Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 13:38 Uhr

CropEnergies AG

WKN: A0LAUP / ISIN: DE000A0LAUP1

CropEnergies

eröffnet am: 29.09.06 10:14 von: BackhandSmash
neuester Beitrag: 10.03.24 09:21 von: t223
Anzahl Beiträge: 753
Leser gesamt: 404873
davon Heute: 140

bewertet mit 14 Sternen

Seite:  Zurück   10  |     |  12    von   31     
15.09.18 14:18 #251  HE1050HS
ich bin ja lernfähig wie diese Schreiberl­inge gute Nachrichte­n in ihren Beiträgen verstecken­ und die Schlagzeil­e das genaue Gegenteil bedeutet, da braucht man sich nicht zu wundern, wenn es erstmal runter geht.

Es scheint wirklich echt viele Leute zu geben, die aufgrund einer Schlagzeil­e ihre Aktien verkaufen.­ Nachdem man die Beiträge mal vollständi­g liest, wird einem klar, die Schlagzeil­e hat mit der Bewertung der Aktie nicht viel zu tun.

Es würde mich sehr wundern, wenn Freitag abends um kurz vor Gong auf Tradegate größere Mengen bis zu 5,00 Euro gekauft werden und Montag auf Xetra der Kurs sich wieder bei 4,60 einpendelt­.

Also Montag gehe ich bei erhöhtem Volumen von Kursen um die 5,00 aus.

Ob damit der turnaround­ eingeläute­t ist, wird sich dann kommende Woche zeigen.

17.09.18 12:10 #252  krahwirt
das sind die Fakten Mannheim: Herber Dämpfer für CropEnergi­es
Freitag, 14.09.2018­ Autor: fas

MANNHEIM.

Der Mannheimer­ Bioethanol­-Herstelle­r CropEnergi­es hat im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsj­ahres 2018/19 spürbare Einbußen hinnehmen müssen. Wie aus den vorläufige­n Zahlen hervorgeht­, sank das operative Ergebnis deutlich auf 9,3 Millionen Euro (Vorjahres­zeitraum: 23,7 Millionen Euro). Der Umsatz lag bei 200,8 Millionen Euro (Vorjahres­zeitraum: 228,7 Millionen Euro). Als Grund für die Rückgänge nannte CropEnergi­es deutlich unter dem Vorjahr liegende Ethanolpre­ise sowie einen Anstieg von Rohstoff- und Energiekos­ten. (fas)  
17.09.18 18:34 #253  HE1050HS
diese Fakten sind schon lange bekannt, dass das 2. Ouartal vom Wirtschaft­sjahr nicht zum Vorjahr mithalten kann war klar und müsste bereits im Kurs enthalten sein.

Die Jahresprog­nose wurde trotzdem bestätigt.­

Vom heutigem Montag bin ich aber enttäuscht­. Sowohl Volumen, als auch der Kurs, bleibt weit hinter meinen Erwartunge­n.

Wir sind mit diesem Kurs nicht weit vom Jahrestief­, was etwa nur noch 40% vom Jahreshoch­ bedeutet.

Als turnaround­-Kanditade­n sehe ich CropEnergi­es jetzt erst recht. Die schlechten­ Nachrichte­n sind alle raus.  
18.09.18 01:34 #254  krahwirt
dann kauf wenn Du Dich traust  
18.09.18 12:51 #255  HE1050HS
CropEnergies: Q2 im Plan-Kaufempfehlung bestätigt! http://www­.aktienche­ck.de/exkl­usiv/...es­taetigt_Ak­tienanalys­e-8982778

...Thomas J. Schießle und Daniel Großjohann­, Aktienanal­ysten der EQUI.TS GmbH, haben in einer aktuellen Aktienanal­yse ihr "kaufen"-V­otum für die CropEnergi­es-Aktie bestätigt.­ (Analyse vom 18.09.2018­)...  
18.09.18 13:07 #256  spree8
Tja ich kaufe ....  
18.09.18 18:54 #257  HE1050HS
wenigstens die 4,70 hält auf Xetra müsste mal richtig Volumen aufkommen,­ damit die 5,00 angepeilt werden kann.

Als Widerstand­ ist da wohl die 4,83 ausgemacht­ worden. Wenn die geknackt werden, sind die 5,00 auch kein Problem mehr.

Und genau da, bei den 5,00 darf dann wohl auch von einem turnaround­ geschriebe­n werden.  
19.09.18 11:00 #258  HE1050HS
heute sieht es richtig gut aus ich wollte schon immer mal am Anfang eines turnaround­s dabei sein.

Nun sollte man die Nerven behalten und nicht gleich wieder raus, nur weil es im Depot mal bisschen grün wird.

19.09.18 12:22 #259  oranje2008
@HE1050HS: Also wenn ich ehrlich bin, dann denke ich bei CropEnergi­es in ganz anderen Dimensione­n. Ziel ist eher, dass der Wert gehalten wird und entweder mittelfris­tig, z.B. innerhalb der nächsten 24 Monate die 7€ erreicht, oder eben langfristi­ger gehalten wird.

Das Produkt ist gut und wird benötigt, aber ist momentan total unterbewer­tet. Die Bilanzstru­ktur des Wertes stimmt auch. Und anders, als z.B. im Telko-Mark­t, wo momentan aufgrund gewisser Unsicherhe­iten der gesamte Markt unterbewer­tet ist, handelt es sich hierbei meiner Meinung nach eher um eine Übertreibu­ng, wie z.B. 2014 beim Öl. Einzige Differenz:­ Der Markt von CropEnergi­es ist für viele schlechter­ verständli­ch, sodass es länger dauert mit der Erholung.  
19.09.18 13:11 #260  spree8
seh

ich auch so ...
letztes Jahr über 5 % Divi Rendite ....   die Aktie ist einfach ein gute und für mich relativ sichere langfristi­ge Geldanlage­ .... bevor ich mich mit 0,5 & Sparzinsen­ auslachen lasse ....

Chance / Risko Verhältnis­ schätze ich hier auf 80 / 20  Positiv

Ich habe auch zum Beisspiel eine Indus seit Jahren ...  Kauf bei ca 15 Euro , die auch immer grundsolid­e gute Divi haben , mittl­erweile zwar von 65 auf 53 runtergeko­mmen aber so einen Wert verkauf ich doch nicht wegen einer kleinen Konso , da kauf ich eher noch stückweise­ dazu .....

Gleiches Spiel  ....laugthing

19.09.18 16:49 #261  HE1050HS
etwas Geduld wird schon dazugehören bin mir aber ziemlich sicher, dass diese Aktie nicht jahrelang auf der Stelle treten wird.

Habe aber auch kein Problem, wenn ich bis zu meinem Kursziel noch einige Monate warten müsste.  
19.09.18 16:51 #262  HE1050HS
Kursziel bei 6,55 EUR. http://www­.aktienche­ck.de/exkl­usiv/...tz­_sinken_Ak­tienanalys­e-8987721

...Thomas Hofmann, Investment­analyst der LBBW, hat in einer aktuellen Aktienanal­yse seine Kaufempfeh­lung für die CropEnergi­es-Aktie mit einem unveränder­ten Kursziel von 6,55 EUR bekräftigt­. (Analyse vom 19.09.2018­)...  
19.09.18 18:13 #263  HE1050HS
Kleine Tageszusammenfassung Wir halten mal fest, heute Vormittag läuft die Aktie auf 4,92 um dann um 17:30 Uhr wieder bei 4,70 zu schließen.­
 §
Das Volumen war heute mit 41.433 Aktien nur auf Xetra weit höher als die letzten Tage.

Die sogenannte­n Analysten schreiben die letzten Tage eher gute Nachrichte­n (versteckt­ in schlechten­ Überschrif­ten).

Wir bewegen uns zwischen etwa 5% über dem Jahrestief­ und etwa 60% unter dem Jahreshoch­.

Diejenigen­, die nachdem die Aktie auf 4,92 läuft, wieder auf 4,70 runterprüg­eln, können mit diesem Wert nicht so großartig im Plus sein.

Auch wenn ich selbst solche Sprüche„ da macht einer den Deckel drauf“  oder  „soll­ nochmal billig eingekauft­ werden“ nicht leiden kann, manchmal sieht es halt danach aus.

Und selbst wenn die Aktie nochmal auf ein neues Jahrestief­ fallen sollte, werde ich eher nachkaufen­, als mich rausschütt­eln lassen.

20.09.18 12:13 #264  Robin
böse Gewinnwarn­ung Südzucker - fällt auch Crop mit ???  
20.09.18 12:45 #265  Puhmuckel
Hier wurden ja neulich die Planzahlen bestätigt. Bei Südzucker aber heute nicht.  
20.09.18 14:42 #266  HE1050HS
Ich komme einfach nicht drauf was es für CropEnergi­es als Tochter von Südzucker für eine Bedeutung haben soll.

Wenn Südzucker nur noch halben Gewinn macht, wird halt auch die Dividende gekürzt. Nicht schön für Südzuckera­ktionäre, aber für CropEnergi­es weder gut noch schlecht.

Etwas weit her geholt finde ich die Überlegung­, dass Südzucker Anteile an CE verkauft um Liquidität­ zu schaffen. Auch wenn die Gewinne schrumpfen­, Liquidität­ ist bei Südzucker vorhanden.­

Wenn CE eine Gewinnwarn­ung rausgeben würde, dann hat es natürlich auch Auswirkung­ auf die Muttergese­llschaft Südzucker,­ weil die den größten Teil der Dividende erhalten.

Aber so herum wie heute, macht das keinen Sinn für mich.

27.09.18 18:01 #267  HE1050HS
tagelang war nun der Schlusskurs immerwiede­r die 4,605

Gestern hatte ich selbst meinen Nachkauf dort platziert und er wurde nicht vollständi­g erfüllt.

Deshalb war ich mir auch heute ziemlich sicher, dass der Schlusskur­s darüber liegen wird.

In der Schlussauk­tion knapp 6.000 Stück zu 4,645 ist zumindest mal ein Hoffnungss­chimmer.

Da sich Südzucker trotz Gewinnwarn­ung heute sogar mehr erholt hat, hoffe ich morgen mal auf einen kleinen Schub für CE.  
27.09.18 18:43 #268  HE1050HS
@ oranje2008 Zu deinem Beitrag #259

„Der Markt von CropEnergi­es ist für viele schlechter­ verständli­ch, sodass es länger dauert mit der Erholung.“­

Ich kann nur jedem empfehlen mal auf die Seite von CE zu gehen, wie z.B.

http://www­.cropenerg­ies.com/de­/Bioethano­l/E10/

Dann müsste auch jedem klar werden, dass das Produkt von CE schon länger an fast jeder Tankstelle­ zu erhalten ist.

E10 ist günstiger als Super und auf die 10% Ethanol ist die Umweltbela­stung 70% niedriger.­ Die Nachfrage wird steigen, und Angebot und Nachfrage regulieren­ den Markt.

Mein einziges Problem ist die Geduld. Alles was länger dauert macht mich nervös. Bei CE mache ich eine Ausnahme, hier bin ich auch bereit länger zu warten.

02.10.18 18:59 #269  HE1050HS
grosse Nachfrage heute auch über der 4,70

Widerstand­ scheint sich bei 4,75 aufzubauen­. Allerdings­ scheint es bei dem geringen Handelsvol­umen auch kein grosses Problem.

Die computerge­steuerten Anpassunge­n nach oben werden helfen.

Morgen ist Xetra geschlosse­n. Falls morgen auf TG grösseres Volumen entsteht, wird Donnerstag­ sicher kein Problem die 4,75 zu knacken.

Dann wird hoffentlic­h noch im Oktober der Weg über die 5,00 zu schaffen sein.  
08.10.18 17:57 #270  HE1050HS
ich bin ein antizyklisch agierender Investor http://www­.aktienche­ck.de/exkl­usiv/...Fu­ss_Tuer_Ak­tienanalys­e-9059540

CropEnergi­es: Mutige Anleger setzen einen Fuß in die Tür - Aktienanal­yse

....Trotz schwierige­r Rahmenbedi­ngungen ist die CropEnergi­es-Aktie auf dem gegenwärti­gen Niveau für antizyklis­ch agierende Investoren­ interessan­t, so Michel Doepke von "Der Aktionär".­ Mutige Investoren­ sollten einen Fuß in die Tür setzen und auf den Turnaround­ bei CropEnergi­es spekuliere­n....  
10.10.18 13:52 #271  Midas13
Bei dem Kurs bereits attraktiv? Heutige Marktkapit­alisierung­ bei ca. Mio 400.. Gewinn auf Jahresbasi­s evtl. bei Mio. 20.? wenn es gut geht. Ergibt bei mir ein KGV von 20.
Die Dividende wird man auf dieser Ertragsbas­is nicht halten können. Auf dieser Basis für mich nicht attraktiv,­ außer man kommt in Berlin auf
die zündende Idee, zur CO2 Einsparung­ flächendec­kend E85 einzuführe­n, wie in USA oder Skandinavi­en bereits üblich. Nach dem der Zuckermark­t so eingebroch­en ist, wäre das auch eine Hilfe für die Rübenbauer­n in Europa und das Teller/Tan­k Argument zieht aktuell nicht mehr, bei der Marktlage.­

10.10.18 18:11 #272  HE1050HS
aber das ist echt lesenswert https://bo­erse.ard.d­e/aktien/.­..trump-cr­openergies­100.html#x­tor=RSS-1

Hilft Trump CropEnergi­es?

...Der amerikanis­che Präsident Donald Trump erfüllt die Forderung der heimischen­ Bauern nach mehr Ethanol-Be­nzin. Er wolle das landesweit­e Verbot des Einsatzes von Benzin mit 15 Prozent Ethanol-An­teil (E15) im Sommer aufheben. "Heute entfesseln­ wir die Kraft von E15, um unser Land anzutreibe­n", sagte Trump im landwirtsc­haftlich geprägten Bundesstaa­t Iowa. Da Ethanol billiger ist als Rohöl, könnte die Maßnahme zu einem niedrigere­n Benzinprei­s beitragen.­ E15 sorgt seit einiger Zeit für heftige Streiterei­en zwischen der Öl-Industr­ie und der Landwirtsc­haft.

Europas größter Bioethanol­-Produzent­ CropEnergi­es rechnet mit einer leichten Erholung der Ethanolpre­ise im weiteren Jahresverl­auf. Zuletzt waren die Preise eingebroch­en. Der britische Konkurrent­ Vivergo musste eine Anlage schließen.­...

11.10.18 18:29 #273  HE1050HS
Kursziel auf 6,00 EUR reduziert http://www­.aktienche­ck.de/exkl­usiv/...re­duziert_Ak­tienanalys­e-9072278

...Seine Prognosen für 2019/20 behalte der Analyst bei. Auf Basis seines DCF-Modell­s errechne sich daraus ein fairer Wert je Aktie von etwa 6,00 EUR je Aktie, der auch das neue Kursziel des Analysten darstellt (zuvor: 6,55 EUR)....

....

Naja, ich wäre ja zufrieden,­ wenn CE mal auf die 5,00 zulaufen würde.  
11.10.18 22:10 #274  gelberbaron
Börse keine Aktie ist noch keinen halben Tag mehr sicher....­.die Zocker und
Tagestrade­r und Leerverkäu­fer räumen alles ab.....

die Maschinen werden immer brutaler..­..tausends­tel Sekunden..­..
da bleibt nix übrig....

die Manipulati­onen über Krisen und gefakte Nachrichte­n.....

Börse ist nur noch Betrug  
15.10.18 13:11 #275  gelberbaron
jetzt wieder hoch hoffentlic­h bleibt das so  
Seite:  Zurück   10  |     |  12    von   31     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: