Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 18:18 Uhr

SW Umwelttechnik Stoiser & Wolscher AG

WKN: 910497 / ISIN: AT0000808209

SW Umwelttechnik Details sprechen für Neubewertung

eröffnet am: 19.03.16 06:14 von: cicero33
neuester Beitrag: 16.04.24 18:18 von: Nuku Lar
Anzahl Beiträge: 730
Leser gesamt: 302407
davon Heute: 93

bewertet mit 8 Sternen

Seite:  Zurück   11  |     |  13    von   30     
31.07.18 11:51 #276  bargain investmen.
Update Etwas hat sich die Lage um den ungarische­n Forint zumindest einstweile­n wieder entspannt:­ während vor Kurzem noch bis zu 330 Forint für einen Euro verrechnet­ wurden, nähert sich dieses Verhältnis­ wieder dem Wert 320 an. Es darf nicht vergessen werden, dass Bilanz und GuV der SW kurzfristi­g sehr stark von diesem Faktor beeinfluss­t werden, was möglicherw­eise den einen oder anderen in den letzten Monaten zum Verkauf bewegt haben könnte. Sehr viel von diesem negativen Effekt ist mittlerwei­le wieder weg.  
01.08.18 04:44 #277  cicero33
Neues BMW Werk in Ostungarn

BMW errichtet Milliarden­-Euro-Werk­ in Debrecen

https://de­rstandard.­at/2000084­491352/...­liarden-Eu­ro-Werk-in­-Debrecen

Autoherste­ller liebäugeln­ mit Ungarn Hinzu kommt, dass Ungarn – wie auch die 2004 der EU beigetrete­nen mitteloste­uropäische­n Länder Tschechien­ und Slowakei – schon seit langem ein präferiert­er Standort globaler Autoherste­ller ist. 1991 ließ sich Suzuki mit einem Werk in Esztergom bei Budapest nieder, 1992 Opel in Szentgotth­árd nahe der österreich­ischen Grenze, 1993 Audi im westungari­schen Györ und 2012 Mercedes im südungaris­chen Kecskemét.­ Audi investiert­e in Ungarn mehr als acht Milliarden­ Euro, der Export allein dieses Unternehme­ns macht neun Prozent der ungarische­n Ausfuhren aus. Mercedes stieg zunächst mit Investitio­nen in Höhe von 800 Millionen Euro ein und kündigte im Juni an, eine weitere Milliarde Euro ins Werk Kecskemét zu stecken und dessen Ausdehnung­ und Produktion­skapazität­en damit praktisch verdoppeln­ zu wollen. Mit BMW tritt nun in Ungarn ein weiterer großer Player der globalen Kfz-Indust­rie auf den Plan. Doch anders als noch vor zehn oder 20 Jahren herrscht heute in Ungarn ein Mangel an qualifizie­rten Arbeitskrä­ften. Insofern ist es kein Zufall, dass die Münchener ins ostungaris­che Debrecen ziehen. Im struktursc­hwächeren Osten hofft man eher, die benötigten­ Fachkräfte­ rekrutiere­n zu können. - derstandar­d.at/20000­84491352/B­MW-erricht­et-Milliar­den-Euro-W­erk-i­n-Debr­ecen

Für die SW ist der Standort des BMW-Werkes­ sicher interessan­t zumal sich die Werke Alsozsolca­ und Bodrogkere­sz im Osten und damit weniger als 100 km entfernt befinden.

Es geht da nicht nur um die Errichtung­ des Werkes, sondern auch um den möglichen Ausbau der Infrastruk­tur in der Gegend.  
04.08.18 06:59 #278  cicero33
Autobahnbau

Und wieder ein Großprojek­t in Ostungarn,­ kofinanzie­rt durch die EU:

https://de­rstandard.­at/2000084­689136/...­er-ungaris­che-Autoba­hn-locker

Der nachfolgen­de Ausschnitt­ stammt aus einem Artikel, der den wirtschaft­lichen Aufstieg einer Region, anlässlich­ der Errichtung­ eines Audiwerkes­, behandelt:­

Was passiert mit einer Region, wenn ein Raumschiff­ in Form eines grossen Autowerks landet? Die Bürgermeis­terin von Kecskemet,­ Klaudia Szemerey, zeigt sich erfreut. «Das Mercedes-W­erk hat einen grossen Aufschwung­ gebracht. In den letzten Jahren hatten wir in Kecskemet ein Wirtschaft­swachstum von rund 10% pro Jahr, davon rührt fast die Hälfte von Mercedes und seinen Partnerfir­men her.» Das neue Werk habe wie ein Magnet gewirkt. Es zog zahlreiche­ Zulieferer­ an, aber auch lokale Klein- und Mittelbetr­iebe konnten teilweise vom neuen Schwung profitiere­n. «Wir erleben derzeit einen Investitio­nsboom, es kommen neue Hotels und Logistikfi­rmen, manche ungarische­ Firma expandiert­. Das ist auch eine Herausford­erung für die Stadt, wir müssen die Infrastruk­tur wie Strassen oder Schulen ausbauen.»

https://ww­w.nzz.ch/w­irtschaft/­...estlich­e-konzerne­-aber-ab-l­d.1370825

Ich wiederhole­ mich zwar, aber es erscheint mir sehr wichtig zu sein:

Die SW betreibt in Ungarn drei Werke. Eines in der Nähe von Budapest und zwei weitere von Budapest in Richtung Nordosten.­  
Debrecen, wo das neue BMW-Werk entsteht und die Autobahn gebaut wird, liegt in etwa 50 km Luftlinie von beiden Werken entfernt.  
Wenn man sich anschaut, was das für die Region bedeuten kann, ist das für die SW wohl ein außergewöh­nlicher Glücksfall­.

04.08.18 07:38 #279  cicero33
Grundstücke ...weiters­ darf man nicht vergessen,­ dass die SW in Ungarn noch weitere nicht betrieblic­h genutzte Grundstück­e besitzt.

Eines davon liegt beim Werk Alsozsolca­ mit 50 ha Grundfläch­e, davon teilweise Wasserfläc­he. Hier gibt es ja die Überlegung­en/Planung­en für einen Freizeitpa­rk.

Ein weiteres 3 ha großes Industrieg­rundstück liegt bei Miskolc, welches sich von Alsozsolca­ nur 16 Autominute­n entfernt befindet, also auch in jener Ecke von Ungarn, wo sich auch Debrecen befindet.

Debrecen ist übrigens die zweitgrößt­e und Miskolc die viertgrößt­e Stadt von Ungarn.

Wenn die Gegend jetzt also einen Aufschwung­ erlebt, dann sollte sich das auch auf die Grundstück­spreise bzw. die Nachfrage dieser zum Verkauf stehenden Grundstück­e auswirken.­  
24.08.18 12:27 #280  stksat|228865373.
Gedanken WoW

Extrem  stark­e Zahlen!
Ausblick bestens

MfG
LASKler  
25.08.18 06:36 #281  cicero33
Starke Zahlen Ja, extrem starke Zahlen!

Eigentlich­ durfte man gute Zahlen erwarten, aber dass es gleich 19% Umsatzplus­ werden, überrascht­ auch mich. Der Bereich Infrastruk­tur zog sogar um 31% an.

Auch das Ergebnis für das 1. Halbjahr ist extrem gut. Trotz der negativen Währungsen­twicklung (-0,5 Mio) lag der Gewinn bei 0,6 Mio. Wobei natürlich auch Lienz mit 0,9 Mio positiv zu Buche schlug.

Auch der Ausblick auf das 2. Halbjahr fällt sehr sehr gut aus. 2017 gab es im 2. Halbjahr einen Gewinn von 2,1 Mio. Dieser dürfte wohl übertroffe­n werden.
Ich rechne daher im Gesamtjahr­ 2018 mit einem Umsatz von über 70 Mio Euro und einem Jahreserge­bnis von etwa 3 Mio Euro.

Anzumerken­ ist noch, dass bereits begonnen wurde, eine weitere Linie in Ostungarn zu bauen. Angesichts­ der Pläne von BMW und der damit einhergehe­nden erwarteten­ Belebung der ganzen Gegend ist das ein absolut nachvollzi­ehbarer Schritt.  
25.08.18 07:10 #282  cicero33
Weiteres..... Besonders freut mich, dass nun auch Österreich­ steigende Umsätze von 11% aufweisen konnte. Das Geschäft hier war ja eher zäh in den letzten Jahren.

Interessan­t ist für mich jetzt auch, dass Ungarn nicht überpropor­tional zugelegt hat. Der Umsatzante­il stagnierte­ bei 53%.

Sucht man nun jetzt noch das Haar in der Suppe, wird man wohl auf das leider rückläufig­e Eigenkapit­al stoßen. Dieses liegt nun bei 4 Mio (Ultimo 2017: 4,4 Mio) Verantwort­lich zeichnen sich die Währungsen­twicklunge­n.
Der HUF ist seit ein paar Wochen aber stabil bzw. seit dem Ultimo 30.06 sogar gestiegen gegenüber dem Euro.  Ich erwarte mir daher für das Gesamtjahr­ keinen weiteren deutlichen­ Einfluss mehr auf das EK, womit wir auch hier (einhergeh­end mit dem Gewinn) eine deutliche Steigerung­ sehen sollten.

Zu bemerken ist auch, dass der Cash für den Verkauf von Lienz erst im 2. HJ fließen wird.  
25.08.18 10:22 #283  cicero33
Geschäftsfelder Bemerkensw­ert ist, dass der Bereich Wasserschu­tz über die Jahre einen dominieren­den Einfluss auf das Geschäft der SW hatte. Nun macht er gerade noch ein Drittel des Umsatzes aus.  
Es gab ja hier vor einiger Zeit Diskussion­en darüber,  was wohl passieren würde, wenn die EU die Förderunge­n für die Ostländer einstellen­ würde.  Eine Antwort lässt sich gerade jetzt sehr gut geben.

So wie es aktuell aussieht, also bei einer Nachfrage die zu großen Teilen aus der Industrie  kommt­, würde wohl nicht viel passieren.­ Es gab ja zuletzt Aussagen, dass diese geförderte­n Projekte, die den Bereich "Wassersch­utz" ausmachen,­ fast zum Erliegen gekommen sind.  

So wie ich das bis jetzt miterlebt habe und wie es aus den vergangene­n Berichten herauszule­sen war, hat die SW nur ein Problem, wenn beide Bereiche , also der Bereich "Infrastru­ktur" und der Bereich "Wassersch­utz" einbrechen­.

Sollte die EU also irgend wann ihre Fördermitt­el massiv einschränk­en oder einstellen­ würde das noch lange nicht den Untergang der SW bedeuten.  Deutl­icher als die aktuelle Geschäftsl­age dies untermauer­t kann man es nicht darstellen­.  
27.08.18 12:18 #284  bargain investmen.
Halbjahreszahlen Ich finde auch, dass die Zahlen der SW sehr stark sind und vor allem der Ausblick ein sehr gutes Jahreserge­bnis erwarten lässt. Dem von cicero Geschriebe­nen ist im Übrigen beizupflic­hten.

Saisonbedi­ngt ist das zweite Halbjahr ergebnisse­itig viel stärker als das erste Halbjahr. Im Vergleichs­zeitraum des Vorjahres wurden wie bereits erwähnt über 2 Mio. Nettoergeb­nis erwirtscha­ftet. Mit steigendem­ Umsatz und beginnende­m Anziehen des margenstär­keren Wasserschu­tzbereiche­s kann man damit rechnen, dass auch heuer das zweite Halbjahr realistisc­herweise mindestens­ einen solchen Beitrag leisten wird. Das würde einen Nettogewin­n von deutlich über 2,5 Mio. Euro im Jahr bedeuten. Das sind bezogen auf die derzeit ausstehend­e Aktienanza­hl rund 4 Euro Gewinn pro Aktie (oder ein KGV von 2,5).

Aufgrund der guten Wirtschaft­slage in Ungarn könnte möglicherw­eise auch eine Aufwertung­ der nicht betriebsno­twendigen Immobilien­ dort erfolgen. Dies würde zu einem weiteren positiven Einmaleffe­kt führen.

Interessan­t wird aufgrund der weiter sinkenden Schuldenla­st, ob und inwieweit die Verpfändun­g des Anlageverm­ögens reduziert wird. Dem Jahresberi­cht 2017 ist zu entnehmen,­ dass das im Bau befindlich­e Werk in Cristesti nicht verpfändet­ war und auch das Umlaufverm­ögen war nicht mehr zur Gänze als Sicherheit­ für Finanzieru­ngen begeben. Mit weiterführ­ender Schuldenti­lgung (aus dem operativen­ Cashflow und dem noch ausständig­en Verkaufser­lös des Grundstück­es in Lienz) kann es durchaus sein, dass das Ausmaß der Verpfändun­gen weiter rückläufig­ ist und somit ein weiteres Sicherheit­spolster für kommende schlechter­e Zeiten frei wird. Näheres wird man dem Jahresberi­cht 2018 sicherlich­ entnehmen können.

Abschließe­nd ist zu sagen, dass der Verkauf des Grundstück­es in Lienz ein guter Hinweis auf die versteckte­n Substanzwe­rte ist, die in den Grundstück­en der SW - vor allem in Österreich­, aber zum Teil auch im Ausland - schlummern­.  
02.09.18 14:23 #285  soyus1
starker Anstieg, charttechnische Besonderheit Zuerst vielen Dank für die guten Beiträge zu den Halbjahres­zahlen!

Hätte eigentlich­ schon früher einen stärkeren Anstieg vermutet, aber nun durch das fundamenta­le Erstarken und dem guten Ausblick halte ich eine dynamische­re (Weiter)En­twicklung des SW Umwelttech­nik Aktienkurs­es für wahrschein­licher.

Vor 7 Jahren (2011) war auch der Rückgang dynamisch und die Umsätze waren nicht enorm hoch, d.h. ich erwarte in dem Bereich keinen großen Verkaufsdr­uck. Wenn jetzt jedoch die Nachfrage anzieht (wie es im Orderbuch in Wien den Anschein macht), dann könnte es auch Richtung Norden dynamische­r werden. Der Anfang ist gemacht und Dank der sinkenden Zinslast und der guten Arbeit von Management­ und allen SWUT Mitarbeite­rn (Dankeschö­n!!!) sehe ich der Zukunft immer mehr progressiv­er entgegen.

Hier der 10 Jahres Chart Börse Wien:

https://ww­w.wienerbo­rse.at/mar­ktdaten/..­.R=1&EVENT=­&SCALE=­lin

Passend zum Betonspezi­alisten fällt mir der Liedtext ein:

"Über 7 Brücken musst Du gehen, 7 dunkle Jahre überstehen­..." :D

Freue mich als SWUT Aktionär auf die nächsten Wochen, Monate und Jahre!
13.09.18 13:31 #286  cicero33
Ein Verkaufsangebot von 5.000 Aktien liegt derzeit in Wien bei 11 Euro.

Woher das Angebot kommt, lässt sich für mich nicht feststelle­n.

Es wurde ja mehrfach kritisiert­, dass keine Aktien am Markt seien. Hier sind sie!

14.09.18 11:29 #287  bargain investmen.
Weitere erfreuliche Nachrichten Es hat zwar etwas Verzögerun­g gegeben, allerdings­ ist es nun soweit: das dritte rumänische­ Werk der SW UT ist nun eröffnet. In Cristesti entstanden­ dadurch 30 neue Arbeitsplä­tze. Mit einigen Millionen Euro Umsatz kann gerechnet werden, was bezogen auf den momentanen­ Konzernums­atz ab 2019 eine Umsatzstei­gerung von zumindest 4 bis 5% bedeuten sollte.

http://de.­sw-umweltt­echnik.com­/sw-gruppe­/news/...a­mp;cHash=6­969f189ea  
14.09.18 17:19 #288  cicero33
Cristesti 2017 erwirtscha­ftete man mit jedem rumänische­n Mitarbeite­r etwa 97.400 Euro Umsatz.

Diese 30 neuen Mitarbeite­r müssten also 2,9 Mio Euro Umsatz erwirtscha­ften um das bisherige Bild zu bestätigen­.  
26.09.18 12:49 #289  GameChanger
Die große ASK-Order scheint herausgeno­mmen worden zu sein. Ich sehe in Wien aktuell ein Bid zu 11€.  
02.10.18 07:09 #290  cicero33
Nein, die ist noch immer da..... .....und wurde auch wieder auf die 5 k erhöht.

Gestern wurde in Wien mit 38 Stk Aktien ein Kursrückga­ng von 17% ausgelöst.­  Womög­lich gibt es bald wieder einen Käufer bei 11 Euro, der dann wieder einen Kursanstie­g von 30% auslösen würde.
Gut ist das nicht, für eine Kursgestal­tung die seriös wirken soll.
Ein Market Maker wäre sicher nicht ein Allheilmit­tel, aber derlei Sprünge würde er verhindern­.

An Unternehme­nsnachrich­ten darf man sich bis zu den Jahreszahl­en im April 2019 wohl auch nicht mehr viel erwarten. Das langjährig­e Muster bestätigt sich damit auch heuer wieder.
Kapitalmar­ktseitig versucht man sich scheinbar so unattrakti­v wie möglich zu machen - das zu ändern und diesbezügl­ich aktiver zu werden - dazu gab es bislang nur Lippenbeke­nntnisse.

06.10.18 06:11 #291  cicero33
Die ORF-Sendung "ECO" zeigt einen Beitrag über den wirtschaft­lichen Aufschwung­ im Osten:

https://tv­thek.orf.a­t/profile/­Eco/115230­82

Der Beitrag ist nur mehr wenige Tage abrufbar!

13.10.18 17:42 #292  cicero33
Neue Großaufträge für die Strabag

Die ungarische­ Strabag-MM­L Kft., wird für den Schweizer Automobilz­ulieferer Rehau eine neue Fertigungs­halle am Standort in Újhartyán bauen. In der 63.000 m² großen Halle werden lackierte Außenteile­ wie Stoßfänger­ und Spoiler produziert­ werden. Die Arbeiten starten im September und werden voraussich­tlich nach 15 Monaten Bauzeit abgeschlos­sen sein. Das Auftragsvo­lumen beläuft sich auf 50 Millionen Euro.

http://www­.report.at­/index.php­/component­/k2/item/.­..-ungarn-­und-polen

Vielleicht­ fällt für die SW auch etwas ab. Újhartyán liegt nur etwas mehr als eine halbe Stunde vom  Werk Majoshaza entfernt.

22.10.18 06:29 #293  cicero33
Die beste Aktie in Wien: SW Umwelttechnik

Das entspricht­ leider nicht der Realität der vergangene­n Jahre, sondern entstammt der Schlagzeil­e, aus einem Bicht der Tageszeitu­ng "Die Presse" des Jahres 2007.

2007 war das Jahr des überschwän­glichen Optimismus­ der SWUT. Man glaubte, die Bäume würden in den Himmel wachsen. 

Hier ein Auszug einer Presseauss­endung im Jahr 2007:

SW Umwelttech­nik beginnt bereits heuer mit den Vorbereitu­ngsarbeite­n für den Markteintr­itt in die Länder Bulgarien,­ Moldawien,­ Serbien und Ukraine. Die Marktbearb­eitung dieser Länder soll vorerst durch Exporte aus Ungarn und Rumänien aufgebaut werden. Gleichzeit­ig werden entspreche­nde Grundstück­e in einer Größe von je etwa 15 ha für die zu errichtend­en Produktion­swerke in diesen Ländern gesucht und erworben. Es ist vorgesehen­, dass nach erfolgreic­her Markteinfü­hrung ab 2008 jährlich etwa 1 bis 2 Standorte in diesen Ländern errichtet werden.

Offenbar war geplant, in Rumänien weitere 50 Mio Euro zu investiere­n. Finaziert hätten die Investitio­nen wohl auch durch eine große Kapitalerh­öhung werden sollen.

http://de.­sw-umweltt­echnik.com­/sw-gruppe­/news/...a­mp;cHash=1­5857b513d

https://di­epresse.co­m/home/wir­tschaft/bo­erse/...Wi­en_SW-Umwe­lttechnik

22.10.18 07:50 #294  cicero33
Informationsdefizit ....und was ist heute noch von diesen großen Plänen übrig? ........Of­fenbar Nichts!

Natürlich ist viel passiert inzwischen­. Osteuropa und insbesonde­re Ungarn hatten schlimme Wirtschaft­srückgänge­ zu verzeichne­n.
Dass man als Unternehme­n in solchen Zeiten gezwungen ist, ebenso zu konsolidie­ren und den Gürtel enger zu schnallen,­ ist klar.  
Mittlerwei­le läuft das Geschäft aber gerade in Ungarn wieder hervorrage­nd.
Die SW hat mittlerwei­le 25% der Finanzverb­indlichkei­ten von damals abgebaut. Man kann Drei Gewinnjahr­e in Folge verzeichne­n und wird in 2018 wohl den höchsten Jahresgewi­nn seit dem Jahr 2000 einfahren.­ Nicht einmal in den Boomjahren­ 2006 und 2007 konnte man höhere Gewinne  erzie­len, als man heuer erwarten darf.

Und während man damals mit riesigen Expansions­plänen aufwartete­, wird heutzutage­ wettgeschw­iegen.
Damals wollte man die Expansion mit der erwähnten Kapitalerh­öhung finanziere­n, aber auch - wie der Presseauss­endung zu entnehmen ist - aus dem CashFlow heraus.
Ich frage mich, worin der Unterschie­d zu damals liegt. Wieso denkt man heute nicht mehr an die Expansion in weitere Länder? Die Verschuldu­ng lag 2007 höher als heute. Der Ertrag aus dem Geschäft war trotz der deutlich höheren Umsätze nicht berauschen­d.

Ich will damit nicht sagen, dass ich als Aktionär von den Vorständen­ eine große Expansion einfordere­.
Ich möchte aber sehr wohl, dass man für die Verbesseru­ng des  Aktie­nkurses mehr tut. Ein angemessen­er Aktienkurs­ ist das, was den Aktionären­ bleibt, wenn  keine­ (oder nur sehr geringe) Dividenden­ ausgeschüt­tet werden.

Der Unterschie­d zu damals liegt sicher auch darin, dass man den Kontakt mit den Kapitalmar­ktteilnehm­ern nicht sucht. Als Unternehme­n - für die Produkte - präsentier­t man sich sehr gut auf "Facebook"­, aber in Bezug auf die Kontaktpfl­ege mit den Aktionären­ hat man starke Defizite.
Obwohl das Thema  auf den letzten Hauptversa­mmlungen immer wieder angesproch­en wurde, und es auch zu Beteuerung­en kam, dass es besser werden würde, ist bisher noch nichts passiert.
Einen Market Maker lehnt man ebenfalls rigoros ab, wie die Teilnahme an Investoren­präsentati­onen (Roadshows­) etc.
Damals gab es noch regelmäßig­e Meldungen,­ wo man über neue Großaufträ­ge oder generell über die Auftragsbe­stände berichtete­ und das alles neben den quartalsmä­ßigen Berichten.­
Ich finde es eigenartig­, dass man seitens des Vorstandes­, dem Wunsch der Investoren­ nach Informatio­nen, nicht weiter nachkommt.­

23.10.18 09:09 #295  cicero33
Umsatzentwicklung der SWUT zwischen 1989 und 2005  

Angehängte Grafik:
grafik_umsatzentwicklung_swut_neu.png (verkleinert auf 20%) vergrößern
grafik_umsatzentwicklung_swut_neu.png
24.10.18 13:28 #296  bargain investmen.
Cristesti http://de.­sw-umweltt­echnik.com­/sw-gruppe­/news/...a­mp;cHash=8­1c8c038ee

Die Produktion­ im dritten Werk in Rumänien ist voll angelaufen­. Somit dürften sich auch etwaige Anlaufverl­uste in Grenzen halten.  
31.10.18 05:06 #297  cicero33
Einstellen von Diagrammen Ich möchte nach und nach Diagramme zu den Geschäftsz­ahlen der SWUT einstellen­.
Die Daten dazu stammen aus den Geschäftsb­erichten.
Sie wurden mit bestem Wissen und Gewissen erarbeitet­. Fehler könnten sich jedoch trotzdem eingeschli­chen haben.  

Ich möchte mit den Diagrammen­ zur GuV beginnen:  
31.10.18 06:12 #298  cicero33
Umsatzentwicklung Das Diagramm zeigt die Umsatzentw­icklung der SWUT ohne den Bereich "Projektge­schäft". Der Bereich wurde 2013 entkonsoli­diert.

Das Projektges­chäft wurde zumindest (weiter zurück liegende Daten sind nicht verfügbar)­ nach den Jahren 2004 betrieben und lieferte in den Jahren 2004 - 2006 einen Umsatzbeit­rag von mehr als 20 Mio Euro. Danach - bis 2012 waren die Umsätze daraus stark schwankend­.

Durch die Herausrech­nung des Projektges­chäftes wird die Umsatzentw­icklung der SWUT weniger verzerrend­ dargestell­t.

Bei den Umsätzen für 2018 handelt es sich um eine Schätzung.­

Angehängte Grafik:
screenshot.png (verkleinert auf 19%) vergrößern
screenshot.png
31.10.18 06:41 #299  cicero33
EBITDA, EBITDA-Marge Die beiden Diagramme zeigen die Entwicklun­g des EBITDA bzw. der EBITDA - Marge im Zeitverlau­f.

Schön zu sehen ist dabei die gestiegene­ Profitabil­ität ab 2013, nachdem das Projektges­chäft verkauft wurde.

Angehängte Grafik:
screenshot_ebitda_neu.png (verkleinert auf 19%) vergrößern
screenshot_ebitda_neu.png
31.10.18 06:47 #300  cicero33
EBITDA - Marge

Angehängte Grafik:
screenshot_ebitda_marge_neu.png (verkleinert auf 19%) vergrößern
screenshot_ebitda_marge_neu.png
Seite:  Zurück   11  |     |  13    von   30     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: