Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 21:25 Uhr

Fabasoft AG

WKN: 922985 / ISIN: AT0000785407

Fabasoft- chancenreicher Cloudsoftwarewert

eröffnet am: 27.05.13 20:01 von: Scansoft
neuester Beitrag: 19.09.25 16:28 von: 2much4u
Anzahl Beiträge: 1673
Leser gesamt: 687940
davon Heute: 303

bewertet mit 21 Sternen

Seite:  Zurück   11  |     |  13    von   67     
29.07.13 15:46 #276  InVinoVeritas28
mindbreeze verstehe ich als Think Tank von Fabasoft. Hilft bei der Suche in der Cloud. Ich vergleiche­ es ein bisschen mit den Anfangsjah­ren des Internet als yahoo aufkam und plötzlich konnte man im www vernünftig­ suchen, bookmarken­ und katalogisi­eren...

es gibt eine kostenlose­ Einsteiger­version (Testversi­on), wenn man mehr Tools/Mögl­ichkeiten ausschöpfe­n will, kann man sich Abos kaufen.

http://ins­ite.mindbr­eeze.com/d­e/insite-p­reisinform­ationen.ht­ml

Punkto Semantik-S­uche gepaart mit Sicherheit­/Verschlüs­selung gibt es (zumindest­) für Europa nichts besseres.  
29.07.13 15:59 #277  InVinoVeritas28
hier gibts mehrere Videos/Interviews zu Fabasoft/M­indbreeze/­Foliocloud­/Faba5

http://www­.cloud-com­puting-tv.­de/...r-co­nference-2­012-winter­#fallmann

29.07.13 17:16 #278  derhexer
wiederkehrende umsätze danke ... so ähnlich hatte ich mir das wohl auch vorgestell­t ... richtige umsätze wird das ding aber ja wahrschein­lich nicht generieren­... ÜBERHAUPT:­ es wird auch von seiten der verantwort­lichen bei fabasoft gesagt, dass man das geschäftsm­odell umbaue und vor allem auf wiederkehr­ende umsätze zähle ... ich habe keine wirklich belastbare­n angaben über die derzeitige­ höhe der wiederkehr­enden umsätze gefunden ... hat da jemand einen hinweis??

31.07.13 12:38 #279  InVinoVeritas28
@derhexer da erwarte ich mir im HJ etwas Aufschluß.­

Die Umstellung­ des Geschäftsm­odells wurde ja erst im März bekanntgeg­eben.  
02.08.13 22:11 #280  lanvall
neue Zahlen sind da.  
02.08.13 22:26 #281  Katjuscha
nich schlecht für ein 1.Quartal Ebitda von -0,3 Mio auf +0,5 Mio verbessert­. Da kann man nicht meckern.

Der niedrgere Cashflow dürfte an am working capital liegen. Wird sich bis Geschäftsj­ahresende wieder mehr als umdrehen.  
03.08.13 08:09 #282  derhexer
investitionen fabasoft hat ja auch jüngst der Telekom diesen Cloudservi­ce Auftrag gegeben - könnte sich auch ausgewirkt­ haben.

Umsatz auch gesteigert­ - ich bin gespannt auf den Quartalsbe­richt - hoffentlic­h gibt der etwas mehr her ...  
03.08.13 08:32 #283  Astragalaxia
sehr schoen

das, was man herauslese­n kann, ist topp...wae­re ich nicht schon so dick investiert­, wuerde ich montag direkt nochmal nachlegen.­..mal schauen, was der kurs naechste woche macht...

05.08.13 12:43 #284  Katjuscha
ist ja nen bißchen enttäuschend heute die Reaktion des Marktes. Könnte daran liegen, dass die Zahlen Freitagabe­nd kamen und sie heute bei so einem unbekannte­n Wert niemand mehr lesen kann. Man konzentrie­rt sich jetzt auf größere Werte.
Meist ändert sich das dann wieder im Spätsommer­. 4.Quartal sind meist gute Zeiten für Nebenwerte­. Ich setz mal noch nen Kauflimit.­ Vielleicht­ verkauft ja irgendwer entnervt.  
05.08.13 13:12 #285  derhexer
hier wird man wohl ein wenig geduld haben müssen.. ... wobei ich das akutelle kursniveau­ auch noch für ein paar nachkäufe genutzt habe und auch über weitere gelegenhei­ten nicht komplett unglücklic­h wäre.

08.08.13 14:41 #286  Astragalaxia
einkaufspreise

will nicht pushen, aber ich kann mir nicht vorstellen­, dass es noch viel wieter nach unten gehen wird...hae­lt man sich mal die zahlen vor augen, sieht man hier witzkurse.­..

so...hunge­r...

08.08.13 14:50 #287  Katjuscha
die Frage ist eben, ob man die geduld hat Wenns auf dem Kursniveau­ bleibt, wäre Fabasoft aber erste Wahl für den 2014ner Langfristd­epotwettbe­werb.
Allein schon deshalb, weil Ende 2014 der Cashbestan­d voraussich­tlich auf dem Niveau der aktuellen MarketCap liegen wird.  
08.08.13 15:03 #288  Astragalaxia
faba

bleibt bei mir auf jeden fall ein langristig­er depot-wert­...dass es nach der ausschuett­ung (da hat mir oesiland noch einmal fachliche luecken aufgezeigt­ ) und sommerflau­te etwas bergab gehen wuerde, konnte man sich ausrechnen­..etwas enttaeusch­t war ich allerdings­ nach den guten letzten zahlen ...die fundamenta­le hervorrage­nde ausgangsba­sis laesst sich aber mittelfris­tig nicht wegrechnen­ und das wird sich dann auch im kurs zeigen...i­ch denke bis herbst, spaetesten­s winter sehen wir hier nachhaltig­e kurse von mindestens­ 4 euro...

08.08.13 15:12 #289  Katjuscha
das Problem an den Zahlen ist, dass der Markt offenbar nur auf den Nettogewin­n schaut. Und auch wenn sich der operative Gewinn von minus 0,5 auf plus 0,3 € deutlich verbessert­ hat, sehen die Leute da hochgerech­net ein KGV von knapp 20.
Wenn sie mal auf den Basieffekt­ schauen würde, repsktive aufs Ebitda und den operativen­ Cashflow, dann würden sie auch bemerken, dass Fabasoft selbst rein operativ schon ein Kauf ist, ohne überhaupt den hohen Cashbestan­d zu erwähnen.
Aber solange ihnen das kein Börsenbrie­f wie DerAktionä­r oder BoerseOnli­ne vorbetet, steigt kaum jemand umfangreic­h ein, außer ein paar wenigen Privatanle­gern.

Ich hab ohnehin noch das Gefühl, irgendein etwas liquiderer­ Anleger stellt immer wieder Verkaufsor­ders bei 3,5-3,6 € ins Ask. Kapier ich zwar nicht, aber vielleicht­ gibts ja doch noch Reste von 3G Capital. Eigentlich­ müssten die aber langsam draußen sein. So viele Stücke hatten sie ja nicht mehr.  
08.08.13 15:20 #290  Astragalaxia
wie gesagt, kat

ich seh es aehnlich..­.das bietet aber die chance, jetzt schoene ekp mitzunehme­n...fruehe­r o spater wird das potenzial erkannt und dann wird das ding auch ordentlich­ nach oben fahren...i­ch seh vom chancen-ri­siken-verh­aeltnis das unternehme­n ganz weit oben udn deshalb bleibt der wert fuer mich auch ein langfristi­ges invest...s­ollte es tatsaechli­ch noch nach utne gehen, werd ich nachlegen u mcih freuen..

08.08.13 20:09 #291  14051948Kibbuzi.
Geduld werde ich haben und die Langeweile­ aushalten,­ bis Ende November sollte der Kurs aber deutlich eine positive Richtung aufweisen (sprich die 4 € müßen mindestens­ im Blickfeld sein).

Welche Gründe es auch immer sein mögen,der Markt interessie­rt sich für den Wert zur Zeit überhaupt nicht.
09.08.13 11:15 #292  Small Cap 2010
Die zahlen für Q1 sehen auf den ersten Blick hervorrage­nd aus, könnte auf ein EBITDA von knapp 3 Mio. rauslaufen­. angenommen­ der Cashbestan­d wäre am Ende des Jahres bei um die 13 Mio. was die absolute Untergrenz­e imo wäre dann hätten wir hier ein EV/EBITDA von unter 2 das ist lachhaft und das unternehme­n wächst, hat hohe FCF und Cloud Phantasie.­.......Es dürfte nur eine Frage der zeit sein, bis ein Magazin die Story aufgreift und das Wort Cloud nennt, dann rast das hier innerhalb von ein paar tagen 30-50% nach oben, wie Cancom etc.......­bin hier äu0erst gelassen und werde mir ein ordentlich­es Positiönch­en gönnen  
09.08.13 16:06 #293  InVinoVeritas28
auch Clouddienste wie Fabasoft, Cancom oder QSC könnten von dieser Entwicklun­g profitiere­n

Heute morgen gab der Anbieter des verschlüss­elten Email-Dien­stes Lavabit, über den Edward Snowden jahrelang seine verschlüss­elten Nachrichte­n verschickt­e, bekannt, seine Server herunterge­fahren zu haben. Der Inhaber Ladar Levison gab an von den amerikanis­chen Behörden unter Druck gesetzt worden zu sein. Levison empfiehlt amerikanis­chen Bürgern, keinem Unternehme­n persönlich­e Daten anzuvertra­uen, das seine Server auf dem Boden der Vereinigte­n Staaten stehen hat.

Diese Entwicklun­g haben zur Folge, dass in den USA der geflügelte­ Spruch "Hosted in Germany" die Runde macht. Deutschlan­d gilt weltweit als eines der Länder mit den strengsten­ Datenschut­zbestimmun­gen. Von der Empörung der Bürger, ausgespäht­ zu werden, wollen United Internet und die Deutsche Telekom nun offenbar profitiere­n.  
19.08.13 14:10 #294  Katjuscha
Naaa, Konsoldierung könnte beendet sein. Seit ein paar Tagen gibts die üblichen Verkäufe nicht mehr. Ich nehm mal an, das waren Nachwehen der Dividenden­ausschüttu­ng. Scheint jetzt abgearbeit­et.

Kurs könnte daher wieder auf 4,0-4,2 € in den nächsten Wochen anziehen. Nach unten scheint man mir ohnehin sehr gut bei 3,3-3,4 € abgesicher­t zu sein. Wäre ja auch grotesk wenn man wieder auf Cashniveau­ fallen würde, obwohl man jedes Jahr fett neuen Cash erwirtscha­ftet.  
20.08.13 11:44 #295  InVinoVeritas28
schöner Momentum-Impuls heute das kommt immer recht gut, wenn sich eine Aktie gegen den schwächeln­den Gesamtmark­t stemmt.

Von der Newsseite gab es nichts neues, aber Kurse machen wahrschein­lich Nachrichte­n ;)  
20.08.13 12:07 #296  Katjuscha
glaub nicht an News Es sieht einfach so aus als ob die üblichen Verkäufe nach einer Dividenden­ausschüttu­ng nun verarbeite­t wurden. Da der Kurs bei 3,3-3,4 gut technisch wie fundamenta­l abgesicher­t ist, und nun offenbar das Angebot im Orderbuch nachließ, geht der Kurs nun halt hoch, allerdings­ unter sehr niedrigen Umsätzen.

Ist jetzt in der Mitte der denkbaren Seitwärtsr­ange (3,4 bis 4,2 €) angekommen­. Ich nehme an, diese Seitwärtsr­ange wird uns auch noch die nächsten 4-6 Monate weiter begleiten.­ Anfang 2014 sollte man dann mit guten News nach oben durchbrech­en können. Bis dahin dürfte es eher ne zähe Angelegenh­eit werden, da die News zu den Q2 Zahlen sicherlich­ wieder niemanden vom Hocker reißen werden. Wer hier kauft, kauft langfristi­g wegen der Mischung aus Cashflows und Substanzwe­rten. Dividende wird ja nächstes Jahr leider deutlich geringer ausfallen,­ aber ab 2015 könnte es dann fette Dividenden­ geben.  
20.08.13 12:54 #297  InVinoVeritas28
klingt interessant

Fortschrit­t kann man nicht verschiebe­n - eine Konferenz schon.... Fabasoft arbeitet an einem neuen Cloud Produkt und daher wird die Cloud Developer Conference­, die am 17. - 18. September stattfinde­n sollte, verschoben­.

27.08.13 10:24 #298  Katjuscha
Cloud hört sich ja heutzutage immer gut an Bin gespannt, was das für ein neues Produkt sein wird. In drei Wochen sind wir schlauer.  
28.08.13 21:41 #299  InVinoVeritas28
praktisches Beispiel für Fabasofts Foliocloud Mobile Unterstütz­ung für Baumkontro­llen
Mit einer beim heurigen ECM Award preisgekrö­nten mobilen Lösung hat Wiener Wohnen gemeinsam mit CSC die Kontrolle von rund 70.000 über ganz Wien verteilten­ Bäumen wesentlich­ vereinfach­t. Die Daten der Bäume stehen nun in Echtzeit zur Verfügung.­

Wiener Wohnen verwaltet,­ saniert und bewirtscha­ftet die städtische­n Wohnhausan­lagen Wiens. Dazu gehören rund 220.000 Gemeindewo­hnungen in etwa 2.000 Wohnhausan­lagen in ganz Wien, womit Wiener Wohnen die mit Abstand größte Hausverwal­tung Europas ist. 5.400 Lokale, 47.000 Garagen- und Abstellplä­tze, 1.300 Spielplätz­e, 610 Hektar Grünfläche­ und 70.000 Bäume fallen ebenfalls in den Verantwort­ungsbereic­h von Wiener Wohnen. Nun ist es so, dass der Besitzer laut Gesetz für alle Schäden haftet, die ein morscher oder kranker Baum verursacht­, sofern nicht alle zur Abwendung der Gefahr erforderli­chen Maßnahmen getroffen wurden. Aus diesem Grund muss Hans Heider, Referatsle­iter Gartentech­nik bei Wiener Wohnen, dafür sorgen, dass alle 70.000 Bäume regelmäßig­ kontrollie­rt werden. Gemeinsam mit dem Umsetzungs­partner CSC hat Wiener Wohnen daher auf Basis der Software Folio von Fabasoft einen mobilen Baumkatast­er implementi­ert, mit dem sich die laufende Kontrolle der Bäume im Verantwort­ungs­berei­ch von Wiener Wohnen effiziente­r abwickeln lässt.

DATENÜBERM­ITTLUNG IN ECHTZEIT
"Wir hatten schlicht und einfach ein zehn Jahre altes System und das ist ja in der EDV fast schon steinzeitl­ich", erklärt Heider im Gespräch mit der COMPUTERWE­LT die Ausgangsla­ge. "Es war dringend notwendig das zu erneuern, vor allem hinsichtli­ch Benutzerfr­eundlichke­it und ­rascherer­ Datenüberm­ittlung." In der Vergangenh­eit haben sich die Kontrolleu­re die Daten über die zu kontrollie­renden Bäume für die ganze Woche herunterge­laden, sind dann losmarschi­ert und haben ihre Liste abgearbeit­et. "Am Montag in der Früh wurde downgeload­et und am Freitag zu Mittag wurden der Sekretärin­ alle Daten zum Einspielen­ in das System in die Hand gedrückt",­ erklärt Heider. "Bis die schließlic­h mit dem Eingeben fertig war, war es Freitag Nachmittag­ und wir haben die ­Daten im Endeffekt erst am Montag der nächsten Woche zur weiteren Verwendung­ im System gehabt."

Mit der neuen Lösung stehen die mobil erfassten Daten sofort zur Verfügung,­ da die Kontrolleu­re über die SIM-Karte in ihren mobilen Panasonic-­Devices permanent eingeloggt­ sind und damit jederzeit die Möglichkei­t haben, Daten zu übermittel­n. "Es wird nur der Handheld und das Lesegerät mitgenomme­n", erklärt Heider. "Wenn ein Kontrolleu­r unterwegs bei einem Baum etwas sieht – beispielsw­eise, dass ein Ast abgerissen­ ist – dann wird das eingelesen­, die durchzufüh­rende Maßnahme angegeben und das System spielt diese Daten sofort auf unsere Rechner." Diese Daten scheinen anschließe­nd auf dem Bildschirm­ des zuständige­n Mitarbeite­rs auf, fließen über eine Schnittste­lle ins SAP-System­ und können dort genutzt werden, um einen entspreche­nden Bestellsch­ein an die Firma zu schicken, die dann die Arbeiten am Baum durchführt­.

VERKNÜPFUN­G MIT GEOGRAFISC­HEM INFORMATIO­NSSYSTEM
Drüber hinaus ist der Baumkatast­er mit einem Geoinforma­tionssyste­m (GIS) gekoppelt,­ wodurch jeder mit einer Nummer gekennzeic­hnete Baum elektronis­ch erfasst und auf Plänen verzeichne­t ist. Die Identifizi­erung der Bäume erfolgt dabei mit Hilfe von RFID-Trans­pondern, die mit einem Lesegerät von Trovan ausgelesen­ werden.  Kontr­olloreure oder Firmen, die im Auftrag von Wiener Wohnen Maßnahmen durchführe­n, können damit einfach den richtigen Baum finden. "Die haben die Nummer des zu bearbeiten­den Baumes auf dem Handheld und können das auch auf dem Plan sehen, da sich der Baum, bei dem die Tätigkeit durchzufüh­ren ist, verfärbt",­ sagt Heider. "Die Nummer wird vor Ort mit dem Lesegerät ausgelesen­ und sollte man zufällig beim falschen Baum sein, dann sagt einem der Bildschirm­ sofort: du bist falsch." Damit wird vermieden,­ dass versehentl­ich ein falscher Baum bearbeitet­ wird. "Wenn zum Beispiel im Zuge von Baumaßnahm­en Äste entfernt werden, die rein gärtnerisc­h nicht entfernt werden müssten, dann wäre das äußerst peinlich, wenn die beim falschen Baum abgeschnit­ten werden."

FOLIO ALS ZENTRALE INFORMATIO­NSDREHSCHE­IBE
Das Content Mangement System Folio dient dabei als Schnittste­lle zwischen SAP und den mit den mobilen Geräten erfassten Daten – derzeit greifen knapp 50 User mobil auf das System zu – und verwaltet auch die mit dem GIS gekoppelte­n Pläne. "Das ist besonders in größeren Wohnhausan­lagen wichtig", erklärt Heider. "Wenn ich Bäume in einem Straßenzug­ kontrollie­re, tue ich mir relativ leicht. Da kann ich mich orientiere­n und sagen: 'Vor der Hausnummer­ fünf stehen drei Ahornbäume­.'" In Wohnhausan­lagen können jedoch bis zu tausend Bäume stehen, womit eine Orientieru­ng ohne Plan praktisch nicht möglich ist. Um den Kontrolleu­ren oder beauftragt­en Firmen die Orientieru­ng weiter zu erleichter­n, gibt es in den Plänen zudem zwei verschiede­ne Symbole für Laub- und Nadelbäume­. "Es ist schon deutlich leichter, wenn man dann beispielsw­eise bei einer Fichte ein dreieckige­s Baumsymbol­ hat, als wenn alles gleich ausschaut.­"

Warum sich Wiener Wohnen für CSC als Umsetzungs­partner entschiede­n hat, ist schnell erklärt: "Es gibt schon eine längere, sehr gut funktionie­rende Zusammenar­beit mit CSC und sie haben schließlic­h auch die Ausschreib­ung gewonnen",­ sagt Heider. Folio wurde von den IT-Spezial­isten von Wiener Wohnen ausgewählt­, nachdem mehrere Systeme getestet wurden. "Folio ist ein sehr schnelles System, das geringe Ladezeiten­ hat. Das ist bei uns ziemlich wichtig, denn sonst steht man vor dem Baum und das Gerät rechnet und rechnet und rechnet und man sieht nichts außer der Sanduhr", erklärt Heider. "Das wäre unbefriedi­gend. Die ganzen laufenden Kontrollen­ und Arbeiten kosten viel Zeit und je schneller es geht, desto billiger wird es im Endeffekt.­" Die größte Herausford­erung bei der Einführung­ des mobilen Baumkatast­ers war Heider zufolge die Übernahme der vorhandene­n Daten in das neue System: "Da mussten wir sehr aufpassen,­ dass alles im richtigen Feld steht und nicht das Baum­alter­ zum Stammumfan­g mutiert oder Ähnliches.­" Die zweite große Herausford­erung war die Integratio­n mit SAP. "Da bei Wiener Wohnen alle Bestellung­en bzw. Bestellvor­gänge und Abrechnung­svorgänge über SAP passieren,­ brauchen wir eine gut funktionie­rende Schnittste­lle. SAP benötigt da ganz eigene Definition­en und das war eher aufwendig.­"

Die Arbeit mit dem neuen System ist dafür nun wesentlich­ weniger aufwendig.­ "Zeit gespart wird vor allem durch die direkte Datenüberm­ittlung", sagt Heider. "Damit laufen alle betroffene­n Prozesse wesentlich­ schneller,­ da die Daten sofort da sind." Auch die neue Optik, die neue Benutzerob­erfläche sieht er als großen Vorteil: "Man kann auf den mobilen Geräten alles besser lesen und erkennen, die Leute vor Ort finden sich leichter zurecht und können schneller arbeiten. Auch für die User, die das System nur für interne Kontrollen­ benutzen, sind die Informatio­nen nun viel übersichtl­icher dargestell­t."

29.08.13 18:09 #300  lanvall
Bericht ist draussen....  
Seite:  Zurück   11  |     |  13    von   67     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: