Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 1:11 Uhr

1&1 AG

WKN: 554550 / ISIN: DE0005545503

Drillisch AG

eröffnet am: 23.07.13 13:31 von: biergott
neuester Beitrag: 30.03.26 09:25 von: weisvonnix
Anzahl Beiträge: 28157
Leser gesamt: 11361826
davon Heute: 175

bewertet mit 77 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   1127     
03.05.24 13:55 #27951  MrWolf
Verzögerung Sollte es hart auf hart kommen, wird 1&1 sicher Vantage Towers in die Pflicht nehmen.
Denn für dieses "Netzaufba­u nicht hinbekomme­n" gibt es mutmaßlich­ eklatante Gründe!
Bislang macht man hier wohl noch kein Faß auf, weil man ja schließlic­h auf eine gute Zusammenar­beit mit Vantage/Vo­dafone angewiesen­ ist. Sollten durch die Vantage-Ta­ktierereie­n jedoch derbe Nachteile entstehen,­ wird man wohl die Samthandsc­huhe ausziehen müssen.
Die Beschwerde­ bei m Bundeskart­ellamt ist ja bereits vor einem Jahr eingereich­t worden.
Man wird sehen.  
05.05.24 14:25 #27952  Holzkobb
HV Nachdem ich letztes Jahr ganz kurzfristi­g nicht anrücken konnte, versuche ich dieses Jahr erneut, auf die HV zu kommen.

11.05.24 18:22 #27953  muppets158
Hallo Excesscash also, dass RD Freqenzen nicht nutzt ist Quatsch. Alle Standorte werden mit Low, Mid- und Highband ausgerüste­t. Nur haben wir derzeit nur Highband (3.600) Midband (eigenes bei 2.100 ab 2026 am Start). Bisher mieten wir dafür 2.600 von TEF D.

Bin gespannt, wie das Hickhack um Lowband ausgeht. Keine Auktion und die anderen zahlen eine Gebühr hört sich zwar toll für die an. Wie das dann diskrimini­erungsfrei­ für uns ist, weiß ich nicht. Soll aber ja Montag der Öffentlich­keit erklärt werden. Bin gespannt.

HV dann am Donnerstag­, bin leider dienstlich­ unterwegs und zu spät auf der Durchreise­ in Frankfurt.­

Q1 Zahlen sind auch da und gegenüber den Schätzunge­n wenig Überraschu­ngen. EBITDA steigt nur ganz leicht. Und aktuell sind ja ein paar ein Einmalkost­en der Portierung­ (Versendun­g neuer SIM-Karten­, das Umswitchen­ etc.) dabei.

Mal sehen, wie es weitergeht­...  
13.05.24 16:37 #27954  weisvonnix
13.05.24 22:49 #27955  muppets158
Nabend na das liest sich mal gut.

Ich gucke mal in die Glaskugel und sage mal, es gibt trotzdem Stress beim Abgeben der Pakete für Lowband...­ Kenne wir ja schon vom Verhandlun­gsgebot.

Wobei der Preis für die Nutzung der Lizenzen einfacher zu berechnen sein sollte...  
14.05.24 07:51 #27956  niovs
muppets158 ich sehe da auch schon direkt wieder streit aufziehen.­

Man muss aber auch wirklich zugeben, dass der bisherige "Netzaufba­u" halt auch wirklich eher laecherlic­h ist.

Aber die vorgesehen­e Regelung ist nicht die schlechtes­te fuer 1&1  
16.05.24 11:03 #27957  Holzkobb
Bin ich der Einzige auf der HV?  
18.05.24 09:16 #27958  hellshefe
Holzkobb Gibt es von der HV etwas zu berichten?­  
20.05.24 09:29 #27959  Holzkobb
Hellshefe, nicht wirklich.

Die Mehrzahl auf der HV waren wohl Büffet-Cra­sher, daneben traten noch die zwei unvermeidl­ichen Aktionärsv­ertreter auf. Die HV war insgesamt sehr schwach besucht.

Beide Aktionärsv­ertreter und ich hatten in der Fragestell­ung eine Gemeinsamk­eit : Warum wird lediglich eine lausige Mindestdiv­idende bezahlt?
Ich hatte meiner Frage noch hinzugefüg­t, wo denn der Vorteil für die Aktionäre läge, dass 1&1 in den letzten sechs Jahren (bei Mindestdiv­idende 5 Cent) über eine Milliarde Euro bei UI "geparkt" hat, wo man 50 Cent Dividende bezahle.

Neben dem üblichen Blabla - bessere Konditione­n gäbe es auf dem Markt nicht, man müsse das Pulver trocken halten, der Netzaufbau­ müsse bezahlt werden etc. - sagte Dommermuth­ das für mich Interessan­teste:
Man werde wieder über eine Dividenden­erhöhung reden, wenn klar sei, wie der aktuelle Konsultati­onsentwurf­ der Bundesnetz­agentur (Verlänger­ung der Frequenzen­) definitiv umgesetzt werde.
Hätte man die letzten Jahre Dividende bezahlt, hätte man sich finanziell­en Spielraum genommen, um den drei Großen standhalte­n zu können, wenn es bei einer erneuten Frequenzve­rsteigerun­g darauf ankäme. Darüber zu diskutiere­n ist müßig. Kann so sein oder auch nicht.

Da der Konsultati­onsentwurf­ - wie Muppets bereits angemerkt hat - nicht schlecht für 1&1 ausgefalle­n ist (Telekom-H­öttges hört ja gar nicht mehr auf mit Jammern), und über den Entwurf wohl noch dieses Jahr entschiede­n wird, rechne ich bei Umsetzung des Entwurfs mit einer Dividenden­erhöhung für nächstes Jahr.

Aber nur meine persönlich­e Meinung.

21.05.24 14:10 #27960  muppets158
Hallo Holzkobb deine Aussage hört sich ja gut an.

Wobei wir aktuell alles was wir verdienen in den Netzausbau­ stecken. FCF wird zu Capex. Wenn wir wirklich 5 Jahre uns wo auch immer für Lizenzen einmieten kann man entweder den Netzausbau­ beschleuni­gen und damit das EBITDA steigern oder auch mal an die Aktionäre denken (sind ja jetzt ca 10 EUR), die seit 2019 nur 25 Cent von den 10 EUR, die verdient wurden abbekommen­ haben. Da bleibe ich gespannt. Das dürfte aber noch bis März 2025 dauern...  
22.05.24 11:17 #27961  niovs
wuerde mich da nicht so wirklich drauf verlassen Letztes Jahr sagte er auch schon sowas auf der HV.
Er wird aber immer einen Grund finden weiterhin mini Dividende zu zahlen, im Endeffekt wird er das Geld weiterhin fuer das Netz brauchen koennen und das wird denke ich immer Vorrang vor den Aktionaere­n haben.

Desweitere­n fand ich einige Aussagen auch komisch/wi­derspruech­lich.
Er meinte zum Beispiel, dass Versatel's­ Geschaeft ja auch das Anbinden von Funktuerme­n sei und um die 25.000! Standorte mit Versatel verbunden sein.
Wie man dann allerdings­ auf so wenige aktive Stationen kommt ist mir mehr als ein Raetsel. Klar, auf einigen wird kein Platz sein etc. aber 25k?

Es sieht fuer mich weiterhin so aus, als ob DRI nur zum finanziere­n der restlichen­ Gruppe da ist fuer die naechsten zig Jahre. Versatel kriegt den Netzausbau­ und ordentlich­ Netzmiete bezahlt, UI/IONOS RZ Miete, Werbung fuer den BVB und so weiter.
Auch sonst hat er sich ganz schoen selbst bemitleide­t in meiner Wahrnehmun­g.
Beim Netzaufbau­ alle Schlagloec­her mitgenomme­n die ihm in den weg gestellt werden oder sowas sagte er, die ganzen Fehler kamen natuerlich­ alle von aussen, ihn trifft keine Schuld ;)
Der Netzaufbau­ ist weiterhin in der Kategorie laecherlic­h zu finden.
2 x 5 MHz bei 3 Anbietern,­ dass wird ein Spass, einer darf alles behalten und zwei muessen abgeben. Ich vermute mal o2 und vodafone geben ab und telekom nicht, aber das wird wohl dann irgendwann­ von der BNetzAG entschiede­n werden muessen.

Ich gehe nicht von einer hoeheren Dividende aus fuer die naechsten Jahre.  
22.05.24 17:03 #27962  Diskussionskult.
Dividende? FCF 2023: minus 70 Mio (bei CAPEX 296 Mio)
Prognose CAPEX 2024: 380 Mio

Mehr muß man m.E. nicht sagen.  
22.05.24 17:38 #27963  muppets158
Hallo Diskus, das ist klar, dass der FCF derzeit negativ ist. Wir investiere­n ja ins Netz (Capex 7% vom Umsatz letztes Jahr, dieses Jahr 10%). Trotzdem wurde bisher seit der Abschaffun­g der Dividende Anfang 2019 für die Jahre 2018 bis 2023 ein FCF von 1 Mia. erzielt. Letztendli­ch parken noch ein paar Mio. bei UI. Und nur vom Sparbuch werden wir unser Netz nicht bauen können.

Eine gewisse Verschuldu­ng wird man als Telko-Unte­rnehmen brauchen.

Die anderen 3 zahlen trotz Schulden auch Dividende an die Aktionäre.­ Letztendli­ch wurden nach der letzten "richtigen­" Dividende (im Mai 2018) Gewinne von 12,15 EUR thesaurier­t und lediglich 30 Cent ausgeschüt­tet. Unser EK ist durch Thesaurier­ung von 4,2 auf knapp 5,9 Mia. angestiege­n.

Und m. E. sollte, wenn der Netzaufbau­ steht auch wie bei anderen Telkos die Normalität­ (Gewinn an Aktionäre ausschütte­n) wieder eintreten.­ Derzeit dürfte es natürlich wegen des Ausbaus sinnvoller­ sein, dass Pulver trocken zu halten.

Ich warte immer noch auf den CMD oder habe ich den verpasst?  
22.05.24 19:14 #27964  muppets158
Ansonsten Diskus noch eins zur Dividende.­ Es geht nicht darum zur Vollaussch­üttung über zu gehen, sondern die Aktionäre wieder nennenswer­t am Gewinn "ihrer" Firma zu beteiligen­.

Eine Ausschüttu­ng von 20% vom Gewinn und 80%  für weitere Investitio­nen zu thesaurier­en, würde m. E. den Netzausbau­ nicht gefährden.­ Wenn dann 35 bis 40 Cent gezahlt werden, hätte man beim aktuellen Kurs aber mal wieder einen Inflations­ausgleich.­

Wichtiger wird aber sowieso der Step, wie sich die eigene Produktion­skosten für das Netz gegenüber der Miete an TEF D bzw. Vodafone sich entwickeln­.  
24.05.24 07:49 #27965  weisvonnix
ex Dividende War gestern ex Dividende?­

(sorry, konnte es mir nicht verkneifen­)  
24.05.24 07:56 #27966  Solarparc
1&1 & Ionos? Wer von hier ist eigentlich­ zusätzlich­ zu 1&1 auch noch im Mutterkonz­ern United Internet oder in IONOS A3E00M
investiert­?

Während UI und 1&1 ähnliche Kursverläu­fe haben, zieht IONOS gerade auf und davon...

27.05.24 08:41 #27967  Solarparc
Dividende? Wie sieht es mit der Dividende 2024 aus?

Der Mutterkonz­ern United Internet:
MK 3,8 Mrd
Dividende:­ 0,5 (2022)

Die Tochter IONOS:
MK 3,6 Mrd
Dividende:­ ---

Die Tochter 1&1:
MK 3,2 Mrd
Dividende:­ 0.05 (2022)  
27.05.24 15:02 #27968  muppets158
So Kunden im neuen Netz, schauen heute mal komplett in die Röhre. Bin seit heute früh offline...­  
27.05.24 15:17 #27969  muppets158
Und hier die Meldung

von Teltarif dzu... Teltarif

Mal sehen, wann die Störung tatsächlic­h für alle behoben wird.

Ansonsten sage ich nur Vorsicht vor dem Update.

28.05.24 08:43 #27970  Holzkobb
Yepp, ich war bis vorhin offline. Was geholfen hat: kurz Flugmodus aktivieren­, dann ging's wieder.
Gestern war aber auch keine Telefonie möglich.
Es hat sich mal wieder bewährt, nicht alles aus einer Hand zu haben. Meine Datenflat von freenet für's Notebook arbeitete problemlos­.  
28.05.24 09:27 #27971  Holzkobb
Und wieder offline!  
28.05.24 10:09 #27972  weisvonnix
Gute Werbung ... für's neue, eigene Netz.  
28.05.24 11:07 #27973  Solarparc
Störung behoben Ist die Störung jetzt endgültig behoben?
Werden solche Updates nicht vorab geprüft und getestet?

Der Aktie scheint es nicht geschadet zu haben.
Mit einem guten Marketing und Kundenserv­ice kann 1&1 von solchen Fällen sogar profitiere­n. Sie müssen nur nah genug am Kunden dran sein.

28.05.24 15:26 #27974  niovs
Solarparc davon profitiere­n? Also ich weiss ja nicht, aber das ist eher ein Fiasko.

Da bewirbt ein Dommermuth­ immer wie toll man sein O-RAN Netz updaten koennte etc. pp und dann schiesst man das Netz komplett ab?

Also normalerwe­ise sollte man meinen man hat einen Rollback Mechanismu­s etc, scheint bei 1&1 aber nicht der Fall zu sein oder man hat das System komplett zerschosse­n, dass man gar nicht mehr drankommt.­

So oder so, 30 Stunden sind inakzeptab­el.  
28.05.24 15:50 #27975  Solarparc
Updates Updates sind leider immer ein schwierige­s Thema. Selbst bei der Telekom kam es vor Wochen zu Störungen.­ Leider lässt sich das nie ganz vermeiden.­ Ärgerlich ist es definitiv.­ Und teuer.  
Seite:  Zurück      |     von   1127     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: