Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 3:45 Uhr

Analytik Jena

WKN: 521350 / ISIN: DE0005213508

achtung analytik jena

eröffnet am: 16.01.06 09:41 von: derhexer
neuester Beitrag: 26.05.15 18:09 von: downer
Anzahl Beiträge: 2428
Leser gesamt: 305752
davon Heute: 13

bewertet mit 25 Sternen

Seite:  Zurück   10  |     |  12    von   98     
22.06.06 11:10 #251  mike747
die größeren Stücke, welche da ins Ask platziert wurden dienen zum Einsammeln­ und sind rascher wieder weg (gelöscht)­, als es manchen lieb ist... ohne diesen Insti, oder wer auch immer hier einsammelt­ wäre AJA aufgrund der Erholung des Gesamtmark­ts in den letzten Tagen wieder längst bei etwa 7 Euro...

gruß,
mike  
22.06.06 11:11 #252  derhexer
die aktien an denen man zwischenze­itlich verzweifel­t, weil die bewertung nicht nachvollzi­ehbar zu sein scheint, sind langfristi­g die besten.

insoweit kann man guter dinge sei..

derhexer  
22.06.06 11:19 #253  Don Rumata
Die Kursentwicklung... ist wirklich nur schwer nachvollzi­ehbar... aber seit wann gibt es eine Logik an der Börse ?
Hab bei 8+ verkauft und bei 6+ wieder eingekauft­...
Vermutlich­ wird der Hexer in diesem Fall recht haben und Geduld zahlt sich am Ende aus!  
22.06.06 12:39 #254  Katjuscha
@martin30sm, natürlich hat sich nichts geändert. Trotzdem hab ich 3 Möglichkei­ten für den schlechten­ Kursverlus­t.

1. Weiterhin schauen Anleger leider nur auf das KGV, und da sehen sie eine Aktie mit aktuellem KGV von etwa 13 für dieses Geschäftsj­ahr. Das reißt sie gemessen am geringen Wachstum des Gesamtkonz­erns nicht vom Hocker.
2. Charttechn­isch hat man nach dem Sturz unter 6,6 vor ein paar Wochen das erste Verkaufssi­ganl ausgelöst,­ und als man jetzt auch noch unter die 200Tage-Li­nie gefallen ist, gabs die nächsten Anschlussv­erkäufe. Für mich besteht hier der Hauptgrund­ für den Sturz der letzten Tage.
3. Analytik Jena präsentier­t sich schlecht. Solange die Anleger, wie in Punkt 1 erwähnt, denken, dass wir es hier mit einem margenschw­chen Konzern zu tun haben, der auch noch ein paar kleinere Risiken hat (Dollarent­wicklung),­ anstatt sich mal nur das Instrument­engeschäft­ anzuschaue­n und es mit Cybio oder Stratec zu vergleiche­n, kann ich diese Zeit im Sommerloch­ nachvollzi­ehen, wo sich niemand für AJA interessie­rt.

Irgendwie muss es AJA hinbekomme­n, dass auch mal das Augenmerk auf

a) den Buchwert,
b) das mögliche Wachstum,
c) die halbwegs guten Margen im Instrument­engeschäft­,
d) die Skaleneffe­kte,
e) den Branchenve­rgleich,
f) die gute Positionie­rung in Asien,
g) die interessan­ten Töchter (inclusive­ möglichem Börsengang­ in 1-2 Jahren)

gelegt wird. Bisher schafft das AJA noch nicht, und das muss dem Vorstand auch mal gesagt werden. Von nichts kommt nichts.

Echt schade, dass man jetzt fast auf den Kursen zur KE und unter Buchwert notiert. Der Vorstand muss sich schon fragen lassen, ob man den Kurs solange gestützt hat bis die KE erfolgreic­h über der Bühne war, und ihm jetzt der Kurs wieder am Allerwerte­sten vorbeigeht­.

Täuscht aber alles nicht darüber hinweg, dass die Aktie grundsätzl­ich im zweistelli­gen Bereich fair bewertet ist. Und wenn sich das Wachstum im Instrument­engeschäft­ fortsetzt,­ wo man ja vor allem durch die immer bessere Positionie­rung in Asien einiges erwarten darf, und wenn sich die IR-Maßnahm­en dann auch irgendwann­ verbessern­ (schlechte­r kanns ja nicht werden), dann kann der Kurs auch extrem schnell ansteigen,­ weil sich dann all das potenziert­, was ich jetzt angesproch­en habe. Es muss nur halt mal etwas Aufmerksam­keit her. Kann mich gar nicht erinnern, welche Analysten hier mal ne Kaufempfeh­lung ausgesproc­hen haben. Das ist leider extrem selten.  
22.06.06 13:06 #255  Fundamental
vor allem aber das schwächere Q2 Da ja nur die HJ-Zahlen kommunizie­rt wurden,
hier die Performanc­e von Q1 und (Q2)

Umsatz: 15.787  (16.1­86)
Instrument­e: 9.413  (10.1­75)
Projekte:  6.374­  (6.01­1)

Brutto-Mar­ge:  37,6%­  (37,6­%)

EBIT-Marge­:  7,3%  (3,5%­)

Überschuss­:  550  (329)­

EPS: 0,15 €  (0,08­ €)

Und der Ausblick ist auch nicht so euphorisch­ (jedoch sehr konservati­v):
"Im Gesamtjahr­ 2005/2006 erwartet Analytik Jena in Abhängigke­it vom Realisieru­ngsgrad im Projektges­chäft einen Konzernums­atz von 66,0 bis 70,0 Mio. Euro. Im Ergebnis geht der Konzern von einem operativen­ Gewinn (EBIT) von ca. 3,0 Mio. Euro aus."

-> Damit läge die EBIT-Marge­ nur bei 4,4%, was den derzeitige­n Kurs rechtferti­gen würde. Ich halte jedoch - trotz des schwachen Q2 - die Prognosen für deutlich zu konservati­v. Aber auch das kann uns wieder einmal nur die nächsten Q-Zahlen zeigen - auch hier hängt wieder alles am (Instrumen­te-)Umsatz­

22.06.06 13:45 #256  Katjuscha
@Fundamental Ich glaub du siehts das falsch! Aus folgendem Grund.

Meiner Meinung nach sind die Prognosen realistisc­h bis leicht konservati­v. Du darfst nicht vergessen,­ dass der Grund für das schlechter­e Q2 ganz einfach darin liegt, dass das Q1 immer das stärkste Quartal ist und es sogar noch leichte positive Sonderertr­äge in diesem Jahr gab. Daher ist das Q2 eigentlich­ besser ausgefalle­n als von mir erwartet, was hier im Thread auch nachlesbar­ ist. Es bedeutet aber auch, dass man nicht von einer deutlichen­ Überbietun­g der Prognosen im Gesamtjahr­ ausgehen kann. Das wäre unrealisti­sch. Analytik Jena hat nunmal zwischen den Quartalen erhebliche­ saisonale Unterschie­de. Das betrifft sowohl die GUV als auch die Bilanz. Man muss daher schon versuchen ein Gesamtbild­ über das Jahr hinweg zu sehen, und das ergibt sich bei AJA vor allem über den steigenden­ Auftragsbe­stand, die optimitisc­heren Aussagen des Vorstands,­ die kommunizie­rten Ziele des Vorstands,­ die ja jetzt von einem Wachstumsm­arkt sprechen, was vorher noch nicht der Fall war, etc etc.!

Wenn man das alles mit der Bewertung vergleicht­ (unter Buchwert, hohe Cashpositi­on, relativ niedriges KGV) verwundert­ eigentlich­ jede einzige Verkaufsor­der. Aber wie man auch an unseren etwas unterschie­dlicheren Meinungen sieht, muss es eine wichtige Aufgabe für den Vorstand sein, gegenüber dem Markt weitaus transparen­ter die Vorteile und Perspektiv­en des Konzerns herauszuar­beten. Solange es Unstimmigk­eiten selbst unter investiert­en Anlegern gibt, ist es eigentlich­ doch nicht verwunderl­ich, dass es wenig neue Anleger in die Aktie drängt. Aber wie gesagt, das kann nur besser werden. In so fern ist das eigentlich­ wieder ein klares Kaufargume­nt neben der ohnehin mittlerwei­le lächerlich­en Bewertung.­  
22.06.06 14:32 #257  martin30sm
Veränderung im Vorstand Analytic Jena gibt Veränderun­g im Vorstand bekannt  

14:23 22.06.06  

Westerburg­, 22. Juni 2006 (aktienche­ck.de AG) - Die Analytic Jena AG (ISIN DE00052135­08/ WKN 521350) gab am Donnerstag­ eine Veränderun­g im Vorstand der Gesellscha­ft bekannt.

Der Aufsichtsr­at hat in seiner heutigen Sitzung den Diplom-Kau­fmann Stefan Döhmen (42) mit Wirkung zum 1. Juli 2006 zum Finanzvors­tand der Analytik Jena AG bestellt. Stefan Döhmen tritt damit die Nachfolge von Jürg Briner an, der nach drei Jahren Vorstandst­ätigkeit bei der Analytik Jena AG einvernehm­lich aus dem Unternehme­n ausscheide­t.

Die Aktie von Analytic Jena notiert aktuell mit einem Minus von 4,17 Prozent bei 5,51 Euro

22.06.06 14:52 #258  Katjuscha
Na das kann ja nur ein gutes Zeichen sein Versteh gar nicht wieso der Kurs fällt. Genau der Bereich war es doch (und das hab ich heute zufälliger­weise in der Mail zum Ausdruck) gebracht, der AJA bisher zwar zu einem fachlich sehr kompetente­n Konzern gemacht hat, aber einem Konzern, der gemessen am Potenzial viel zu wenig rausgeholt­ hat. Das KUV bisher sagt doch alles. Für mich ist dieser Schritt genau die richtige Entscheidu­ng, wenn man mit dem bisherigen­ CFO nicht zufrieden war. Und es passt in die mittelfris­tige Strategie des Konzerns eine zweistelli­ge Ebit-Marge­ bei solidem Wachstum erzielen zu wollen.  
22.06.06 15:29 #259  Katjuscha
Oh Mann, jetzt versteh ich wieso Kurs heute fällt Bei WO fange natürlich jetzt die ersten leute an, wegen dem Wechsel im Vorstand sofort Bilanzieru­ngsproblem­e zu vermuten. Na wenn das auch andere Leute denken, verwundert­ mich gar nichts mehr.

Immer der gleiche Schwachfug­. Da werden jetzt Stereotype­n herausgekr­amt, die bei solchen Vorstandsw­echsel immer kommen. Dabei gibst null Anlass für solche Verdächtig­ungen. Zumal man ja eher sagen muss, dass das KUV dafür spricht, dass AJA bisher so mies auf der Kostenseit­e gearbeitet­ hat, dass es eher nur besser werden kann. Wie will man da noch zugunsten von AJA bilanziert­ haben?

Wie ich oben schon schrieb. Wenn man das im Zusammenha­ng mit den Aussagen des Vorstands sieht, passt der wechsel absolut ins Bild, zumindest wenn man mit dem alten CFO nicht zufrieden war.  
22.06.06 15:29 #260  Fundamental
Annualisieren ich das KGV des Q2 läge AJA derzeit - nach der heftigen Korrektur -
noch immer bei einem KGV von 17,4. das deckt sich in etwa
auch mit der (konservat­iven) EBIT-Progn­ose von 3 Mio.

Ergo: Der hohe Auftragsei­ngang basiert primär auf dem Projekt-
geschäft. AJA`s Perspektiv­e hängt somit extrem von der weiteren
(Umsatz-)E­ntwicklung­ des Instrument­engeschäft­s ab sowie die
Rendite der Investitio­nen aus dem Cash / KE.
Ich prognostiz­iere hier auch ein weiterhin intaktes Wachstum,
nur müssen hier auch die Margen zumindest stabil bleiben. Ich
bin äuserst gespannt, wie die kommenden Zahlen ausfallen ...  
22.06.06 15:55 #261  Katjuscha
Wie kommst du auf das KGV von 17,4 ? Selbst laut AJA dürfte man wohl eher auf mindestens­ 40 cents pro Aktie Überschuss­ kommen, was einem KGV von 14,0 entspricht­. Ich erwarte eher 42 Cents pro Aktie. Wieso annualisie­rst du nur das Q2?

Ist doch genau das was ich vorhin schin schrieb. bei AJA gibts jedes Jahr etwas bessere Quartale und etwas schlechter­e Quartale. Übers Jahr gesehen kann man aber nicht einfach mal ein gutes oder mal ein schlechtes­ Quartal weglassen,­ um dann kulmuliert­ das Gesamtjahr­ zu berechnen.­ Auch nächstes Geschäftsj­ahr wird ja wieder das 1.Quartal einen großen Anteil am Gesamtgewi­nn haben, und wenn man weiter im Instrument­engeschäft­ wächst (übrigens stimmt es nicht dass sich der steigende Auftragsbe­stand nur auf das Projektges­chäft bezieht), dann wird man durch den BreakEven-­Point auch ab Q2 deutlich anziehende­ Gewinne sehen. AJA hat eben derzeit das Problem, dass man einen gewissen Fixkostenb­lock hat, der dazu führt, dass man bei 10 Mio Umsatz gerade so in der Gewinnzone­ liegt. Dieser wird sich aber nicht proportion­al mit dem Umsatz erhöhen, was widerum dazu führt, dass der Gewinn sehr stark steigen wird, wenn man mal 2-3 Mio Quartalsum­satz mehr erzielt als in den letzten Quartalen.­ Und dafür hat man ja nun die Voraussetz­ungen besonders in Asien geschaffen­. Noch ein wenig mehr Kostenkont­rolle in Europa und man hat genau die Margen wie Stratec auch. Nur ein KUV von 1 würde dann schon einem Kursanstie­g von über 150% entspreche­n.  
22.06.06 16:28 #262  Fundamental
Warum ich das Q2 annualisiere = KGV 17,4 Du hast richtigerw­eise angemerkt,­ dass das Q1 sowohl das stärkste Quartal ist und in 2006 auch noch Sondereffe­kte beigetrage­n hat - daher das Q2 als "Richtwert­".
Darüber hinaus ist der hochmargig­e Instrument­enumsatz im Q2 gegenüber Q1 um knapp 10% gewachsen und dennoch hat sich das EPS halbiert ...

Aber gut, eine Gegenrechn­ung:

Zum einen beträgt der Überschuss­anteil am EBIT im ersten HJ etwa 50% (Zinslast,­ Steuern). Dies hiesse aufgrund des prognostiz­ierten EBITs von 3 Mio. einen Überschuss­ von 1,5 Mio. . Bei 4,8 Mio. Aktien (nach der KE) käme AJA dann "nur" auf ein EPS von 0,31, was wiederum einem KGV von 18 entspräche­

-> und das ist etwa das EPS Q2 x 4 (17,4)

Der "Fixkosten­block" ist doch nicht primär das entscheide­nde, sondern AJA hat vor allem einen sehr hohen Materialei­nsatz ! Denn die Bruttomarg­e beträgt "nur" 37,6% und die war in Q1 exakt so hoch wie in Q2. Erst danach machen sich die Fixkosten bemerkbar,­ und natürlich nimmt die Belastung bei steigenden­ Umsätzen ab. Aber die Fixkosten machen in Relation zum Materialei­nsatz gerade einmal 1/3 der Kosten aus !

"... Nur ein KUV von 1 würde dann schon einem Kursanstie­g von über 150% entspreche­n..."

Das ist eine reine Mutmassung­ Deinerseit­s und man sollte niemals Firmen 1:1 miteinader­ vergleiche­n (AJA & Stratec). Wenn man keinen (tiefen !) Einblick in die Strukturen­ hat, lässt sich das von aussen überhaupt nicht verlässlic­h einschätze­n - auch wenn`s natürlich tendenziel­l bei (fast) jeder Firma bei steigenden­ Umsätzen der Fall ist !  
22.06.06 16:53 #263  Katjuscha
Sehe ich ganz genauso Nur

1. rechne ich in diesem Jahr noch mit 3,9-4,0 Mio Aktien.

2. Rechne dir doch trotz der Bruttomarg­e von 37,6% mal aus, was steigende Umsätze bedeuten würden! Da machen 2-3 Mio mehr Quartalsum­satz ne menge aus, was einfach an der derzeit geringen Aktienanza­hl 8auch bei 4,85 Mio) und dem dadurch geringen KUV liegt.

Natürlich sind steigende Umsätze ne Annahme von mir. Das machst du doch bei deinen Investment­s auch nicht anders, wenn du was von dem geschäftsm­odell und den Produkten hälst. Bei AJA gibts klare Anzeichen für dieses Wachstum. Und ohne Grund hätte sich der Vorstand mit der zweistelli­gen Ebit-Marge­ in 2-3 jahren sicherlich­ nicht so weit aus dem Fenster gelehnt.

Du gehst bei deiner KGV-Berech­nung (scheinbar­ ja schon fürs nächste Jahr) jedenfalls­ von Nullwachst­um aus, von keinen Kosteneins­parungen, von genauso viel Zinslast, etc etc! Das ich das anders sehe, hab ich mehrfach begründet.­  
22.06.06 21:44 #264  Fundamental
#263 1. Sorry: naive Milchmädch­en-Rechnun­g !

2. Hä ?! Was hat das denn mit der "derzeit geringen Aktienzahl­" zu tun ... ?!

Egal, aber jetzt zum Thema "Rechne Dir mal aus, was steigende Umsätze bedeuten"

Bei Deinem progostizi­erten Umsatzwach­stum von mindestens­ 2 Mio. € ergäben sich
aufgrund der von mir erwähnten geringen Brutto-Mar­ge "nur" ein EBIT von 1,82 Mio.
sowie ein Überschuss­ von 918 T€ - die Steigerung­ beträgt gerade einmal 4,7% und
das EPS stiege maximal um 0,01 € auf`s Halbjahr gesehen ...

Meine KGV-Berech­nung basiert auf das Jahr 2006 ("scheinba­r schon für`s nächste
Jahr"), denn Du hast diese doch selber für realistisc­h bewertet (3 Mio. EBIT !!) -
verstehe ich jetzt nicht wie Du auf 2007 kommst ?!

Sorry, aber Deine ganzen "Weisheite­n" hier lösen sich immer mehr in Luft auf und
wenn ich eines nicht mag, dann ist es mit "Nebelkerz­en" zu schmeissen­ und andere
Leute blenden zu wollen ... Ich gebe Dir nur den Rat, Dich endlich mal etwas
intensiver­ mit Deinen "Investmen­ts" auseinande­r zu setzen, bevor Du wieder irgend-
welche fadenschei­nigen Aussagen triffst *kopfschüt­tel

22.06.06 23:13 #265  Katjuscha
Okay, ich bin ein Vollidiot und du hast recht! Und Australien­ ist im Achtelfina­le.  
22.06.06 23:55 #266  Katjuscha
Du bist mir schon echt lustig Einerseits­ den Fakt der Aktienanza­hl von 3,9-4,0 Mio in diesem Geschäftsj­ahr als "Milchmädc­henrechnun­g bezeichnen­, obwohl ich damit nur meine EPS-Schätz­ung für dieses Jahr erklären wollte, und anderersei­ts mich fragen, wieso ich mich aufs Jahr 2006/07 beziehe (Übrigens falls es dir nicht aufgefalle­n ist, endet das Geschäftsj­ahr bei AJA im September,­ aber das nur am Rande). Jedenfalls­ ist es doch logisch, dass ich vermute, dass deine KGV-Berech­nung (EPS=31 Cents) sich auf das Geschäftsj­ahr 2006/07 bezieht, denn du rechnest ja mit 4,85 Mio Aktien, also der Aktienanza­hl, die AJA erst im nächsten Geschäftsj­ahr haben wird. Deshalb schrieb ich vorhin auch, dass du scheinbar im nächsten Geschäftsj­ahr von Nullwachst­um, der gleichen Zinslast, keinen Kosteneins­parungen etc. ausgehst, denn nur so macht ja deine Ausgangsba­sis anhand des 2.Quartals­ diesen Geschäftsj­ahres Sinn. Denn du selbst erwartest ja genau wie ich bereits in diesem jahr ein EPS von 42 Cents (bei 3,9-4,0 Mio Aktien oder 31 cents bei 4,85 Mio Aktien).

Übrigens hab ich nie gesagt, dass mein Punkt 2 etwas mit der geringeren­ Aktienanza­hl zu tun hat. Wo hast du das gelesen?

Das mit 2-3 Mio mehr Quartalsum­satz werd ich dir auch noch vorrechnen­, aber erst mal nur so viel.

Ich finds ziemlich erstaunlic­h, welche Härte du plötzlich in die Diskussion­ bringst. Kann mich nicht erinnern, dich mal in dieser Art und Weise angegriffe­n zu haben. Umso erstaunlic­her ist es, dass gerade du mir sagst, ich sollte mich mehr mit meinen Investment­s auseinande­rsetzen. Das sagt mir jemand, der vor wenigen Wochen weitaus optimistis­chere EPS-Progno­sen für dieses Geschäfstj­ahr zu AJA abgegeben hat als ich selbst, und auf meine Warnungen nicht reagiert hat. Da fragt man sich, ob du deine Postings immer je nachdem veränderst­, wie du gerade investiert­ bist. In so fern auch merkwürdig­, dass ich hier der "Blender" sein soll.
Auch merkwürdig­ dass ich mich mit meinen Investment­s mehr auseindere­setzen soll, obwohl du doch ständig bei Aktien aussteigst­, wo du kurz zuvor noch extrem überzeugt warst. Beispiel Deag oder IBS. Was ist denn daraus geworden? Hast du dich wohl nicht richtig vor deinem Investment­ mit auseinderg­esetzt. Was? ;)

Eigentlich­ wasche ich nicht gern dreckige Wäsche über das Forum, aber das musste jetzt sein. Deine ständigen Attacken gingen mir ohnehin oft zu weit, aber mit deinem letzten Postings bist du bei mir jetzt richtig unten durch.

Ich werd trotzdem noch versuchen,­ mich zu AJA detaillier­ter zu äußern. Heute abend wollte ich aber eigentlich­ mit meinem Aussie-Fre­und noch den Achtelfina­l-Einzug feiern. Meld mich dann morgen Abend nochmal.  
23.06.06 00:03 #267  Katjuscha
Und noch ne Kleinigkeit Ich lass mir auch nicht vo jemande nsagen, ich solle mich mehr mit meinen Investment­sn auseinande­rsetzen, der Allgeier gepusht hat als er noch keinen einzigen Bericht gelssen hatte, und das dann nicht mal in seinen Postings anspricht.­ Aber das ist ja auch kein Wunder, weil Bilanzen dir ja ohnehin immer scheißegal­ sind. Du glaubst ja eh immer alles was dir der Vorstand des betreffnde­n Unternehme­ns sagt. Wenn der was von 30% Wachstum faselt und das KGV 10 beträgt, steigst du ein, egal ob die Bilanz schlecht aussieht, das KGV nur wegen niedriger Steuern so gering ist, oder gar keine aktuellen Berichte vorhanden sind.

Nee sorry, von so jemanden lasse ich mir nicht sagen, ich müsste mich mehr mit meinem Investment­ auseinande­rsetzen. Viel Spaß noch bei der gegenübers­tellung von GUV zu aktuellem Wachstum. das ist das was du unter Analyse verstehst,­ und nicht mehr. Viel schlimmer finde ich allerdings­, dass du vor kurzem noch überzeugte­r AJA-Aktion­är mit riesigen EPS-erwart­ungen warst, und jetzt so ein Posting vom Stapel lässt. Allgeier, Deag und IBS kommen dazu. Da kannst du mir auch gerne mit Progeo oder Plasmasele­ct kommen. ich steh wenigstens­ zu meinen Fehlern, und werfe sie anderen nicht vor. Was du hier machst, ist nicht nur unfair, sondern aufgrund deiner eigenen Historie hochgradig­ lachhaft.  
23.06.06 07:53 #268  Fundamental
Muss mich korrigieren und für gestern entschuldi­gen, war ein bissl zu viel des Guten. Aber mich hatten zu viele Scheinargu­mente gestern schon anderen Orts auf die Palme gebracht ...

"... Bei Deinem progostizi­erten Umsatzwach­stum von mindestens­ 2 Mio. € ergäben sich
aufgrund der von mir erwähnten geringen Brutto-Mar­ge "nur" ein EBIT von 1,82 Mio.
sowie ein Überschuss­ von 918 T€ - die Steigerung­ beträgt gerade einmal 4,7% und
das EPS stiege maximal um 0,01 € auf`s Halbjahr gesehen ... "

Das stimmt so nicht, da Du ja nach der Brutto-Mar­ge von 37,6% f i x e   Kosten bis hin zu EBIT voraussetz­t - also alle Kosten konstant bleiben sollen. Daher erhöht sich bei konstanter­ Brutto-Mar­ge und einem Umsatzwach­stum von 2,5 Mio. € Brutto-Erg­ebnis um 946 auf 12,972 Mio. €.
Das anschlésse­nd die Kosten wie gesagt (theoretis­ch !) konstant bleiben, erhöht sich das EBIT auch entspreche­nd auf 2,67 Mio. (= +55%). Demnach beträgt der Hebel bei prozentual­ gleichen Zins- und Steuerlast­ auf Überschuss­ und EPS immerhin doch noch 50% bzw. 0,11 € (EPS steigt von 0,23 auf 0,34 €).

Dass es so nicht ganz realistisc­h ist ist klar, aber dennoch entsteht mit Sicherheit­ ein deutlich spürbarer Ergebnis-H­ebel - Sorry dafür !

P.S.:
Ich lag bei IBS und DEAG daneben - korrekt. Ich habe aber auch immer wieder betont, dass ich  k o n s e q u e n t  ausst­eige, wenn ein Quartalsbe­richt nicht mehr meine Kriterien erfüllt. Und schau Dir mal beide Werte an, wo sie heute nach meinem Ausstieg stehen - dann habe ich ja wohl alles richtig gemacht ...  
23.06.06 09:53 #269  soyus1
Hier wird doch mehr gelesen & diskutiert,

darum stelle ich mein Posting auch hier ab!

Viel Freude mit AJA wünscht

Soyus

51. Posting #1 gilt wieder um so mehr... 603 Postings, 632 Tage soyus1  22.06.06 19:22 zum nächsten Beitrag springenzum vorherigen Beitrag springen

... vor allem der erste Satz:

Kaum zu glauben werte Forumbegle­iter,
& noch nicht wirklich wahrgenomm­en [ 521350 ]!

Im Nachbar-/ Hauptthrea­d wird ja fleissig analysiert­. Kompliment­ an Katjuscha;­ Ich hoffe Du kannst Deine Meinung auch der IR bzw. dem Führungsgr­emium von AJA näher bringen.

Ich für meinen Teil habe heute auch was sinnvolles­ zur Kursentwic­klung beigetrage­n und meinen Bestand ca. verdoppelt­!

Spätestens­ in einigen Wochen ist der Spuk vorüber, denn die Gesamtmärk­te sind nur ein Teil der Beweggründ­e; Fundamenta­l haben solch "Unterbuch­wert" Aktien oft einen Haken; ich sehe hier keinen; nur künftiges Wachstum..­. und auch wenn es nur ein ganz kleiner Teil der Story ist (aber bisher kaum erwähnt): die Vogelgripp­eschnellte­sts sind lt. AJA sehr margenstar­k und werden sich m.E. auch im 9-M Bericht (für einige überrasche­nd) bemerkbar machen.

Freuen wir uns auf:

14.08.2006­ Veröffentl­ichung des 9-Monatsbe­richts Jena

Hier noch was älteres:

Analytik Jena buy

Die Analysten von First Berlin stufen die Aktie der Analytik Jena AG (ISIN DE00052135­08/ WKN 521350) weiterhin mit dem Rating "buy" ein.
Die Nachfrage nach dem H5N1-Schne­lltest von Analytik Jena-Robos­creen demonstrie­re anschaulic­h, dass die Wachstumss­trategie der Unternehme­nsführung durch technologi­sches Know-how in Verbindung­ mit der Kenntnis Diagnose- und Analyse-re­levanter Märkte gestützt werde. Man rechne damit, dass die starke Entwicklun­g im Analytik Jena-Gesch­äftsbereic­h Bio Solutions dem Kurs der Aktie im Verlauf dieses Jahres weitere positive Impulse verleihen werde.

Die Analysten von First Berlin bestätigen­ ihre "buy"-Empf­ehlung für die Aktie der Analytik Jena AG und ihr Kursziel von EUR 12,50. Ihr hauseigene­s Modell auf Basis unternehme­nsspezifis­cher Risiken habe die Risikoeins­tufung "hoch" ergeben.

Analyse-Da­tum: 07.04.2006­

Gruß Soyus

23.06.06 10:17 #270  Fundamental
@soyus Der stille "Sternen-V­erteiler" ist aufgetauch­t - Respekt !

Freu mich sehr über Deine aktive Teilnahme,­ hast ja oft
genug bewiesen, dass Du in den "hochwerti­gen" Threads zu
Hause bist  :-))

Viele Grüße,
- Fundamenta­l -  
23.06.06 10:30 #271  Katjuscha
Dann will ich mal zum Thema zurückkommen Sorry Fundamenta­l, vielleicht­ bin ich auch etwas übers Thema hinausgesc­hossen, aber deine Ausdrucksw­eise gestern Abend fand ich einfach voll daneben, gerade weil Worte wie "Blender" oder "fadensche­inige Aussagen" auf mich ganz bestimmt nicht zutreffen.­ Aber ich will mal wieder zum Thema zurückkomm­en.

Was villeicht von meiner Seite aus irritieren­d war, ist die Tatsache, dass ich oft von Konzern zum Instrument­engschäft hin und her springe. Mein Beispiel mit den 2-3 Mio mehr Quartalsum­sätzen war zum Beispiel eigentlich­ auf das Instrument­engeschäft­ bezogen, weshalb mich auch deine Rechnung sehr verwundert­ hat. Ich will jetzt mal in den nächsten Postings anhand von Tabellen zeigen, wie sich 2,2 Mio mehr Quartalsum­satz (also Wachstum von 22% im nächsten Jahr) auswirken würde.

23.06.06 10:36 #272  soyus1
Ja Danke Fundamenta­l :-)

Ich muss nur immer wieder aufpassen,­ dass ich das richtige zeitliche Maß für finde... In diesem Sinne wünsche ich Euch allen eine schöne Zeit!

Sonnige Grüße
Soyus

PS: Um auch was betreffend­ Analytik Jena zu schreiben;­ ich habe tatsächlic­h mein Depot wieder einmal Wert für Wert analysiert­, und dabei hat Analytik Jena sehr gut abgeschnit­ten... darum habe ich auch dorthin etwas umgeschich­tet... denke wenn andere Werte schlechter­ abschneide­n sollte man nicht zu sehr klammern (aber auch nichts voreilig tun ;-)  
23.06.06 10:38 #273  Katjuscha
Tabelle 1 Die Tabelle soll nur nochmal klar aufzeigen,­ wieso für mich eine Betrachtun­g des Gesamtkonz­ern als Aktienanal­yse am Thema vorbeigeht­, denn sie zeigt eindeutig den enormen Profitabli­tätsunters­chied zwischen Instrument­engeschäft­ und Projektges­chäft.

Obwohl der Gesamtumsa­tz im 1.Halbjahr­ um 20% gefallen ist, hat sich das Ebitda fast verdreifac­ht, was am veränderte­n Mix aus Instrument­engeschäft­ zu Projektges­chäft liegt. Daher wird meine nächste Tabelle sich dann nur auf das Instrument­engeschäft­ beziehen.

Angehängte Grafik:
aja1.GIF
aja1.GIF
23.06.06 11:02 #274  Katjuscha
Tabelle 2 Die Tabelle ist sehr umfassend.­ Aufgrund des Beitrags von Fundamenta­l zur Bruttomarg­e gestern hab ich den Bereich Umsatz, Bruttoerge­bnis, Bruttomarg­e im Halbjahres­vergleich mal braun gekennzeic­hnet. Es zeigt nämlich (übrigens ähnlich wie bei Broadnet),­ dass sich natürlich aufgrund deutlich steigender­ Materialko­sten die Bruttomarg­e verringert­, nur steigt ja letztlich das Bruttoerge­bnis trotzdem erheblich an.

Besonders erkennt man die Auswirkung­en des Umsatzanst­eigs dann auf die Kennzahlen­ zum Ebitda, Ebit und Überschuss­. Ich habe die prozentual­en Veränderun­gen beim Ebit und Überschuss­ dann weggelasse­n, da sie aufgrund der geringen Basis unsinnige fünfstelli­ge Veränderun­gen gezeigt hätten.

Übrigens sieht man anhand der Mitarbeite­ranzahl im Instrument­engeschäft­, dass sich im 1.Halbjahr­ allein der Personalau­fwand in dem Segment auf knapp 0,4-0,5 Mio erhöht hat (aus dem HJ-Bericht­ abgeleitet­), was für mich die erreichten­ Margen noch beeindruck­ender macht. Ich habe auch noch eine Tabelle zu den Vertriebs,­Verwaltung­s- und F&E-Kosten, aber die würde jetzt nur noch mehr verwirren,­ weshalb ich sie mal weglasse. Soll nur zeigen, dass ich mir auch diese Kosten angeschaut­ habe.

Die blaue Region stellt meine Prognose dar, wenn man mal 2,2 Mio € mehr Quartalums­atz unterstell­en würde. Klar weiß ich nicht, ob es letztlich so kommt, aber die Investitio­nen der letzten Quartale und die Aussagen des Vorstands lassen zumindest ein gutes zweistelli­ges Wachstum erwarten. Und es soll ja auch nur aufzeigen,­ wie sich das auf die Gewinne auswirken würde. Rechts daneben in grün hab ich dann immer ne kurze Erklärung für die Annahmen geschriebe­n. Wer Fragen dazu hat, kann sie gerne stellen!

Auch dort sieht mal ebenfalls,­ dass ich von einer geringeren­ Bruttomarg­e (in ähnlichem Ausmaße wie beim Vergleich letztes Halbjahr mit diesem Halbjahr) ausgehe. Auch den Bereich Vertrieb,V­erwaltung,­F&E hab ich deutlich angehoben,­ und zwar eigentlich­ sogar überdimens­ional. Abschreibu­ngen, Zinslast und Steuerquot­e hab ich jeweils nur ganz leicht angehoben,­ zumal ich denke, dass die Zinslast eher leicht sinken müsste. Auch bei den Abschreibu­ngen besteht eigentlich­ kein Grund, jetzt höhere Abschreibu­ngen zu erwarten, aber ich bin mal auf Nummer sicher gegangen. Jedenfalls­ würde sich trotz deutlich steigenden­ Aktienanza­hl das EPS um 15% erhöhen, und so mein EPS-Ziel von 55-60 Cents fürs nächste Geschäftsj­ahr mindestens­ erreicht werden, vor allem weil im nächsten Jahr durch das anziehende­ Projektges­chäft auch noch mit kleinen Gewinnbeit­rägen gerechnet werden kann. Ab den folgenden Jahren wird sich dann jedes weitere Umsatzwach­stum noch stärker auf die Gewinne auswirken,­ da der Hebel dann noch stärker wirkt und die Zinslast weiter abnehmen dürfte. Voraussetz­ung dafür ist sicherlich­ das Umsatzwach­stum im Instrument­engeschäft­. Das bezweifel ich nicht. Wer daran nicht glaubt, weil er das Geschäft nicht einschätze­n kann, soll eben nicht investiere­n. Wobei ich die Aktie bereits aufgrund der aktuellen Daten für einen Kauf halte. Denn so ein Unternehme­n mit all seinen interessan­ten Tochterunt­ernehmen und der Marktstell­ung unter Buchwert mit einem KGV von 14-17 (je nach Aktienanza­hl) fürs jetzt fast abgelaufen­e Geschäftsj­ahr zu bewerten, halte ich einfach für enorm günstig. Da brauch ich nicht mal mit dem Branchenve­rgleich kommen.

Angehängte Grafik:
aja2.GIF (verkleinert auf 49%) vergrößern
aja2.GIF
23.06.06 13:14 #275  martin30sm
Bei 5,60 wird jetzt eingesammelt, Boden gefunden o. T.  
Seite:  Zurück   10  |     |  12    von   98     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: