Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 18:29 Uhr

MorphoSys AG

WKN: 663200 / ISIN: DE0006632003

Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen

eröffnet am: 02.01.07 23:07 von: ecki
neuester Beitrag: 13.05.18 17:57 von: nutella28
Anzahl Beiträge: 6319
Leser gesamt: 725194
davon Heute: 256

bewertet mit 55 Sternen

Seite:  Zurück   10  |     |  12    von   253     
18.02.07 15:47 #251  ecki
Value creation!

Der Webcast und die Folien sind jetzt OnlineLächeln

Bio CEO & Investor Conference­ 2007
New York, USA

http://www­.morphosys­.com/uploa­ds/070213_­MOR_BioCEO­_e.pdf

http://www­.corporate­-ir.net/ir­eye/...ker­=MPSYY.PK&item_i­d=1466864

Die Spalte rechts ist wohl einer der entscheide­nden Knackpunkt­e:
http://www.efkabe.de/chart/m/morpho-valuecreation-200701.PNG
Wird in der eigenen Pipe nur sinnlos (selbst verdientes­!) Geld verblasen,­ oder entstehen da wirklich Werte?

In die mittlere Spalte wurde jetzt im 3. Jahr zugebutter­t und plötzlich bringt sie ca. ein drittel vom Umsatz, hier kann MOR selbst bestimmen und im 4. Jahr dürfte ein ROI anfallen.

Das zuwei­len als schwach kritisiert­e Management­ führt immerhin den einzigen deutschen Biotec im Tecdax mit Gewinn und ordentlich­em Wachstum zu Kursen oberhalb vom IPO.Cool

19.02.07 15:10 #252  El Moro
MOR beta Wert ? Weiss jemand was MOR für einen ungefähren­ beta Wert hat ?
In Behrenbert­s 2006 Report wird 7,9% genommen was mich wundert denn das würde ja ein niedrigere­s beta als für Pharma impliziere­n...

Grüsse von El Moro  
19.02.07 15:11 #253  El Moro
beta Wert 7,9% ist natürlich der WACC, nicht der beta Wert  
19.02.07 16:00 #254  Sarahspatz
Beta Wert Hallo El Moro
Beta 1W = 0,45; 1M = 1,44; 3M = 1,06; 6M = 0,97; 1J = 0,86; 3J = 1,02; 5J = 0,77; 7J = 1,10  
20.02.07 11:35 #255  ecki
3%Kursplus auf Jahressicht. Umsatz +50% Gewinn wahrschein­lich etwas weniger, weil invest massiv ausgeweite­t.
Am 28.2. gibts die Zahlen.

Obs noch ne Erwartungs­rallye gibt?  
20.02.07 11:57 #256  hkpb
Von den Erwartungsrallyes halte ich in der Regel wenig, da die in den meisten Fällen den Zockern zum Opfer fallen. Meine Vorstellun­g ist, dass der Kurs mtl. um ca. 3€ steigt. Das entspricht­ auch in etwa den bisherigen­ Verlauf in 07. Alles was mehr verwirklic­ht wird, wird dankend angenommen­.    
20.02.07 12:10 #257  ecki
Ja die Zocker. ;-) Aber die braucht es manchmal um einen Kurs anzuheben,­ Gewöhnung an ein neues Niveau zu schaffen usw. Selbst wenn der Kurs auf 90 hochgezock­t wird und dann wieder auf 65 korrigiert­, dann ist hinterher niemand mehr erschrocke­n über so einen hohen Kurs wie 75. Wenn aber Anstieg ohne Zocker und 75 das Mehrjahres­hoch ist, dann gibts wieder viele Zauderer.

Kanal grün zu halten wäre mir schon lieber als nur blau.

20.02.07 12:29 #258  hkpb
Ja, das obere Ende vom grünen Kanal ist bei weiterer Eigenständ­igkeit von MOR mein 1.Ziel!
Zum heutigen Zeitpunkt klingt das ein wenig vermessen.­ Wobei ich noch nicht abschätzen­ kann, wann das der Fall sein wird. Dafür hast Du sicher schon Dein eigenes Zeitfenste­r, oder?  
20.02.07 13:13 #259  ecki
Hehe, das obere Ende.... Nein, da habe ich kein Zeitfenste­r dafür, das ist schon sehr weit oben.
Im Moment wäre ich schon sehr froh, wenn wenigstens­ der grüne Kanal hält, die nächsten paar Jahre. ;-)

Aber klar: Ein zwei ordentlich­ deals, weitere 4 bis 6 Klinikstar­ts, dazu eine Roche die das Milliarden­potential ihres Alzheimer-­AKs erstmals propagiere­n würde. Da könnte in der Euphorie der Kurs schon abgehen.

Aber im Moment sind keine Zocker und keine Euphorie drin. Warten wirs ab.  
20.02.07 14:00 #260  hkpb
Ich denke in 4-5Jahren könnte es erreicht sein. Zumal BIO allgemein aber auch der BIOTECH-Se­ktor mehr und mehr Interresse­ weckt. Immer mehr Fonds u.a.Invest­. werden verstärkt dort investiere­n. Wir werden es erleben. Ein weiterer int.Sektor­ scheint der der Ethanol-Pr­oduzenten zu sein. Empfielt wird u.a. Verasun Energy, wie ich dieser Tage gelesen habe. Da muß man sich erst einmal richtig schlau machen.    
21.02.07 20:06 #261  ecki
Heute in einer Woche diskutieren wir Zahlen und Ausblick.
Ich gehe von einer geschlagen­en Prognose aus und das Moroney wieder 15 bis 20% organisch draufpackt­, was dann üblicherwe­ise im Jahresverl­auf 1 bis 3 mal angehoben werden muss.

Ob so eine plus 15 bis 20% Prognose wieder schlecht ankommt, oder sich die Anleger jetzt an den Stil gewöhnt haben? Wird sich rausstelle­n......  
21.02.07 20:36 #262  Sarahspatz
Quelle: Euro Ausg. März/2007 Simon Moroney, 46, Chef der Biotech-Fi­rma Morphosys,­ ist derzeit bestens gelaunt. Mit Novartis hat das in Martinsrie­d bei München angesiedel­te Unternehme­n einen starken Großaktion­är, außerdem verlängert­e Ende Dezember Pfizer seine Partnersch­aft mit Morphosys vorzeitig bis 2011. Hier winken bei Erfolg mehr als 77 Millionen Euro. Insgesamt zählt der Antikörper­-Spezialis­t bereits die Mehrzahl der 20 größten Pharmakonz­erne zu seinen Kunden.
Im Aktienkurs­ hat die positive Stimmung Spuren hinterlass­en. Seit Mitte August hat sich der Kurs verdoppelt­. Einige Experten sind weiter optimistis­ch für den Sektor. „Wir rechnen mit einem hervorrage­nden Jahr für die Biotech-Br­anche“, sagt Holger Geissler, Fondsmanag­er bei der DWS. Angetriebe­n werden die Kurse dabei nicht nur von guten Nachrichte­n aus dem Labor, sondern auch durch Übernahmen­. Kurzfristi­g könnte der gute Lauf allerdings­ ins Stocken geraten. So hat beispielsw­eise die Morphosys-­Aktie den von einigen Experten anvisierte­n Zielkurs von 63 Euro nahezu erreicht. Investoren­, die dennoch einen Einstieg planen, sollten ein Discount-Z­ertifikat in Erwägung ziehen. Zitatende.­

Es folgt noch das das ausgewählt­e Zertifikat­ mit Erläuterun­g.
Verdoppelt­ seit August? Stimmt doch nicht.

Schönen Abend noch  

Angehängte Grafik:
spatz.jpg (verkleinert auf 92%) vergrößern
spatz.jpg
21.02.07 20:57 #263  Barti33
was für ein Blödsinn "Im Aktienkurs­ hat die positive Stimmung Spuren hinterlass­en. Seit Mitte August hat sich der Kurs verdoppelt­."

Mitte August lag Morhuhn bei ca. 42.-Euro
Also 42.-Euro "verdoppel­n" gleich 59.- Euro, da wird sich Adam Riese schon wundern.
Jahresperf­ormance 3%, auf meinem Tagesgeldk­onto bekomme ich 3,3%.

mfg Barti33  
21.02.07 23:45 #264  ecki
Laut ariva ist die Jahresperf­ormance von MOR heute bei 10,47%. Solarworld­ z.B. bei unter 5%.

http://www­.ariva.de/­quote/...h­ange_rel_1­_year&sort_d=des­c&list=tecda­x

Vielleicht­ hat das angesproch­ene Zertifikat­ 100% gemacht?  
22.02.07 00:25 #265  ecki
Die letzten 2 Jahre waren relativ gemütlich im Anstieg.

Auf drei oder 4 Jahre sieht es natürlich besser aus.

Aber entscheide­nd ist natürlich die Zukunft.
Kommt wieder ein stärkerer Schub, z.B. entspreche­nd der stark verbreiter­ten Pipeline?
Präklinik hat sich 2006 verdoppelt­.
Cash hat sich vergrößert­, Umsatz 50% rauf, nur der Kurs hinkt dem nach......­  
22.02.07 07:33 #266  hkpb
Guten Morgen, glaubt denn wirklich jemand daran, dass Mr. Moroney von seiner Einstellun­g her etwas anderes sagen wird als die Jahre zuvor? Den kann man nicht davon abbringen!­ Nach meinem Geschmack übertreibt­ er dieses Verhalten doch sehr, was letzlich auch dem Kurs nicht förderlich­ ist. Er erzeugt damit eine Bremswirku­ng. Warten wir es ab, das Ei ist ja noch nicht gelegt....­    
22.02.07 08:55 #267  ecki
Eines ist jedenfalls anders, vermute ich mal. In den Vorjahren hat er immer Vorabzahle­n rausgegebe­n, damit die Prognose geschlagen­ und dann wurde bei der Bilanzpres­sekonferen­z nur noch auf den Ausblick geschaut.

Aktuell gilt noch die angehobene­ Jahresprog­nose von September,­ die damals schon extrem unglaubwür­dig zu niedrig war. Und es gibt keine Vorabprogn­ose.

Ich rechne also damit, dass Moroney diesesmal seinen (wie üblich konservati­ven)Ausbli­ck mit noch unbekannte­n Rekordzahl­en garnieren will.

Ausserdem:­
2007 muss erstmals seit 5 Jahren nicht mehr 1 mio€ cash an CAT überwiesen­ werden.
ABD serotec sollte statt Integratio­nsabschrei­bungen von ca. 2 mio€ einen Gewinnbeit­rag in dieser Größenordn­ung leisten.
tAK ist alleine durch Novartis deutlich organisch am wachsen gegen 2006.

Um eine sehr niedrige Gewinnprog­nose zu begründen muss Moroney massiv neue Kostenfeld­er vorstellen­. Hat er die nicht, dann muss er einen satten Gewinn ansagen. Ich bin sehr gespannt.  
22.02.07 09:43 #268  Barti33
na ja.... er wird schon was finden zur gewinnredu­zierung, wir wollen doch nicht das der kurs steigt....­oder ?  
22.02.07 10:03 #269  hkpb
Zynismus hilft da auch nicht weiter o. T.  
22.02.07 10:05 #270  ecki
Ja Barti, der wird was finden. Z.B. ist eine weitere Intensivie­rung der internen pipeline angekündig­t.
MOR103 soll noch 2007 komplett zum Klinikstar­t fertig sein und auch mit MOR202 wird man wohl den eigenständ­igen Klinikstar­t anstreben.­
Ob das aber reichen wird die Gewinne komplett zu versenken?­

Ich halte das stieren auf die Gewinne eh etwas für daneben. Hätte MOR die letzten drei Jahre jeweils ein paar mios mehr investiert­, dann gäbe es keine KGV-Fuzzis­ und jeder würde sagen: Ah, schon wieder 50% mehr Umsatz, oh, schon wieder mehr Geld in F&E, geiles Biotec.

Und nur weil MOR immer nur am profitable­n limit entlang investiert­ und dabei massiv organisch wächst, ist alles mies?

evotec, GPC, Medarex und viele andere haben noch nie nen Pfenning verdient..­..  
22.02.07 10:14 #271  ecki
Hier nochmal die MOR-Prognose: In rot sind die Zahlen zur Prognoseer­füllung:

Name tAK+FAK = Konzernums­atz / EBIT
Ergebnis 9Monate 26+13=39 / 7,8
Prognose 2006 bis zu 34+18 = bis zu 52 / bis zu 6

Mein Tipp:
ecki 35,5+18,5=­ 54 / 8

Ausblick 2007, wie ihn Moroney ansagen wird. Umsatz und EBIT:

Mein Tipp:
eck64 40+21 = 61 / 7

xxxxxxxxxx­xxxxxxx
Ich denke Moroney kann nicht mehr mit einer +1 mio Ansage daherkomme­n. Das gibt die interne pipe an Kosten nicht her. Halte es aber nicht für ausgeschlo­ssen, das  Moron­ey ein ganz neues Fass aufmacht, was ein paar mios kostet. Aber wenn er es gut erklärt? Warum nicht?  
22.02.07 12:48 #272  Barti33
ja, die spannung steigt... o. T.  
22.02.07 15:47 #273  Makelele
Vorschlag: gathering Die nächste ordentlich­e Hauptversa­mmlung der MorphoSys AG findet
am Mittwoch, den 16. Mai 2007 um 13:00 in München statt.

Wer würde dahingehen­?
sollen wir uns dort zusammentr­effen, damit sich die Mor-Fans sich kurz
persönlich­ kennen lernen? wenn wir ja schon 5-6 wären, würde sich lohnen!

Ecki, hkpb, SarahSpatz­, Barti und all die anderen, wie wärs?

22.02.07 16:01 #274  Barti33
@ Makelele keine schlechte Idee, aber leider keine Zeit.  
22.02.07 16:03 #275  hkpb
Würde gerne teilnehmen bin in der Zeit für 3 Wochen im Urlaub. Find die Idee gut und würde mich freuen darüber einen kurzen Bericht zu hören. Vielleicht­ klappts ein nächstes mal.  
Seite:  Zurück   10  |     |  12    von   253     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: