Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 4:10 Uhr

GFT Technologies SE

WKN: 580060 / ISIN: DE0005800601

GFT: Mit schwäbischer Bodenständigkeit 2027/100€

eröffnet am: 10.07.15 18:07 von: AngelaF.
neuester Beitrag: 13.04.26 06:48 von: ukka
Anzahl Beiträge: 2896
Leser gesamt: 1407970
davon Heute: 93

bewertet mit 29 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   116     
12.03.24 07:19 #2776  ukka
Ja das ist für wahr, recht .. .... günstig. Ein sehr  besch­eidenes KGV.
Aber viel wichtiger und inhaltsrei­cher sollten die Aussichten­ von GFT zum laufenden Jahr,
bei der Kaufentsch­eidung einbezogen­ werden.
Und diese sind meiner Meinung nach SEHR GUT. Umsatzstei­gerung und Gewinnstei­gerung werden wieder prognostiz­iert.
Wenn auch moderat beim Gewinn, aber immerhin ...
Eventuelle­ weitere Übernahmen­ könnten das Geschäft noch weiter antreiben

Fazit: Kaufen, nachkaufen­ oder einfach nur
beobachten­ bzw. halten.
.... für den der warten kann .....

12.03.24 07:43 #2777  Eugleno
@ukka die meiste Arbeit, in der ich GFT verfolge wird von Umsatz- und Gewinnstei­gerung gefaselt.

Und was hat das dem Kurs gebracht? Was sollte es dem Kurs jetzt bringen?

Es hält halt naive Aktionäre bei Laune. Kauf doch!  
12.03.24 07:45 #2778  Eugleno
Zeit statt Arbeit. Elende Siri!  
12.03.24 10:43 #2779  ukka
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 12.03.24 13:38
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Beschäftigu­ng mit Usern/fehl­ender Bezug zum Threadthem­a

12.03.24 13:27 #2780  Eugleno
@ukka 0,3 % im Plus. Da ist sie, die Trendwende­.  
12.03.24 16:56 #2781  Teebeutel_
Warum Wird eigentlich­ eine ATOSS Software mit über 2 Mrd bewertet bei deutlich geringeren­ Umsatz? Kurs steigt zudem stetig. Allein wegen der Marge?  
12.03.24 17:18 #2782  ukka
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 13.03.24 16:11
Kommentar:­ Fehlender Bezug zum Threadthem­a

12.03.24 22:32 #2783  Teebeutel_
Aha Also macht man das so wie bei Tesla. Weil die statt 100k plötzlich 200k Fahrzeuge verkaufen,­ rechnet man mit 100 Prozent Wachstum bis 203x, kommt dann auf 30 Mio. Fahrzeuge pro Jahr und bewertet die Bude mit einer Billion und mehr. 2021 hat ATOSS <100 Mio. Umsatz generiert,­ 2 Jahre später 150 Mio.. GFT ist in dem Zeitraum vom 570 Mio. auf 800 Mio. gewachsen,­ also knapp 30 anstatt 50 Prozent Zuwachs. Wo ATOSS besser ist, ist eben der Gewinn, es bleibt mehr vom Umsatz hängen. Jeder wie er mag, ATOSS wird ein deutlich höheres Multiple zugestande­n und GFT ist keine reine Consulting­ / Dienstleis­tungs Bude wie bspw. Nagarro die ebenfalls ein höheres Multiple haben. Wäre GFT eine US Firma hätten wir eh andere Kurse.  
13.03.24 06:58 #2784  Eugleno
@Teebeutel Das ist unfassbar hier. Da vergleicht­ der Typ oben Absolut Dividenden­ von GFT und Atttos und behauptet Attos zahle eine höhere Dividende.­

Dividende rechnet man immer bezogen auf das eingesetzt­e Kapital und vergleicht­ Dividenden­renditen. Und da sieht der Vergleich ganz anders aus.

Das Niveau hat den Begriff unterirdis­ch durchschla­gen. Unglaublic­h, was sich inzwischen­ an der Börse und im Netz tummelt.  
13.03.24 12:51 #2785  ukka
was ist unfassbar ... ? laut "Ariva" Kennzahlen­ sagen diese  aus, dass  Atoss­ 3,37 €  pro Aktie als Dividende zahlt, und  GFT aber "nur" 0,45€  pro Aktie....
Bei 1000 Stk. Aktienbesi­tz bekommt man somit Brutto 3370,- € bei Atoss
doch bei GFT" nur " 450,- € Brutto, bei gleicher Aktienanza­hl !!
Wo ist da das Problem?..­.
2920,- €  Cash mehr ist schon eine Menge "Holz" als Unterschie­d.

Die Dividenden­rendite ist für mich nur ein theoretisc­her Faktor, nicht mehr und nicht weniger.
Die Dividenden­rendite zeigt das Verhältnis­ zwischen Dividende und Aktienkurs­ des
Unternehme­ns an und gibt Aufschluss­ darüber, wie hoch die Dividenden­zahlung
im Verhältnis­ zum Börsenkurs­ ist
Die Dividenden­rendite wird berechnet,­ indem die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs­ dividiert wird und dann mit 100 multiplizi­ert wird.

@Teebeutel­
der Kollege da oben hatte aber wahrschein­lich garnicht die Atoss Software AG gemeint,
sondern mir unbekannte­ AGs  Namen­s Atttos und Attos

13.03.24 12:53 #2786  Eugleno
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 15.03.24 11:45
Kommentar:­ Fehlender Mehrwert für andere Forenteiln­ehmer

13.03.24 13:55 #2787  ukka
wofür brauchst du Hilfe? kann ich dir weiter helfen?
so  lese dir doch mal die Definition­ Dividenden­rendite richtig durch.
Ist garnicht so schwer zu verstehen.­

13.03.24 14:00 #2788  ukka
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 15.03.24 11:44
Kommentar:­ Fehlender Bezug zum Threadthem­a

13.03.24 18:37 #2789  Eugleno
@ukka Du hast Recht. Kauft man z.B. 1000 St. Lindt und Sprüngli zu je 100.000 €, hat man eine höhere Absolut-Di­vidende, als wenn man 1000 St. GFT zu 25 € kauft.

Habe ich das jetzt echt erklärt?

Ich meine, ja klar das geht wenn man Oligarch oder Dagobert ist.  

Kannst dir ja mal Gedanken machen.  
13.03.24 20:25 #2790  ukka
Andere Kommentare zu dem Thema Passives Einkommen:­ Absolute Dividende entscheide­nd?

Manchmal fällt uns das gar nicht so auf, wir sind in einem Bewertungs­kontext und die Dividenden­rendite ist ein vielbeacht­etes Merkmal. Aber eigentlich­ geht es uns, wenn wir ein passives Einkommen haben wollen, um die absolute Dividende.­ Wobei auch die Ausschüttu­ngsrendite­ letztendli­ch ein Gradmesser­ dafür ist, wie viel wir zurückerha­lten mit welchem Einsatz.

Aber denken wir das weiter: Die absolute Dividende ist eine relevante Kennzahl. Früher oder später müssen wir schließlic­h auch unsere Lebenshalt­ungskosten­, die absolut definierba­r sind, mit den Mitteln bestreiten­ können. Da hilft es kaum, wenn wir hohe Dividenden­renditen einfahren,­ aber der Einsatz gering ist. Wer finanziell­ frei sein möchte, der benötigt daher vor allem hohe Mittelzufl­üsse.

Das können wir auch für ein passives Einkommen auf einzelne Aktien oder ein Depot übertragen­. Mit der absoluten Dividende können wir zum Beispiel messen, wie finanziell­ frei wir sind. Beziehungs­weise überlegen,­ welcher Dividenden­aktie wir so weit vertrauen,­ dass wir einen Großteil der Einkünfte mit ihr erzielen möchten, und wo wir eher spekulativ­ investiert­ sind. Es gibt viele hilfreiche­ Perspektiv­en, wie absolute Werte uns helfen können.

Dividenden­rendite nicht irrelevant­

Trotzdem ist die Dividenden­rendite nicht irrelevant­. Wie gesagt: Sie ist so etwas wie ein relativer Gradmesser­ zwischen unserem Einsatz und den Mitteln, die wir zurückerha­lten. Wenn wir zum Beispiel mit 100.000 Einsatz in eine Aktie gerade einmal 500 Euro pro Jahr erhalten, so mag das gut, qualitativ­ und konservati­v sein. Die absolute Dividende erscheint auch nicht verkehrt. Aber es ist relativ eben nur eine Rendite von 0,5 %. Bei anderen Alternativ­en könnten wir vermutlich­ mehr erhalten.

Trotzdem ist es vielleicht­ entscheide­nd, einmal darüber nachzudenk­en, dass wir mehr haben als bloß die Dividenden­rendite. Auch die absolute Dividende kann für ein passives Einkommen eine relevante,­ steuernde Kennzahl sein.

Quelle: Aktienwelt­360.de  
13.03.24 20:26 #2791  Eugleno
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 15.03.24 15:35
Kommentar:­ Fehlender Mehrwert für andere Forenteiln­ehmer

18.03.24 17:54 #2792  ukka
ist das jetzt die Bodenbildung? ..... seit 5 Tagen, mehr oder weniger seitwärts.­  
19.03.24 12:32 #2793  Eugleno
@ukka gleich wieder bei 30 € oder gar 38. und dazu wird dir bald noch die Dividende geschenkt.­
Oder auch nur vom Kurs abgezogen.­ Aber das ist einem echten GFT Enthusiast­en einerlei.  
19.03.24 14:29 #2794  ukka
die Dividende wird mir überwiesen, .... ... und  verst­euert. Danach kann ich die Nettodivid­ende neu, bei z.B. GFT investiere­n.
... so ist das ja eigentlich­ gedacht.
Vielleicht­ ist bis dahin auch der Kurs tatsächlic­h gestiegen.­ Wie hoch?  das überlasse ich
der Glaskugel.­

19.03.24 18:42 #2795  Eugleno
@ukka Das ist ja der Unsinn, wenn Aktien  
19.03.24 18:45 #2796  Eugleno
.. auf Crashkurs noch Dividende zahlen. Mein Altbestand­ ist steuerfrei­. Die Dividende ist mit >25% zu versteuern­. Der Bestand wird um die Dividende enteignet.­  
20.03.24 06:20 #2797  ukka
Wie kann Altbestand Steuerfrei sein ... wenn der jetzige Kurs unter deinen Einstiegsk­urs liegt? Oder gibt es auch schon steuerfrei­e Verluste..­.. he was bitte?
Wenn der aktuelle Kurs über den Einstiegsk­urs liegen sollte, gebe ich dir die Empfehlung­ weiter, verkaufe.
Erstens gibt es dann den steuerfrei­en Gewinn und zweitens kann die Aktie bei dir nicht mehr durch Dividende enteignet oder entwertet werden. Auch muß man keine Crashkurse­ mehr durchleben­. Also lauter hoffnungsv­olle Gründe für einen Ausstieg.

Doch ich erfreue mich jährlich über meinen wachsenden­ Aktienbest­and bei GFT und lasse mich auch nicht von Kursrücksc­hlägen beirren.
Diese sind nun einmal Bestandtei­l unserer Aktienkult­ur und können zum Nachkaufen­ genutzt werden, was wiederum auch zum Wachstum meines GFT Bestandes beiträgt.

Alles klar? ...  
20.03.24 09:53 #2798  Eugleno
Du checkst es nicht.  
20.03.24 11:46 #2799  ukka
Dann gehöre ich zu den vielen .... ....Mitläu­fern, ...z.B. an Fonds, welche sich extra auf Dividenden­titel spezialisi­ert haben.
Alles lauter Nichtcheck­er, auch nicht so bewandt wie Eugleno.  
20.03.24 15:35 #2800  Eugleno
Dividendentitel Ich lach mich kaputt. GFT wird plötzlich Dividentit­el obwohl nur 40 ct. pro Aktie. Letzte Woche war noch wichtig, wieviel pro Stück gezahlt wird. Hilfe.  
Seite:  Zurück      |     von   116     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: