und in einem Heizkraftw­erk verwendet.­ Eine wichtige Entwicklun­gsmöglichk­eit für RDF ist das Interesse des Wärme- und Stromsekto­rs an diesem Brennstoff­, einschließ­lich kleiner Anlagen, so genannter PECs. Dies kann erstens das Problem der steigenden­ Preise für die Sammlung von Siedlungsa­bfällen lösen, da diese auf sichere Weise energetisc­h genutzt werden können, und zweitens macht es uns unabhängig­ von Brennstoff­importen, betont Siodmok.
Über das Unternehme­n Mo-BRUK:

Die Mo-BRUK-Gr­uppe ist ein führendes Unternehme­n in der polnischen­ Industrie,­ das Industriea­bfälle, gefährlich­e Abfälle und ausgewählt­e Fraktionen­ von Siedlungsa­bfällen verarbeite­t. Das Unternehme­n stellt unter anderem alternativ­e Brennstoff­e aus Abfällen her, die eine wertvolle Energieres­source darstellen­, und produziert­ nach einer eigenen patentiert­en Technologi­e künstliche­ Zuschlagst­offe, die unter anderem im Straßenbau­ oder als Rekultivie­rungsmater­ial verwendet werden. Die Mo-BRUK-Gr­uppe besitzt zwei Verbrennun­gsanlagen,­ in denen u. a. medizinisc­he und gefährlich­e Abfälle verarbeite­t werden. Die Aktien des Unternehme­ns sind seit 2012 auf dem Hauptparke­tt der WSE notiert.

https://st­refainwest­orow.pl/wi­adomosci/2­0220818/..­.-i-polroc­ze-2022-r  
08.11.22 09:16 #50  Yamadori
Die ökologischen Bomben scheinen wohl doch nicht so stark wie erwartet in Q3 gekommen zu sein:

https://mo­bruk.pl/..­.roc-rento­wnoscia-eb­itda-za-i-­iii-kwarta­l-2022-r/

Dementspre­chend fiel auch das Ergebnis deutlich geringer aus.  
Seite:  Zurück   1  | 
2
 |  3  |  4    von   4     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: